Mit bestehendem PC nebenher schürfen? Für Anfänger?

Warum fragst Du trotz all der Hinweise das noch, ich dachte, Du hast Dich eingelesen? :rolleyes:
https://de.cointelegraph.com/news/j...ing-rigs-remain-profitable-in-current-markets

Du mußt Dir spezielle Hardware dafür kaufen, gibts gebraucht bei Ebay massenweise. Dazu noch die Stromkosten. Wenn Du es schaffst, 0,21 € pro Tag zu schürfen, kannst Du Dir ja ausrechnen, wieviel Dich das vorher kosten wird und wie lange Du brauchst, bist Du Deine Investitionen wieder reinholst.

https://hardware-mining.de/antminer-s15/
Zurzeit hält der Antminer S15 einen Break-even-Point von 210 Tagen

Meine Güte, Du muß ja ein dringendes Bedürfnis haben, was stark nach illegalen Aktivitäten riecht.

Zuletzt bearbeitet:
Miner schrieb:
Das anonyme BTC dem Staat nicht gefallen ist mir schon klar. Ich verfüge nur über versteuertes Geld. Und Anonymität macht es einem Staat sicherlich schwer, ist aber noch nicht illegal. Sobald es Daten gibt wird der Staat gierig und würde jetzt oder später gerne daran.

1. BTC ist nicht vollständig anonym, mit genug (okay sehr viel) Aufwand lässt es sich zurückverfolgen
2. Der Staat bekommt jetzt schon was davon ab, wenn du nämlich unter anderem mit dem Traden von Kryptowährungen Gewinn einfährst, musst du diese versteuern (privaten Veräußerungsgeschäfte)

• Gefällt mir
Reaktionen: Conqi und PHuV
Wozu? Rein aus Spaß an der Freude? Gewinn machst du damit keinen, ist auch kein 10000 Euro Rechner der dann wenigstens stolz im Eck steht.

Edit: Wenn wir wissen warum du Bitcoins willst, kann dir eventuell jemand einen brauchbaren (lies: rentableren) Lösungsvorschlag machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Miner schrieb:
Allerdings die BTC die ich mal erworben habe, die habe ich auch 2x bezahlt.
War noch über ein Online-Auktionshaus. Und da war es dann indirekt auch registriert.
Bezahlt auch noch via PP... überall Gebühren hoch 3. Banken sind da auch nur wenig besser. die meisten können es gar nicht. In Online-Kleinanzeigen - wo ich dann Regional eingrenzen könnte - fliegen meine Inserate raus. Ich habe keine Idee gegen welche Grundsätze ich da verstoße.
Account bei bitcoin.de erstellen und glücklich werden. Wenn du es anonym haben willst, dann tausch die gekauften Bitcoin gegen Monero ein. [Geht auf Bitcoin.de nicht, ich hab nen bitfinex account, ka was für dich die beste Platform wäre]. Der Drops mit Bitcoin und pseudonym oder gar anonym ist weitesgehend ausgelutscht.
Da der einzige rationale Grund so kleine Mengen Bitcoin pseudonym haben zu wollen das Darknet zu sein scheint sei versichert, dass Monero da neben Bitcoin ebenfalls gängiges Zahlungsmittel ist.

Wenn du irgendwas damit kaufen willst und das möglichst anonym dann kauf dir bei der Börse deines Vertrauens BTCs, erstell dir anschließend ein Wallet (google nach "anyonymen) via VPN (und verbinde dich auch nur so damit). Danach kannst die BTCs durch einen Coin Mixer deiner Wahl jagen und in den Wallet den du via VPN angelegt hast einzahlen.
Kostet aber alles und sicher bin ich mir mit der Vorgehensweise ob das alles so passt auch nicht.

Targa schrieb:
Womit zahlst du den VPN? Bitcoin? :D. ImHo muss man seine IP auch nicht verschleiern. um die Wallet zu nutzen.

Targa schrieb:
Danach kannst die BTCs durch einen Coin Mixer deiner Wahl jagen und in den Wallet den du via VPN angelegt hast einzahlen.
Kostet aber alles und sicher bin ich mir mit der Vorgehensweise ob das alles so passt auch nicht.
Ja, das mit dem mixen ist so schon richtig. Ist aber recht unhandlich, man sollte schon recht genau wissen, was man da tut.

wichtige Frage: wer bezahlt die Stromrechnung in deinem Haushalt?
Du?
Deine Eltern?

