Mit Fritz!Box 7590 (AX) über 5G-Router telefonieren

OnlineMick

Lieutenant
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
617
Moin,

ich habe nun endlich meinen 5G-Router erhalten und möchte über diesen nicht nur mit meinen IP-Rufnummern, sondern auch über die im Router befindliche Mobilfunknummer telefonieren können. Hierzu habe ich eine Fritz!Box 7590 mit dem 5G-Router verbunden und den Internetzugang via WAN eingerichtet, sodass ich über die Fritz!box den Netzzugang verwende. In der Fritz!Box sind dann auch meine IP-Rufnummern eingetragen, ich möchte dann aber auch dort meine Mobilfunknummer eingeben, um auch darüber Verbindungen herstellen zu können.

Ich weiß nun nicht mehr genau wie dies in der Fritz!Box eingerichtet wird und wie ich die Box dann genau mit dem 5G-Router verbinden muss, damit diese Verbindungen auch hergestellt werden können und hoffe daher hier Hilfe zu erhalten.

Vielen lieben Dank.
 
Das kommt nicht auf die Fritzbox, sondern auf den 5G Router an. Wie stellt der denn die Rufnummer zur Verfügung? Als Anschluss? Über VoIP? Erlaubt er überhaupt Telefonie? Das wäre eher ungewöhnlich.
 
Das funktioniert so nicht, wenn der Router kein VoLTE oder VoNR kann ist das nicht möglich.
 
Es ist ein Strong AX3000 5G-Router, dieser hat auf der Rückseite eine Telefonbuchse (Westernstecker) und darüber können Telefongespräche, auch über VoLTE/VoNR geführt werden. Im Menü selbst konnte ich keine Einstellungen hierfür finden, sodass ich davon ausgehe, dass man automatisch über die Mobilfunknummer telefoniert, wenn ein Telefon an diese Buche angeschlossen wird.
 
Dann musst du ein Telefon an die Buche anschließen und schauen ob VoLTE funktioniert.
 
Früher war es doch auch möglich Fritzboxen an analogen oder ISDN-Anschlüssen zu betreiben, warum sollte das jetzt nicht mehr gehen? Man kann die Box immer noch mit Telefonanlagen verbinden, ich habe nur noch nicht kapiert wie. Ich habe in der Box bereits die Mobilfunknummer als Festnetznummer eingerichtet und ein Kabel von "TEL1" oder "DSL" der Box mit der Telefonbuchse des 5G-Routers verbunden, aber die Box bekommt hier keine Verbindung.
 
Du kannst mit einer Mobilnummer keine VoIP Gespräche führen.
Entweder VoLTE über dem 5G Router oder eben W-Lan Call über ein Smartphone mit Sim Karte welches in W-Lan eingebucht ist.
 
Ja, die Buchse funktioniert, ich weiß nur nicht, wie man der Fritzbox klar macht, dass nun auch Telefonate über diese Mobilfunknummer (die in der Box als Festnetznummer eingerichtet sein soll) geführt werden sollen und wie ich die beiden Geräte genau miteinander verbinde.
Ergänzung ()

Ich will keine VoIP-Gespräche führen, ich möchte, wie früher, die Box als Telefonanlage nutzen, in der alle Nummern eingetragen sind. Das funktionierte früher doch auch. Man hat die Box mit einem analogen Festnetzanschluss verbunden, die Festnetznummern in der Fritzbox eingetragen und konnte dann, sowohl über VoIP als auch Festnetz telefonieren.
Ergänzung ()

Das war zu Zeiten, als es noch Splitter für den DSL-Anschluss gab und dieses Y-Kabel von AVM. Ich weiß nur nicht mehr, wie man dies genau realisiert hat, wie die Box verbunden werden musste und was in der Fritzbox wie eingerichtet sein muss, damit das klappt.
 
Wo muss dieses Y-Kabel genau wie eingesteckt werden an der Fritzbox und wie richte ich die Mobilfunknummer als Festnetznummer ein? Das sind genau die Fragen, die ich mir gerade stelle.
 
Der Adapter bringt da nicht viel, die Fritzbox fungiert ja hier als Telefonanlage aber wenn der 5G das nicht unterstützt wird das nichts.
Der 5G Router muss ja wissen wie er mit den Befehlen der Fritzbox umgehen soll.
 
Hast du mal einen Blick ins Handbuch geworfen?

Natürlich kann man über die Fritzbox die 5G Nummer als analoge Rufnummer mitnutzen. Das ist kein Problem und erfordert auch keine besonderen Klimmzüge. Ich weiß nicht, was der Begriff "Telefonanlage" dabei soll, das spielt überhaupt keine Rolle.
 
Ja, das sagt darüber überhaupt nichts aus.
Ergänzung ()

Strong ist halt scheinbar keine übliche Marke, daher steht da nicht viel drin darüber.
Ergänzung ()

Welche Befehle? Als man früher die Fritzboxen mittels des Splitters mit dem analogen Anschluss verbunden hat, funktionierte es doch auch. Warum klappt das jetzt nicht mehr?
 
OnlineMick schrieb:
Ja, das sagt darüber überhaupt nichts aus.
Dann lies noch mal genau. Ich hab gerade noch mal reingesehen, steht alles noch drin. Sowohl Anschluss des Y-Kabels als auch Einrichtung der Rufnummer.
 
In welchem Handbuch? Des 5G-Routers oder der Fritz!box? Ich meinte das Handbuch des 5G-Routers, sorry für das Missverständnis.
 
Genau das ist es ja, es gibt keinen Stick, der mit der Box verbunden ist, denn die Box ist ja kabelgebunden mit dem 5G-Router in Kontakt. Ich habe jetzt echt schon alles ausprobiert: Stecker in 5G-Router "TEL"-Anschluss und dann sowohl in einen der "TEL"-Anschlüsse der Box, als auch den ISDN S0 und auch DSL, aber an keinem dieser Ports hat die Box auch nur annähernd ein Signal vorgefunden. Es konnten keine Verbindungen über die Mobilfunknummer hergestellt werden, gleichwohl im Strong alles dafür aktiviert ist, inkl. VoLTE/VoNR, also müsste es klappen. Die verwendeten Stecker sind auch in Ordnung und haben auch die korrekte Belegung, das habe ich vorhin geprüft. Dennoch klappt es nicht.
 
Ich habe in der Box bereits die Mobilfunknummer als Festnetznummer eingerichtet und ein Kabel von "TEL1" oder "DSL" der Box
Die PINs für den analogen Festnetzanschluss lagen bei den Fritzboxen auf PIN 1 und 8 (DSL/TEL). Ein "normales" Kabel funktioniert daher nicht. Entweder Kabel selbst basten oder Y-Kabel verwenden.
 
Zurück
Oben