Mission 4 GHz mit Q9550 E0 und GA-EP45 UD3P

eightcore

Lt. Commander
Hallo zusammen!

Ich bin langsam am verzweifeln... Sicher zehn Stunden habe ich bereits versucht, mein System stabil zu kriegen, doch es will einfach nicht. Mein PC hat folgende Zusammensetzung:

Q9550 E0 @ 4 GHz cooled by Noctua NH-U12P
GA-EP45 UD3P
4 GB Mushkin DDR2-1066 CL5 @ 942 MHz
EVGA GTX 285 @ 730/1620/1440 MHz

Mein Ziel ist es, die VCore nicht mehr weiter erhöhen zu müssen. Im Anhang seht ihr, was ich im Moment für Einstellungen habe. Mit diesen haltet das System 15 - 20 Minuten Prime (Torture Test) aus. Danach, heisst es, Prime funktioniere nicht mehr.
Eigentlich laufen Windows und alle meine Spiele stabil, doch von Zeit zu Zeit betreibe ich noch Raytracing, was der CPU alles abverlangt. Und dort ist nach drei Minuten Feierabend in Form eines Bluescreens.

Vielleicht weiss jemand da draussen, was für Einstellungen ich noch verändern könnte. Ich weiss, darüber gibt es schon viele Threads, aber in jedem stehen andere maximale Spannungswerte , welche in meinem Fall sehr wichtig sind!

MfG
eightcore

Anhänge

• 130420091976.jpg
    130420091976.jpg
    320,7 KB · Aufrufe: 436
  • 130420091977.jpg
    130420091977.jpg
    312,8 KB · Aufrufe: 389
  • 130420091978.jpg
    130420091978.jpg
    313,9 KB · Aufrufe: 333
  • 130420091979.jpg
    130420091979.jpg
    302,2 KB · Aufrufe: 303
Bei welchen K schmiert er denn ab?

ich sehe keine fehler ,mit deinen einstellungen im bios .
kann auch sein,das die CPU nicht mehr kann.

vielleicht läuft die cpu nicht auf 4ghz stabil.

stell mal alle spannungen, die du auf normal stehen hast, auf auto.
für einen kurzen test, kannst du auch mal probieren die cpu termination und die pll termination auf auto zu stellen, was zwar normalerweise nicht empfehlenswert ist, da das board die beiden spannungen dann hoffnungslos übervoltet, aber fürn test, ob sich dann an der systemstabilität was ändert, sollte es kein problem sein.

habe selbst das UD3R und habe schon recht viel rumwerkeln müssen um mein endergebnis wirklich stabil hinzukriegen.

-andy-

8000 gibts nicht, 8-4096 können es sein.
Teste die mal custom durch.

Vermute auch, dass die CPU nicht will, hau fürn testlauf doch einfach mehr Vcore drauf, dann weißte schonmal weiter.

E: Das mit Normal<->Auto kann ich nur unterschreiben, ist mir garnicht aufgefallen :freak:

Ne Garantie dass das hilft gibts nicht, ich denke da mehr so an Spannungen wie Ch A/B Ref. MCH sollte man schon manuell einstellen.

MCH-Core runter, 1.3 Volt sollten locker reichen.
CPU-Termination sollte auch weniger reichen, mehr als 1.3 Volt wirst Du sicherlich nicht brauchen.
Wenn Du das hast CPU Reference und MCH Reference immer eine Stufe weiter anheben, ich denke wenn Du da die richtige Einstellung findest sollte es laufen, vorausgesetzt die VCore reicht und es liegt nicht noch an etwas anderem.

Kann schon gut sein, was für die CPU spricht. Denke eh, dass die einfach mehr Spannung braucht, evtl. bekommt mans mit GTLs hin, aber ich denke nicht.

Wenn du die CPU bei 4.0GHz ohne Vcore zu erhöhen betreiben möchtest, solltest du wie oben schon erwähnt PLL und MCH etwas anheben. Ein Verbesserung könnte auch GTL Optemierung bringen, in der Regel kann dies ein Vorteil bringen, dass die CPU etwas weniger Vcore braucht bei gleichem Takt.

Öhm man sollte doch einer CPU BIS! zu 10% des Standart VCOres geben oder?

Also KÖNNTE es bis

1,2500*1,10 = 1,375 o.ä. gehen. und er hat 1,33x drin. Ich versteh nicht wieso er nicht mal auf die 1,35V zugehen will. Wenn die Temps stimmen und die CPU gut läuft ist doch alles ok.

Wo kann man bei Gigabyte MBs die GTLs optimieren? Ich will die VCore nicht höher.

Der zweite Test bei 8k war der letzte. Das Fenster ist ohne Verabschieden verschwunden, die Temperatur ging bis 60 Grad (TCase und TJunction).

Edit: Geiles Forum, muss ich sagen! Bei PCGHX gibts noch nach drei Stunden keine Antworten, beim Chip Forum wird einem nur drei Stunden lang geholfen...

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich bereits geschrieben, CPU Reference und MCH Reference anpassen, so heißen die GTL's bei Gigabyte.
Und wie gesagt, nimm MCH und VTT (=CPU-Termination) runter, soviel wirst Du nicht brauchen.
PLL brauchst Du denke ich auch nicht anheben, wenn dann nur minimal.
Ich denke es liegt an den nicht optimierten GTL's oder an zu wenig VCore.

Hatte heute das gleiche Problem mit dem UD3P wollte nicht stabil laufen egal welche GTLs und Voltages

bis ich draufkam das meine CPU bei 4 GHZ schon 1,392 Volt brauchte um Stable zu sein ;)

Jetzt ist das UD3P eingepackt und wird zurückgeschickt

Meine Vermutung ist das es dein Quad mit der Vcore nicht schafft (Das Board hat einen Extremen Vdrop=Eingestellte Voltage im Bios und wirklich Anliegende)

Habe ich auch bemerkt. In Windows habe ich eine Spannung von 1.296 Volt. Das ist eigentlich auch der Grund, warum ich nicht mehr VCore draufjagen will, weil die Zahl nicht 1.3 Volt überschreiten darf, das hat sich in meinem Kopf so eingebrannt, scheint eine unheilbare Krankheit zu sein.

Meinst was ich mir gedacht habe wie ich sah das nur 1,4 Volt Stable sind :freak:

denke das 1.4 volt für den dauerbetrieb nicht schädlich ist ,mehr schon.

Aber schlussendlich lief es doch eigentlich viel weniger hoch wenn der VDrop so gross ist!?

Im Grunde genommen ist jede Spannung schädlich, oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben