News Mitsubishi mit 5-ms-LCD

Ralph

Opara
Teammitglied
Die japanische Zeitung „Nihon Kaizai Shimbun“ hat berichtet, dass Mitsubishi eine neue Technologie entwickelt hat, mit der die Reaktionszeiten von LC-Displays in den Bereich von wenigen Millisekunden fallen sollen.

Zur News: Mitsubishi mit 5-ms-LCD

Wenn es TFT's mit 5ms zu einem günstigem Preis gibt, dann kauf ich mir einen. :D
Ich hoffe nur, die kommen nicht zu spät, mit einer guten Interpolation, einer hohen Farbbrilianz und einer hohen Auflösung, dann haben sie keine Nachteile gegenüber CRT's.

Zuletzt bearbeitet:
News schrieb:
Weiter wird berichtet, die Reaktionszeiten lägen bei einer Millisekunde beim Anlegen einer Spannung und fünf Millisekunden beim Abschalten derselben.

Wow! Das wären wohl TFTs, die keine Nachteile mehr bringen, oder?

Ich frage mich jedoch, warum die Zahlenspiele, wenn ich schon bei meinem alten 25 ms TFT nix schlieren sehe (man konzentriert sich schließlich auf das Game, nicht auf Schlieren).

Weniger als 16 ms werde ich wohl gar nicht kaufen, weil 12 ms und die kürzlich angekündigten 8 ms und jetzt die 5 ms alle nur noch teuer sind, aber keinen wirklich sichtbaren Nutzen IMO haben.

Also ich habe (Fujitsu-Siemns)14ms und der ist top.Da vor Hatte ich einen mit 16ms,und der war auch super.Ich würde bei spielen nicht über 16ms gehen.

Stimmt, in der Hitze des Multiplayergefechts merkt man die Schlieren nicht. Aber gerade im Singleplayer in dunklen Spielen wie Thief 3, Splinter Cell, Manhunt usw. merke zumindest ich es dann schon extrem, selbst auf den 16ms Teilen. Da machen sogar CRTs leichte, zum Glück selten bemerkbare, schlieren wenn es extrem schnell von hell in dunkel übergeht.
Und genau aus dem Grund werde ich noch ne Weile warten bis ich einen TFT kaufe. Selbst die 5 ms Dinger will ich dann auch erstmal in Aktion sehen.

Ich denke, dass wir da d'accord sind, dass unter 16 ms auch nicht unbedingt nötig ist. Das wird sich so bestimmt durchsetzen und als Standard etablieren, aber ein MUSS ist es wohl nicht.

NaturalSound schrieb:
an CRT-Bildschirme kommen se aber immer noch nich ran :p

Stimmt, sie sind denen nämlich um Längen vorraus!

Beispiel?

- Platzersparnis
- stromsparend (weniger Wärmeabgabe und weniger e-Smok --> gesünder)
- kein Flimmern (--> gesünder)
- schärfer, sattere Farben
- spiegeln nicht

Ich sehe auch schlieren beim sehr genauen Hinsehen bei meinem CRT, auch wenn die Reaktionszeit eines CRT's bei weit unter 1ms liegt. Beim spielen merkt man allerdings nichts mehr.
Dieser effekt des Nachleuchtens wird auch beim Fernsehen genutzt, wo alle 50stel Sekunde einmal oben, und einmal unten gesendet wird. Das nennt sich interlaced aber durch die Trägheit der Augen und das Nachleuten der Pixel sieht man es nicht mehr.

@8: Ein FST-CRT ist viel schärfer als ein TFT und hat eine weit höhere Farbbrilianz.

Wirkliche Vorteile und Nachteile eines TFT's
  • Spricht sofort an(Andere Technologie, kein Flimmern), und ist dadurch gesünder
  • Weniger Platzbedarf
  • Wenig Gewicht
  • Wenig Stromverbrauch

• Schlechtere Farbtreue
  • Weniger Schärfe
  • niedrigere Auflösung
  • Kann nur eine Auflösung nativ darstellen und muss andere Auflösungen mit hohen Schärfeeinbußen interpolieren
  • Starkes Nachleuchten und Schlechte Reaktionszeit(schlieren)

Zuletzt bearbeitet:
TSHM schrieb:
  • Schlechtere Farbtreue
  • Weniger Schärfe
  • niedrigere Auflösung
  • Kann nur eine Auflösung nativ darstellen und muss andere Auflösungen mit hohen Schärfeeinbußen interpolieren
  • Starkes Nachleuchten und Schlechte Reaktionszeit(schlieren)

Das mit der nativen Auflösung ist wirklich Mist :(

Jeder sollte bei dem bleiben, was er für besser hält, aber richtig gute TFTs stehten selbst in CAD CRTs nicht mehr nach, weder in Farbtreue, Farbbrillianz und am wenigsten in Schärfe.

