• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Mirror's Edge Catalyst im Test: Die offene Welt ist Fluch und Segen

Dass ihr mit einer GTX 970 keine Probleme habt, wundert mich ... habt ihr den Haken bei GPU-Limitierung in den Optionen auch entfernt? Denn ansonsten skaliert ME automatisch die Texturengröße herunter beim Erreichen des VRAM-Maximums.

Ich habe es ausgeschaltet und dennoch gibt's Probleme, dass manchmal die niedrig aufgelöste Texturen (vor allem auf den Leinwänden) geladen werden ... scheint bei einigen aufzutreten, nach ein bisschen Lesen im ME-Forum.

Ich habe gestern den 2. Transportauftrag der Biologin von elysium gemacht (bring das Mittel heil von A nach B in 1:11 Sekunden) und immer, wirklich immer bei meinen 10 Versuchen gab's einen Ruckler an der ersten Ecke Richtung Laufgebiet ... den konnte ich immer nachstellen.

Meine 980 ist bei Ultra auf 3,5 GB RAM-Verbrauch bei stabilen 60 FPS (Frame limiter an, Vsync an im nvidiainspector). Ansonsten zocke ich mit einem i7 4790k @4,4 GHz@Wakü und 32 GB RAM, installiert auf einer 950 Pro SSD, und trotzdem treten diese ganz kurzen Ruckler, bei dem die FPS und Auslastung der Karte für so eine halbe Sekunde auf 0 fallen, auf, meistens bei Einblendungen dieses Symbols rechts oben ...

Ansonsten kann ich die Zweiteilung verstehen, mir geht's genau so.
So schön auch die Grafik ist, das derzeit nicht abschaltbare FXAA macht es so unheimlich verwaschen, dass bei der ganzen Grafikpracht mir diese Klarheit des 1. Teils fast fehlt ... hoffe, DICE rüstet mal mit MSAA nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Vorgänger einige Jahre nach Release mal gekauft und fand ihn durchaus unterhaltsam. Ich denke ich werde auch Catalyst eine Chance geben.
 
JimPanse1984 schrieb:
Ach bitte, das Game benötigt MAXIMAL (mit meinen 16GB RAM), 4,3GB. Solche Herstellerempfehlungen sind doch so und so immer zu hoch gegriffen. Man möchte halt die User zum kaufen von Hardware animieren ;)

Die einzige Frage, die eine solche Theorie nie schlüssig erklären kann, ist die nach dem "Warum". Spielehersteller wollen viele Spiele verkaufen. Ergo: Breite Installationsbasis durch geringe Hardwareanforderungen. Vom Verkauf dicker Hardware profitieren Publisher doch gar nicht. Auch, weil nur Enthusiasten ständig upgraden, die Masse aber nicht.

Fehler 2: Die Anforderungen für die Grafikkarte sind nicht zu hoch gegriffen. Sonst hätte ich mehr als 40 FPS in UHD :D
 
Warum das so ist, kann ich auch nicht sagen ;) @AbstaubBaer, allerdings ist das nicht das erste Spiel, welches 8 oder 16GB empfiehlt, allerdings nur 4-5 GB verbraucht. ;)
 
Recharging schrieb:
So schön auch die Grafik ist, das derzeit nicht abschaltbare FXAA macht es so unheimlich verwaschen, dass bei der ganzen Grafikpracht mir diese Klarheit des 1. Teils fast fehlt ... hoffe, DICE rüstet mal mit MSAA nach.

Also das kann ich überhaupt nicht bestätigen, gerade das Bild ist hier knackscharf, sowohl im nahen als auch weiter entfernte Objekte.

Gerade der erste Teil sah immer leicht verwaschen aus, und griselig aufgrund mieser Kantenglättung.
 
@JimPanse1984
Ich würde es für möglich halten, dass große Mengen RAM beim Speichermanagement des OS Auswirkungen haben. Vielleicht nur an bestimmten Stellen und nur minimal, aber das sind auch "empfohlene" Systemanforderungen. Oder die Testrechner waren einfach so ausgestattet. Aber sicher nicht "Publisher haben eine Interesse an Hardwareverkäufen" ;)
 
reprivat93 schrieb:
Also das kann ich überhaupt nicht bestätigen, gerade das Bild ist hier knackscharf, sowohl im nahen als auch weiter entfernte Objekte.

Gerade der erste Teil sah immer leicht verwaschen aus, und griselig aufgrund mieser Kantenglättung.

