KitKat::new()
Rear Admiral
- Registriert
- Okt. 2020
- Beiträge
- 5.839
AdNauseam (GitHub) ist ein Fork von uBlock Origin (Adblocker), der die ads weiterhin blockt, allerdings mehr oder weniger mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit einen Klick auf die Werbung simuliert (HTTP Request auf die URL, also technisch erkennbar unterschiedlich von einem echten Klick).
Die Idee dahinter ist es die Metriken der Werbenetze wertlos zu machen:
Der Werbende zahlt Geld für Werbeanzeigen, insbesondere Klicks auf Werbung, weil er sich erhofft, dass der Klicker auf die Produkte aufmerksam wird -> der Werbende bekommt entweder den Eindruck, dass Klicks kein brauchbarer Indikator mehr ist oder schmeißt sinnfrei Geld raus -> langfristig schlecht für die Werbeindustrie
Werbeschalter bekämen wohl mehr Geld pro Seitenaufruf -> kurzfristig gut für den Werbeschalter, erhöht allerdings wahrscheinlich die Profitgier -> noch mehr Adblocker-Nutzer -> schlecht für die Werbeindustrie
Während die "Klicks" sogar relativ unauffällig sein dürften (es wären immer noch Klicks auf Basis von echtem menschlichen Surfverhalten - keine Klickbots), scheint es in der aktuellen Form doch leicht erkennbar zu sein, wodurch sich der Schaden lediglich an etwas höherer Serverlast bemerkbar machen würde. Das Problem wäre lösbar, würde jedoch wohl die Sicherheitsrisiken von normalen Werbeklicks zurückbringen.
Was haltet ihr davon? Ist es eine gute Möglichkeit der Werbeindustrie eins auszuwischen?
Die Idee dahinter ist es die Metriken der Werbenetze wertlos zu machen:
Der Werbende zahlt Geld für Werbeanzeigen, insbesondere Klicks auf Werbung, weil er sich erhofft, dass der Klicker auf die Produkte aufmerksam wird -> der Werbende bekommt entweder den Eindruck, dass Klicks kein brauchbarer Indikator mehr ist oder schmeißt sinnfrei Geld raus -> langfristig schlecht für die Werbeindustrie
Werbeschalter bekämen wohl mehr Geld pro Seitenaufruf -> kurzfristig gut für den Werbeschalter, erhöht allerdings wahrscheinlich die Profitgier -> noch mehr Adblocker-Nutzer -> schlecht für die Werbeindustrie
Während die "Klicks" sogar relativ unauffällig sein dürften (es wären immer noch Klicks auf Basis von echtem menschlichen Surfverhalten - keine Klickbots), scheint es in der aktuellen Form doch leicht erkennbar zu sein, wodurch sich der Schaden lediglich an etwas höherer Serverlast bemerkbar machen würde. Das Problem wäre lösbar, würde jedoch wohl die Sicherheitsrisiken von normalen Werbeklicks zurückbringen.
Was haltet ihr davon? Ist es eine gute Möglichkeit der Werbeindustrie eins auszuwischen?