News Mitsubishi: 23"-LCD mit IPS-Panel, 120 Hz und LED

sanders schrieb:
Also fangen wir mit deinen recht limitierten Physik Kenntnissen an :
Hz steht für schwingungen pro sekunde und hat nicht direkt mit durchgängen durch irgendeine komische mittellinie zu tun sondern bezieht sich viel mehr auf sich regelmäßig wiederholende Vorgänge pro sekunde. Tiefer möcht ich aber nicht gehen da ich befürchte deinen Horizont zu sprengen.


Hui! Du hast bei Wiki mal flux die ersten 3 Sätze gelesen, und sprichst von Schwingungen pro Sekunde und kennst dann eine Sinuskurve nicht welche diese dastellt, denn die Einheit Schwinung kommt nun mal nur in der Physik (als Wellen oder Strahlen) bzw. in der Ableitung Elektrotechnik (Spannungswechsel, die in deiner Steckdose mit 50Hz) vor.
Somit ist mein Beispiel fachlich absolut korrekt, und by the way solltest Du das verbessern meines Berufes nicht versuchen, das endet in einem "Fach- Flame War" bei dem dein vermutlich ergoogletes Wissen im "Kampf" gegen fundiertes Wissen wohl nicht anstechen werden kann.

sanders schrieb:
@DUNnet
Dann zu deinen Mathe Kenntnissen :
Der Dell hat nunmal 16:9. Da kannst du dezimalstellen schieben wie du möchtest. Es ändert nichts an den fakten. Und wie du deine werte zu 18:10 hinskalieren kannst hast du immer noch nicht erklärt.
Aber ich versuche gerne deine begrenzten Mathe kenntnisse aufzufrischen :
2540:1440 = 1,77
16:9 =1,77
deine 18:10 = 1,8

Ich find es gerade amüsant über mich selbst zu lachen.
Mir blieb grad 3 Möglichkeiten, nicht mehr antworten und so tun als lese ich das nicht,
deine tollen Dividierungen anfechten oder gestehen das ich es geschafft habe 4 mal das falsche in Taschenrechner einzuhacken.

Letzteres ist richtig, er ist 16:9.
Bleibt nur noch mein Pik Ass, die Sache mit den Schwingungen.

sanders schrieb:
Zu deinen ziemlich merkwürdigen Kinokenntnissen :
Ich habe nicht ganz begriffen warum du jetzt die art des anamorphen (cinemascope) verfahrens von alten 35mm Filmen hier anführst. Aber da du mich als "young boy" (im übrigen bin ich 30, aber danke ich fühle mich geehrt) bezeichnest gehe ich davon aus das du WESENTLICH älter bist. Dein Cinemascope Argument unterstreicht dies ja noch. Also werde ich versuchen dich in die neue Welt zu führen. Also, wir haben 2010 und in Kinos werden seit geraumer Zeit die Tonspuren digital abgeliefert und befinden sich nicht mehr auf dem Filmstreifen. Kennst du eigentlich schon Dolby Digital? Solltest dir mal anschauen, bedeutet bestimmt ne neue Welt für dich.
Naja, auf jeden fall werden auch die Filmstreifen mehr und mehr durch digital projektoren abgelöst. Im Kino ist das Format 21:9 gebräuchlich. Im Homebreich gibt es nur vereinzelt Fernseher. Dort ist seit einigen Jahren 16:9 standard da man mit 21:9 beim normalen Fernsehprogramm zu viel Bildfläche verlieren würde. Außer man passt das bild an und lebt mit einer unnatürlichen verzerrung. Aber 21:9 kommt dem menschlichen Blickfeld am nächsten.

