Miserabler WLAN Empfang mit der FRITZ!Box 6600 Cable

Jeffus

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2022
Beiträge
287
Moin,

Ich habe aktuell bei Vodafone die Fritzbox 6600 in Kombination mit einem Gigabit Anschluss. Datenrate über LAN ist völlig in Ordnung, aber beim WLAN gibt's permanent Probleme.

Kurz vorweg: das Modem steht auf einer Kommode im Flur, ziemlich mittig der Wohnung so sollten eigentlich alle Geräte vernünftigen empfang haben. Zuvor hatte ich die Vodafone Station, dazu muss ich auch sagen das es tatsächlich viel besser damit lief.

Geräte die gerade mal paar Meter entfernt stehen haben schon permanent Verbindungsabbrüche weil der Empfang so schlecht ist. Das ist sogar im Nebenraum vom Modem so, mein TV ist zwar verbunden jedoch wird das Bild ab und an unscharf beim streamen was sich auf schlechte Internetverbindung zurückführen lässt.

Kaum ist eine Wand zwischen Handy und Modem gehen keine 100Mbit/s mehr durch bei 5GHz, Verbindungsqualität liegt dann nur noch bei 2 Balken und dabei ist das Modem vielleicht 3-4 Meter entfernt.

Zudem ist mir aufgefallen das im Energiemonitor der Fritbox dass WLAN bei gerade mal 2 Geräten im Netz schon durchschnittlich 84% ausgelastet sei.


Wie soll ich bei sowas vorgehen oder Ist die Hardware wirklich so schlecht?

MfG.
 
Ich nehme an, Du meinst wirklich die 6660 und nicht die 6690 (neu)? Dann scheinst Du Pech gehabt und die Revision mit kürzeren Antennen erwischt zu haben.

Hast Du testweise mal das 2,4 GHz Band deaktiviert? Darauf reagieren Radar und Bandwith-Steering eher schlecht.

Edit: Sicher, dass da nur 2 Geräte im WLAN drin sind? Wenn Du runter scrollst, werden Dir auch noch die LAN und USB-Buchsen angezeigt.
 
als mitarbeiter von AVM rate ich dir, dass du service-hotline wählst

FRITZ!-Support für Deutschland

49 (0)30 - 390 04 390
Mo-Fr: 9.00-20.00
Samstag: 10.00-18.00

denn bei 2 wlan-geräten sollte der Energiemonitor nicht bei 84% sein

als TIPP:

bei Problemen mit FRITZ!Box, Powerline, FRITZ!Fon oder gar Repeatern (und natürlich unseren anderen Produkten)

ist AVM als Hersteller dafür besser geeignet als in einem Forum nachzufragen. Nichts gegen das Forum, doch wir als Hersteller kennen diese Produkte am besten inkl. dem Know-How

ps bin selbst Kundenberater Fritz-Support als ein Berater, wenn man die oben genannte Nummer wählt mit über 200 anderen Kollegen direkt für AVM arbeitend (ohne Call Center)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jodd2021, aklaa, UNDERESTIMATED und eine weitere Person
Jeffus schrieb:
Ich habe aktuell bei Vodafone die Fritzbox 6600 in Kombination mit einem Gigabit Anschluss.
Welche 6660, denn mittlerweile gibt es die V3. Bei der ersten 6660 hat selbst AVM irgendwann festgestellt, dass die aufgedruckten Antennen lächerlich sind und der WLAN Empfang grottenschlecht. Bei der aktuellen Revision, hat man deshalb etwas nachgebessert.
1655999956196.png

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Ich würde fast mal tippen, da hat sich wohl ein Antennenkabel vom Steckplatz gelöst.

Anders erkläre ich mir das nicht, hoher Stromverbrauch und dennoch keine ausreichende Signalstärke sind reichlich widersprüchlich.

Riecht nach Service/Umtausch.
 
