JumpingCat
Lt. Commander
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das weisst nur duYukusoona schrieb:
- Warum hat jemand Interesse daran, meine Emailadresse bei zig Newslettern anzugeben?
Nö es gibt keine RegelnYukusoona schrieb:
- In der Regel erfordern die Newsletter eine Verifikation (diese Newsletter stören also nicht, die erledigen sich von selbst), aber bei zahlreichen Newslettern sieht es so aus, als sei ich direkt angemeldet: das ist nervig!
dann bekommen die schwarzen Schafe der Branche nur eine Bestätigung das die Spams ankommen.Yukusoona schrieb:
- Es heißt immer, man solle in Newsletter-Emails (die man nicht kennt) nicht den "unsubscribe"-Button betätigen, weil das in der Regel Fallen sind, mit denen man seine Emailadresse als "aktiv betrieben" zurückmeldet.
Genau für das ist der spamordner da.Yukusoona schrieb:
- Ich kann die nicht gewünschten Newsletter natürlich alle in meinen Spamordner verschieben.
Damit musst du dich befassen. Entweder hast du zwei emails, eine für wichtiges, eine für onlineshops oder Werbung/wettbewerbe/wasauchimmer.Yukusoona schrieb:
- Emailadresse ändern ist keine Option, wie ich finde. Wenn man seine GMX-Emailadresse 25 Jahre hat, dann will man sie auch behalten.
🙄🤔 Hm, überlegen wir malYukusoona schrieb:
- Ist es nicht ein wenig überreagiert, wenn ich jetzt meine Emailadresse aufgebe?
nutrix schrieb:🙄🤔 Hm, überlegen wir mal
Also wenn Du jetzt immer noch nicht aufwachst und vernünftige Maßnahmen triffst, ist Dir ehrlich gesagt auch nicht mehr zu helfen.
Eiserne Regeln, wenn man kompromittiert wird: Neu installieren, neue E-Mail, ganz einfach.
iSight2TheBlind schrieb:Okay, ohne die Käufe wäre es, wie von mir schon erwähnt, einfach nur irgendeine Aktion um dich zu nerven.
Mit den Einkäufen bleiben zwei Alternativen:
1. Es war weiterhin der Versuch dir persönlich zu schaden, vergleichbar damit eine Pizza für jemand anderen zu bestellen, so kindischer Kram halt.
2. Es war stattdessen der Versuch sich zu bereichern und die Spam-Mails dienten der Ablenkung.
Da ist halt die Frage was genau bestellt wurde - du schreibst deine Adresse wurde angegeben, aber war es auch etwas, was am Ende wirklich dorthin versandt worden wäre? Der klassische Fall sind irgendwelche Guthabenkarten bzw. genauer gesagt Guthabenkeys, die landen dann per Mail bei der Wegwerfmail des Bestellers. Oder es war etwas physisches, dann würde aber die Sendungsverfolgung auch beim Besteller landen und ggf. könnte er die Sendung irgendwohin umleiten, wo er Zugriff darauf erhalten kann.
Dass gleich mehrere unterschiedliche Personen beim selben Shop etwas ähnliches erlebten (wahrscheinlich auch samt Spam-Mails) klingt entweder nach dem Versuch sich auf diesem Wege zu bereichen - oder es war ein Option 1.5 - ein Troll der einfach beliebigen Personen schaden wollte und dazu Informationen aus irgendeinem Datenleak verwendete.
Bei Option 1 ist eine Änderung der Mailadresse ziemlich unsinnig, es ist ja gut möglich, dass diese dann sowieso direkt wieder bei dem Gegner (Kollegen, ein/e Ex, Nachbarn, anderen Eltern aus dem Turnverein der Kinder etc.) in die Hände fällt und du hättest dir komplett unnötig Arbeit gemacht.