Da du offensichtlich auch keinen Plan von Bilddarstellung im TV Bereich im allgemeinen hast werde ich gerne versuchen dir auch dort deine Traumwelt etwas zu erleuchten :
Plasma fernseher haben wie du richtig geraten hast Plasma als Leuchtmittel ;)
Dieses setzt keinesfalls die Physik außer kraft. Vielmehr ist es so das Plasma wesentlich schneller reagieren kann als es die Flüssigkritalle in einem TFT schaffen. Daraus ergibt sich die reaktionszeit. Ebenso ist der Farbraum bei einem TFT relativ begrenzt. Meißt auf den Bereich 16Mio. Farben. einige wenige modelle können etwas mehr darstellen und schaffen fast den gesamten (s)RGB Bereich. Plasma Bildschirme liegen theoretisch im Bereich der MILLIARDEN Farben. Wobei meißt nur, aufgrund der ansteuerung, irgendwas zwischen 300 und 500Mio. Farben verwendet wird. Das bisher einzieg funktionsprinzip das einem plasma am nächsten kommt, und in zukunft wahrscheinlich sogar besser sein wird, ist der RICHTIGE LED bzw. OLED Fernseher da LEDs ebenfalls eine zu vernachlässigende reaktionszeit haben.

Und sonst ists wie schon wadenbeisser geschreben hat das nicht wie früher beim CRT ein Bild ständig neu aufgebaut werden muss sondern dieses dargestelt bleibt bis ein neues kommt. Außer natürlich es ist so ein interpolierter 1 million hertz fernseher ;)
Aber das ist auch der grund warum heute z.B. Video Kameras fähig sind ein Flimmer freies TV Bild zu filmen. Bei alten röhren ging dies auf grund des nicht synchronen Bildaufbaus nicht.

So Alice, ich hoffe ich konnte dich ein wenig tiefer in den Kaninchenbau führen ;)

Sehr belehrend, aber damit ich zumindest noch mal ein wenig mit in die Partie einsteigen darf und mir hier nicht völlig die Blöße gebe erklär ich dir rein Informativ, falls es dich interessiert, warum Plasma alle Farbspektren abdeckt.

Plasma, also ionisiertes Gas, springt von einem Energieniveau zum anderen.
Genauer gesagt, es wird Energie zugeführt (über Elektronen) wodurch die Elektronen in den äußeren Schalen eines (nach Bohrsche) Atoms angeregt werden ein Energieniveau (also eine Schale höher, von n6 auf n7) höher zu springen.
Beim Rückgang dessen, also das Springen von n7 auf n6 wird die Energie in Form von Lichtquanten (also "Photonen", eine elektromagnetische Welle (in Wechselwirkung, also das elektrische Feld nimmt ab - magnetische zu - elektrisch zu - magnetisch ab, und das Gleichzeitig in Form einer Sinuskurve) wieder freigegeben.

Jedes Element der Erde hat dabei sein exaktes Farbspektrum (dünne Nanomenterbereiche welches es monoton abdeckt (was bedeutet es ist fest und variiert nicht, so wie LED Dioden auch nur monoton leuchten, mir fällt nur grad das Fachwort nicht ein), wobei diese oft weiter auseinander liegen. Also z.B. Element X hat 370nm plus 610 bis 617 etc.).

Und da sowas ein elektronischer bzw. chemischer Prozess ist und binnen nanosekunden abschließt haben Plasmafernseher sicher eine schnelle Reaktionszeit (die elektronische Steuerung ist da der Flaschenhals), aber trotzdem brauchen Sie genug Input (also neue Bildsignale) damit sich scharf darstellen -> demnach Hz, nämlich wie oft pro Sekunde eine neue Information kommt.

Bis auf meinen tollen Matheteil dürft ich wohl mit meinen, eigentlich mal zum Diskussion beginn angesprochenem, Aussagen richtig liegen.

Mal verliert man, und mal gewinnen die anderen :cool_alt:
 
Sehr interessant und kaufenswert. Endlich ein LCD mit IPS-Panel und LED-Hintergrundbeleuchtung und 120 Hz.
Aber warum nicht gleich in 24"?
 
Zuletzt bearbeitet:
DUNnet schrieb:
Für die Schnellleser vll. noch mal kurz in richtige Worte:
Mehr Hz = schärfere Bild!