Ähm, das wundert mich jetzt ein wenig, weil das kommt mir ein wenig unlogisch vor ... im 1. Teil kann ich die Kantenglättung ja einstellen, im ME:C kann ich das nicht ... Verwendest du DSR? Wenn ich das nämlich ordentlich aufdrehe, sieht's klasse aus. Dazwischen gibt es halt keine Einstellung.

Hier mal zum Vergleich:
1920x1200 in Ultra


1920x1200 in Ultra mit DSR auf 2


Übrigens, an der Reklametafel mit Kruger merkt man zB wieder, dass die Texturen teilweise niedrig aufgelöst geladen werden ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiele derzeit mit FOV von 90 und das gibt ein viel besseres Spielgefühl. Was mich weiterhin extrem stört, sind die unglaublich schlecht aufgelösten Texturen. Besonders gut erkennt man das an den Lüftungen, die eine schwarze fläche mit weißen Streifen haben. Die haben phasenweise eine bessere Auflösung wenn man 5m wegsteht als direkt davor :freak: Und auch sonst sind oft neben den Kästen zum Chipsammeln unheimlich schlecht aufgelöste Schriften. Oder wenn man ein Rohr hochklettert erwarte ich schon, dass die Wand dahinter gut aufgelöst ist, aber sie hat mehr so Youtube 144p Qualität, wenn überhaupt...

Cutscenes waren auch bei mir asynchron. Heute kam ein patch, mal sehen obs besser geworden ist.
 
Ja, Texturstreaming verursacht Probleme ... wie du sagst, bei den Lüftungsgittern der Klimas ist es besonders frappant, da der Kasten herum ja fast nur weiß ist.

Warum man hier mit Frostbite so ein Problem hat, während die Engine ja diesbezüglich nicht dafür bekannt ist und in anderen Spielen erprobt ... who knows? Mal den Patch ausprobieren ...
Ergänzung ()

So, Patch heruntergeladen, Changelog gibt's mal nicht ... bzw. noch nicht veröffentlicht.
Hach, ich denke, ich hätte EA doch länger als 4 Jahre fernbleiben sollen - hat sich quasi nichts geändert.
Ergänzung ()

Nun hier nachgereicht: https://forums.mirrorsedge.com/discussion/2354/game-update-notes-june-14th

Code:
- Improved HW auto detect functionality, improves performance
- Fixed an issue that prevented the Mischief Maker mission to be unlocked
- Improvements for quad core machines in regards to an issue that caused a desync in audio during cut scenes
- Bumped minimum driver version of NVIDIA and AMD required drivers
Ergänzung ()

Kurzer Test hat gezeigt, meine Probleme mit der Darstellung, der kurzen Ruckelein und fehlenden Einstellungen für AA sind alle noch da bzw. noch nicht ...
Tolle Texturenauflösung auf Ultra, muss ich schon sagen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau diese Schriften mein ich. Kann mir nicht erklären, warum dass hier so ein großes Problem ist. Die Konsolenports vorher habens doch auch geschafft.

Wobei ich sagen muss, dass ich bei Auto-Erkennung 50-60 FPS erreiche (VSync). Hab aber individuell und Postprocessing oder Motion Blur aufs Minimum reduziert, Filter auch weiter runter gedreht dafür dann Texturen und Belichtung auf Hyper. Ab und an Drops auf ~40, aber noch im Rahmen bei mir. Wahrscheinlich ist Beleuchtung der nächste große Killer, wo ich die Drops deutlich verringern kann.

Habe grad Story ein wenig weitergespielt und keinen Desync gehabt. Hatte ich vorher aber auch nicht immer, vielleicht nur Glück.

Das Texturensteaming killt es halt wirklich für mich, weil das auch im schnellen lauf wahnsinnig auffällt. Ansonsten macht das Rennen unglaublich viel Spaß, die Stadtteile sind abwechlungsreich und die Größe (weiß nicht, ob ich noch ein oder zwei Teile mehr freischalte) durchaus gegeben, auch wenn sie größer hätte sein dürfen. Glaub von der Map kann man bestenfalls die Hälfte betreten.
Hätte gern noch n halbes Jahr Entwicklung vertragen können, das Spiel. Mal sieht man faith Spiegelung, dann sieht man sie bei gleicher Oberfläche nicht...
 
