News Mit „Project Zero“ startet Samsung das Galaxy S neu

Loro Husk schrieb:
... bin ich der Meinung das ein physischer Button einzig und allein den Bedieungs-"flow" durch den hochsensiblen Touchscreen stört. Ich finde es nervig beim Iphone oder bei einigen Samsung Modellen erst leichtgängig über den Screnn zu gleiten nur um dann mit deutlich größerem Druck den Knopf runterdrücken zu müssen.
+1

edmih23 schrieb:
... selbst der Akku ist austauschbar was das Handy lange benutzbar macht.
Das und der Micro-SD-Slot ist wohl gleichzeitig Fluch und Segen.
Für den User ein Segen und für den Hersteller wohl eher nicht so gut, weil dadurch die Smartphones, wie du schon geschrieben hast, länger benutzbar bleiben. Dadurch lässt man eher eine Generation aus, weil man sich für wenige € einen neuen Akku kaufen kann bzw. den Speicher erweitern kann, wenn er nicht mehr reicht. Andererseits ist das natürlich auch ein Kaufkriterium für den ein oder anderen.
Mal sehen, wie sich Samsung diesmal beim S6 entscheiden wird.

Die Größe dürfte wohl zwischen 5,2" (muss ja heutzutage größer als der Vorgänger sein) und max. 5,4" (ansonsten Kokurrenz zum Note, wenn größer?) liegen. 1440p mit Samsungs AMOLED dürfte wohl ebenfalls sehr realistisch sein.

Loro Husk schrieb:
Dann erklär mir doch bitte wieso ein physischer Homebutton von Vortiel ist.

Über den physischen Homebutton kann man das Gerät direkt an (und auch aus) machen. Versuch das mal mit nem Sensor-Homebutton^^

Ich möchte das Gerät NICHT über den PowerButton oben rechts anschalten, das ist total Fail.

Ich tue das Handy um 180 grad gedreht mit Display zeigend zum Bein in die linke Hosentasche. Ziehe ich nun das Gerät aus der Hosentasche, greife ich automatisch mit Zeigefinger und Daumen direkt dort wo der Homebutton ist und schalte das Gerät damit schon IN der Hosentasche an. Die 0,5 Sekunden, die ich brauche, um das Handy von der Hosentasche bis auf Augenhöhe zu bringen, ist genau die zeit bis das Display dann angeht (hat ja ca. 0,5 Sekunden Verzögerung). Das ist einfach absolut perfekt für mich.

Mit ner Sensortaste bzw. Nutzung des PowerButtons müsste ich das Gerät erst rausholen und könnte es dann erst über nen komplizierten Griff (Finger nach oben bewegen, verkrampfen, drücken, Finger, Hand wieder nach unten bewegen (achtung, Gefahr dass es aus der Hand rutscht ist höher) ) anschalten, dazu kommen die 0,5 Sekunden.
Fazit: Über PowerKnopf dauert mir zu lange, ist zu kompliziert, das Gerät rutscht bei dieser Handlung leichter aus der Hand. Also: Homebutton optimal!

M.B.H. schrieb:
Teste mal ein Handy mit On-Screen Knock-On, das wird dir zwar nicht unbedingt schon in der Tasche gelingen, ist aber die in allen Lagen absolut komfortabelste Lösung die ich je hatte. Mir würde da auch keine andere Lösung mehr in die Hände kommen...

MXE schrieb:
Samsung wird es wieder versauen dabei ist das Potential so groß! Es würde reichen wenn sie die Kritik annehmen und das Hirn einschalten würden. Hässlicher ist ohnehin kaum möglich.
Ich wünsche mir längere Laufzeiten, Robustheit, wasserdicht, innovative funktionierende und sinnvolle Software und Detaillösungen. Wenn ich schon 1440p OLED lese, vermutlich mehr als 5" dann wird das nichts.

Also Das Galaxy S4 Active ist so ein Smartphone: Es bietet längere Laufzeiten als das S5 (laut Computerbase, siehe Videotest) ist an den Ecken gegen Stürze geschützt, Wasser- und Staubdicht und hatte nette Features wie z.B. dass man mit den Augen runter- und hoch scrollen konnte.
Die meisten Funktionen sind beim S5 ebenfalls mit an Bord.