Dann lieber richtig lesen...
Schnellere Pixel = weniger Schlieren, da sie nicht mehr so viel Zeit zum Wechseln der Farbe brauchen, denn das sind letztenendes die Schlieren/Bewegungsunschärfe.
Sind die Pixel schnell genug dann ist die Taktung eher kontraproduktiv denn was ist besser? Ein Bildschirm der das Bild dauerhaft ausgibt oder einer der das Bild pausenlos an und aus schaltet?
Genau das war ja einer der größten Vorteile der TFTs zum CRT.

Die 60Hz mit denen ein normaler TFT angesteuert wird haben nichts mit dem Bildaufbau zu tuen.
 
vorrausgesetzt ich verstehe dich richtig und du akzeptierst meine Argumente in den von dir genannten punkten wirklich und es ist jetzt nicht sarkastisch von dir gemeint muss ich dir meinen respekt aussprechen. Und ich tue das weil ich es absolut ehrenwert finde wenn man trotz einer fast eskalierten disskusion noch die größe besitzt so zu reagieren.
Ich spreche absichtlich diplomatisch von "meinen argumenten" und nicht wie von "deinen fehlern". Manchmal ist der grad sehr schmal zwischen einer richtig und falsch interpretierten information.

Nun, deinen hinweis auf dein Berufsleben kann ich nicht einfach so als "argument" durchgehen lassen :D Ich gehe davon aus das du im E-Technik bereich tätig bist. Nun, ich selbst kam anfangs ebenso aus dem Bereich. Seit ca. 5 Jahren Arbeite ich allerdings im Akustik Bereich. Also immernoch "Schwingungen" ;) (gewisser maßen nichts anderes mehr)
Also nicht zusammengegoogelt. Aber die Links von Wiki packe ich in solchen situationen gerne drunter da ich meißt keine lust habe meine Fachbücher zu kopieren und so eventuelle noob argumente später garnicht erst aufkommen. Manchmal ists wie ein kampf gegen windmühlen :D

UND ich habe nicht nur die ersten 3 Sätze gelesen und von daher kann ich ganz kompetent hinzufügen das schwingungen ÜBERALL in der Welt vorkommen. Jedes Atom, Jedes Bauteil einfach alles ist IMMER am schwingen. (Nebenbei beinhaltet mein Job nicht nur die Akustik im allgemein bekannten "Geräusche"-Bereich sondern ebenso Mechanische schwingungen sowie der Einfluss Elektromagnetischer Felder auf die Mechanik)
Das Wort "Schwingungen" ist nicht nur auf Sinuskurven, oder ähnliches bezogen auf den Durchgang durch die 0 Linie, beschränkt sondern kann ebenso gleichwertig für sich wiederholende physikalische phenomäne verwendet werden die z.B. in einer Bewegung resultieren.
Dies kann z.B. auch die nicht sichtbare schwingung einer Gehäuseoberfläche beschreiben welches im entsprechenden frequenzbereich wiederum in einem "Geräusch" resultiert.

Und das ist jetzt nicht abwertend gemeint, aber die geschichte mit dem plasma kannte ich schon. Nur dachte ich mein Text war eh schon lang genug ;)
Aber eine sache ist dort meines wissens nach nicht ganz korrekt. Du bringt die ansteuerung eines einzelnden pixels zusammen mit der Bildfrequenz. Diese dinge sind eben seit der Röhrenschirm tod ist vorbei. Bildfrequenz und Ansteuerung eines Pixels haben nichts mehr gemeinsam.
Bei meinem samsung Plasma z.B. werden die einzelnen Pixel z.B. im MHz Bereich angesteuert. Und das resultiert darin das der Pixel so lange die selben Daten aus dem Frame bekommt bis ein neuer Frame kommt und sich die Amplitude des signals ändert. Und eben dort befindet sich ein weiterer Vorteil des Plasmas. Denn dieser benötigt nur 1 Signal um den Pixel an zu regen. Bei TFT werden 4 Signale benötigt. RGB und Gamma. Bei Plasma wird dies über die Frequenz und die entsprechende Amplitude gelöst was die eh schon meißt höher getaktete Steurerung noch effektiver macht. Reaktionszeiten beim Plasma von unter 0,001ms sind keine seltenheit. So gesehen könnte man TFTs und Plasmas mit HDDs und SSDs vergleichen :D

