Mit AdNauseam statt uBlock Origin gegen die Werbeindustrie?

KitKat::new()

Rear Admiral Pro
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
5.910
AdNauseam (GitHub) ist ein Fork von uBlock Origin (Adblocker), der die ads weiterhin blockt, allerdings mehr oder weniger mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit einen Klick auf die Werbung simuliert (HTTP Request auf die URL, also technisch erkennbar unterschiedlich von einem echten Klick).

Die Idee dahinter ist es die Metriken der Werbenetze wertlos zu machen:
Der Werbende zahlt Geld für Werbeanzeigen, insbesondere Klicks auf Werbung, weil er sich erhofft, dass der Klicker auf die Produkte aufmerksam wird -> der Werbende bekommt entweder den Eindruck, dass Klicks kein brauchbarer Indikator mehr ist oder schmeißt sinnfrei Geld raus -> langfristig schlecht für die Werbeindustrie

Werbeschalter bekämen wohl mehr Geld pro Seitenaufruf -> kurzfristig gut für den Werbeschalter, erhöht allerdings wahrscheinlich die Profitgier -> noch mehr Adblocker-Nutzer -> schlecht für die Werbeindustrie

Während die "Klicks" sogar relativ unauffällig sein dürften (es wären immer noch Klicks auf Basis von echtem menschlichen Surfverhalten - keine Klickbots), scheint es in der aktuellen Form doch leicht erkennbar zu sein, wodurch sich der Schaden lediglich an etwas höherer Serverlast bemerkbar machen würde. Das Problem wäre lösbar, würde jedoch wohl die Sicherheitsrisiken von normalen Werbeklicks zurückbringen.

Was haltet ihr davon? Ist es eine gute Möglichkeit der Werbeindustrie eins auszuwischen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poink und netzgestaltung
Ich verstehe nicht warum man der Webeindustrie eins auswischen sollte?

Ob die ganze Sache dann überhaupt eine breite Verwendung findet steht auf den einen anderen Blatt. Viele haben ja noch nicht mal einen normalen Addblocker aktiviert/installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kim88 und lazsniper
Was möchtest du erreichen... Keine Werbung mehr?

Bekommst jetzt ja schon wenn du Geld dafür ausgibst ...

Wenn alle so umschwenken werden wir für alles bezahlen müssen...hach wir haben es denen aber gezeigt..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex, TomH22, kim88 und 2 andere
KitKat::new() schrieb:
Was haltet ihr davon?
Nix. Hier wird viel Aufwand betrieben um jemandem zu Schaden, ohne dass irgendwer einen positiven Effekt hat. Das ist destruktives Verhalten.
KitKat::new() schrieb:
Ist es eine gute Möglichkeit der Werbeindustrie eins auszuwischen?
Vermutlich nicht mal das. Ich glaube, der Effekt hielte sich selbst dann in Grenzen, wenn das alle machen. Die Werbeanbieter werden schlicht ihre Metriken anpassen, schon ist der ganze Aufwand für nichts. Und die Werbetreibenden interessieren sich ohnehin nur für Verkäufe.

AdBlocker schaden hauptsächlich den Inhaltsbetreibern, weniger der Werbeindustrie. Wenn man jetzt einen zusätzlichen Schaden erzwingen möchte, schadet man den falschen Leuten, nämlich denen, die man im Zweifel gut findet. Dennoch finde ich es ok AdBlocker einzusetzen, denn viele Plattformen übertreiben es sehr stark mit der Werbung. Aber die AdBlocker dann noch um vermeintlich destruktives Verhalten erweitern finde ich menschlich enttäuschend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, cubisticanus und lazsniper
au ja, mit software werden wir die komplette werbeindustrie zunichte machen, und damit auch die absatzzahlen der hersteller. vernichten arbeitsplätze, innovationen und neue produkte. tolle idee!