Wenn man von Standard ausgeht, dann ist es mit Farbe und Farbbrillianz halt Modellabhängig und TFT und Röhre halten sich die Waage.

Zur Schärfe: Wenn du mal in die Geschäfte gehst, dann siehst du, dass Standard-Röhre nie so scharf ist, wie ein Standard-TFT. Das ist auch klar, weil die Technik der Braunschen-Röhre hier Grenzen setzt, die der TFT nicht hat.

Hast du das mal nachgeprüft oder sprichst du hier aus Erfahrung?

Hast du denn einen TFT?

Zuletzt bearbeitet:
- Platzersparnis
Stimmt.

- stromsparend (weniger Wärmeabgabe und weniger e-Smok --> gesünder)
Stimmt. Wobei es nach meinem Wissen immer noch nicht eindeutig bewiesen ist, dass E-Smok krank macht. Trotzdem lass ich dir den Punkt mal. :P

- kein Flimmern (--> gesünder)
Stimmt nicht. CRTs laufen nicht gezwungenermassen auf 60 Hz. Es gibt genug die bei 1024x768 auf über 175 Hz kommen. Wenn das dich noch krank macht, geb ich dir den Punkt auch noch. :rolleyes:

- schärfer, sattere Farben
Schärfer in den meisten Fällen (bei optimaler Auflösung auch nur), aber sattere Farben sicherlich nicht. Vielleicht als die alten Monochrom CRTs. Oder du kennst die Farbeinstellung bei CRTs nicht. :D

- spiegeln nicht
Gibt genug CRTs die entspiegelt sind. Dafür wird die Farbtiefe von TFTs ziemlich mies wenn mal die Sonne draufstrahlt, und dann kommt noch der eingeschränkte Blickwinkel dazu.

Ich selber habe keinen TFT, aber mein Vater hat etliche in der Firma und ich habe einige Freunde die auch welche benutzen. Ich hab mir die alle genau angeschaut (auch etliche in Geschäften, mache ich von Zeit zu Zeit immer noch) weil ich mir eigentlich schon längst einen kaufen wollte. Bin aber immer noch nicht zufrieden mit TFTs.

Klar, wenn du noch nicht zufrieden bist mit den TFTs oder deren Technik, dann ist es klar, dann würde ich auch nicht kaufen.

Bei Farbe werden wohl nur teure TFTs gleichziehen können, wenn überhaupt. Stimmt wohl. Wie gesagt, bei natives Auflösung und die sollte man bei TFT auch nehmen, ist der TFT immer schärfer, außer er ist defekt ;)

Es gibt leider auch zu viele 18 Bit(?) TFTs und eben nicht 24 Bit. Damit verliert man viel an Farbe.

Ich denke auch, dass ein billiger TFT immer gegen billigen Röhrenmonitor verlieren wird, aber IMO wirst du dir nicht Dreck kaufen, sondern was ordentliches und da bin ich von dieser Technik überzeugt, weil ich bereits einen Besitze (ist 2 Jahre alt von NEC). Für mich können die Dinger nur besser werden bei einem Neu-Kauf :)

Zuletzt bearbeitet:
Eingeschränkter Blickwinkel? Aber auch nur bei den billigen TFTs. Meiner ist jetzt schon zwei Jahre alt und hat einen Sichtwinkel von 170° (horizontal und vertikal). Das sollte doch reichen, nicht?

hmm, warum liest man hier eigentlich so oft, das CRTs den TFT bei der Bildschärfe überlegen sind ? ;)

Schärfer als ein TFT KANN doch ein CRT garned sein, wie soll man zwei Pixel noch besser trennen als sie genau einzelnd anzusprechen ?

;)

Also ich weiß gar net was ihr alle habt ich spiel seit weit über nem jahr auf meinem Hercules Prophet view 920 DVI und kann mich net beklagen, und würd ihn auch nie mals wieder gegen nen CRT tauschen.