P.S.: Ich bin auch kein fan davon von Gewinnen und Verlieren zu reden. Ich habe festgestellt das man, wenn man sich auf einer gewissen fachlichen ebene befindet, nach dem ausräumen aller Missverständnisse feststellt das man im grunde von der selben sache redet und weitestgehend einer Meinung ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
BananaJohn schrieb:
Sehr interessant und kaufenswert. Endlich ein LCD mit IPS-Panel und LED-Hintergrundbeleuchtung und 120 Hz.
Aber warum nicht gleich in 24"?
nochmal:
das ist nur nen normales 60hz panel

größere lcds mit ips led und zwischenbildberechnung gibt es schon seit jahren zu kaufen
 
na endlich geht es weiter, jetzt muss nurnoch die zoll erhöht werden, 27" oder 30" mit fullhd währ geil, yoo ips ist super 120hz sowieso und led top was will man mehr... ausser das mal grösser wird als 23". Preis ist wurscht der wird mit der zeit weniger wie alle techniken bisher. Man darf nur nicht auf der stelle treten wie die ganzen tn panel dingern.... da passiert nix irgendwie nix oder wenig in den letzten jahren :(

aber mein CRT 24" (leider 22,5zoll bild) 16:10 auch mit 120hz nvidia vision ready, hällt noch , hehehehe xDDD (sony fw900)
 
Wenn man sich die ganze Diskussion, Verwirrung und Falschinformation über 120Hz Technik und Bewegungsunschärfe hier anguckt, dann wunderts mich nicht, das die Innovation im Monitorbereich so langsam voranschreitet.

Die meisten haben keinen Bedarf an einem bewegungsscharfen Bild. Das liegt vermutlich einfach daran, das wir seit Jahren mit "Monitormüll" zugeplastert werden und die jüngere Generation nie ein gutes Bewegtbild geniesen hat können.
Das ist so ähnlich wie bei einem guten Soundsystem. Wenn man es nie gehört hat, wird man auch nicht vermissen.
 
@Techlogi
Bevor du anfängst mit beleidigungen um dich zu werfen und über das verhalten der MODs zu wundern solltest du dir nochmal im duden anschauen welche worte du verwendest. Anschließend lesen wir uns die Foren Regeln durch, dann fangen wir an zu denken und erst dann bitte posten.

Es ist kein 120Hz, 3D geht nur mit 120Hz bei Shutterbrille (Link zur Quelle liegt hier ja bereits vor) und meine Äußerung das 120Hz uninteressant stellt eine Meinung und keine Kompetenz dar. Von daher solltest du dir vielleicht einmal selbst Gedanken über dein "Wissen" machen. Ohne dich angreifen zu wollen würde ich deine Äußerung unmittelbar in den bereich der unbewussten Inkompetenz einordnen. Von daher ist dir kein Vorwurf zu machen.

@jpointner
DAS kann ich nur unterschreiben! Das meißte ist wirklich nur teuer verkaufter Consumer Müll. Bin zwar kein Apple Fan (eher im gegenteil), aber die geben sich wenigstens mühe ausschließlich hochwertige Produkte auf den Markt zu bringen.
Wer billig kauft, kauft 2 mal...
Wer billiges teuer kauft hat kein Geld mehr um nochmal zu kaufen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
sueside schrieb:
In before

"lol 1:5000 Kontrast, lol nur 5,5 ms"
Oh wait!
Tolles Statement. Aber womit begründest Du Deine "Loller" denn?
5,5 ms für IPS ist also schlecht. Klar, und mit den Kontrastwerten kannst Du bestimmt auch nichts anfangen.