Mit fällt echt nichts ein was man beim S6 besser machen könnte und wenn ich mir die Kommentare meiner Vorgänger anschaue dann sind die offenen Wünsche eher "Kleinigkeiten" :)

Schön wäre ja, wenn endlich die Menü-Tasten nicht mehr gegenüber Vanilla-Android vertauscht wären. Und noch schöner wär's, wenn einem die ganze Samsung-Software erspart bliebe. Für realistisch halte ich allerdings beides nicht ;)

M.B.H. schrieb:
...physischer Homebutton ... komischer Griff... irgendwas mit Zeitverzögerung... ganze 0,5 Sekunden will der gute Mann gestoppt haben ... und dann auch noch Löcher in den Händen ... und darum ist kein(!) phyischer Homebutton für jeden auf der Welt ein FAIL!!!eins11!!elfelfelf! Ausnahmslos für alle.

Wenn ich mein Nokia L920 aus der Tasche ziehe, sorgt "Glance" im Zusammenspiel mit dem Näherungssensor bereits für folgende Infos...

- Info über Neues im Action Center
- Datum/Uhrzeit
- letzte eingegangene WhatsApp-Nachricht, vollständig
- Anzahl verpasster Anrufe
- eingegangene FB-Nachrichten, Emails, SMS und Skype-Nachrichten

Diese Auflistung der Informationen lässt sich noch individuell zusammenstellen. Ich will ja das da oben nicht zum allgemeinen Standard erklären. Wer bin ich denn, dass ich das tun kann.

Ach ja... Mein (fast) festverbauter Akku ist 22 Monaten noch genau so stark/schwach wie am ersten Tag. An Tausch hatte ich nie gedacht. Wozu auch. Hält ja.

@Topic

Natürlich muss Samsung die Serie relaunchen. Mittlerweile haben ja fast alle Smartphone-Hersteller ihre Design-Linie überarbeitet und neue Geräte auf den Markt gebracht. Nun braucht Samsung etwas Zeit um alle Designs zu analysieren und ihr eigenes zu kreieren. Einmal copycat, immer copycat.

Man darf gespannt sein ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, dass es die anderen Hersteller waren, die Samsung ein schönes Stück vom Kuchen gekostet haben, sondern die Updatepolitik von Samsung.
Nicht wenige die ich kenne kaufen deswegen nichts mehr von Samsung, die sind es satt Ware zu bekommen, welche nach 2 Jahre weggeworfen werden kann mangels Sicherheitsupdates. Und nicht jeder hat Zeit und Lust sich ein CM drüber zu braten.
Wenn ich so nachdenken, greifen immer mehr, die bis zum Galaxy S4 auf Samsung geschworen habe jetzt auf Windows Smartphones zurück. Und zwar von Nokia.
Und so weit ich das überblicken kann, sind auch alle damit zufrieden.

M.B.H. schrieb:
Ich möchte das Gerät NICHT über den PowerButton oben rechts anschalten, das ist total Fail.

Ich tue das Handy um 180 grad gedreht mit Display zeigend zum Bein in die linke Hosentasche. Ziehe ich nun das Gerät aus der Hosentasche, greife ich automatisch mit Zeigefinger und Daumen direkt dort wo der Homebutton ist und schalte das Gerät damit schon IN der Hosentasche an. Die 0,5 Sekunden, die ich brauche, um das Handy von der Hosentasche bis auf Augenhöhe zu bringen, ist genau die zeit bis das Display dann angeht (hat ja ca. 0,5 Sekunden Verzögerung). Das ist einfach absolut perfekt für mich.

Mit ner Sensortaste bzw. Nutzung des PowerButtons müsste ich das Gerät erst rausholen und könnte es dann erst über nen komplizierten Griff (Finger nach oben bewegen, verkrampfen, drücken, Finger, Hand wieder nach unten bewegen (achtung, Gefahr dass es aus der Hand rutscht ist höher) ) anschalten, dazu kommen die 0,5 Sekunden.
Fazit: Über PowerKnopf dauert mir zu lange, ist zu kompliziert, das Gerät rutscht bei dieser Handlung leichter aus der Hand. Also: Homebutton optimal!

