Mit neuer 4070 TI (Und neuem RAM) - Bildschirm schwarz nach einiger Zeit zocken inkl Grafikfehler

Wie wird die Internetverbindung hergestellt - über das 2,5G-onboard-LAN oder über die PCIe-WLAN-Karte? Wenn über das WLAN, dann könnte es sein, dass die PCIe-Energiesparoptionen in Windows die Karte und evtl. auch die Graka nach einer bestimmten Zeit „schlafen legen”. Die Einstellungen mal prüfen und ggfs. ändern. Außerdem in Windows 11 die „Hardwarebeschleunigte GPU-Planung” deaktivieren.

Wie verhält sich der Rechner in deinem Spiel, wenn du den „alten” RAM wieder einsteckst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ceiJee
@mwh.re Der Rechner hängt nur am WLAN. Wie müsste ich denn die Energiesparoptionen ändern?
Das mit dem alten RAM muss ich checken, aber ist halt schwer zu checken wenn man für jeden Test min 30-40 min einplanen muss. So lang hat es immer gedauert bis irgendwas nicht mehr funktioniert hat und die Bildschirme kein Signal mehr bekommen haben. Auf jeden Fall hatte ich die letzten zwei Jahre mit dem RAM keine Probleme. :)
 
Siehe hier:
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-01-31 223126.jpg
    Screenshot 2023-01-31 223126.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 145
  • Gefällt mir
Reaktionen: ceiJee
@mwh.re Interessant ist das meine Freundin gestern Stunden lang Valheim gespielt hat ohne größere Probleme. Eventuell hat das setzten von der Men controller Freq auf den gleichen Takt wie DRAM Frequenzy per Gear1 Setting im Bios schon was gebracht. Kann das sein?
Werde auf jeden Fall gleich deine Vorschläge probieren, hört sich so oder so vernünftig an.

- Ich habe nebem den Blackscreens noch ein anderes Problem was ich schon länger versuche zu fixen. Seitdem ich die 4070 Ti aber auch davor kurz die 6800 XT hatte, habe ich in Hell Let Loose z.B Mini-Ruckler. Vorallem wenn ich auf eine Map joine und dann zoome. Fühlt sich irgendwie so an als würde etwas nicht so schnell laden wie es sollte. Und dann hab ich nen freeze für einen Bruchteil einer Sekunde. Um so länger ich spiele um so weniger Ruckler werden es, als würde irgendwann alles in den Zwischenspeicher geladen sein was ich brauche. Hast du eine Idee woran das liegen kann?

Danke! ♥️
 
Ich spiele selbst überhaupt nicht. Nennt sich aber glaube ich Shader-Cache, der sich beim ersten Start des Spiels mit Informationen füllt, damit bestimmte Dinge dann im Laufe des Spiels flüssiger laufen. Sollte das so nicht stimmen, dann korrigiere mich bitte jemand.

Hatte deine Freundin denn in ihrem Spiel mit dem neuen RAM auch „deine” Probleme? Wenn nicht, könnte es auch eine Einstellung im Spiel selbst sein, die das Problem verursacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ceiJee
@mwh.re Danke. Als meine Freundin gespielt hat gabs keine Probleme. Ich habe jetzt mal diese Sachen umgestellt:
  • „PCIe1 Link Speed” auf Gen4 setzen (wenn es dann nicht läuft auf Gen3). Die anderen auf „Auto” lassen. Den „Primary Graphics Adapter” auf PCIe1 einstellen
  • Außerdem „VT-d” deaktivieren, es sei denn, die Virtualisierung wird z.B. für VMs benötigt
Interessanter Weise sind die Mini-Ruckler jetzt deutlich weniger und die Texturen scheinen deutlich schneller zu laden. Ich konnte jetzt so zwei Stunden ohne Probleme spielen. Ich hatte im Spiel 2-3 kurze Spiele, so je 30 Minuten. Dann hatte ich ein längeres und dann nach ca 40 Minuten ist das gleiche passiert, Bildschirme einfach schwarz. Als ich dann einmal auf den Start-Knopf von meinem PC gedrückt habe wurde das Bild aufeinmal wieder angezeigt mit der normalen "Windows wird heruntergefahren" Nachricht. :/
Als nächstes checke ich mal die Energieeinstellungen.
Ergänzung ()

@mwh.re Bei den Energieeinstellungen stand Mittlere Energieeinsparungen, das habe ich jetzt mal auf Aus gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es in den Monitoreinstellungen (im Monitor selbst) evtl. Energieoptionen die aktiviert sind? Bei LG gibt es doch z.B. „Auto Standby”. Bei meinem fangen die Zeitspannen allerdings erst bei 4 Stunden an. Es ist halt auffällig, dass nach 30 bis 40 Minuten die Bildschirme schwarz werden.

Vielleicht die beiden folgenden Optionen mal deaktivieren:
 

Anhänge

  • Bild_2023-02-01_225704691.png
    Bild_2023-02-01_225704691.png
    17,5 KB · Aufrufe: 126
  • Gefällt mir
Reaktionen: ceiJee
@mwh.re Danke. :) Sollte das Hauptprofil „Balanced“ sein oder eines der anderen?
 
Ich würde mal das Profil „Höchstleistung” (oder so ähnlich) ausprobieren um auszuschließen, dass irgend ein Stromsparmechanismus dazwischen funkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ceiJee
@mwh.re Ok, genau das habe ich dann gestern noch zusätzlich eingestellt. Hatte dann aber keine Lust mehr weiter zu testen. War schon spät. Probiere ich heute oder morgen. Auf jeden Fall schonmal vielen Dank. Irgendeine von den Einstellungen hat auf jedenfalls die Mini-Ruckler deutlich minimiert. ♥️ Melde mich nach dem nächsten Test nochmal, hoffentlich hat sich das mit dem Blackscreen dann auch erledigt.
 