Ein Aufkleber mit 2.000.000:1 wäre da gut, damit Du den Unterschied siehst.
 
sanders schrieb:
@Techlogi
Bevor du anfängst mit beleidigungen um dich zu werfen und über das verhalten der MODs zu wundern solltest du dir nochmal im duden anschauen welche worte du verwendest. Anschließend lesen wir uns die Foren Regeln durch, dann fangen wir an zu denken und erst dann bitte posten.

Es ist kein 120Hz, 3D geht nur mit 120Hz bei Shutterbrille (Link zur Quelle liegt hier ja bereits vor) und meine Äußerung das 120Hz uninteressant stellt eine Meinung und keine Kompetenz dar. Von daher solltest du dir vielleicht einmal selbst Gedanken über dein "Wissen" machen. Ohne dich angreifen zu wollen würde ich deine Äußerung unmittelbar in den bereich der unbewussten Inkompetenz einordnen. Von daher ist dir kein Vorwurf zu machen.
Es ging lediglich um die Äußerung "120hz=wayne", frei übersetzt "120hz, wer braucht das schon(?)", weswegen man davon ausgehen könnte, dass du 120hz für nutzlos hältst. Sicher hätte man dich auch einfach aufklären können (was ja scheinbar gar nicht notwendig ist, da du die Vorteile der 120hz-Technik offenbar kennst), aber wer auf die Weise aus dem Fenster lehnt, sollte man sich nicht wundern, wenn auf gleichem Niveau etwas zurück kommt.
 
naja, im profi bereich ist 120Hz nutzlos. Und spiele sowie filme gehören sicherlich nicht zum profi bereich. Dort ist der Preis dieses inzwischen doch sehr zweifelhaften monitors an zu siedeln.
Deswegen hatte ich anfangs auch den Link zum 26" IPS Dell Panel gepostet. Dieser hat zwar keine simulierten 120Hz, dafür aber ein sau gutes Bild, ebenfalls sehr kurze reaktionszeiten und eine wesentlich höhere Auflösung. Zudem sind ppi werte ebenfalls besser.
Wie bereits erwähnt wurde kann man da 10cm vorm schirm sitzen und sieht noch immer keine pixel. Und das alles für unter 800€. DAS ist mal n schirm.
Und deswegen auch Wayne. 120Hz bei nem 23" bringt einem bei Filmen nichts weil der zu klein ist. Es gibt fernseher in der gleichen Preisklasse die bessere werte liefern.
Shutterbrille bei IPS macht IPS wieder überflüssig. Desweiteren wird jeder der schonmal mit ner Shutter gespielt hat bestätigen können das man andere sorgen hat außer Motion Blur.

Es ist ein reine Katalog jäger für MM/Sat*** Kunden. Aber sicher nichts für leute die wissen was sie kaufen. Deswegen Wayne

Die sollten mal lieber die Darstellungseigenschaften eines TFT an die Fähigkeiten eines Plasmas bringen oder die OLEDs vorran treiben. Dann kann man sich diesen ganzen 120Hz,200Hz,400Hz kram sparen (so lange man keine 3D verwendet) und bekommt n richtig gutes Bild ohne Schlieren, Motion Blur und reaktionszeiten unter 1ms (grau-grau) bei wesentlich besseren Farben und weniger stromverbrauch.
 
sanders schrieb:
naja, im profi bereich ist 120Hz nutzlos. Und spiele sowie filme gehören sicherlich nicht zum profi bereich. Dort ist der Preis dieses inzwischen doch sehr zweifelhaften monitors an zu siedeln.
Jein, er ist einfach was neues und was neu ist, ist eben teuer.

120Hz bei nem 23" bringt einem bei Filmen nichts weil der zu klein ist. Es gibt fernseher in der gleichen Preisklasse die bessere werte liefern.
Shutterbrille bei IPS macht IPS wieder überflüssig. Desweiteren wird jeder der schonmal mit ner Shutter gespielt hat bestätigen können das man andere sorgen hat außer Motion Blur.
120hz bringt ja nicht nur den 3D-Vorteil, sondern es wird eben auch die Bewegungsunschärfe minimiert, weswegen selbst bei IPS 120hz Sinn machen können - je nach Anwender halt.
 
moquai schrieb:
Tolles Statement. Aber womit begründest Du Deine "Loller" denn?
5,5 ms für IPS ist also schlecht. Klar, und mit den Kontrastwerten kannst Du bestimmt auch nichts anfangen.