Nur weil du Kunststückchen mit deinem Handy vollführst, die nicht mal Uri Geller hinkriegt (ich wette dessen iPhone biegt sich auch :D), brauchst du einen fehlenden physischen Homebutton nicht als Fail anzusehen.

Ich beispielsweise hatte ein Samsung Wave, das sich dank des hervorstehenden Homebuttons in der Hose immer selbst angeschalten hat so dass es sich z.T. sogar entsperrt oder den Akku fröhlich vor sich hin verbraucht hat. Für mich ist ein physischer Homebutton also Fail ;)

@Fex: Welcher Hersteller bietet eine bessere Update Politik? Mal abgesehen vllt. von Google und Apple die nur eine Hand voll Geräte haben?
Welches Nokia Smartphone, das älter als zwei Jahre ist, bekommt denn noch ein Update? Beim Lumia 900 dem damaligen Flaggschiff gab es ein halbes Jahr lang Updates. Viel besser als bei Samsung ist das in meinen Augen nicht. Das Nokia Lumia mit der längsten Support-Zeit war bisher wohl das 920 und das ist noch nicht mal zwei Jahre alt.

Von daher schneiden die Lumias zumindest was den Langzeitsupport angeht momentan nicht besser ab als die Samsung Androiden. Im Gegenteil sehe ich hier eher den Vorteil bei den Androiden, denn im Gegensatz zu den Lumias habe ich hier erst überhaupt die Möglichkeit mein Handy mit Custom ROMs aktuell zu halten, auch wenn der Hersteller den Support bereits eingestellt hat. Das gibts für Lumias momentan so noch nicht. Und wie gesagt, wenn dich Custom ROMs nicht interessieren sind beide momentan in etwa gleichauf.

Nur der Zeitraum bis zur Veröffentlichung der Updates ist bei Nokia etwas kürzer, weil Nokia keine eigene Oberfläche und Funktionen hat und dementsprechend auch wenig anpassen muss.

So hat jeder seine Vorlieben und für jeden ist halt ein entsprechendes Gerät auf dem Markt. Ich spreche für mich, wenn ihr das anders seht und andere Geräte kauft ist doch gut. Ich für mich wünsche mir jedenfalls einen HomeButton in neuen Geräten. Und ja ich hatte auch schon Geräte oohne einen Homebutton und ich habe ihn stark vermisst.

Ein Windowsphone fällt bei mir direkt raus, da ich den Homescreen nicht beliebig editieren kann. In Android habe ich mittels Fremdlauncher genau 55 Icons auf dem Haupt Homescreen, bzw paar davon als Widget. Alles für die wichtigsten Dinge die ich brauche. Das bekomme ich mit nem Windowsphone nicht ansatzweise so hin^^

Das S5 sah ja wirklich aus wie eine 1€ billig Schale aus dem China Laden. Hielt man ein S4 und ein S5 nebeneinander, dachte man das S5 ist eine Mockup, furchtbare Materialanmutung.

In so fern ist es eine gute Idee sich da was anderes auszudenken. Die Alphas sind da schon deutlich schöner.. allerdings sind die Preise in Relation zur verbauten Technik utopisch.

Die Hochpreis Modelle wie das S4 oder S5 werden nicht so sehr das Problem sein sondern noch dafür Sorgen das der Gewinn im erträglichen geblieben ist. Mit 3,2 Milliarden US Dollar an Gewinn steht Samsung immer noch sehr gut da.

Was Samsung verschlafen hat sind die Modelle unterhalb eines S3 Neo und tiefer. Wer kauft sich bitte noch ein Trend oder Ace? Das mag da funktionieren wo die Marke Samsung zieht aber da wo ein Freund, Bekannter, Kollege oder Fremder zum Beispiel ein Doogee Turbo DG2014 in der Hand hält was für 110€ zu haben ist funktioniert das so nicht mehr. Und ein DG2014 ist nur eines von unzählig vielen günstige und doch sehr guten Smartphones von ehemals NoName Anbietern.