Mach ich gerne für Dich: Es hilft nichts, an einer Vorstellung festzuhalten, wenn sie gegen die Wirklichkeit ist. Pragmatik, was Du tun kannst und was ich Dir hier nur raten kann, geht IMMER vor Idealismus und Wunschvorstellung, wenn sie so nicht umsetzbar ist. Fakt ist, es ist bei Dir außer Kontrolle geraten! Fakt ist auch, Du weißt nichts weiter, es ist eine Black Box für Dich. Solange Du hier weder den Schaden noch irgendwie den Verursacher habhaft werden kannst, sind all Deine Bemühungen, um Deine bisherige E-Mail-Adresse zu retten, sinnlos. Du kannst erst etwas retten, wenn Du den Schaden genau absehen und abgrenzen kannst. So, nochmal die Frage, kannst Du das?Yukusoona schrieb:"Nicht mehr zu helfen" - das muss ich nicht kommentieren.
Es hat keiner gesagt, daß es einfach wird. Ich habe Dir nur geraten, was sinnvoll ist.Yukusoona schrieb:Es ist immer einfach zu sagen: Wechsel die Emailadresse, Ändere Deine Bankverbindung, Formatiere den Rechner neu, setz Dein Handy neu auf oder ändere am besten Deine Identität.
Richtig, daher verstehe ich Deine Reaktion mit dem Kommentar nicht. Austauschen heißt eben auch mal eine Meinung oder Argumente sich anzuhören, die einem nicht in den Kram passen. 🙂Yukusoona schrieb:Ich bin ja froh, dass wir uns hier austauschen können, dazu denke ich, haben wir ja solche Foren.
Prima, schon mal ein Punkt wo wir uns einig sind. Jetzt mußt Du noch entscheiden, ob Du diese maximal sicherste Stufe wieder herstellen willst.Yukusoona schrieb:Natürlich bin ich am sichersten, wenn ich sofort alles abändere.
Nochmals direkt nachgefragt, kannst Du den Verursacher stoppen und denn Schaden weiter absehbar und sichtbar begrenzen? Was machst Du, wenn dann aufgrund nicht geleisteter Zahlungen massenweise Inkassoschreiben bei Dir eintrudeln? Das wird dann kein Spaß mehr, und Du wirst viel Zeit und Aufwand mit dem Mist verwenden, den jemand angerichtet hat, wo eine Mail-Migration vielleicht dagegen einen Klacks darstellt.Yukusoona schrieb:Die Frage ist doch, bis zu welchem Grad das hinterher wirklich nötig war.
Wenn Du meinst, daß es ausreicht, Deine Entscheidung. Ich als IT-ler, der auch in Sichheitsbereichen gearbeitet hatte, würde es nicht so machen, egal welche Konsequenzen das hat. Und ich habe schon einige Male E-Mails in verschiedenen Bereichen migriert. Mit Willen, Konsequenz und Disziplin geht alles.Yukusoona schrieb:Ich habe alle Passwörter geändert, doppelte Verifikationen eingebaut und die hinterlegte Emailadresse bei PayPal geändert. So, jetzt hat jemand meine GMX-Adresse. Geht von der Kenntnis einer Emiladresse eine Gefahr aus? Meine Dienstemailadresse ist offen im Internet zu finden. SEPA-Lastschriftmandatserteilungen gehen in der Tat sehr schnell, da braucht man nicht viele Informationen für. Sie sind aber auch zum Glück widerrufbar, wenn Missbrauch betrieben worden ist.
Daher filtere ich oft nicht nach Adressen, sondern Schlagwörtern. Emails mit "Rolex" im Absender oder im Betreff werden bei mir als Beispiel automatisch gelöscht. Nach Adressen blocken ergibt bei Spam kaum Sinn, da hast du recht. Aber so blockt man Spam auch nicht.rg88 schrieb:Bringt eigentlich kaum was. Die Adressen ändern sich bei Spam ständig
Das macht doch bereits jeder noch so primitive Spam-Filter. Warum erfindesr du das Rad neu und machst es manuell?.one schrieb:Daher filtere ich oft nicht nach Adressen, sondern Schlagwörtern. Emails mit "Rolex" im Absender oder im Betreff werden bei mir als Beispiel automatisch gelöscht.