@xexex
Irgendwie passt da was nicht oder ich bin gerade sehr neben der Spur.
Deine Aussage: v1 ist schlecht und v3 ist gut.
Das Bild zeigt: v1 gut und v3 schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Spillunke schrieb:
Das Bild zeigt: v1 gut und v3 schlecht.
Siehst du ein anderes Bild als ich? Welcher Balken ist an den relevanten Messpunkten MP2 und MP3 länger? Der grüne oder der rote? Zu welcher Box gehört der grüne? Zaubern kann die neue Revision trotzdem nicht, die 6660 gehört definitiv zu den schwächeren AVM WLAN Geräten und AVM glänzt in dem Bereich sowieso nicht.

Hier nochmal im 5Ghz Bereich ähnlich, falls du zu faul bis das ganze Video zu schauen, aber hier gewinnt auch die alte, an einigen Messpunkten.
1656003833554.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe selber die Fritzbox 6660 von Pyur zugesendet bekommen.
Diese Box ist bis jetzt nach zig Updates endlich mal stabil am laufen.

Trotzdem ist es die schlechteste Fritzbox mit WLAN die ich je hatte.
Das WLAN ist unterirdisch. Die Verbindung bricht ständig ab.
Ununterbrochen RADAR und dadurch

Ich habe nun das WIFI deaktiviert.
Einen Xiaomi AIoT AX3600 Router. Der ist umgeflasht auf Deutsch. Ohne Radar Umstellung ^^
Somit endlich mal keine Abbrüche. Und endlich in der ganzen Wohnung WLAN ohne Probleme.
 
xexex schrieb:
Siehst du ein anderes Bild als ich? Welcher Balken ist an den relevanten Messpunkten MP2 und MP3 länger?
Jetzt hats Klick gemacht. Ich dachte die Farben sind verschiedene Tests und nicht jeweils die verschiedenen FB-Versionen.
:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
was nicht zur lösung führt, wenn der TE nicht angesprochene nummer nutzt ich ihm gab.

reine spekulationen und nicht zielführend
 
Ist aber wichtig zu wissen welche Box TE letzlich nutzt... Erste Box schlechtes WLAN und Probleme mit Wärme, zweite Box wurde deshalb vergrößert und die dritte mit leicht verbesserter Antennenausstattung bestückt.

So richtig gut ist keine 6660.
 
in der firma sind alle 6660 modelle vertreten und kollegen nutzen diese auch

wie gesagt support-hotline IST die Anlauf-Stelle, denn da arbeiten die experten (nichts gegen da forum)
 
Der TE hat gefragt ob die Hardware wirklich so schlecht ist und ja das ist sie... Wenn er Glück hat, es noch die Version 1 und die einen Defekt hat, bekommt er vielleicht Version 3 und etwas Abhilfe.... Ansonsten den WLAN Teil nicht nutzen und nach einem anderen Gerät umsehen.
 
wenn es ein defekt wäre, dann würde der AVM support es feststellen

somit bleibt was das du gerade versucht spekulation

oder anders gesagt: wenn die 6660 im bezug auf wlan so dermaßen schlecht wäre, dann würden bei uns millionen Kunden anrufen und das beklagen. Ich als Mitarbeiter von AVM würde dass dann auch wissen. sowas würde in der Firma rum gehen und nicht tot geschwiegen werden


ich selbst und jeder in meinem umkreis nutzt Hardware von AVM. sei es FRITZ!Box für LTE, Fibre, Cable oder gar DSL oder FRITZ! Powerline oder FRITZ! Repeater, FRITZ!Fon auch unsere Smart Home Geräte. bei Cable sind auch die 6660 dabei. würde einer diese geräte davon zicken machen, so würde ich das erfahren, gerade weil mein freundeskreis weiß für welche firma ich arbeite.
 
Wie finde ich denn raus welche Rev. das ist? auf der Rückseite steht zumindest nix.