Der gesamte untere Markt wird mehr und mehr gesplittet und fällt an Anbieter aus China. Und wer ein z.B. Doogee 2013 oder 2014 sich gekauft hat wird in einem oder zwei Jahren kein teureres Samsung kaufen. Hier gibt es für 200 oder 300 Euros auch schon Top Geräte mit selber Leistung aber für 50% des Geldes. Und diese haben zumeist Stock Android und sind damit jedem Samsung nahezu gleichwertig oder überlegen in der Nutzung der Hardware.

Es wird für Samsung sehr sehr schwer werden hier noch Preislich mitzuhalten und zudem wird die Frage sein warum?
Dann doch besser sich auf zwei oder drei Linien zu beschränken.
Eine günstige Linie von Geräten mit Tizen welche ähnlich wie die China Phones ab unten bis ins mittlere Preissegment angeboten wird und wo auch relativ viel Hardware verbaut wird. Eine Alpha Serie und die Galaxy Serie mit neuem Aufsatz welche noch mehr auf Exklusivität und Premium Kunden abzielt. Alles andere verspricht keinen wirklichen Erfolg mehr.

Teambash schrieb:
Teste mal ein Handy mit On-Screen Knock-On, das wird dir zwar nicht unbedingt schon in der Tasche gelingen, ist aber die in allen Lagen absolut komfortabelste Lösung die ich je hatte. Mir würde da auch keine andere Lösung mehr in die Hände kommen...
Teste mal ein Handy mit Fingersensor, und du willst nie wieder irgendeinen Code eingeben wollen.:)

Da die Knochen mir seit dem S3 ohnehin zu groß geworden sind, interessiert mich aktuell nur die Leistung. Bin gespannt ob Apple wieder eingeholt werden kann, oder obs mit den Qualcomm keine Pokale zu gewinnen gibt. Eigene nutzen sie wohl nicht mehr.

Bending muss nun auch in das Teil, erfordert natürlich eine komplette Überarbeitung.

Touchwiz und physischen Homebutton (unnötiger geht's nicht) weg und ich überlege mir nächstes Jahr von meinem G3 zu wechseln, derzeit ist Samsung einfach nur uninteressant, aber sie tun ja was :)

Das Zauberwort beim Design wird "abgerundete Kanten" heißen. Sony hats vorgemacht, dann kann Apple und jetzt ist auch Samsung dran.

Ich bin mit meinem S5 sehr zufrieden und empfinde die Haptik als sehr gut gelungen. Nur der Rahmen hätte echtes Metall sein dürfen. Ansonsten ist alles sauber verarbeitet, das Handy fühlt sich griffig an und liegt perfekt in meiner (kleinen) Hand. Idealgröße für mich persönlich. Den Homebutton finde ich ebenfalls gut. Bei einigen Dingen ist es wichtig, dass es einen physischen Widerstand gibt. Bei der Software sollte es zumindest die Möglichkeit geben, unerwünschte Apps zu deinstallieren. Dass so mancher lästige Kram nur zu deaktivieren oder auszublenden geht, ist nicht zeitgemäß.

Ich für meinen Teil hoffe nur, dass Samsung nicht alles verschlimmbessert, nur weil es einige Nörgler gibt, die nicht objektiv sind. Aus meiner Sicht ist es gut, wenn es unterschiedliche Philosophien gibt. Apple zum Beispiel bietet etwas ganz anderes, nur die Preise sind unverschämt. Ansonsten halte ich verschiedene Herangehensweisen für sehr gut.

Also man will die gesamte Erfahrung, die Samsung gesammelt hat, über den Haufen werfen. Das S5 ist wirklich ein super Gerät. Es kommt ums Handy sowieso ein Bumper. Dann ist es mir egal, ob es aus Metall ist. Hauptsache es ist stabil verarbeitet. Nur die Software ist ein Problem. Die reale Akkulaufzeit soll richtig gut sein.

Was einzig und allein Samsung macht: Akkus sind wechselbar.

Ich befürchte, dass es ein mega flaches 5,8" Gerät mit 1440p Display, verklebtem 3000er Akku und Metallgehäuse wird. Dazu eine heraus stehende Kamera. Zurzeit macht meiner Meinung nach Sony alles richtig.

Zurück
Oben