Hallo nutrix,nutrix schrieb:Mach ich gerne für Dich: Es hilft nichts, an einer Vorstellung festzuhalten, wenn sie gegen die Wirklichkeit ist. Pragmatik, was Du tun kannst und was ich Dir hier nur raten kann, geht IMMER vor Idealismus und Wunschvorstellung, wenn sie so nicht umsetzbar ist. Fakt ist, es ist bei Dir außer Kontrolle geraten! Fakt ist auch, Du weißt nichts weiter, es ist eine Black Box für Dich. Solange Du hier weder den Schaden noch irgendwie den Verursacher habhaft werden kannst, sind all Deine Bemühungen, um Deine bisherige E-Mail-Adresse zu retten, sinnlos. Du kannst erst etwas retten, wenn Du den Schaden genau absehen und abgrenzen kannst. So, nochmal die Frage, kannst Du das?
Bitte jetzt nicht weiter pissig reagieren, wenn ich Dir nur gut gemeinte Ratschläge geben möchte. Was Du weiter daraus machst, ist Deine Sache, nicht meine.
Es hat keiner gesagt, daß es einfach wird. Ich habe Dir nur geraten, was sinnvoll ist.
Richtig, daher verstehe ich Deine Reaktion mit dem Kommentar nicht. Austauschen heißt eben auch mal eine Meinung oder Argumente sich anzuhören, die einem nicht in den Kram passen. 🙂
Prima, schon mal ein Punkt wo wir uns einig sind. Jetzt mußt Du noch entscheiden, ob Du diese maximal sicherste Stufe wieder herstellen willst.
Nochmals direkt nachgefragt, kannst Du den Verursacher stoppen und denn Schaden weiter absehbar und sichtbar begrenzen? Was machst Du, wenn dann aufgrund nicht geleisteter Zahlungen massenweise Inkassoschreiben bei Dir eintrudeln? Das wird dann kein Spaß mehr, und Du wirst viel Zeit und Aufwand mit dem Mist verwenden, den jemand angerichtet hat, wo eine Mail-Migration vielleicht dagegen einen Klacks darstellt.
Wenn Du meinst, daß es ausreicht, Deine Entscheidung. Ich als IT-ler, der auch in Sichheitsbereichen gearbeitet hatte, würde es nicht so machen, egal welche Konsequenzen das hat. Und ich habe schon einige Male E-Mails in verschiedenen Bereichen migriert. Mit Willen, Konsequenz und Disziplin geht alles.
Nochmals, ich habe nicht gesagt, daß es a) einfach wird und b) das Du alles sofort migrieren mußt. Ich sagte: Lege Dir eine neue E-Mail an, und migriere schrittweise, vom ganz wichtig bis zu wichtig, und dann das unwichtige. Du kannst doch nach wie vor Deine alte E-Mail-Adresse behalten, und zweigleisig fahren, bist Du alles komplett migriert hast.
Ganz wichtiger Punkt, hast Du das bei der Polizei angezeigt? Damit Du auch rechtlich ein Nachweis hast, daß Du kompromittiert wurdest?
Danke. 🙏Yukusoona schrieb:ich weiß Deine Hinweise ebenso wie die Hinweise aller anderen hier sehr zu schätzen. Deshalb bin ich hier und tausche mich aus.
