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Mit AdNauseam statt uBlock Origin gegen die Werbeindustrie?
Verständnisfrage:
Wird Werbung weiterhin blockiert, aber im Hintergrund wird ein Klick simuliert? Wenn meine Lieblings-Webseite für klicks vergütet wird ist's ne gute Idee, sowas automatisiert zu machen.
Defacto wische ich, wie hier schon erläutert, ja eher den Seitenbetreibern eines aus. Irgendwie müssen die Geld verdienen und ich glaube der Anteil der Leute, die bereit dazu sind, ein Abo abzuschließen, ist in Europa doch recht gering.
Also abgesehen davon, dass es genügend Alternativen zum Geldverdienen neben Online-Werbung gibt, ist es unmittelbar nicht schlecht für Seitenbetreiber:
KitKat::new() schrieb:
Werbeschalter bekämen wohl mehr Geld pro Seitenaufruf -> kurzfristig gut für den Werbeschalter, erhöht allerdings wahrscheinlich die Profitgier
Ich möchte hier eine Diskussion zum Thema führen - "das Abweichen vom eigentlichen Inhalt eines Themas" ist ürigens nach den Forenregeln nicht gestattet.
Wird Werbung weiterhin blockiert, aber im Hintergrund wird ein Klick simuliert? Wenn meine Lieblings-Webseite für klicks vergütet wird ist's ne gute Idee, sowas automatisiert zu machen.
Das wäre aber auch nur so, wenn massig(!) Leute das Addon unerkannt nutzen würden, sodass irgendwann Werbekunden erkennen würden, dass Klicks fast nichts mehr wert sind und es sich entsprechend auf den Einkauf von Werbung auswirken würde.
Wahrscheinlicher wäre, dass das Addon umgangen wird bevor es so weit kommen würde.
xxMuahdibxx schrieb:
Somit müsste der Seitenbetreiber statt 20 Prozent Werbefläche viel mehr schalten und nervige Scrollwerbung im Text einbauen..und und und ..
Interessiert ja einen Adblocker-Nutzer nicht.
Aber vielleicht gibt es auch einen Shift zu besseren Monetarisierungsmethoden und die Seitenbetreiber, die keine Alternativen schaffen, sterben aus
Das wäre aber auch nur so, wenn massig(!) Leute das Addon unerkannt nutzen würden, sodass irgendwann Werbekunden erkennen würden, dass Klicks fast nichts mehr wert sind und es sich entsprechend auf den Einkauf von Werbung auswirken würde.
Wahrscheinlicher wäre, dass das Addon umgangen wird bevor es so weit kommen würde.
Der Zweck des Addons ist es, als Bot im Namen des Nutzers Werbeaktivitäten auszuführen? Dann nehme ich alles zurück und meine Kritik ist unberechtigt. Ich nahm an, es ginge um Privatsphäre und Adblock.
Exakt das ist Verfälschung. Es geht um Veränderung, egal welcher Art.
Bevor wir uns im Kreis drehen: Im Kern bleibt meine Aussage, dass ich die vorgeschlagene Funktion als unnützen Quatsch empfinde. Die bisherige Diskussion hat keine nachvollziehbaren Argumente gebracht, die mich vom Gegenteil überzeugen. Das ist mein Feedback zum Thema
Das ist es ja. Er zahlt nicht mehr Geld für nichts. Das, was man pro Klick bekommt, hängt auch daran, wie oft nach dem Klick gekauft wird. Oder wie lang sich auf der Webseite aufgehalten wird. Oder ob es Folgeklicks gibt.
Das ist alles nachvollziehbar. Gehen hier sie Ratios runter, sinkt der Preis.
Und im Zweifel schaltet der Werbetreibende weniger Werbung, weil sie sich ja nicht so sehr lohnt und damit gibt es auch weniger Geld.
Am Ende schadest du halt eher den Content Creator. Der hat dann zwei Alternativen:
mehr Werbefläche - da gibt es gar nicht so wenig (nervige) Möglichkeiten. Wer kennt bspw. nicht Bildergalerien, wo jedes dritte Bild dann eine Anzeige ist oder Artikel wo jeder zweite Link ein Werbelink ist…
den Content hinter einer Bezahlschranke verstecken
Jetzt ist halt die Frage. Ein möglichst offenes Internet oder ein Internet, wo ohne Abos keine Informationen abgerufen werden können
Es sind hier eben immer 3 Parteien betroffen
der Werbetreibende
der Werbezeigende
der Werbesehende
Alle haben ihre nachvollziehbaren Interessen. Nur stehen die halt in Konkurrenz zueinander.
