News Mit AMD und Intel: XMG Evo 14/15 sind die ersten Gaming-Laptops ohne dGPU

nlr

Redakteur
Teammitglied
Gaming-Laptops von XMG standen bislang immer auch für eine dedizierte Grafikkarte primär von Nvidia. Zur Computex in Taiwan stellt das Unternehmen mit dem Evo 14 und dem Evo 15 jedoch zwei neue Modelle vor, die auf dieses Merkmal verzichten. Hintergrund sind die mittlerweile deutlich leistungsfähigeren iGPUs von AMD und Intel.

Zur News: Mit AMD und Intel: XMG Evo 14/15 sind die ersten Gaming-Laptops ohne dGPU

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, fox40phil, knoxxi und eine weitere Person
Das 15er sieht aus wie ein Lenovo Legion der letzten Jahre :D
Aber das 14er könnte auf der Liste stehen, schöner wäre es natürlich mit neueren Chips, aber was will man tun

• Gefällt mir
Reaktionen: Galatian
Die Begründung (oder die Hardwarewahl zur Begründung, wie auch immer man es wenden möchte) erscheint verfrüht, schließlich kommt Strix Halo erst noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, fox40phil, Matthias B. V. und eine weitere Person
Gerne zitiere ich nochmal meinen Beitrag aus dem Thread zum Via 14 Pro M24:

Flutefox schrieb:
Es ist nur eine persönliche Präferenz, aber ich mag diese "krumme" Auflösung nicht. Entweder 1920x1200 (WUXGA) oder 3840x2400 (WQUXGA). Beides sind mehr als gängige Formate im Notebookbereich und eignen sich dank Ihres Format auch besser für den Medienkonsum, da kein Upscaling auf eine "krumme" Auflösung nötig ist und somit auch kein Pixelbrei entsteht. Diese Panels sind aus Konsumentensicht breit verfügbar. Bereits bei vergangenen Notebooks hat mich der Fokus auf solche "krummen" Auflösungen wie 1600p und 1800p genervt. Auch im Hinblick darauf, dass das Via 14 Pro in der ein oder anderen Form bei Tuxedo angeboten wird und es unter Linux immernoch Probleme mit Frational Scaling gibt wäre die Wahl wünschenwert.

@XMG Support könnt Ihr da nichts machen? Gerade im Bereich der WUXGA gibt es ja schöne Low Power Geschichten. Dazu gerne 120Hz. Dann wären die Kisten perfekt.

@XMG Support

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und Newbie_9000
endlich ist USB4 auch angekommen. Damit kann XMG auch für mich wieder eine Überlegung werden beim Aufrüsten... sehr schön! Den Rest muss man sich anschauen

Finde ich ja grundsätzlich schon mal spannend. Sicherlich wird auch bald eine Version mit Ryzen 9 HX 370 (Strix Point) kommen, welche 16 statt 12 CU hat.

Jetzt warten wir Alle auf Strix Halo. Mit 40 und 32 CU.

Oder man sichert sich für 900€ im Angebot einen 7840HS mit RTX 4060.
Hat man deutlich mehr von.

1000€ und mehr für CPU und nur iGPU ist einfach viel zu teuer. Da sollten dann zumindest 32 GB RAM drin sein, wenn schon der dedizierte VRAM fehlt.

Keine Kritik gegen XMG, sondern allgemein. Die können ja auch nix dafür, dass es teuer im Einkauf ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: leo_cb, janer77, GTrash81 und eine weitere Person
Hallo zusammen und viele Grüße von der Computex. Hier ein paar schnelle Antworten auf eure Kommentare:

CDLABSRadonP... schrieb:
Die Begründung (oder die Hardwarewahl zur Begründung, wie auch immer man es wenden möchte) erscheint verfrüht, schließlich kommt Strix Halo erst noch.

Das mag stimmen, aber wir müssen dafür erstmal das Feld bereiten. Dann lieber auf einer Plattform welche ausgereift und bezahlbar ist, mit zuverlässigem Supply.