ich hoffe du hast schon eine der aussteiger-höhlen auf la gomera besichtigt ;) ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kim88 und KitKat::new()
Viel besser ist es doch wenn ich diese ganze Werbung erst gar nicht lade. Dann muß im Browser nichts geblockt werden oder fake clicks simuliert werden.
Einfach ein DNS mit Blocklisten nutzen und schon landet 70-90% weniger Werbung im Browser oder Apps.
Seit Android 9 hast du die Möglichkeit einen Private DNS Server einzutragen. In deine FritzBox, Windows, etc. kannst du das auch.
Gegen Werbung an sich ist erst mal nichts auszusetzen. Jeder muß und sollte werben für seine Produkte und Dienstleistungen. Aufdringliche Werbung, Fake Werbung, Maleware und ähnlichem und natürlich das Tracking zu unterbinden, sind die Gründe warum Werbeblocker eingesetzt werden.

Wieder ein Projekt welches etwas verspricht ohne richtigen Nutzen.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Was möchtest du erreichen... Keine Werbung mehr?
zumindest keine kommerzielle Fremdwerbung mehr

Fujiyama schrieb:
Ich verstehe nicht warum man der Webeindustrie eins auswischen sollte?
braucht hier nicht diskutiert werden, habe ich wo anders schon diskutiert, kannst dazu gerne einen Thread zu den Vor- und Nachteilen von kommerzieller Werbung im Internet erstellen ;-)


Fujiyama schrieb:
Ob die ganze Sache dann überhaupt eine breite Verwendung findet steht auf den einen anderen Blatt.
in der Tat, 2022 sollen 216.000 Leute die Erweiterung genutzt haben, aber selbst wenn ich der erste wäre: alles fängt mal mit 0 Nutzern an


SoDaTierchen schrieb:
Die Werbeanbieter werden schlicht ihre Metriken anpassen, schon ist der ganze Aufwand für nichts.
Für mich wäre der Aufwand nahezu bei 0.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: greatdisaster
KitKat::new() schrieb:
Was haltet ihr davon? Ist es eine gute Möglichkeit der Werbeindustrie eins auszuwischen?

Naja, so sollte man es nicht sehen.

Ohne Werbung können viele Seiten gar nicht existieren oder wären sehr eingeschränkt. Hier im CB haben wir das Glück, daß praktisch nur das berühmte My ("Mü") an Beiträgen bei aktivem Blocker nicht funktionieren - in der Regel sind das dann CB-eigene Gewinnspiele wie zu Nikolaus, etc.

Benutzt du denn Apps wie Marktguru, Kaufda, etc.? Liest du die klassischen Werbeprospekte? Wenn ja...dann müsstest du dein Ansinnen jemandem wegen Werbung "eins auswischen" zu wollen, sofort einstampfen.

Denn die Intention ist bei Werbung gleich. Es soll etwas verkauft werden.

KitKat::new() schrieb:
braucht hier nicht diskutiert werden, kannst dazu gerne einen Thread zu den Vor- und Nachteilen von kommerzieller Werbung im Internet erstellen ;-)

Dann kann man den Thread auch dicht machen. Du fragst uns nach unserer Meinung. Wenn die dann auch wieder nur mit gewissen Einschränkungen gewünscht ist, ist das Ding komplett unnötig - oder du müsstest einen Lesertest machen, wo du die Vor- und Nachteile mit diversen Beispielen zeigst.

Bliebe nur zu sagen: nutz das Teil, wenn du willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Ltcrusher schrieb:
Du fragst uns nach unserer Meinung.
zur Wirkung des Addons, nicht dazu, ob irgendwer Werbung gut oder schlecht findet.

Ltcrusher schrieb:
Bliebe nur zu sagen: nutz das Teil, wenn du willst.
Ich habe den Thread geöffnet, weil ich unschlüssig bin ob sich das Addon wirklich schlecht auf die Werbeindustrie auswirkt.
 
KitKat::new() schrieb:
Für mich wäre der Aufwand nahezu bei 0.
Dann halten sich meiner persönlichen Einschätzung ja Aufwand und Nutzen die Waage :)

Ich glaube trotzdem nicht, dass das ein sinnvolles Feature ist. Es produziert vermutlich keinen Nutzen.

