Mit neuer 4070 TI (Und neuem RAM) - Bildschirm schwarz nach einiger Zeit zocken inkl Grafikfehler

ceiJee

Lt. Junior Grade
Hi,

ich teste momentan meine neue 4070 TI und neuen RAM und habe ein Problem wie unten beschrieben:

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe gerade zwei mal Hell Let Loose für ca. 30 Minuten gespielt und an einem gewissen Punkt ist mein Bildschirm einfach schwarz geworden. Das System lief ganz normal weiter, Grafikkarte RGB an, Sound an. Nur kein Bild mehr. Beim ersten mal wurde bei meinem Zweitmonitor dann noch mein Desktop mit Grafikfehlern und Flackern angezeigt. Beim zweiten mal waren einfach beide Bildschirme schwarz und haben kein Signal mehr bekommen. Woran kann das liegen? Meine Freundin hat mit der neuen GPU aber ohne neuen RAM schon Valheim gespielt für einige Stunden und sie hatte keine Probleme. Kann das am neuen RAM liegen?

Achso: Nach einem Restart wird wieder alle normal angezeigt

Mein System:
1674942533723.png
1674942614667.png
1674942624218.png
1674942636006.png
1674942642693.png
1674942654643.png

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Display Kabel gezogen und neu verbunden sonst fällt mir nichts weiter ein. Neuester GPU Treiber ist drauf.

Wie kann ich am besten herausfinden woran das liegt? Kann man anhand der Screenshots von meinem System schon etwas erkennen was die Ursache sein könnte? Vielleicht hat das Netzteil zu wenig Power?

Danke für eure Hilfe! <3

Guten Abend

Wenn ich es richtig deute, nutzt deine Freundin ebenfalls eine 4070ti?
Sollte das der Fall sein, einfach mal diese nutzen und durchtesten.

@Butz Hey. Danke. Aber sie hat den selben PC genutzt mot der 4070 Ti aber ohne den neuen RAM. :)

ceiJee schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3600 CL16 19-19-39
  • Ram auf Slot 2 und 4 von links
  • BIOS aktualisieren
  • DRAM Voltage von bis zu 1,4v

ceiJee schrieb:
Undervolting / Powerlimit von 200-250w probieren.
Alte Treiber per DDU kicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: ceiJee
@Zwirbelkatz Danke. Wie auch mein altern RAM sitzt der neuen auf Slot 2 und 4 von links. BIOS habe ich erst letztens geupdated. Was genau meinst du mit „DRAM Voltage von bis zu 1,4v“? :)

Undervolting werde ich probieren. Aber ist es überhaupt möglich das sowas durch eine kurze Unterversorgung von Strom passiert? Dachte die PSU schaltet in solchen Fällen direkt den PC aus. :D

Das ist die Spannung für den Ram. Der läuft mit dem Profil für DDR4-3600 "XMP" auf 1,35v.
Das ist ein hoher Wert, der nicht selbstverständlich ist und nicht einfach mal so läuft.

• Gefällt mir
@Zwirbelkatz Danke. Und kann ich da was machen? Verstehe nicht ganz ob da jetzt was falsch ist und ich was ändern muss? :)

• Gefällt mir
@Zwirbelkatz Alles gut. Ich verstehe nur nicht was du mir damit sagen willst? Läuft der RAM in meinem System nicht richtig? Müsste ich an der Spannung was ändern? Alles was ich eingestellt habe war XMP zu aktivieren nach Hinweis von anderen aus dem Forum. Mir wurde hier auch dieser RAM für mein System empfohlen. :) Ich dachte ich packe den in mein System und dann sollte er laufen.

Es wäre möglich, dass der Ram zu wenig Spannung hat, um seinen doch recht hohen Takt zu schaffen. Standard mit XMP sind 1,35 Volt. Man kann auf bis zu 1,4 Volt erhöhen.

Dies KÖNNTE dein Problem sein.

• Gefällt mir
@Zwirbelkatz Ok, danke. :) Kann ich nicht erstmal probieren XMP zu deaktivieren? Und wäre es nicht komisch das der RAM nicht normal läuft ohne das ich was umgestellt habe? Oder is XMP sowas wie RAM overclocking?

Ja, XMP ist eine Übertaktung. Garantiert wird von AMD nur irgendwas um DDR4-2666 bis 3000 - je nachdem, wieviel Speicher und welcher Speicher verbaut ist. (Leicht vereinfacht ausgedrückt)

• Gefällt mir
@ceiJee: Hast du für den Arbeitsspeicher einfach nur das XMP aktiviert oder auch noch händisch etwas eingestellt? Entweder ist das XMP fehlerhaft programmiert (Multiplikator 17,33 statt 18) oder jemand hat in den Einstellungen etwas per Hand eingestellt. Evtl. stimmt dann auch die RAM-Spannung nicht mehr.

