DUNnet
Lt. Commander
- Registriert
- Sep. 2008
- Beiträge
- 1.612
sanders schrieb:Also fangen wir mit deinen recht limitierten Physik Kenntnissen an :
Hz steht für schwingungen pro sekunde und hat nicht direkt mit durchgängen durch irgendeine komische mittellinie zu tun sondern bezieht sich viel mehr auf sich regelmäßig wiederholende Vorgänge pro sekunde. Tiefer möcht ich aber nicht gehen da ich befürchte deinen Horizont zu sprengen.
Hui! Du hast bei Wiki mal flux die ersten 3 Sätze gelesen, und sprichst von Schwingungen pro Sekunde und kennst dann eine Sinuskurve nicht welche diese dastellt, denn die Einheit Schwinung kommt nun mal nur in der Physik (als Wellen oder Strahlen) bzw. in der Ableitung Elektrotechnik (Spannungswechsel, die in deiner Steckdose mit 50Hz) vor.
Somit ist mein Beispiel fachlich absolut korrekt, und by the way solltest Du das verbessern meines Berufes nicht versuchen, das endet in einem "Fach- Flame War" bei dem dein vermutlich ergoogletes Wissen im "Kampf" gegen fundiertes Wissen wohl nicht anstechen werden kann.
sanders schrieb:@DUNnet
Dann zu deinen Mathe Kenntnissen :
Der Dell hat nunmal 16:9. Da kannst du dezimalstellen schieben wie du möchtest. Es ändert nichts an den fakten. Und wie du deine werte zu 18:10 hinskalieren kannst hast du immer noch nicht erklärt.
Aber ich versuche gerne deine begrenzten Mathe kenntnisse aufzufrischen :
2540:1440 = 1,77
16:9 =1,77
deine 18:10 = 1,8
Ich find es gerade amüsant über mich selbst zu lachen.
Mir blieb grad 3 Möglichkeiten, nicht mehr antworten und so tun als lese ich das nicht,
deine tollen Dividierungen anfechten oder gestehen das ich es geschafft habe 4 mal das falsche in Taschenrechner einzuhacken.
Letzteres ist richtig, er ist 16:9.
Bleibt nur noch mein Pik Ass, die Sache mit den Schwingungen.
sanders schrieb:Zu deinen ziemlich merkwürdigen Kinokenntnissen :
Ich habe nicht ganz begriffen warum du jetzt die art des anamorphen (cinemascope) verfahrens von alten 35mm Filmen hier anführst. Aber da du mich als "young boy" (im übrigen bin ich 30, aber danke ich fühle mich geehrt) bezeichnest gehe ich davon aus das du WESENTLICH älter bist. Dein Cinemascope Argument unterstreicht dies ja noch. Also werde ich versuchen dich in die neue Welt zu führen. Also, wir haben 2010 und in Kinos werden seit geraumer Zeit die Tonspuren digital abgeliefert und befinden sich nicht mehr auf dem Filmstreifen. Kennst du eigentlich schon Dolby Digital? Solltest dir mal anschauen, bedeutet bestimmt ne neue Welt für dich.
Naja, auf jeden fall werden auch die Filmstreifen mehr und mehr durch digital projektoren abgelöst. Im Kino ist das Format 21:9 gebräuchlich. Im Homebreich gibt es nur vereinzelt Fernseher. Dort ist seit einigen Jahren 16:9 standard da man mit 21:9 beim normalen Fernsehprogramm zu viel Bildfläche verlieren würde. Außer man passt das bild an und lebt mit einer unnatürlichen verzerrung. Aber 21:9 kommt dem menschlichen Blickfeld am nächsten.
Da du offensichtlich auch keinen Plan von Bilddarstellung im TV Bereich im allgemeinen hast werde ich gerne versuchen dir auch dort deine Traumwelt etwas zu erleuchten :
Plasma fernseher haben wie du richtig geraten hast Plasma als Leuchtmittel
Dieses setzt keinesfalls die Physik außer kraft. Vielmehr ist es so das Plasma wesentlich schneller reagieren kann als es die Flüssigkritalle in einem TFT schaffen. Daraus ergibt sich die reaktionszeit. Ebenso ist der Farbraum bei einem TFT relativ begrenzt. Meißt auf den Bereich 16Mio. Farben. einige wenige modelle können etwas mehr darstellen und schaffen fast den gesamten (s)RGB Bereich. Plasma Bildschirme liegen theoretisch im Bereich der MILLIARDEN Farben. Wobei meißt nur, aufgrund der ansteuerung, irgendwas zwischen 300 und 500Mio. Farben verwendet wird. Das bisher einzieg funktionsprinzip das einem plasma am nächsten kommt, und in zukunft wahrscheinlich sogar besser sein wird, ist der RICHTIGE LED bzw. OLED Fernseher da LEDs ebenfalls eine zu vernachlässigende reaktionszeit haben.
Und sonst ists wie schon wadenbeisser geschreben hat das nicht wie früher beim CRT ein Bild ständig neu aufgebaut werden muss sondern dieses dargestelt bleibt bis ein neues kommt. Außer natürlich es ist so ein interpolierter 1 million hertz fernseher
Aber das ist auch der grund warum heute z.B. Video Kameras fähig sind ein Flimmer freies TV Bild zu filmen. Bei alten röhren ging dies auf grund des nicht synchronen Bildaufbaus nicht.
So Alice, ich hoffe ich konnte dich ein wenig tiefer in den Kaninchenbau führen
Sehr belehrend, aber damit ich zumindest noch mal ein wenig mit in die Partie einsteigen darf und mir hier nicht völlig die Blöße gebe erklär ich dir rein Informativ, falls es dich interessiert, warum Plasma alle Farbspektren abdeckt.
Plasma, also ionisiertes Gas, springt von einem Energieniveau zum anderen.
Genauer gesagt, es wird Energie zugeführt (über Elektronen) wodurch die Elektronen in den äußeren Schalen eines (nach Bohrsche) Atoms angeregt werden ein Energieniveau (also eine Schale höher, von n6 auf n7) höher zu springen.
Beim Rückgang dessen, also das Springen von n7 auf n6 wird die Energie in Form von Lichtquanten (also "Photonen", eine elektromagnetische Welle (in Wechselwirkung, also das elektrische Feld nimmt ab - magnetische zu - elektrisch zu - magnetisch ab, und das Gleichzeitig in Form einer Sinuskurve) wieder freigegeben.
Jedes Element der Erde hat dabei sein exaktes Farbspektrum (dünne Nanomenterbereiche welches es monoton abdeckt (was bedeutet es ist fest und variiert nicht, so wie LED Dioden auch nur monoton leuchten, mir fällt nur grad das Fachwort nicht ein), wobei diese oft weiter auseinander liegen. Also z.B. Element X hat 370nm plus 610 bis 617 etc.).
Und da sowas ein elektronischer bzw. chemischer Prozess ist und binnen nanosekunden abschließt haben Plasmafernseher sicher eine schnelle Reaktionszeit (die elektronische Steuerung ist da der Flaschenhals), aber trotzdem brauchen Sie genug Input (also neue Bildsignale) damit sich scharf darstellen -> demnach Hz, nämlich wie oft pro Sekunde eine neue Information kommt.
Bis auf meinen tollen Matheteil dürft ich wohl mit meinen, eigentlich mal zum Diskussion beginn angesprochenem, Aussagen richtig liegen.
Mal verliert man, und mal gewinnen die anderen