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
BeBur schrieb:
Womit zahlst du den VPN? Bitcoin? :D. ImHo muss man seine IP auch nicht verschleiern. um die Wallet zu nutzen.
Paysafecard von der Tanke via Barzahlung 😉😆

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Miner schrieb:
Also gewinnbringend wird es nicht, aber das man in nem halben Jahr wenigstens etwas hat das man auch senden kann?
Miner schrieb:
Dass es ein Verlust-Geschäft ist in Bezug Strom/BTC war mir bewusst.
Miner schrieb:
Soll ja keine Reichtümer anhäufen.
sind das nicht alles widersprüchliche Aussagen? Soll "gewinnbringend" sein, aber du weißt dass es ein "Verlustgeschäft" ist? GuV kennst?
Was genau möchtest du denn nun machen? Es einfach mal ausprobieren, mit dem Wissen dass du keinen Gewinn sondern eher Verlust machst? Dann mach doch einfach, kannst ja jederzeit damit aufhören

abcddcba schrieb:
sind das nicht alles widersprüchliche Aussagen? Soll "gewinnbringend" sein, aber du weißt dass es ein "Verlustgeschäft" ist? GuV kennst?
Was genau möchtest du denn nun machen? Es einfach mal ausprobieren, mit dem Wissen dass du keinen Gewinn sondern eher Verlust machst? Dann mach doch einfach, kannst ja jederzeit damit aufhören

wird nicht gewinnbringend -> also entweder Nullsummengeschäft oder Verlust
Das es ein Verlust-Geschäft ist war mir bewusst -> Verlust
keine Reichtümer anhäufen -> also entweder kleiner als "Reichtum" anhäufen, nichts anhäufen, oder den Haufen abtragen (Verlust)

Er will mit keiner einzigen dieser Aussagen Gewinn erwirtschaften, im Gegenteil weißt er ausdrücklich darauf hin, dass er weiß das es ein Verlustgeschäft ist. Darum auch meine Vermutung: Entweder er will etwas Kaufen das es nur für Bitcoin gibt, oder aber er will einfach Bitcoin der Bitcoin wegen.
Schlauer werden wir wohl ohne den OP nicht mehr.

@TE: Bitcoin ist keinesfalls anonym, wenn dann pseudonym.

Ansonsten verstehe ich auch das Problem nicht. Kauf dir für ein paar Euro einfach BTC über Bitpanda oder Anycoin. Mining lohnt sich selbst mit ASICs nicht bei uns, und ohne Pool schon gleich gar nicht.

lol :lol: so in etwa. Also der Rechner läuft so oder so.
Klar ist auch: "leerlauf" = weniger Stromverbrauch als "volllast"

Aktueller Bedarf: NV

Hatte mal was probiert - und das war banal und legal - und seit dem ne Wallet auf dem Smartphone mit ~5,-€
Meine aktuelle Beurteilung - ziemlich ungeeignet für alles. Die 5,- waren mal 10,-. Das was passieren sollte hat der Anbieter nicht leisten können und die Transaktion wurde "rückabgewickelt". Die fehlenden 5,- sind durch die Gebühren verursacht. Damals hieß es noch, ist viel günstiger als Banken.

Es ist schon witzig, wie wenn jemand weitgehend "anonym" handeln möchte, dass er dann sofort Terrorist oder was sonst wie kriminelles vor hat. Mir geht es schlicht gegen den Strich, dass der Staat sich erlaubt überall hinein zu sehen. Ja ja, wer nichts zu verbergen hat, der kann auch nackt durch die Straßen laufen. Das wäre für mich der einzige Vorteil von Kryptowährungen. Auf die schnelle sehe ich keinen großen anderen Vorteil. Scheint mir kein Zahlungsmittel zu sein. Mehr so was zum Spekulieren - dem Preis zu urteilen. Sicher nichts um ne Tasse Kaffee zu bezahlen.

Hätte man da jetzt nur einfach ne Software laufen lassen können (ähnlich dem honeymining) - auf nem PC der ohnehin läuft und es wären noch n paar BitCoins dabei heraus gekommen, dann gut.
Scheint ja beinahe so, als ob man lieber den doppelten Preis zahlen kann als sie selber zu generieren.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Mit ethereum könntest du in ein paar wochen sogar 1-2 euro zusammen haben.

Da ist die Sache doch dann klar. Fragt man sich nur, warum sich Leute damit überhaupt noch beschäftigen.