Ein Aufkleber mit 2.000.000:1 wäre da gut, damit Du den Unterschied siehst.

Hast wohl die Ironie nicht verstanden. Bei jedem Monitor jenseits der 1.000 Euro stehen immer "niedrige" Kontrastwerte und die jungen Leute beschwersen sich und jammern über das P/L-Verhältnis weil ihr Samsung immer 10.000.000:1 und 2ms hat.

Ich habe selbst einen MVA Fernseher und IPS-Monitor mit "niedrigen" werten und kenne andere Bildschirme mit "besseren" Werten. Ich traue keinen Angaben mehr ;-)
 
Sorry, ich habe Dich wirklich falsch verstanden, denn Deine Aussage klang hingerotzt, so als ob diese Wert nichts taugen würden. Aber wie man sieht, wir 2 vertreten in Wirklickeit ja identische Meinungen. :D
 
BananaJohn schrieb:
Sehr interessant und kaufenswert. Endlich ein LCD mit IPS-Panel und LED-Hintergrundbeleuchtung und 120 Hz.
Aber warum nicht gleich in 24"?
Ich hätt auch gern 24", da wird hoffentlich die Konkurrenz noch nachziehen. Das sind ja sowieso die ersten richtigen Allrounder, bis jetzt kenne ich keine richtig guten IPS Monitore die für Spiele uneingeschränkt tauglich sind. Meist stört ein hohes Inputlag oder sonst was.

Ich hab mir 1x ein NT Panel gekauft(und gleich wieder zurückgegeben) ->nie wieder. Das kommt davon wenn man CRTs gewohnt ist...
 
und bekommt n richtig gutes Bild ohne Schlieren, Motion Blur und reaktionszeiten unter 1ms (grau-grau) bei wesentlich besseren Farben und weniger stromverbrauc
HDTV definiert gerade einmal zu sRGB identische Primärfarben. Für SD bewegt man sich ebenfalls etwa in diesem Bereich. Absolut kein Problem und bereits von Geräten ohne erweiterten Farbraum erreichbar. TVs mit WCG-CCFL und RGB-LED Backlight müssen bereits entsprechende Transformationen durchführen, um bei diesen Inhalten keine Bonbonfarben zu präsentieren.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich persönlich arbeite @home hauptsächlich mit AdobeRGB und da sind die herkömlichen panels noch weit von weg
Zumindest ab dem mittleren Preissegment ist eine WCG-CCFL Hintergrundbeleuchtung heute schon weit verbreitet (vereinzelt trifft man sogar auf Geräte mit TN-Panel). Nochmal deutlich tiefer muss man für Geräte mit RGB-LED Backlight in die Tasche greifen, wobei die Geräte auch technisch im EBV-Bereich angesiedelt sind - die CCFL beleuchteten Varianten rangieren dann auch oft in ähnlichen Größenordnungen.

Die Anforderungen im TV Bereich hatte ich erwähnt, weil du auch Plasmas genannt hattest.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
axo...naja, ich erwähnte plasma weil das rein von der Darstellungsmöglichkeit noch immer unerreicht ist. Obwohl die Panels in TFTs wesentlich besser geworden sind die letzten Jahre.
Aber leider bringt Plasma ja auch die nachteile mit sich für längere standbilder nicht unbedingt geeignet zu sein :(
Das wäre cool, ein FullHD Plasma bei 24", max 80W Stromverbrauch und kein Einbrennen. Wenn die das hinbekommen würden (preislich natürlich interessant) hätten die TFTs wieder ganz gewaltig konkurenz und ich nen neuen Schirm :D
 
Zurück
Oben