@mwh.re Habe gestern nicht geschafft zu testen aber mit Arbeitskollegen 1,5 Stunden Battlefield 2042 gespielt. Lief alles ohne Probleme. :) Hell Let Loose teste ich morgen.

Ich hab mal eine andere Frage, vielleicht kennst du dich ja da auch aus und hast ein Tip. Wenn ich bei meinem PC das Mainboard tauschen will, damit ich mir Intel CPUs der 13th Gen einbauen kann. Welches Mainboard und welche 13th Gen Intel GPU würdest du empfehlen für ein gutes Preis-Leistung-Verhältnis? :)

Danke!
 
Wegen eines Wechsels auf die 13th Gen von Intel kann ich die leider nicht weiterhelfen. Bin dazu aus der Intel-Thematik zu sehr heraus. Evtl. mal die Kaufberatung-Threads hier im Forum lesen und ins Intel-CPU-Forum schauen, welche neuen „Probleme” auf dich zukommen könnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ceiJee
@mwh.re Hi, also ich habe gerade nochmal Hell Let Loose getestet. Ich habe bestimmt 2-3 Stunden ohne Probleme gespielt. Und dann ist es auf einmal wieder passiert. Nur das das Signal dann nach 5-10 Sekunden wieder kam und der Desktop ganz normal angezeigt wurde. Hell Let Loose war dann aber geschlossen. Wirkt irgendwie so als würde sich der Grafiktreiber verabschieden. Das nächste wäre jetzt ohne XMP zu testen? :D
Ergänzung ()

@mwh.re Ich habe jetzt erstmal diese Hardwarebeschleunigte GPU Planung deaktiviert, das darunter in den Settings auch. Und ich habe den Game Mode von Windows ausgeschaltet. Werde so morgen nochmal probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die PCIeGen im Bios mal auf 3 umgestellt?
 
Ist das manuell eingestellt, daß die Command Rate 1T beim RAM Timing ist? Stell das probeweise mal auf 2T um. Bei mir hats.schin öfter Probleme mit 1T gehabt.
 
@mwh.re Noch nicht. Teste jetzt erstmal mit den geänderten Einstellungen von gestern. Falls das nicht hilft mache ich mal PCIe Gen 3 und danach ggf XMP aus.

@Noninterlaced Hi. Danke! :) Hmm, da habe ich nichts manuell umgestellt. Wo finde ich diese Einstellung?
 
@ceiJee: Läuft die Grafikkarte mit den Werkseinstellungen oder wurde sie übertaktet/die Spannung gesenkt? Mal verschiedene Grafikkartentreiber ausprobiert?
 
@mwh.re @Noninterlaced Die läuft mit den Werkseinstellungen. Ich habe jetzt eben mit den Einstellungen von gestern Abend gespielt incl dem setzen von Command Rate 1T. Display Ist nach 2,5-3 Std dann gerade einfach wieder schwarz geworden, kein Signal mehr von der GPU. Lüfter der GPU sind ausgegangen und nach so 1 min ist das Bild dann wieder gekommen, Spiel war aus und Lüfter sind kurz wieder gestartet. Wirkt so als würde der GPU Treiber abstürzen. Kann das sein? Jetzt kann ich nochmal die PCIe Gen auf 3 stellen. Aber langsam wirds eng mit den Möglichkeiten oder?^^
 
So ein Verhalten kenne ich nur, wenn Grafikkarten zu stark übertaktet werden oder die Spannung zu viel abgesenkt wird, und der Grafikkarten-Treiber sich dann auf Werkseinstellungen zurück setzt. Allerdings ist dazu der Zeitraum von bis zu 3 Stunden zu lang. In den Monitoreinstellungen mal nach Standby-Zeiten gesucht? Welche Treiberversion für die Grafikkarte wird aktuell verwendet - mal einen anderen ausprobiert? Als nächstes dann das XMP deaktivieren - dann sollte der RAM auch mit 2T laufen. Mit HWInfo (auf dem zweiten Monitor) die Temperaturen, Spannungen, etc. im Auge behalten (ggfs. einen Screenshot hier posten).
 
@mwh.re Die Standby-Zeiten im Monitor hab ich aus gestellt gestern. Ich nutze die Treiber-Version 528.24 der GPU. Sollte die aktuellste sein.

  • Was interessant ist: Ich habe gerade XMP Profile auf "Auto" gestellt und habe dann gerade direkt nochmal getestet. Vorher war XMP = Profil1. Jetzt hatte ich direkt nach 10 Minuten den Black-Screen. Nach 1 min sind dann beide Monitore wieder angesprungen. Spiel war aus. Ich hatte hwinfo am laufen, aber kann ich da jetzt irgendwas interessantes herauslesen? Das einzige was ich hier sehen kann ist das z.B. die maximal Spannung der GPU bei 335W gelegen hat. Aber das ist schon gut möglich oder?
  • Außerdem das das erste mal der zweite Monitor wieder an beim Spielen (Dort habe ich hwinfo angesehen beim spielen). Kann das ggf teil der Ursache sein?
  • Die Temperaturen sehen alle gut aus (CPU, GPU, RAM)
    • Hier gabs nur zwei Werte wo ich nicht genau weiß wie sie einzuordnen sind:
      • Thermisches GPU-Limit: Max 84°
      • Kern-Distanz zu TjMAX bei CPU: 100°
  • Hier mal der Sensorstatus:
    • 1675602647794.png
      1675602674589.png
      1675602687688.png
  • Und die Übersicht:
    • 1675602755648.png

Ich teste mal nochmal und schaue wie schnell der Black-Screen kommt und lasse das bei die Logs von hwinfo laufen.
 
Zurück
Oben