So meinte ich es nicht, sondern im Sinne von "sehr beharrlich an seiner Meinung festhaltend bis starrsinng wieder der Fakten." Und da meine ich wirklich nicht mehr zu helfen in dem Sinne, daß ich hier nichts weiter sagen kann, um Dich und Deine Meinung zu überzeugen. 😉Yukusoona schrieb:Deine "Meinungen und Argumente" höre ich mich gerne an. Ich darf aber annehmen, dass man hier in diesem Forum Rückfragen stellen darf, ohne dass man dann jemand ist, dem "ehrlich nicht mehr zu helfen" ist (bei mir im Viertel zumindest wird diese Floskel synonym für "minderbemittelt" verwendet)
Ich habe Dir doch genügend Argumente geliefert. Dann vergißt Du noch den Aspekt der Blacklists, wo Deine E-Mails vielleicht gelandet sind, und Deine E-Mails unwissend von Dir gleich geblockt werden. Und das jemand weiter diese illegal für alle möglichen Zwecke nutzt. Wie gesagt, in dem Moment, wo jemand meine E-Mail Adresse, wie auch immer, mißbraucht, gebe ich sie auf, und fertig. So kann ich dann auch immer, in Kombination mit der Anzeige, sagen, ich nutzte diese nicht mehr ab Zeitpunkt X, aller Schaden, der danach verursacht wird, ist nicht mehr mein Problem bzw. ich kann nicht der Verursacher mehr sein.Yukusoona schrieb:Wenn Du schreibst, dass ich meine alte Email-Adresse vorerst noch behalten und zweigleisig fahren kann, dann schließe ich daraus, dass Du der Meinung bist, dass eben keine Gefahr alleine aus dem Vorhandensein meiner Emailadresse ausgeht, deren Kenntnis jemand hat, korrekt? Und dann wiederum verstehe ich eben nicht, warum ich die Emailadresse löschen/vollständig aufgeben sollte?
Nochmals, hast Du den Verursacher bereits identifiziert? Kannst Du allen weiteren Schaden begrenzen und absehen, der damit gemacht wird? -> Nein, neue E-Mail. Ja, kannst E-Mail weiter verwenden.Yukusoona schrieb:welche Gefahr kann dann aus der alleinigen Kenntnis meiner privaten Emailadresse noch hervorgehen?
Der Täter bestellt was auf Deinen Namen, leitet es auf eine andere Postadresse um, und bezahlt nicht. Er könnte damit als gefälschten Header Schadcode verbreiten, Phising betreiben...Yukusoona schrieb:Was könnte also jemand mit meiner Emailadresse jetzt noch machen, was dazu führen würde, dass plötzlich "Inkassounternehmen" bei mir Schlange stehen sollten?
Richtig. Erstens kannst Du dann nachweisen, daß Du diese nicht mehr verwendest, zweitens hast Du auch rechtlich eine Handhabe, um Dich gegen weiteren Schaden abzugrenzen.Yukusoona schrieb:Wenn jemand z.B. mein IBAN und Anschrift hat oder meine Handynummer, dann kann er damit sicherlich noch weiteren Schaden anrichten, aber begrenze ich das Schadenspotential dadurch, dass meine GMX-Adresse von der Bildfläche verschwindet? Falls ja, dann erkläre es mir bitte, vielleicht muss ich sie dann ja doch löschen.
Portal, Anbieter, Website neue E-Mail nennen, solange, bist Du alle Stellen erwischt hast, wo diese E-Mail verwendet wurde und bis Du alles getauscht hast.Yukusoona schrieb:Und was genau meinst Du mit "migrieren" von der Email?
HAHA, Stark! Echt.Yukusoona schrieb:Strafanzeige habe ich gestellt, Prozess läuft. Bank ist informiert. PayPal ist informiert.
Antwort:Yukusoona schrieb:welche Gefahr kann dann aus der alleinigen Kenntnis meiner privaten Emailadresse noch hervorgehen? Was könnte also jemand mit meiner Emailadresse jetzt noch machen, was dazu führen würde, dass plötzlich "Inkassounternehmen" bei mir Schlange stehen sollten? Das ist keine rhetorische Frage.
rg88 schrieb:HAHA, Stark! Echt.
Man schießt ja gerne mal im Forum drüber hinaus, und vorallem Newbies nehmen sowas normal gleich übel und sind "pissig".
Aber deine Reaktion ist echt stark und ich hab mich köstlich grad amüsiert.
Kannst gerne hier bleiben und dich aktiv auch an anderen Sachen beteiligen
rg88 schrieb:Antwort:
Gar keine.
Eine Email-Adresse ist nichts geheimes. Es ist bei der der Benutzung nur eine Frage der Zeit, bis jemand diese kennt bzw. diese in irgendwelchen Datenbank auftaucht.
Ist halt so und gehört zum Internet dazu.