Also mir ist egal, ob es von Mitsubishi (NEC) einen 5ms LCD bald zu kaufen gibt. Habe mir vor kurzem einen Mitsubishi-NEC 1960nxi gekauft, und
hab seither erfahren müssen, dass diese Firma von Kundenfreundlichkeit gar nichts versteht.
Folgendes ist geschehen: Als ich den TFT mit Tools durchtestete, kam zum Vorschein, dass mind. 4 Pixelfehler entdeckt wurden. Als ich genauer hinsah, musste ich feststellen, das fast in der Bildmitte, 2 rote Pixel nebeneinander lagen, und diese dauernd zu sehen waren, ausser bei einem weissen Hintergrund.
Daraufhin versuchte ich, die Firma NEC-Mitsubishi zu informieren und meine Garantie auf den TFT geltend zu machen. Ich verlangte einen Umtausch des Gerätes.
Die Firma winkte gleich ab, und bat mich, mehrere Photos vom Bild zu machen und per email zuzustellen. Nach gründlicher Prüfung der Photos (frage mich noch heute, wie man Pixelfehler auf einem Digitalphoto mit 3 Mpix entdecken will? Jedenfalls haben die Leute von NEC auch nichts sehen können), boten sie mir an, das Gerät zurück zu nehmen und zu reparieren, falls ein technischer Schaden vorliegen würde. Also retournierte ich das Gerät an den Hersteller.
Die Rep. sollte in 5 Arbeitstagen erledigt sein, versprachen sie mir.
Als ich nach etwa 4 Wochen, und etlichen emails, die ohne Antwort blieben, entlich was erfahren hatte, hiess es einfach:
Wir konnten an dem LCD Monitor keine Fehler entdecken. Alle Testdaten bewegen sich im Toleranz Bereich. Sie erhalten Ihr Gerät in den nächsten Tagen zurück.
Da war ich dann schon ein wenig sauer. Der Fehler ist so offensichtlich, dass bis jetzt jeder, der meinen LCD gesehen hat, richtiggehend von den Pixelfehlern magisch angezogen wurde (eben wegen 2Pixelfehler nebeneinander und fast in Bildmitte). Das ist echt störend. Wenn die Pixelfehler am Bildrand wären, hätte ich auch nicht so ein Aufstand gemacht.
Nun für mich ist NEC-Mitsubishi für alle Zeit gestorben. Ich habe sowas noch nie erlebt. Ich beschäftige mich immerhin schon mehr als 20 Jahre mit Hardware. Und ich hatte früher auch schon mal Probleme mit Monitoren, diese wurden aber immer Vor Ort gleich umgetauscht. So was nenne ich Kundenfreundlichkeit, so wirds gemacht, Ihr unbrauchbaren Idio... von NEC-Mitsubishi. Euch ist nur die Kohle wichtig.