Ja, ich mutmaße, ob es nicht doch auch am VRAM mit 4 GB bei meiner 980 liegt, aber wie gesagt, es läuft stabil bei 60 FPS (habe Frame Limiter an). Ich denke, dass ein wenig mehr Entwicklungszeit wirklich gut getan hätte, es gibt einige Fehler drinnen, die DICE und EA über das Beta-Programm mitgeteilt wurden.

Meine Einstellungen: Ultra, Motion Blur aus

Aber wie man von EA kennt, werden wohl die wenigsten Sachen aus der Beta noch rechtzeitig in die Verkaufsversion eingearbeitet, dafür wäre es viel zu spät im Projekt, und man liefert quasi eine etwas umfangreichere Demo.

Ich war jetzt schon der fixen Überzeugung, die gesamte Stadt wie in der Karte erlaufen zu können ... schade, wenn dies nicht so ist.
Hätte es zwar nicht auf der PS4 spielen wollen, trotz 4K 65"-Fernseher, aber es scheint schon so, dass man hier das (momentan) umproblematischere Spielgefühl bekommt. Schade ...
 
In der Beta hatte ich interssanterweise kein Desync in den Cutscenes, der kam erst mit dem Release. Hatte in der Beta nur mit Framedrops zu kämpfen, die aber eigentlich vollkommen verschwunden sind (wenn ich die Grafik noch weiter optimieren würde ;) ).
Mit der Map finde ich auch sehr, sehr schade. Vielleicht wurd auch etwas für DLCs zurückgehalten und ich hab gehört, dass man jetzt so 5-8min braucht um einmaldurch die Stadt zu rennen.
 
Aha, hoch interessant.
Ja, dann ist es für dich anders rum, zeigt halt dennoch, dass man hier wohl einfach endlich releasen (und keine weitere Verschieben) wollte. Schade ...

Und ja, das habe ich ja vergessen, DLC werden uns wohl andere Dinge freischalten.
Diese kurzen Stops bei mir, kann ich mir nicht erklären. Werde noch ein wenig mit den Einstellungen spielen. Welche Grafikkarte setzt du sein Ylem?
 
280x
8gb RAM
i5-2500

Klar ist das vorletzte Technik, aber sah keinen Grund bisher da was dran zu ändern. Im Herbst vielleicht.
 
Ok, also auch moderat.

Ich hatte auch erst mit Erscheinen der neuen 1080 Ti/Titan vor, neu zu kaufen, vorher nicht ...
Hoffentlich wird hier noch der Wurm gefunden und optimiert.
 
Der Wurm ist halt das dynamische Anpassen seitens der Engine das man nicht ausschalten kann. Statt framedrops die man beobachtet würde und dementsprechend handeln könnte, hält die Engine die FPS konstant und passt die Grafik an - was eben in diesem unsäglichen Texturensteraming endet.
 
Ja, eine gewisse, beharrliche Programmteil versucht hier anscheinend anzupassen, obwohl ich etwa die Checkbox für die Texturgrößenbegrenzung ausgemacht habe ...

Na ja, wird wohl noch bis zum nächsten DLC reifen müssen.
Ergänzung ()

Da fühlt man sich gleich einige Jahre, wenn nicht ein Jahrzehnt, zurück in der Zeit ...:evillol:


Speicherauslastung (nun auf High testweise, Ruckler bleiben) bei 2,9 GB ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab jetzt noch mal mit Medium Texturen experimientiert und auch Beleuchtung nochmal runtergedreht. Da ändert sich halt rein gar nichts an aufpoppenden Texturen im gegensatz zur Ultra/Hyper-Einstellung.
 
Eben ...
Ich sage ja, dass die Einstellungen an sich nicht das Problem sein können - seitens EA/DICE hört man ein vorsichtiges: "Da verwenden Sie wohl Einstellungen, die ihr System nicht packt." aber wie man sieht, ist's da vollkommen egal, ob Low oder Hyper ... es gibt grundsätzlich Probleme mit den Texturen und bei mir etwa mit manchem Laden.

Habe zur Sicherheit gestern noch ne 30 minütige Session Dying Light angespielt und kein einziger Ruckler. Es ist halt definitiv nur auf MEC zurückzuführen. Ob's jetzt eine Inkompatibilität mit dem Treiber, der Frostbite-Engine selbst, oder, oder, oder ... weiß man nicht, aber das Spiel selbst zeigt schon deutlich, dass hier DICE mit dem Nachbessern gefordert ist.

Na ja, wird wohl wie bei BF ablaufen, mit dem DLC werden vielleicht solche Dinge mal behoben (oder auch nicht) ...
 
Zurück
Oben