@NerdmitHerz hab ein Ticket per E-Mail aufgemacht, Hotline ist leider schon zu. Danke dir.
Ergänzung ()

user_zero schrieb:
Edit: Sicher, dass da nur 2 Geräte im WLAN drin sind? Wenn Du runter scrollst, werden Dir auch noch die LAN und USB-Buchsen angezeigt.
Ja, im WLAN sind kaum Geräte zeigt mir sogar die Fritzbox an.

im LAN sind recht viele Geräte, aber auch wenn ich das alles mal abstecke ändert sich an Energiemonitor sogt wie gar nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeffus schrieb:
@NerdmitHerz hab ein Ticket per E-Mail aufgemacht, Hotline ist leider schon zu. Danke dir.

weiß, hatte bis 20 uhr selbst gearbeitet

wenn dann die Ticket-Nummer zum fall hast, schick mir die mal bitte persönlich. kann ich schauen welcher meiner kollegen den fall gerade bearbeitet. kenn nach fast 1,5 jahren arbeitszeit inzwischen einige
 
@NerdmitHerz
Sorry, aber Du spielst Dich hier mächtig auf. Immer wieder darauf hinzuweisen, dass Du für AVM arbeitest oder dass Du so einige mittlerweile kennst hilft irgendwie nicht weiter. Du musst hier nicht mit aller Gewalt Deinen Arbeitgeber verteidigen und immer wieder anmerken, wie genial das Know How Deiner Kollegen ist und was die alles können.

Worauf ich hinaus will. Ich habe schon einige AVM-Produkte gehabt und bin so zufrieden, dass ich über nichts anderes nachdenke. Aber: eure Produkte sind technisch nicht perfekt, ganz einfach.

Und was totgeschwiegen wird und was nicht entscheidet nicht der Mitarbeiter an der Hotline. Reißerisch geschrieben, aber dem ist so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xman00, Engaged, lhmac und 2 andere
H3llF15H schrieb:
Aber: eure Produkte sind technisch nicht perfekt, ganz einfach.
+1

Wobei ich nur über den DECT Repeater nichts Gutes berichten kann. In einem Altbau mit Steinwänden ist das Ding einfach nicht zu gebrauchen. Da dieser Use Case nur auf Wenige zurtifft, sind die Online Bewertungen bei Amazon eher positiv, was dann durchaus wieder gerechtfertigt ist. Wenn man aber von den Abbrüchen und Knacksen am Fritz Fon betroffen ist, dann gibt es keine Abhilfe.

Und bei der 6660 ist es ähnlich. Die war in v1 grausam schlecht was das WLAN angeht und wurde dann auf "geht gerade so" nachgebessert.

Weshalb ich von 6490 auf die 6690 umgestiegen bin. Mit beiden wiederum 0 Probleme, volle Empfehlung.
 
Jeffus schrieb:
Wie finde ich denn raus welche Rev. das ist? auf der Rückseite steht zumindest nix.
Grundsätzlich relevant wäre der Unterschied zwischen der Version 1 und der Version 3. Im folgenden Bild wird die aktuelle Version als Version 2 genannt.
1656065553809.png

https://frixtender.de/kompatibilitaet-der-fritzbox-6660-cable/

Die eigentliche Version 2 war die FB 6660 mit identischer Hardware, aber einem größeren Gehäuse. Hier wurde vermutet, dass AVM dies wegen thermischer Probleme mit der ursprünglichen Variante geändert hat, kurz danach kamen die zusätzlichen Antennen dazu. (v3)

Es wäre grundsätzlich wünschenswert, wenn AVM die jeweiligen Hardwaremodifikationen auch entsprechend lesbar kennzeichnen würde, aber da kannst du auch mit der Wand reden. Intern können sie es aber höchstwahrscheinlich anhand der Seriennummer herausfinden.

Wann hast du deine Box gekauft?

EDIT: Hier mal eine kleine Anleitung....

Rufe in deiner Box folgende Seite auf.
http://fritz.box/support.lua

Erstelle eine Supportdatei und speichere sie dir irgendwo, wo du die wieder findest.
1656066682835.png


Wenn du die Datei öffnest, solltest du in den ersten Zeilen die Version der Hardware zu sehen bekommen.
1656066732866.png


Wenn du schon auf der Supportseite bist, kannst du auch schauen was bei dir hier eingestellt ist.
1656066823710.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und Engaged
Zurück
Oben