Caramon2
Lieutenant
Ich habe wine-wow64 erst letztens entdeckte und da ich dazu nichts im Forum finden konnte, beschreibe ich es hier, damit andere, die sich mehr mit Wine beschäftigen, sich darüber austauschen können: Z. B. wie man wine-wow64 bei anderen Distributionen installiert, oder ggfs. Probleme löst (es gilt noch als experimentell).
Für mich funktionierte es auf Anhieb mit einem alten "AeroFly Pro Deluxe", dem alten AMD-Pipe-Dream-Demo und ein paar kleineren Tools. Nur fürs alte "XMedia-Recode 3.4.3.6" musste ich in "winecfg"/Bibliotheken "opencl" auf "Native dann Builtin" setzen.
Für mehr brauche ich Wine nicht und alles davon hat schon 2015 mit Wine 0.9x auf Anhieb funktioniert. Mit Winetricks und anderen kenne ich mich nicht aus, da ich mich nie damit beschäftigen musste.
Btw: Da alles was mit Windows zu tun hat für mich alt ist, hatte ich kurz überlegt, ob ich das in der Retro-Ecke veröffentliche.
Wichtig: Meine Befehlszeilen bitte nicht hirnlos übernehmen, da "-Rscn" gründlich ist und u. U. das System zerschießen kann, wenn man nicht aufpasst:
Falls ungewolltest entfernt werden soll, abbrechen und es mit "-Rcn" versuchen oder als letzte Möglichkeit nur "-Rn".
Nachtrag von 21.11.2024: Da dxvk bei der Installation bei wine-wow64 einen Bug hat (s. hier), habe ich ausprobiert, wie man das korrigieren kann:
Nachdem man es installiert hat (unabhängig vkd3d), bei einem Arch-Derivat mit Chaotic-AUR z. B. so:
reicht eine Schleife, um die falsch erstellten Symlinks zu löschen, die fehlenden ".old" anzulegen und die richtigen Symlinks zu erstellen:
(das sollte bei jeder Distribution funktionieren, bei der der beschriebene Bug auftritt, solange nur das Standard-Prefix genutzt wird)
So habe ich mein Artix-Runit (ein Arch-Derivat ohne systemd) auf ein reines 64-bit-System umgestellt:
Zuerst das alte Wine entfernen:
Dann sämtliche nicht mehr benötigten Abhängigkeiten:
Das so oft wiederholen bis "Fehler: Argument »-« mit leerer Standardeingabe angegeben" ausgegeben wird.
Die restlichen evtl. noch verbliebenen 32-bit-Pakete:
Und zuletzt noch das 32-bit-Repository in der Konfigurationsdatei auskommentiert:
(mit Strg+O + Enter wird gespeichert und mit Strg-X nano beendet)
Das Chaotic-AUR wird so eingebunden (darüber beziehe ich "wine-wow64"):
Und in die Konfigurationsdatei (sudo mousepad /etc/pacman.conf) hinzugefügt:
Anschließend habe ich wine-wow64 inkl. der optionalen Abhängigkeiten installiert:
Jetzt kann man mit "winecfg" die Konfiguration starten.
Das ist optional:
Da ich weder Mono noch Gecko brauche und auch nicht möchte dass wine mir das Terminalfenster zumüllt, wenn ich ich es dort starte, erstelle ich mit "sudo nano /etc/environment" die entsprechende Konfigurationsdatei (oder sie damit erweitern, falls schon vorhaben):
Dann kurz abmelden oder rebooten, damit es übernommen wird.
Da ich auch keine automatisch erstellten Startmenü-Einträge von Wine haben möchte, entferne ich sie prophylaktisch (falls es von früher welche gibt):
Und starte "winecfg" so, dass es keine neuen erstellt:
Dort im Tab "Desktop-Integration" "kein Thema" wählen, darunter "Dateizuornungen verwalten" deaktivieren und bei allen "Shell-Ordnern" "Verknüpfen mit" deaktivieren, damit Windowsanwendungen nicht darauf zugreifen können.
Und der Rest dann je nach Bedarf.
Für mich funktionierte es auf Anhieb mit einem alten "AeroFly Pro Deluxe", dem alten AMD-Pipe-Dream-Demo und ein paar kleineren Tools. Nur fürs alte "XMedia-Recode 3.4.3.6" musste ich in "winecfg"/Bibliotheken "opencl" auf "Native dann Builtin" setzen.
Für mehr brauche ich Wine nicht und alles davon hat schon 2015 mit Wine 0.9x auf Anhieb funktioniert. Mit Winetricks und anderen kenne ich mich nicht aus, da ich mich nie damit beschäftigen musste.