Targa schrieb:
:daumen: Also für besonders schlau halte ich beide Lager zwar nicht

Führt zwar vom Thema weg, aber dieser Irrglaube führt womöglich zu gefährlicher Unterschätzung der jeweiligen "Lager".
Diejenigen die für das finanzieren zuständig sind bzw. die "Oberen", sind wohl auch in diesen "Lagern" eher hoch intelligent und machen da meist nicht mit weil Sie an das Produkt glauben, sondern an ihren eigenen Profit durch das Produkt. Sind dann meist wohl auch keine Fanatiker, dafür gibt es dann das Fußvolk.

Miner schrieb:
Da ist die Sache doch dann klar. Fragt man sich nur, warum sich Leute damit überhaupt noch beschäftigen.

• Spekulationsobjekt
  • mit genügend monetären Ressourcen und dem richtigen Standort kann man sogar mit Minen noch gewinne erzielen
  • oder weil man an den ursprünglichen Gedanken dahinter glaubt
das wären so meine Vermutungen.

Auch wenn heir schon alles gesagt wurde im Prinzip, sage ich es auch nochmal:
Privates mining ist mittlerweile vollständig sinnlos geworden.
Man macht damit Miese, wenn man sich nicht irgendwo durchschnorrt, soll heißen:
Wenn jemand natürlich Hardware "leihweise" auslutschen kann und auch den Strom nicht zahlt, sprich:
keine eigenen Kosten hat, der kann natürlich ein paar Euro verdienen (immer noch lächerlich wenig), aber sobald man investitionskosten in Form von hardware + Strom hat, macht man Verlust und erreicht i.d.R. nichtmal mehr den Break-Even point.
Bitcoin (BTC) minen kann man sowieso KOMPLETT vergessen, da die Rechenpower der spezialisierten Hardware-Geräte (sogenannte ASICs) mittlerweile so gigantisch sträker ist, als alles, was im consumer-Bereich unterwegs ist, dass man mit klassischen PC-CPUs einfach keinerlei Hashpower mehr generieren kann.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Wenn du es als Hobby machen willst und bereit bist, Geld dabei zu verlieren - tue dir keinen Zwang an, viel Spaß.
Und les dich mal wirklich ordentlich ein, das wird einige Wochen / Monate dauern.
Ansonsten:
Lass es einfach sein :D

Das sollte eigentlich weitgehend unbeaufsichtigt vor sich hin düdeln. Wenn das noch ein abendfüllendes Programm beinhaltet? Groß arbeiten wollte ich dafür nicht auch noch. Den Strom hätte ich dabei gar nicht mal so mitgerechnet. Ich fand´s einfach ganz reizvoll eine anonyme Zahlmethode auf dem Smartphone liegen zu haben. Wenn da 10,- pro Monat noch wenigstens bei rum gekommen wären.

Werde mehr und mehr zum Fan von Bargeld.

Hmkay.
Bitte nochmal alle im chor: Bitcoin ist nicht anonym

Also.. Was privacy angeht bin ich voll bei dir - Und bargeld ist das beste was du tun kannst - niemand hat gefälligst statistiken darüber zu fahren was du wann und wie kaufst. Auch wenn die bank das in den AGBs hast, ABER weder bitcoin* noch ethereum noch darauf basierende derivate sind anonym

Also technisch kann ich das nicht beurteilen. Und letztlich gibt es immer einen Weg. Ein Schloss das geöffnet werden kann, kann auch geknackt werden. So gesehen ist Bargeld dann auch nicht anonym. Ist immer eine Frage des Aufwandes. Schätze sobald Quantencomputer im Spiel sind hat sich auch Verschlüsselung ziemlich erübrigt. Allerdings kann man vermuten, dass andere Ansätze der Rückverfolgung deutlich leichter sind. Trotzdem Schade. Dachte nur irgendwo mit NickNamen registrieren, Programm laufen lassen und jeden Monat mal das Kleingeld einsammeln. An sich fand ich das mit dem BTC nicht so blöde. Ich kenne nur niemanden persönlich der sowas je genutzt hat.

Nunja, bei bitcoin ist der aufwand halt nicht vorhanden. Ich spreche jetzt nicht davon, dass man Hashkollisionen erzeugt, worauf du glaube ich anspielen möchtest. Sondern das bei jeder transaktion source, target und ammound öffentlich einsehbar in der Blockchain gespeichert werden.