Wir machen die Prognose, dass Strix Halo nicht so in der Breite verfügbar sein wird, wie es mit Phoenix und Hawk Point derzeit der Fall ist und dass zunächst nur wenige, besonders ausgewählte Partner den entsprechenden Support von AMD bekommen werden. Das war schon bei bisherigen Launches so, aber könnte sich bei Strix Halo nochmal verschärfen.

Zum Vergleich:
  • AMD Hawk Point wurde offiziell am 6. Dezember 2023 vorgestellt. Zu diesem Zeitpunkt hatten unsere ODM-Partner noch keine CPU-Samples...
  • Das Review & Sales Embargo war der 6. Februar 2024 - also zwei Monate zwischen Launch und erlaubtem Verkaufsstart.
  • Unser VIA 14 Pro mit Hawk Point kam am 15. Mai 2024 auf den Markt, zwei Wochen nach dem baugleichen TUXEDO Pulse 14.
Das war seit Jahren unser bester AMD-Launch in Bezug auf Einhaltung der Timeline.

Flutefox schrieb:
ich mag diese "krumme" Auflösung nicht

Ich nutze 2880x1800 auf 14" selbst schon seit 1,5 Jahren jeden Tag und sehe darin überhaupt keinen Nachteil. Egal ob ich Content un 1080p (VLC), 1440p oder 2160p (Youtube) schaue, aufgrund der hohen Pixeldichte sieht man keine Skalierungseffekte (bei 3840p sowieso nicht, da hat man quasi Super-Sampling).

In punkto 3D-Grafik arbeiten wir gerade daran, das Feature "Integer Scaling" für unsere eDP-Displays freizuschalten.

AMD bietet das für externe Monitore an:
https://www.amd.com/en/support/kb/faq/dh2-034

Aber in Laptop-Treibern hat es bisher gefehlt, wie dieser Screenshot-Vergleich zeigt:

integer-scaling_amd-vs-7840hs.png

(Screenshot von November 2023.)

Zufällig haben wir exakt heute die erste Test-Version bekommen, in dem Integer Scaling für die Laptop-Displays in XMG EVO freigeschaltet ist.

Mit dem 14" 16:10 120Hz 3K-Display kommt man damit auf knackige 1440x900 Pixel und entsprechend hohe FPS.

Für Intel Meteor Lake ist das noch in Arbeit.

Pizza! schrieb:
Oder man sichert sich für 900€ im Angebot einen 7840HS mit RTX 4060.
Hat man deutlich mehr von.

Ist Geschmacksache. Ohne RTX hat man:
  • Geringeres Laptop-Gewicht.
  • Kleineres, leichteres Netzteil.
  • Stabile 3D-Performance im Akkubetrieb bei gleichzeitig längerer Akkulaufzeit im Gaming.
  • Keine Leistungseinbußen bei Nutzung von 100W-USB-C-Netzteilen.
  • Kein Risiko, Akkulaufzeit zu verlieren, weil irgendeine Software oder ein Treiber-Fehler die dGPU permanent wachhält (siehe FAQ-Artikel).
Die Liste könnte man noch fortsetzen.

Für Videoschnitt, Retro-Gaming, Strategiespiele und eine Runde CS2 reicht ein iGPU-System heutzutage auf jeden Fall, zumal man dann mit Integer Scaling auch die Auflösung ohne Pixelbrei reduzieren kann. Auch 3D-Konstruktion ist im Hobby-Bereich problemlos möglich.

SweetOhm schrieb:
Mich würde ein Laptop mit dem Nachfolger (7900M) mit dedizierter GPU interessieren !!

Bisher haben wir dedizierte AMD-Grafikkarten nur bei TUXEDO - jetzt auch schon in der zweiten Generation. Diese Produktkategorie wird nächstes Jahr sicherlich fortgesetzt - aber mit welchen GPUs das sein wird, lässt sich noch nicht sagen. Wir sehen vor allem den Bedarf an dedizierten GPUs mit größerer VRAM-Kapazität, ohne sich dabei gleich auf das Preisniveau einer RTX 4080/4090 begeben zu müssen.