Bonusüberlegung: Wenn du Klicks simulierst, verletzt du damit nicht die Privatsphäre der Anwender? Ich kann mir schwer vorstellen, dass jeder Anwender der Option "zufällige Werbeangebote im Hintergrund anklicken" zustimmen würde. Nicht wenige blockieren doch Werbung aus Datenschutzgründen.

Ich finde es richtig, solche Ideen zu haben und noch richtiger, sich darüber auszutauschen. So gesehen gefällt mir dein Beitrag an sich sehr gut. Nur die angesprochene Idee nicht. Aber das ist ja der Sinn dieses Beitrags, der Meinungsaustausch
 
@KitKat::new() vielleicht surfst du am besten in deinem Werbefreien Internet und lässt uns den Rest..

Und sorry Meinungen einschränken wie die Werbung kostet bei mir dann auch was ... Über den Betrag pro Thread wo ich anderer Meinung bin muss ich noch nachdenken.
 
SoDaTierchen schrieb:
Wenn du Klicks simulierst, verletzt du damit nicht die Privatsphäre der Anwender? Ich kann mir schwer vorstellen, dass jeder Anwender der Option "zufällige Werbeangebote im Hintergrund anklicken" zustimmen würde. Nicht wenige blockieren doch Werbung aus Datenschutzgründen.
1. Der Anwender installiert das Addon doch absichtlich (also genau für den Zweck), also warum soll er dem nicht zustimmen?
2. Es wird die Werbung auf einer Seite mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit (je nach Einstellung bis zu 100%) angeklickt. Der Datenschutz von Adblockern wird dadurch doch erhalten, immerhin kann der Werbetracker dadurch ja auch nicht herausfinden wo ggf. besondere Interessen liegen würden. Hierfür müsste ich persönlich auswählen welche Werbung "geklickt" werden würde
 
KitKat::new() schrieb:
Der Anwender installiert das Addon doch absichtlich (also genau für den Zweck), also warum soll er dem nicht zustimmen?
An sich schon, aber du erwähntest oben, dass das Addon bereits im Einsatz ist. Daher wissen Bestandsnutzer nichts von dieser Änderung. Außer die Erweiterung hat vorher schon zufällige Nutzerinteraktionen produziert, dann stimmt deine Annahme. In jedem Fall ist das Erzeugen von Nutzeraktionen erwähnenswert.
KitKat::new() schrieb:
Der Datenschutz von Adblockern wird dadurch doch erhalten
Daran habe ich Zweifel. Zwar ändert sich die angezeigte Seite nicht, das Surf-Profil des Benutzers hingegen schon, da Klicks ja simuliert werden. Ich bin mir sehr sicher, dass AdBlocker keinen allzu starken Schutz gegen Tracker bieten und wenn jetzt zufällige Klicks erzeugt werden, wird das eigene Profil ziemlich sicher verfälscht. Das mag zwar für Werbeangebote egal sein, die werden ja geblockt, aber wenn ausgewählte Seiten auf einer Ausnahmeliste sind oder ggf. Inhalte anbieten, die auf Empfehlungen basieren, dann wird das für sehr viel Verwirrung und Unmut sorgen - weil der AdBlocker das eigene WebProfil verändert hat. Ich bin kein Experte für Datenschutz, aber ich halte das für durchaus Bedenklich.
 
SoDaTierchen schrieb:
An sich schon, aber du erwähntest oben, dass das Addon bereits im Einsatz ist. Daher wissen Bestandsnutzer nichts von dieser Änderung.
?
Auch die Bestandsnutzer haben das Addon genau für den Zweck installiert.

SoDaTierchen schrieb:
und wenn jetzt zufällige Klicks erzeugt werden, wird das eigene Profil ziemlich sicher verfälscht.
es wird wenn überhaupt neutralisiert, weil es dank Zufall keine Bevorzugung von bestimmten Themen gibt und deine Klicks auf gewhitelisteten Seiten in der Menge an zufälligen Klicks untergehen.
 