Hatten wir alles schon.
Ich erinnere mich an 70 offene Fenster beim IE mit Werbung.
Das Geblinke und Geflackere hat doch erst die Adblocker hervorgebracht.
Ich hab nichts gegen statische Werbung, aber Flackern bei jeder Mausbewegung muß nicht sein.
SoDaTierchen schrieb:
Bevor wir uns im Kreis drehen: Im Kern bleibt meine Aussage, dass ich die vorgeschlagene Funktion als unnützen Quatsch empfinde. Die bisherige Diskussion hat keine nachvollziehbaren Argumente gebracht, die mich vom Gegenteil überzeugen. Das ist mein Feedback zum Thema
wirkt sich aber nicht negaiv auf die Privatssphäre aus
kachiri schrieb:
Das ist es ja. Er zahlt nicht mehr Geld für nichts. Das, was man pro Klick bekommt, hängt auch daran, wie oft nach dem Klick gekauft wird. Oder wie lang sich auf der Webseite aufgehalten wird. Oder ob es Folgeklicks gibt.
Das ist alles nachvollziehbar. Gehen hier sie Ratios runter, sinkt der Preis.
Praktisch ist das nicht so einfach.
1. Erstmal müssen es sehr viele nutzen
2. Dann muss erstmal gemerkt werden, dass weniger Käufe generiert werden
3. Dann muss dass den Käufen zugeordnet werden (weniger Käufe können ja sehr viele Ursachen haben)
4. Dann muss der Werbedienstleister die Preise noch anpassen
Bis dahin gibt es viel Pofit durch den Werbeschalter
kachiri schrieb:
Am Ende schadest du halt eher den Content Creator. Der hat dann zwei Alternativen:
mehr Werbefläche - da gibt es gar nicht so wenig (nervige) Möglichkeiten. Wer kennt bspw. nicht Bildergalerien, wo jedes dritte Bild dann eine Anzeige ist oder Artikel wo jeder zweite Link ein Werbelink ist…
den Content hinter einer Bezahlschranke verstecken
Du hast mindestens 1 Partei vergessen:
- Der Konsument, der den ganzen Mist finanziert (Vom das schalten der Werbung über Werbedienstleister bis hin zum Marketing-Team des Werbetreibenden)
+ Werbediensleister (Google, etc.)
Nein, nicht unbedingt, und zwar auf zwei Varianten:
du kaufst ein bestimmtes Produkt, hast die Werbung für dieses Produkt (oder andere Produkte des Unternehmens) aber nicht gesehen (oder unproportional selten)
du blockst generell Werbung
xxMuahdibxx schrieb:
Wollt ihr am Ende wirklich 20 € im Monat bezahlen um 5-10 Ausgesuchte Webseiten und Foren zu sehen?
1. Werbung ist weit davon entfernt so viel Geld einzubringen (für den, der die Werbung anzeigt).
2. Lieber direkt zahlen als zusätzlich Unternehmen zu finanzieren (Werbedienstleister wie google (und damit GMail, google docs und Konsorten, obwohl du nichts davon nutzt); Marketingabteilung vom Werbetreibenden; Clickbait für den keiner einen Cent zahlen würde, aber trotzdem direkt alles mit Anzeigen vollgekleistert hat; mehr Datenvolumen; bessere Hardware; doomscrolling, unnötiger Konsum getriggert durch Werbung....)
2. Lieber direkt zahlen als zusätzlich Unternehmen zu finanzieren (Werbedienstleister wie google (und damit GMail, google docs und Konsorten, obwohl du nichts davon nutzt); Marketingabteilung vom Werbetreibenden; Clickbait für den keiner einen Cent zahlen würde, aber trotzdem direkt alles mit Anzeigen vollgekleistert hat; mehr Datenvolumen; bessere Hardware; doomscrolling, unnötiger Konsum getriggert durch Werbung....)