Ein CRT ist schon deshalb viel schärfer weil er höhere Auflösungen fährt und ausserdem nichts interpolieren muss :)

Warum faselt ihr alle vom Interpolieren? Kein normal denkender Mensch steuert einen TFT mit nicht-nativer Auflösung an. Macht eigentlich auch keinen Sinn.

Heutzutage schafft doch wohl jede Grafikkarte 1280*1024, oder? Zumindest schafft das meine R9000 sogar bei Spielen...also!

Also ich würde auch niemehr auf CRT wechseln...davor wird einem ja schwindlig...wenn ich da noch an ein nicht-flaches und nicht-quadratisches Bild denke...nein Danke! TFT+DVI rules!

EDIT: Nein nein, ich werfe keine Spiele weg: diejenigen, von denen ich hier rede, sind über vier Jahre alt...laufen aber mit 1280*1024

Im Übrigen stimme ich meinen Nachredern zu: 1280*1024 ist Bullshit, 1280*960 wäre deutlich sinnvoller.

Zum Thema nicht-native Auflösung: was ich damit sagen wollte: wer tatsächlich ein Spiel mit niedriger als nativer Auflösung spielen will, sollte sich einfach keinen TFT kaufen. Es ist schliesslich allgemein bekannt, dass TFTs bauartbedingt nicht gescheit interpolieren können. Aber wer trotzdem meint, ein TFT zu brauchen und sich dann über das unscharfe Bild beschwert...hmmm...selbst Schuld!

Zuletzt bearbeitet:
Die Native Auflösung ist großer Mist und für mich der Hauptgrund, warum ich noch keinen TFT habe. Dazu kommt, dass das Bildseitenvberhältnis meist nicht mal 4:3 ist. 1280x960 wäre ein vernünftiges Verhältnis, 1280x1024 ist in meinen Augen Blödsinn. Dann schon eher 16:9.

FH16, es gibt auch ältere Spiele, oder wirfst du immer alles weg, weil es keine höhere Auflösung unterstützt? Fallout 1 und 2 sind z.B. absoluter Kult, lassen sich aber nur in 640x480 spielen. Diablo 2 und Starcraft das gleiche... Die Liste ließe sich endlos fortsetzen. Was neu ist, muss nicht immer das Maß aller Dinge sein.

Edit:
Und dann noch die Sache mit den Insekten im Sommer. Wenn man, so wie ich, in Nähe zum Wald wohnt und auch hinterm Haus viel Grün mit Teichen usw. zu finden ist spielt das schon eine Rolle. Fliegengitter halten nicht die ganz kleinen Insekten ab, die sich dann dazu entschließen, ihr Leben als biologischer Pixelfehler zu beenden.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß ned .. ist ja alles ganz nett TFT oder CRT .. ich hab beides .. nen 19 Zoll Philips A Brilliance (war vor 7 Jahren TopModell) und nen 17 Zoll Hyundai ImageQuest17 (ca. 3 Monate alt) ... ich bin Grafiker (mach sehr viel im Pixel- und Vectorformat) und nutze aber 99% meinen CRT .. zum ersten sind die Farben wesentlich echter - alleine bei der Betrachtung einer Rotabstufung nach Echtfarben schafft kein TFT wirklich korrekt alle Unterabstufungen. Macht mal nen Vergleich mit Photoshop!!

Bilderkorrektur auf nem TFT .. is einfach ein Krampf aufgrund der starken Leuchtfähigkeit (geht ja vielleicht sogar noch bei RGB aber stellt mal auf CMYK (Druckfarben) um ... da gibts nämlich keine leuchtenden Farben und deshalb sieht es am TFT nicht mehr echt aus)

Bezgl. Bildschärfe .. mag schon sein das man hier Pixel auf TFT genauer abgrenzen kann, was bringt das aber, wenn dieses Pixel derart stark leuchtet das man glaubt, die angrenzenten Pixel hätten eine Zwischenfarbe .. Praxistext .. macht mal nen roten Pixelpunkt auf nem schwarzen Hintergrund (von mir aus auch gelber Punkt auf blauen Hintergrund!! => nehmt hierzu aber Mittelwerte .. also keinen blauschwarzen Punkt auf rotschwarzen Hintergrund ... diesen werdet Ihr dann nämlich nicht sehen!!)

Ne is ja nett das mit der nativen Auflösung .. aber wenn ich dann mal was zocke mit einer anderen Auflösung zum Beispiel 1024x768 (anstatt nativ 1280 x 1024) schaut das mit der Schärfe auch schon wieder gaaaaanz anders aus ...