Die Bios-Version 2.20 hat auf der Asrock-Internetseite das Datum 14.04.2022. Deine Version hat das Datum 22.10.2021. Evtl. gibt es Änderungen, die dein Problem lösen können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII und ceiJee
Wegen dem 650w Netzteil brauchst dir keine Sorgen machen, meine 4070 Ti läuft mit 500w bequiet tadellos

• Gefällt mir
@mwh.re Habe nur XMP aktiviert und dachte das neueste Bios aufgespielt zu haben. Kannst du mir eventuell den Link zum richtigen Bios Update geben? Vielleicht hatte ich einen falschen?

Bzgl RAM, hast du einen Vorschlag was ich machen kann? XMP erstmal deaktivieren und schauen ob es sich dadurch regelt?

Danke! ♥️
Ergänzung ()

@Kothie Danke! Spielst du zufällig Hell Let Loose? :)

Zuletzt bearbeitet:
Spiel ich leider nicht, aber ohne XMP testen ist ratsam

@ceiJee: Als erstes versuch mal bitte die PCIeGen im Mainboard-Bios fest auf 4 oder 3 einzustellen. Das Board unterstützt die 10000er Intel-CPUs (PCIe 3.0) und die 11000er (PCIe 4.0). Vielleicht gibt es Probleme mit der Einstellung „Auto”.

Wenn das nicht hilft, deaktiviere XMP mal um zu schauen, ob das Problem immer noch auftritt. Wenn der Rechner dann läuft, den Arbeitsspeicher bei aktiviertem XMP per Hand auf 3200MHz einstellen (eigentliches Limit des 11400F).

Läuft der Rechner auch ohne XMP (oder mit 3200MHz) nicht fehlerfrei, dann das Bios updaten (aber bitte alle Hinweise auf der Asrock-Seite beachten!):

https://www.asrock.com/MB/Intel/B560 Steel Legend/index.de.asp#BIOS

Das Mainboard hat im Bios unter „OC Tweaker” den Punkt „Base Frequency Boost”. Diese Funktion „übertaktet” non-K-CPUs, indem an den Powerlimits gedreht wird. Vielleicht ist die Einstellung „Auto” in deinem Fall zu viel des Guten. Die Einstellungen dazu siehst du hier (ab Minute 26:38):

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@mwh.re Vielen Dank! Endlich etwas womit ich arbeiten kann. <3 Trotzdem sind hie 2-3 Fragen offen. Ich hoffe das ist ok, fühle mich gerade so als würde ich mich etwas dumm anstellen. :freak:

• Muss ich hier die PCIe1 auf Gen4 stellen? Die anderen kann ich auf Gen3 setzen. Oder bin ich hier auf den ganz falschen Weg? :D
    pcie1.jpeg
  • Sofern ich XMP deaktiviere, wo kann ich dann per Hand die Frequenz einstellen?
  • In dem Video lässt er "Base Frequency Boost" ja auf Auto. Auf welchen Wert sollte ich das am besten stellen? Den höchsten?
  • Eine Sache habe ich woanders noch gesehen, da würde geraten DRAM Gear Mode auf 1 zu setzen. Was er im Video erklärt hat war bei mir auch so: Meine Men controller Freq. war nicht gleich mit der DRAM Frequenzy. Ob das irgendwas mit meinem Problem zu tun hat weiß ich nicht. Aber eventuell macht es Sinn so?

Tausend Dank für deine Hilfe!

@ceiJee: „PCIe1 Link Speed” auf Gen4 setzen (wenn es dann nicht läuft auf Gen3). Die anderen auf „Auto” lassen. Den „Primary Graphics Adapter” auf PCIe1 einstellen. Sind außer der Grafikkarte noch weitere PCIe-Steckkarten installiert?

Außerdem „VT-d” deaktivieren, es sei denn, die Virtualisierung wird z.B. für VMs benötigt.

Sonst alles zunächst so lassen wie es ist. Nicht sofort alle Einstellungen ändern, dann verliert man leicht den Überblick.

Evtl. dann mal HWInfo-Screenshots (Sensors) posten, damit man Temperaturen, Spannungen, Powerlimits und CPU Package Power sehen kann.

• Gefällt mir
@mwh.re Super, danke! Probiere ich nachher in Ruhe aus.

• In meinem PC ist nur eine GPU eingebaut, habe noch eine WLAN Karte drin, die steckt unter der GPU
  • Kann gut sein das VT-d aktiviert war weil ich eine Zeit lang Ubuntu installiert hatte neben Win11

• Gefällt mir
Reaktionen: DerChris0815
Zurück
Oben