News Mit 14,8 GB/s oder 128 TB: Samsungs bisher schnellste und größte SSDs angekündigt

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
13.205
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Break16, Epistolarius und 3 andere
Wenn ich mir die Preise von 32TB SSDs anschaue wird die 128TB wohl rund 25k€ kosten?...

Ausgehend von knapp unter 200€/TB bei hoher Kapazität. Das scheint ja immer einen heftigen Aufpreis zu kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und MeisterOek
Wen interessieren schon SSD mit >128 TB Kapazität. Ersteinmal gibt es diese Speicher noch nicht zu kaufen, und zweitens ist der Preis astronomisch hoch.

Was gebraucht wird sind normale HDD ab 20 TB für < 300 EUR. Gibt es nicht. Ich könnte ca. 10 Stück davon gebrauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blublah, S.K., Turbulence und eine weitere Person
Don_2020 schrieb:
Wen interessieren schon SSD mit >128 TB Kapazität. Ersteinmal gibt es diese Speicher noch nicht zu kaufen, und zweitens ist der Preis astronomisch hoch.
Jeder high density Datacenter Betreiber lechzt schon...

Oder dachtest du, die SSD wäre an die Zielgruppe Enduser gerichtet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, usernamehere, lars1900 und 4 andere
Don_2020 schrieb:
Wen interessieren schon SSD mit >128 TB Kapazität
Firmen.


Eine M.2-SSD mit 16 TB soll es bei Samsung erst 2027 geben, berichtet heise online unter Berufung auf eine Präsentationsfolie.
Noch 3 Jahre? Uff!

Wird wohl Zeit, sich die U.2/U.3-SSDs mal genauer anzuschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whocares0101, Yesman9277 und SweetOhm
Don_2020 schrieb:
Was gebraucht wird sind normale HDD ab 20 TB für < 300 EUR. Gibt es nicht. Ich könnte ca. 10 Stück davon gebrauchen.
Bitteschön: https://www.amazon.de/Seagate-Interne-Festplatte-ST20000NM007D-Generalüberholt/dp/B0CNKHK4SP
Ist generalüberholt, aber der Preis passt ja.

Preis/Leistung ist bei 18TB allerdings deutlich besser:
https://www.amazon.de/Seagate-interne-Festplatte-256MB-Cache/dp/B0D77XS89L

Ich hatte Dezember 2023 (bei einem anderen Händler) ein vergleichbares Angebot gekauft. Ein Testlauf war problemfrei und die laufen seitdem ohne Ärger im NAS.
Der Nachteil ist natürlich, dass man nur Gewährleistung hat. Aber sind wir ehrlich - die meisten HDDs sterben bei pfleglicher Behandlung im ersten Betriebsjahr oder halten bis weit über die Garantie hinaus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, blacklc2 und Grimey
Don_2020 schrieb:
Was gebraucht wird sind normale HDD ab 20 TB für < 300 EUR. Gibt es nicht.

dann setz dir einen preisalarm:
1723213375875.png


und wenn du wirklich bereit bist, 3000€ für 10 platten zu investieren, dann machen stand heute die extra 10x 20€ den kohl jetzt auch nicht fett...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere, blacklc2, Cool Master und 3 andere
Don_2020 schrieb:
Wen interessieren schon SSD mit >128 TB Kapazität. Ersteinmal gibt es diese Speicher noch nicht zu kaufen, und zweitens ist der Preis astronomisch hoch.

Datacenter, die davon dann auch mehrere Duzend, oder direkt Mengen im dreistelligen Bereich in ihren SANs brauchen.

Alleine unser Datacenter bewegt ca. 10 PB an persistenten Daten und das jeden Tag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
@DeusExMachina
U.2 ist 2.5" -> LINK
The 2.5-inch form factor is the most common deployment of an SSD, and is offered with PCIe (with NVMe), SAS or SATA interfaces. It is typically used in desktops, servers and storage systems built around hard disk drives (HDD). This form factor is commonly associated with the term U.2 and is sometimes referred to as the U.2 form factor. U.2 is defined as compliance with the PCI Express SFF-8639 Module specification, and no longer typically references SAS or SATA SSDs.
 

Anhänge

  • 20 TB 300 €.jpg
    20 TB 300 €.jpg
    451,1 KB · Aufrufe: 134
Ich finde in solchen Artikeln sollte von vorneherein klar gemacht werden, ob es sich nun um Enterprise- oder Consumer-Produkte handelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: panzercrak
Ich wäre schon happy mit einer 8 oder 12 TB SSD M2 PCIe 4.0 Variante, um nicht immer mit dem einen oder anderen Game oder größere Datenmenge jonglieren zu müssen :D. Liebäugle mit der 4 TB von Lexar, aber habe das Gefühl bzw. den Wunsch, dass die 8 TB Versionen bald mal kommen könnten.

Zu Samsung selbst, gutes Gelingen.
 
Don_2020 schrieb:
Was gebraucht wird sind normale HDD ab 20 TB für < 300 EUR. Gibt es nicht.

Wenn ich bei Geizhals nach Festplatten suche und kapazität ab 20TB wähle, werden auch Festplatten mit 20TB angezeigt.

Bei mindfactory gibts welche für 299€

https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar

und schön sind deine Probleme gelöst

Die gibts aber auch schon mehrere Monate immer mal wieder für unter 300€

Gibt es also doch.
 

Anhänge

  • 2024-08-09 17_47_57-Window.png
    2024-08-09 17_47_57-Window.png
    127,8 KB · Aufrufe: 40
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
Wehe du hast dich nicht in "i had a dream" Pose gestellt, als du das getippt hast
Drahminedum schrieb:
28 TB SSD richten sich derzeitig eindeutig nur an Consumer

2 von denen jetzt für unter 1000€ sabba
so wie derzeit sich die SSD Preise und Größen entwickeln, aber wohl erst in 15 bis 20 Jahren dann... :kotz:
 
Zurück
Oben