Mit bestehendem PC nebenher schürfen? Für Anfänger?

Miner

Banned
Hallo!

So ein wenig habe ich mich schon in das Thema eingelesen. Es war für mich ziemlich überraschend, dass das ganze eher über die Grafikkarte läuft als über die CPU vom PC. Und für euch Experten macht meine Anfrage vermutlich wenig Sinn. Ich bin mir im Klaren, dass zum einen die Hardware nicht optimal ist und zum anderen, dass meine persönlichen Präferenzen unlogisch erscheinen mögen.

Ich hätte gerne ein paar BTC´s, jetzt keine ganzen im Wert von tausenden Euros. Ich hatte auch mal versucht welche zu erwerben. Sie bei einer Bank, über eine Bank (Überweisung) oder sonst wie registriert zu kaufen widerspricht nach meiner Auffassung der Sache. Das wäre dann meine persönliche Präferenz oder Problem.

Da kommt man dann auf die Idee doch einfach selbst welche zu schürfen. Ich hatte dazu ein Programm für "Doofe" getestet. (honeyminer) Da ich der Sache zunächst nicht getraut habe, lief das Programm in einer VM was logischerweise erheblich auf die Leistung drückte. Erste Hochrechnungen ergaben, nach etwa einem Jahr hätte ich genug um die Gebühren für die Übertragung zu Wallet zu bezahlen. Die Geschwindigkeit sank dann noch mal stark ab was möglicherweise auch normal ist? Das ganze machte überhaupt keinen Sinn.

Die Hardware. Ich will das Schürfen von Bitcoins nicht gewinnbringend betreiben, da dies in Deutschland vermutlich ohnehin schwierig würde. Dementsprechend besteht auch keine große Bereitschaft neue / geeignete Hardware anzuschaffen. Ich habe einen PC, den ich für mehrere Dinge einsetze. Dieser läuft ununterbrochen und die meiste Zeit langweilt er sich. Ist mehr so eine Sache von nice to have und auf Abruf. Er hat einen Intel I7 mit (glaube) 8 Kernen. Die Grafikkarte ist meine ich on Board. Acer Aspire XC-705.

- Gibt es eine Chance da einige wenige Bitcoins zu schürfen? Also gewinnbringend wird es nicht, aber das man in nem halben Jahr wenigstens etwas hat das man auch senden kann?
-Wo schaue ich da am besten?
-Ist das einigermaßen Sicher? Nicht dass man sich da ein Sicherheitsleck selbst baut.

Ich glaub mit der Hardware brauchst du dir keine großen Hoffnungen machen.

Soll ja keine Reichtümer anhäufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Miner schrieb:
Das ganze machte überhaupt keinen Sinn.
Das ist der aktuelle Stand. Lass es und steck nicht mehr Geld / Energie rein, als am Ende bei rauskommen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, areiland, janosch und eine weitere Person
Du brauchst dazu aber mehr Geld in Form von Strom, wie du in Form von Bitcoins wieder reinbekommst.
Wenn du dein Geld also nicht NUR zum Fenster rauswerfen willst, kauf dir einfach Bitcoins, wenn du wirklich welche haben willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, cruse und M4ttX
Ein paar Bitcoins kann man auch so kaufen. Dafür zu einer Bank zu gehen, wär ich nicht einmal eingefallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Miner schrieb:
Er hat einen Intel I7 mit (glaube) 8 Kernen. Die Grafikkarte ist meine ich on Board. Acer Aspire XC-705.
Mit dem System kommt - unabhäng von dem Unsinn der Aktion - auch bei Testzwecken kaum was rüber, da einfach zu schwach.

Speziell bei Bitcoin kannst du als Einzelperson nicht "Ein bisschen" Bitcoin schürfen. Alle paar Minuten gibt es einen neuen Block in der Blockchain und derjenige der den schürft erhält 6.25 Bitcoin, also so um die 60.000 Dollar. Solange du keinen schürfst erhältst du genau gar nichts. Alle Rechner die dir irgendeiner Art von Gewinn ausgeben mitteln einfach deine Wahrscheinlich einen zu schürfen gerechnet auf irgendeinen Zeitraum. Die Wahrscheinlichkeit, dass du in den nächsten 5 Jahren einen Block schürfst dürfte aber weit unter 0,001% liegen. Darüber hinaus, selbst wenn du es schaffst den Block rechtzeitig zu schürfen ist deine Latency ins Netzwerk zu hoch um den Block dann auch rechtzeitig zu verteilen.

Zusammengefasst: Du wirst genau 0 Bitcoin erhalten durch Mining.

Es gibt wohl diverse Pools, wo sich viele Rechner zusammen schließen und dann anteilig aufgeteilt wird. Dazu wiederum kann ich nichts sagen, aber ist sicherlich das einzige, was überhaupt Aussicht auf irgendwas hat. In jedem Fall ist es deutlich billiger die Bitcoins einfach zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon und areiland
Miner schrieb:
- Gibt es eine Chance da einige wenige Bitcoins zu schürfen? Also gewinnbringend wird es nicht, aber das man in nem halben Jahr wenigstens etwas hat das man auch senden kann?

kaufe doch ein paar BTC und bewahre sie auf.
Zum Testen... hmm... man startet ein Programm und das war es schon

Um überhaupt Ertrag herauszubekommen, musst Du dich in irgend einem Miningpool anmelden. Der Gewinner ist dabei eigentlich nur der Betreiber des pools während Du ein Verlustgeschäft machst. Also lass es lieber.

Miner schrieb:
Soll ja keine Reichtümer anhäufen.
Wird auch nicht passieren, im gegenteil, du wirst nur noch ärmer dadurch, weil dich am ende die stromkosten auffressen werden.

Bitcoins kann man schon lange nicht mehr mit dem PC schürfen.

Man könnte, nur wird dabei nichts herauskommen. (selbst wenn Du ihn ein Jahr laufen lassen würdest)

Etherum könnte man mit Grafikkarten schürfen, jedoch ist auch das mit Strom aus Deutschland unrentabel.

Wenn Du selber Bitcoin schürfen willst, könntest Du einen gebrauchten Antminer S9 kaufen.
Die sind mittlerweile billig zu haben.
Aber auch hier ist ist der Profit negativ und die Dinger sind sehr laut.

Da Mining nur Strom verheizt und rein gar nichts (mehr) bringt könntest du deine Rechenkraft für Corona spenden. Sprich Folding@Home oder Rosetta@Home. Das macht wenigstens Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter, leboef, MindofRafi und 7 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPicard
Dass es ein Verlust-Geschäft ist in Bezug Strom/BTC war mir bewusst.
Allerdings die BTC die ich mal erworben habe, die habe ich auch 2x bezahlt.
War noch über ein Online-Auktionshaus. Und da war es dann indirekt auch registriert.
Bezahlt auch noch via PP... überall Gebühren hoch 3. Banken sind da auch nur wenig besser. die meisten können es gar nicht. In Online-Kleinanzeigen - wo ich dann Regional eingrenzen könnte - fliegen meine Inserate raus. Ich habe keine Idee gegen welche Grundsätze ich da verstoße.
Das anonyme BTC dem Staat nicht gefallen ist mir schon klar. Ich verfüge nur über versteuertes Geld. Und Anonymität macht es einem Staat sicherlich schwer, ist aber noch nicht illegal. Sobald es Daten gibt wird der Staat gierig und würde jetzt oder später gerne daran.

Mein Ziel wäre so 10 bis 20 Euro im Monat gewesen. Und natürlich über einen Pool wo man auch was abbekommt. - Keine Chance?