@Ltcrusher
was meinst du mit teilweise bunten Boards?
Es gab fast keine schwarzen Boards für Athlon oder Pentium 4, alle hatten eine Farbe, du warst quasi gezwungen was buntes zu kaufen. DFI und Aopen - die hatten zum Ende dieser Ära auch farbloses schwarz, aber mit sehr grellen, gelben Slots im Angebot, waren aber auch eher Randmarken und vor allem teure High-End Boards.
Mit bunt meinte ich auch nicht unbedingt besonders
stylische Boards, sondern es waren einfach viele Boards total überfarbig, besonders Gigabyte:
Blaues PCB, lilane und orange Ramslots, rote Satastecker, giftgrüner AGPport, weiße IDE-ports, schwarzer Floppystecker, gelbe interne Header und dazu ein goldener Chipsatzkühler - und das alles auf dem gleiche Board!
-
Viele Hersteller haben sich aber über viele Jahre mit "Ihrer" Farbe definiert. Abit war orange bis rötlich, Asus war ocker, Epox war grün, Gigabyte war blau, Asrock war dunkelblau, ECS war lila, Soyo war silber, Soltek war Gold und heute ist alles einheitsbfrei.
Mein Aopen H600B und Casetek 1018 wären jetzt schon volljährig und hatten auch normale eckige Windows, die so auch noch sehr viele Jahre später auf dem Markt zu finden waren. Komplett-Acrylgehäuse hat doch auch heute quasi niemand (gab es eh nur als Bausatz) und auch keine Kathoden mit "Liquideffekt"
Auch heute ist keiner gezwungen, Window-Tower zu kaufen. Du hast aber recht, dass es inzwischen mehr Gehäuse mit Window gibt als ohne. Geizhals zeigt mir dennoch 217 ab lager lieferbare ATX-Tower ohne Window - und 196 davon auch ganz ohne Beleuchtung - soviele Cases gab es vor 15 Jahren nichtmal zur Auswahl gefühlt - gab eh vllt 30 Stück die getaugt haben....
Eines der beliebtesten Cases is ja aktuell das schallgedämmte be quiet Pure Base 500
Aber ja, Schalldämmung ist nicht mehr ganz so angesagt. Hat aber auch damit zu tun, dass leise Lüfter und Dämmung auch gleichzeitig den Tower aufheizen und Gaming-PC heute das 3-5 fache an Wärme entwickeln wie früher.
Dafür hat man heute ANC-Kopfhörer auf, wenn man spielt
Aber was bei Cases defintiv falsch läuft ist diese Verglasung der Front die den Airflow massiv behindert - inzwischen haben das aber viele User erkannt und zu den beliebtesten Cases gehören be quiet DX, Corsair Airflow und Fractal Meshify Cases.
Ich habe damals schon gern meinen Rechner betrachtet, wollte immer dass er mir auch optisch gut gefällt, genau wie heute - aber trotzdem stand und steht er unter/neben dem Schreibtisch.
Versteh mich nicht falsch, es gibt meiner Meinung nach auch viel zu viel Blingbling überall, ich brauche keine Tastatur mit RGB Breathing oder Waveeffekt und kein Ambilight am Monitor oder beleuchtete externe SSDs. Aber dieses dröge Dauerschwarz auf dem Markt für Board und Ram finde ich auch sehr langweilig im Gegenzug. Man kann auch Hardware bunter machen und Sie weiß beleuchten z.B. dann sieht man wenigstens die Hardware und nicht nur die LEDs, wenn man seinen Rechner anschaut.