@KitKat::new()
Ich finde den Ansatz interessant und bin überrascht wie viele hier pro Werbung sind. Ob es funktioniert, wenn mal eine kritische Masse erreicht wird kann ich nicht beurteilen. Für mich war Werbung schon immer ein Übel der Menschheit. Und ich verstehe es bis heute nicht, warum es eine Zeit lang so hip war bei einer Werbegentur zu arbeiten. Für mich sind das üble Charaktere. Ohne adblocker würde ich durchdrehen und keine Seite mehr anschauen. Bin gerne bereit dafür zu zahlen, wenn der Inhalt stimmt und der Preis dafür ebenso. Wie hier bei CB... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Bist du ernsthaft der Meinung, das man die Werbeindustrie ausrotten kann? Wer kennt sie nicht, die Ad-Rotatoren, wo du dafür bezahlt worden bist, die ganze Zeit im Browser eine Seite laufen zu lassen, die im oberen Frame hing und im unteren Frame immer irgendeine Seite geladen hat :D

Den Werbenden ist durchaus bewusst, dass solch Annoncen im Netz eher Gießkannen-Prinzip sind. Aber immer noch zielgerichteter, als im TV. Und günstiger.

Das hat auch nichts mit "pro Werbung" zutun. Marketing hat ein einzigen Zweck: Kaufanreiz zu schaffen. Und Werbung im Netz gehört da wie gesagt eher zur Gießkanne, als zum gezielten werben. Gezielter Werben ist nämlich noch teurer :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SoDaTierchen
janer77 schrieb:
bin überrascht wie viele hier pro Werbung sind.

Man muss nicht pro Werbung sein um pro kostenloses Internet zu sein...

Ihr wollt nur alles gleichzeitig kostenlos euch was anschauen aber ohne Beigeschmack..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spike S., kim88 und kachiri
kachiri schrieb:
Bist du ernsthaft der Meinung, das man die Werbeindustrie ausrotten kann?
Nein, aber man kann ja etwas in die Richtung beitragen.

kachiri schrieb:
Und Werbung im Netz gehört da wie gesagt eher zur Gießkanne, als zum gezielten werben. Gezielter Werben ist nämlich noch teurer :)
Was nicht stimmt. Personalisierte Werbung (u.a. micro targeting) dank Tracking ist nun wirklich nichts seltenes im Netz.

xxMuahdibxx schrieb:
Ihr wollt nur alles gleichzeitig kostenlos euch was anschauen aber ohne Beigeschmack..
Ich frage mich was du in diesem Thread machst, wenn du nichts beitragen kannst außer Unsinn zu unterstellen.
 
KitKat::new() schrieb:
Was nicht stimmt. Personalisierte Werbung ist nun wirklich nichts seltenes im Netz.
Inwieweit personalisiert? Klar haben wir im Netz Werbeprofile die schon ziemlich genau sind wodurch man seine Werbung schon gezielter an den Mann bringt, als z.B. im TV oder Radio oder mit einer riesigen Plakataktion in einer Großstadt. Aber im Grunde genommen ist auch das werben im Internet mehr Gießkanne als gezielte Werbung. Ich spreche zwar im Netz eher eine gewisse Zielgruppe an, wodurch das Kaufinteresse im Zweifel höher ist. Ich spreche aber noch immer eine ziemlich große Masse an, weil innerhalb der Zielgruppe letztlich vielleicht am Ende auch nur 2% das Produkt kaufen.
Ich will hier jetzt gar nicht mit Zahlen kommen.

Über Werbung bzw. Marketing kann man tagelang diskutieren.

Was beitragen? Was soll ich beitragen. Werbung, die ich nicht sehen möchte, blocke ich. Fertig. Da muss ich nicht noch überlegen, wie ich den Werbenden eins auswische. Defacto wische ich, wie hier schon erläutert, ja eher den Seitenbetreibern eines aus. Irgendwie müssen die Geld verdienen und ich glaube der Anteil der Leute, die bereit dazu sind, ein Abo abzuschließen, ist in Europa doch recht gering.
In den Staaten ist das btw. schon seit Jahren absolut normal, das Content nicht frei verfügbar ist.
Ist nun die Frage: Ist das erstrebenswert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Zurück
Oben