Btw: Da alles was mit Windows zu tun hat für mich alt ist, hatte ich kurz überlegt, ob ich das in der Retro-Ecke veröffentliche.
Wichtig: Meine Befehlszeilen bitte nicht hirnlos übernehmen, da "-Rscn" gründlich ist und u. U. das System zerschießen kann, wenn man nicht aufpasst:
Falls ungewolltest entfernt werden soll, abbrechen und es mit "-Rcn" versuchen oder als letzte Möglichkeit nur "-Rn".
Nachtrag von 21.11.2024: Da dxvk bei der Installation bei wine-wow64 einen Bug hat (s. hier), habe ich ausprobiert, wie man das korrigieren kann:
Nachdem man es installiert hat (unabhängig vkd3d), bei einem Arch-Derivat mit Chaotic-AUR z. B. so:
Code:
sudo pacman -Sy dxvk-mingw-git vkd3d-proton-mingw-git
setup_dxvk install --symlink
setup_vkd3d_proton install --symlink
Code:
for dx in dxgi.dll d3d8.dll d3d9.dll d3d10core.dll d3d11.dll;do rm -v ~/.wine/dosdevices/c:/windows/system32/$dx;ln -vs /usr/share/dxvk/x64/$dx ~/.wine/dosdevices/c:/windows/system32/;mv -v ~/.wine/dosdevices/c:/windows/syswow64/$dx ~/.wine/dosdevices/c:/windows/syswow64/$dx.old;ln -vs /usr/share/dxvk/x32/$dx ~/.wine/dosdevices/c:/windows/syswow64/;done
So habe ich mein Artix-Runit (ein Arch-Derivat ohne systemd) auf ein reines 64-bit-System umgestellt:
Zuerst das alte Wine entfernen:
Code:
sudo pacman -Rscn wine
Dann sämtliche nicht mehr benötigten Abhängigkeiten:
Code:
pacman -Qdtq | sudo pacman -Rscn -
Die restlichen evtl. noch verbliebenen 32-bit-Pakete:
Code:
pacman -Qsq lib32 | sudo pacman -Rcn -
Und zuletzt noch das 32-bit-Repository in der Konfigurationsdatei auskommentiert:
Code:
sudo nano /etc/pacman.conf
Das Chaotic-AUR wird so eingebunden (darüber beziehe ich "wine-wow64"):
Code:
sudo pacman-key --recv-key 3056513887B78AEB --keyserver keyserver.ubuntu.com && sudo pacman-key --lsign-key 3056513887B78AEB && sudo pacman -U 'https://cdn-mirror.chaotic.cx/chaotic-aur/chaotic-keyring.pkg.tar.zst' 'https://cdn-mirror.chaotic.cx/chaotic-aur/chaotic-mirrorlist.pkg.tar.zst'
Und in die Konfigurationsdatei (sudo mousepad /etc/pacman.conf) hinzugefügt:
Code:
[chaotic-aur]
Include = /etc/pacman.d/chaotic-mirrorlist
Anschließend habe ich wine-wow64 inkl. der optionalen Abhängigkeiten installiert:
Code:
sudo pacman -Syu wine-wow64 && sudo pacman -S --asdeps --needed $(expac %o wine-wow64)
Jetzt kann man mit "winecfg" die Konfiguration starten.
Das ist optional:
Da ich weder Mono noch Gecko brauche und auch nicht möchte dass wine mir das Terminalfenster zumüllt, wenn ich ich es dort starte, erstelle ich mit "sudo nano /etc/environment" die entsprechende Konfigurationsdatei (oder sie damit erweitern, falls schon vorhaben):
Code:
WINEDLLOVERRIDES=mscoree=d;mshtml=d
WINEDEBUG=-all
Da ich auch keine automatisch erstellten Startmenü-Einträge von Wine haben möchte, entferne ich sie prophylaktisch (falls es von früher welche gibt):
Code:
rm -v ~/.local/share/applications/wine-ext* ~/.local/share/icons/hicolor/*/apps/*x-wine-ext* ~/.local/share/mime/*/x-wine-ext*
Und starte "winecfg" so, dass es keine neuen erstellt:
Code:
WINEDLLOVERRIDES="$WINEDLLOVERRIDES;winemenubuilder.exe=d" winecfg
Dort im Tab "Desktop-Integration" "kein Thema" wählen, darunter "Dateizuornungen verwalten" deaktivieren und bei allen "Shell-Ordnern" "Verknüpfen mit" deaktivieren, damit Windowsanwendungen nicht darauf zugreifen können.
Und der Rest dann je nach Bedarf.
Zuletzt bearbeitet:
(Nachtrag)