Ebenso mit den Schlieren ... also mein TFT hat 16 ms Reaktionszeit (Werksangabe - das aber nur im Bestfall !!! ) ... soweit ich hier lese solls da keine Schlieren mehr geben ... na ich lade gerne jeden der das behauptet zu einem direkten Vergleich ein ... spielt mal bei mir auf nem CRT "FarCry" oder "Doom3" und dann n Zimmer weiter auf dem TFT ... da wirst nach ner halben Stunde blind ... von augenschonend kann da keine rede mehr sein .. aber vielleicht merkt man das ja nach einiger Zeit gar ned mehr ...

Es gibt allerdings einen ACER TFT bei welchen man die Farben kalibrieren kann ... und schön langsam kommen auch gute Reaktionszeiten ... leider muss man hier aber noch warten, da dieser ACER TFT noch knapp 2.000 Euronen kostet .. und das ist mir für den einzigen Vorteil, den ich hier finden kann - Platzbedarf aufgund geringer Tiefe - noch viel zu heftig!

Also mein Ergebnis: ist nur was für Leutln die wirklich keinen Platz haben bzw. für Lan-Zocker die mobil sein wollen und keine 30 kg 19Zöller mitschleppen möchten, oder für Büroleutln die viel Text lesen und bearbeiten müssen.

@FH16 .. naja mit ner R9000 und den heutigen Spielen auf 1280x1024 - da würd ich mir schon lieber einen runterinterpolieren als mit 10 - 15 Frams einen wegzuckeln! Ist auch klar das Du da keine Schlieren mehr siehst !!

Zuletzt bearbeitet:
Also mir ist egal, ob es von Mitsubishi (NEC) einen 5ms LCD bald zu kaufen gibt. Habe mir vor kurzem einen Mitsubishi-NEC 1960nxi gekauft, und hab seither erfahren müssen, dass diese Firma von Kundenfreundlichkeit gar nichts versteht.

Folgendes ist geschehen: Als ich den TFT mit Tools durchtestete, kam zum Vorschein, dass mind. 4 Pixelfehler entdeckt wurden. Als ich genauer hinsah, musste ich feststellen, das fast in der Bildmitte, 2 rote Pixel nebeneinander lagen, und diese dauernd zu sehen waren, ausser bei einem weissen Hintergrund.

Daraufhin versuchte ich, die Firma NEC-Mitsubishi zu informieren und meine Garantie auf den TFT geltend zu machen. Ich verlangte einen Umtausch des Gerätes.
Die Firma winkte gleich ab, und bat mich, mehrere Photos vom Bild zu machen und per email zuzustellen. Nach gründlicher Prüfung der Photos (frage mich noch heute, wie man Pixelfehler auf einem Digitalphoto mit 3 Mpix entdecken will? Jedenfalls haben die Leute von NEC auch nichts sehen können), boten sie mir an, das Gerät zurück zu nehmen und zu reparieren, falls ein technischer Schaden vorliegen würde. Also retournierte ich das Gerät an den Hersteller.
Die Rep. sollte in 5 Arbeitstagen erledigt sein, versprachen sie mir.

Als ich nach etwa 4 Wochen, und etlichen emails, die ohne Antwort blieben, entlich was erfahren hatte, hiess es einfach:

Wir konnten an dem LCD Monitor keine Fehler entdecken. Alle Testdaten bewegen sich im Toleranz Bereich. Sie erhalten Ihr Gerät in den nächsten Tagen zurück.

Da war ich dann schon ein wenig sauer. Der Fehler ist so offensichtlich, dass bis jetzt jeder, der meinen LCD gesehen hat, richtiggehend von den Pixelfehlern magisch angezogen wurde (eben wegen 2Pixelfehler nebeneinander und fast in Bildmitte). Das ist echt störend. Wenn die Pixelfehler am Bildrand wären, hätte ich auch nicht so ein Aufstand gemacht.

Nun für mich ist NEC-Mitsubishi für alle Zeit gestorben. Ich habe sowas noch nie erlebt. Ich beschäftige mich immerhin schon mehr als 20 Jahre mit Hardware. Und ich hatte früher auch schon mal Probleme mit Monitoren, diese wurden aber immer Vor Ort gleich umgetauscht. So was nenne ich Kundenfreundlichkeit, so wirds gemacht, Ihr unbrauchbaren Idio... von NEC-Mitsubishi. Euch ist nur die Kohle wichtig.

:mad:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben