Mit neuer 4070 TI (Und neuem RAM) - Bildschirm schwarz nach einiger Zeit zocken inkl Grafikfehler

Man sollte nicht zuviel versuchen auf einmal zu verstellen. Meine Erfahrungen haben gezeigt
1.Treiber aktuell, 2. Bios auf "default" 3. XMP "aus" und dann alles testen.
Das Problem ist die HW, die sich nicht immer verträgt. Nicht jedes Bord spielt mit jedem Ram mit. Nicht jede CPU unterstützt das XMP in der Voreinstellung. Das Problem, Bild aus, Game Absturz, PC Absturz ist so vielfältig, das nur eins nach dem anderen testen, hilft.

Nebenbei, die Lüfter sollten schon ziemlich gleich laufen. Wenn einer zuviel will und der Rest "pustet" nur, gibt es auch Luftstau.
 
@SpoonRest_D Also würdest du den BIOS aktuallisieren erstmal und dann alles so lassen wie es ist und XMP aus? Und dann testen?
Soweit ich sehen kann laufen die Lüfter alle gleich.

@mwh.re Habe es gerade nochmal getestet, hat jetzt länger gedauert aber ist wieder passiert. Nur das diesmal zum ersten mal der Rechner neu gestartet ist. Eventuell macht wirklich meine PSU faxen? Hier ist mal der hwinfo Log:
 

Anhänge

hey ceiJee bist du schon weiter? ich habe ein ähnliches system (prozzi & graka) und hatte am wochenende nach dem "umbau" ähnliche probleme.

ich hatte vergangene woche ein bisschen mit XMP herumgespielt, leider mit mäßigem erfolg. ich bin wieder auf mein ursprngliches RAM setting zurück. am wochenende habe ich ein neues netzteil und die neue graka eingebaut und hatte mehrfach ähnliche probleme wie du; vom CTD im normalen windows betrieb, bis zum ansatzlosen beenden in BF2042 über da komplette absemmeln incl. reboot war alles dabei. allerdings - für mich - anlasslos; diverse benchmarks liefen problemlos durch, beim testen in dieversen games gabs keine probs, nur BF hat relativ verlässlich für einen absturz gesorgt.

nach diversen tests mit der alten graka und dem finalen update des MoBo bis incl. dem re-aktivieren von XMP geht jetzt alles. bisher. ich konnte gestern zumindest 1,5h problemlos BF zocken und bisher auch heute ohne probleme den kompletten vormittag am rechner arbeiten ;-)

ich war mir unsicher ob es am neuen netzteil oder an anderen komponenten lag, bin mir allerdings mittlerweile sicher, dass es an den einstellungen im mobo-bios lag. nach dem update des bios und dem re-aktivieren von XMP läuft nun alles gut!

... hast du bei dir noch erkenntnisse gewonnen?
 
ceiJee schrieb:
@SpoonRest_D Also würdest du den BIOS aktuallisieren erstmal und dann alles so lassen wie es ist und XMP aus? Und dann testen?
Soweit ich sehen kann laufen die Lüfter alle gleich.
... ist das einfachste .... Bios "default" und dann laufen lassen und belasten .... wenn zuviel gleichzeitig verstellt wird, dann verlierst du den Überblick. Sowas geht nur mit Gedult und Ruhe.
Wenn "default" läuft, dann nur XMP ein und testen, ohne anderes zu verändern. Einzig das Game ... gleiches SEtting, gleiche Stelle. Ich habe immer eine Mission von einem anspruchsvollen Geme wiederholt.

Welche Größe haben die Lüfter? Bild? Ich habe überrall 140er und die laufen alle gleich.
Ergänzung ()

DerChris0815 schrieb:
allerdings - für mich - anlasslos; diverse benchmarks liefen problemlos durch, beim testen in dieversen games gabs keine probs, nur BF hat relativ verlässlich für einen absturz gesorgt.
Benchmarks sind für sowas zu testen nicht geeignet, weil die hastigen Aktionen fehlen.
 

Anhänge

  • terz.jpg
    terz.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerChris0815
@DerChris0815 Hi. :) Danke für deine Antwort. Ich gehe momentan die Vorschläge von @mwh.re durch. Habe gestern dann XMP auf Auto gesetzt und nachdem es dann wieder nicht ging im Bios noch die mhz vom RAM auf 3200 limitiert, weil das wohl das eigentliche Limit meiner CPU ist. Seitdem habe ich noch keinen Langzeittest gemacht (2-3) Stunden. Aber ich konnte ne Stunde ohne Probleme zocken, heute früh auch.
Gefühlt hatte ich nach dieser Änderungen einige FPS weniger (Vielleicht weil der RAM jetzt nicht mehr auf über 3200 mhz laufen kann, aber so genau kenne ich mich nicht aus) aber die Mini-Ruckler sind gefühlt auch nochmal weniger geworden. Also eventuell lag es wirklich daran, dass sich die Frequenz vom RAM nicht mit der von der CPU vertragen hat und es dann bei irgendwelchen Spitzen in der Last zu Abstürzen gekommen ist. Final kann ich das natürlich noch nicht bestätigen, dafür muss ich mal 2-4 Stunden am Stück zocken uns schauen ob es sich wieder verabschiedet.

@SpoonRest_D Danke! Sofern die Ändrungen am XMP und mhz von RAM doch nicht geholfen haben werde ich den Bios mal updaten und deinen Ansatz probieren. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpoonRest_D
@mwh.re @SpoonRest_D @DerChris0815 Ich habe heute nochmal getestet und habe bei Hell Let Loose den Start-Parameter -dx12 herausgenommen der mir im Game bestimmt 30-50% mehr FPS gibt. So konnte ich 2-3 Stunden ohne Absturz zocken, dann habe ich den -dx12 Parameter wieder reingepackt und die Blackscreens sind so nach 30-40 min wieder gekommen. Ich kann natürlich nicht ausschließen, dass es nur Zufall war. Aber recht auffällig. Ich werd's nochmal testen. Ist es denn eine Möglichkeit das wegen einer DX12 Einstellung z.B: der GPU-Treiber abraucht durch irgendwelche Fehler?

Außerdem zeigt Sicherheit & Wartung folgendes Ereignis. Habe mal den ganzen Verlauf getestet, scheint immer der gleiche Fehler zu sein.
1675810574448.png


Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was man so im Netz findet, ist es genau dieser Startparameter, der die Probleme (Ruckler, etc.) in diesem Spiel verursachen soll. Nach der Deaktivierung sind die Probleme weg (weniger) - aber halt auch die fps.

Mal einen anderen Grafikkarten-Treiber ausprobiert? Die RTX 4070 Ti wird offiziell erst ab 528.xx unterstützt. Evtl. mal einen früheren Treiber ausprobieren.

Mainboard-Bios aktualisiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ceiJee und DerChris0815
@mwh.re Ja, so ähnliche Infos hatte ich auch gefunden. Aber nichts bezüglich solcher komischen Abstürze. Interessanter Weise wurden die Ruckler ja auch deutlich besser als wir die PCIe Belegung etc geändert/eindeutig gemacht hatten.
Anderen GPU Treiber habe ich noch nicht probiert, BIOS update auch nicht. Werde ich beides heute Abend mal probieren. Wenn das nicht hilft würde ich ggf. mal mein System zurücksetzen. :)
 
Seltsam das mit DX12. Ich leg dir echt nochmal das Bios Update ans Herz. Ich hatte einiges Verändert am Setup, incl. des Bios, deswegen kann ich es daran nicht 100% festmachen. Würde aber trotzdem darauf Tippen, dass es das war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ceiJee
@DerChris0815 Danke! Werde ich vermutlich sogar als erstes machen. Hoffe ich bekomme das richtig hin. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerChris0815
Hallo an alle,

ich verfolge diesen Thread jetzt schon seit ein paar Tagen und wollte mich auch kurz zu dem Thema melden.
Ich war in exakt der gleichen Situation, neue 4070 Ti und zufällige Abstürze mitten im Spiel.

Irgendwann habe ich dann in einem Spiel eine Stelle gefunden, in der ich den Fehler mit ~80% Wahrscheinlichkeit reproduzieren konnte. Das brachte mir endlich die Möglichkeit mal ein wenig intensiver dem Problem auf die Spur zu gehen.
Ich habe so wirklich alles was mir einfiel ausprobiert. Leider hat absolut nichts geholfen.

Lustig ist allerdings, dass es einen Unterschied gab, je nachdem wie viele Bildschirme ich angeschlossen hatte.
Bei meinem Setup mit 240hz + 144hz ist das Spiel komplett abgestürzt mit dem bekannten nvlddmkm Error + LiveKernelEvent. Manchmal hat sich auch der PC automatisch neu gestartet oder musste sogar per Button abgeschaltet werden.
Sobald ich aber meinen Zweitmonitor abgeschlossen hatte ist das Spiel tatsächlich gar nicht mehr abgestürzt, stattdessen wurde der Bildschirm kurz schwarz und danach war das Bild wieder da. Zusätzlich gab es auch keinen Eintrag im Ereignisspeicher.
Natürlich kein Zustand mit dem man leben kann, daher long story short: Ich habe die Graka heute zur Überprüfung eingeschickt. Kann euch gerne über das Ergebnis informieren!

Als letzten Tipp: Ich habe ein paar Foreneinträge gelesen, in denen GSync/Graka OC zu dieser Art von Problemen geführt haben. Eventuell wäre das auch noch ein Ansatzpunkt für dich.

Grüße gehen raus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerChris0815 und ceiJee
@Mankh Hi, danke für dein Kommentar. Erstmal doof zu hören das du auch solche Probleme hast, aber schön zu hören das es doch noch andere gibt denen es auch so geht. :D
Das Ergebnis deiner GPU Überprüfung Interessiert mich sehr, würde mich freuen wenn du bescheid gibst sobald du mehr weißt. Hatte nämlich irgendwo gelesen das jemand ähnliche Probleme hatte und es am Ende an der GPU lag und nach einem Tausch alles ohne Probleme lief.
Das mit dem GSync hatte ich auch gelesen, kann ich auch mal probieren, aber wäre für mich eig keine Lösung. Das was angeboten wird sollte ja auch funktionieren. Soweit ich sehen kann ist die GPU auch nicht OC, nur von Werk aus halt (Ti) oder?

Ich melde mich später oder die Tage nochmal ob nen anderer GPU-Treiber oder das BIOS update geholfen hat. :)

Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mankh und DerChris0815
Mit welchem Adapter sind eure Grafikkarten ans Netzteil angeschlossen - der, der bei der Grafikkarte dabei war? Evtl. da mal einen von einem Drittanbieter oder dem Netzteilhersteller nehmen.
 
@mwh.re Vom Netzteil die zwei Original-Kabel und dann der Adapter der bei der GPU dabei war auf den kleinen Port an der GPU. Ich habe jetzt mal meinen BIOS geupdated, soll ich da die Sachen bezüglich Vd-T und PCIe Zuweisung wieder so einstellen wie von dir empfohlen?
 
Die Einstellungen würde ich wieder so einstellen, dann hat man eine bessere Vergleichbarkeit.

Als Letztes würde ich dann mal einen anderen Adapter benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerChris0815
@mwh.re Ok, dann mache ich das so. :)
Was auch komisch ist, wenn ich das Spiel ohne dx12 starte habe ich wenig FPS obwohl weder GPU noch CPU ausgelastet sind. Sehe ich das richtig?
hll-low-fps.jpg
 
Evtl. mal DXVK ausprobieren. Soll auch unter Windows funktionieren.


Ist zwar ein anderes Spiel, aber von der Anwendung her sollte das ähnlich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ceiJee
@mwh.re @DerChris0815 @Mankh Werde ich mal probiere, danke. Gestern habe ich BIOS geupdated, hat nichts gebracht. Ist an zwei komischen stellen abgestürzt. Einmal als gestern der neue Nvidia Treiber raus kam und dann nach dem Nvidia Update ist im Spiel einfach Mozilla angegangen und das Spiel ausgegangen. Verwirrt mich alles übelst. Jetzt werde ich mal probieren meinen alten RAM rein zu machen und zu schauen ob es dann immernoch passiert, und wenn es dann immer noch passiert werde ich mal meine alte GPU einbauen und den neuen RAM drinne lassen. Falls es dann immer noch passiert installiere ich WIN11 neu. Und falls es dann immernoch passiert bin ich absolut ratlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpoonRest_D und DerChris0815
@mwh.re Hell Let Loose lässt sich so wie es aussieht nicht mit dxvk starten. Schade. :D
1675988468874.png
 
Bist du nach der Anleitung im Video vorgegangen? 32-bit oder 64-bit beachtet? Für DX11 beide Dateien ins Spielverzeichnis kopiert (D3D11 und DXGI)?
 
Zurück
Oben