Für weitere Fragen stehen wir gern zur Verfügung. Vielen Dank für euer Feedback!

VG,
Tom

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, nlr, leo_cb und 10 andere
Rj45... wieder nur Gbit, oder jetzt mit 2.5 Gbit?

XMG EVO hat RJ45 mit 1 Gigabit-LAN, sowohl mit Intel als auch AMD.

VG,
Tom

• Gefällt mir
Reaktionen: nlr und SweetOhm
Finde ich gut, aber die Bezeichnung "Gaming Labtop" wird doch nur verwendet, um die Labtops teurer verkaufen zu können. :D

Respekt für das Weglassen der Copilot-Taste 👍🏻

Araska schrieb:
Rj45... wieder nur Gbit, oder jetzt mit 2.5 Gbit?
Zieht zu viel Strom in einem mobilen Gerät.
Der Chipsatz läuft immer mit, auch wenn kein LAN Kabel angeschlossen ist.
Beim WLAN ist die Technologie egal, weil die EU das Leistunglimit immer auf den gleichen Wert drosselt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, GTrash81, Newbie_9000 und eine weitere Person
Simanova schrieb:
Zieht zu viel Strom in einem mobilen Gerät.
Der Chipsatz läuft immer mit, auch wenn kein LAN Kabel angeschlossen ist.
Ok, valider Punkt.
Ich gebe zu; ich hatte die 2.5er jetzt nicht als besonders verschwenderisch abgespeichert...

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, tso, SweetOhm und eine weitere Person
XMG Support schrieb:
Ich nutze 2880x1800 auf 14" selbst schon seit 1,5 Jahren jeden Tag und sehe darin überhaupt keinen Nachteil. Egal ob ich Content un 1080p (VLC), 1440p oder 3840p (Youtube) schaue, aufgrund der hohen Pixeldichte sieht man keine Skalierungseffekte (bei 3840p sowieso nicht, da hat man quasi Super-Sampling).

In punkto 3D-Grafik arbeiten wir gerade daran, das Feature "Integer Scaling" für unsere eDP-Displays freizuschalten.

AMD bietet das für externe Monitore an:
https://www.amd.com/en/support/kb/faq/dh2-034

Aber in Laptop-Treibern hat es bisher gefehlt, wie dieser Screenshot-Vergleich zeigt:

Hey Tom, erstmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort, finde ich super! :love:

Ich stimme deinen Argumenten zu, sehe aber dennoch, dass im OEM Bereich potenziell Displays mit 14" und WQUXGA seit einigen Jahren verfügbar sind. Alternativ wäre eine Option auf ein WUXGA Display mit 120HZ eine echt tolle Sache. Wäre da was machbar? Gerne einfach als Feedback, da ich testweise mit einem 2880x1800 Notebook gearbeitet habe und mir das absolut nicht zugesagt hat.

Und bitte bitte überrasche uns mit einem geilen Strix Halo Produkt, auch wenn da bisher nix in der Pipeline ist. Mein Geldbeutel will quasi geleert werden! :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Flutefox schrieb:
Und bitte bitte überrasche uns mit einem geilen Strix Halo Produkt, auch wenn da bisher nix in der Pipeline ist. Mein Geldbeutel will quasi geleert werden! :daumen:

Jupp, wäre ich mit dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, SweetOhm und Flutefox
@XMG Support
Gibt es auch Daten zum Gewicht beider Modelle, die man preisgeben könnte?

Allgemein würde mich interessieren, wieso bei den meisten Laptop-Tastaturen ohne Nummernblock diese furchtbaren Pfeiltasten verbaut werden? Offensichtlich sind es Kostengründe, aber ich würde diese nicht so hassen, wenn die Links/Rechts-Tasten wenigstens gleich groß wie die Oben/Unten-Tasten wären, wie es auf anderen Laptops auch zu finden ist.
Natürlich wäre mir eine vollwertige Variante wie beim 15,3" Modell noch lieber ...

Zurück
Oben