News Mitsubishi mit 5-ms-LCD

@Bender4everCH

Jetzt mach mal gaaaaaaaaanz langsam!

Welche Pixelfehlerklasse hat dein Gerät??? Klasse II? Dann müssen sie nicht zurücknehmen bei 2 Subpixel!

Das hat nix mit NEC zu tun! Das würde JEDER Hersteller so machen!!! :rolleyes:

The_Jackal schrieb:
Hast du denn einen TFT?
Nein, denn ein TFT mit HD kostet derzeit ca. 2000 Euro, ein weit besser CRT(Mit 2000er Auflösung und TCO 03) weniger als 300 Euro.

@Muscalar Beaver

Mich stört das "Flimmern" absulut nicht.(Bei TCO 03 praktisch 0)
Aber es ist ein negativer Grund, der viele zum TFT kauf führt (auch wenn es ein schlechter ist)
Und, vorallem ein FST CRT(keine Lochmaske sondern streifenmaske) ist bei weitem Schärfer und hat eine weit bessere Farbtreue als ein TFT (Außer natürlich ein x1000 Euro TFT, von Eizo mit 30 Bit Farbtiere etc).

Die alten Lochmasken CRT's mal außen vor. Da haben viele eine schlechte Schärfe. Aber jede intelligente CRT käufer kauft sich jetzt einen FST CRT.

Zuletzt bearbeitet:
NEC-Mitsubishi scheint sowieso ziemlich hohe Toleranzwerte zu haben. Ich habe bei meinem alten CRT bemerkt dass in den beiden unteren Ecken die Konvergenz absolut mies war, ca 2 bis 3 Pixel neben jedem Bildpunkt kam das Blau, Rot oder Grün zum vorschein. Also habe ich dort angerufen und es ihnen erklärt. Die meinten dann das würde noch in der Toleranz von ihnen liegen und sie können ihn mir nur gegen ein repariertes Gegenstück umtauschen oder ich kann ihn abholen lassen und sie würden ihn reparieren nachdem sie es sich angeschaut haben. Also das 45 KG ding zusammengepackt und 2 Tage drauf gewartet dass der Fahrer kommt um ihn abzuholen. Dann ist er endlich gekommen und 2 Wochen später bekomme ich den Monitor wieder. Ich ihn die Treppe raufgeschleppt, angeschlossen und alles war so wie vorher. Nichtmal nen Zettel oder so dabei dass sie nichts gemacht haben. Ich dann dort angerufen und die haben mir dann mitgeteilt dass sie keine Fehler gefunden haben und ihn einfach wieder zurückgeschickt haben. Ich war ziemlich sauer, da der Monitor aber noch relativ neu war hab ich versucht ihn beim Händler umzutauschen. Der hat das Problem sofort gesehen und hat ohne murren ihn umgetauscht nachdem ich ein wenig geflunkelt habe indem ich gesagt habe ich habe ihn erst vor 1 Tag ausgepackt.
Das was mich so geärgert hat war dass dieser Monitor in Tests über all der beste war damals und ich dann so einen Schrott bekommen habe. Das war auf jeden Fall das letzte mal dass ich von NEC/Mitsubishi was gekauft habe.

The_Jackal schrieb:
@Bender4everCH

Jetzt mach mal gaaaaaaaaanz langsam!

Welche Pixelfehlerklasse hat dein Gerät??? Klasse II? Dann müssen sie nicht zurücknehmen bei 2 Subpixel!

Das hat nix mit NEC zu tun! Das würde JEDER Hersteller so machen!!! :rolleyes:

Falsch!

Es liegt eben im Ermessen der Firma, ob sie so kulant sein will, einen TFT zurück zu nehmen, auch wenn Klasse 2 besteht. Denn es ist eine Frage der Auslegung, ob Pixelfehler störend wirken. Klar ist, dass Pixelfehler in der Mitte des Bildes schwehrer irritieren als solche am Rand des Bildschirms. Die Augen richten sich so eben eher auf den Fehler als sonst. Und sie fixieren regelrecht den Pixelfehler.

Da ich auch schon in der EDV Branche gearbeitet habe, weiss ich, dass Firmen wie Sony oder Samsung solche Geräte austauschen, obwohl sie es eigentlich nicht müssten. Ich hätte mich damals wohl eher für einen Sony entscheiden sollen.

P.S. Also ich hab insgesammt 3 Pixelfehler entdeckt, 2 rote nebeneinander in der Mitte, und einen schwarzen am rechten Rand. Die 2 roten sind in Spielen dauernd sichtbar, da kommt es schon mal vor, dass ich diese mit dem Fadenkreuz-Zielpunkt (wenn auch in rot gehalten) einer Schusswaffe verwechsle, und so natürlich meisst daneben schiesse.
Dieser defekte LCD ist einfach nicht mehr für Games einsetzbar, obwohl er mit 16ms speziell für Spiele geeignet wäre.

Also ihr uneinsichtigen Mitarbeiter von NEC, lasst euch für die Zukunft was einfallen!!!

Zuletzt bearbeitet:
Das ist was anderes. Sie MÜSSEN ABER NICHT ersetzen bei 2 Subpixelfehlern mit Klasse II. Ich bin mir auch nicht sicher, ob Sony oder andere bei dem heutigen Preis und Konkurrenz-Kampf sich noch leisten können Geräte wie deine auszutauschen. Es mag dich stören und es würde bestimmt jeden anderen von uns auch stören, aber Tatsache ist doch, dass der Hersteller nicht verpflichtet ist bei Klasse II und 2 Subpixelfehlern auszutauschen. AFAIK erst bei 7.

Mein Vater hat einen Notebook mit 3 Streifen von Rot/Grün/Blau leuchtenden Pixeln am Rande :D
Ich bin froh dass ich keinen so Lidl Notebook habe, stürzt voll oft ab.
Aber was sollst, mein Monitor hat Pixelfehlerklasse I und habe bis jetzt keinen eizigen Pixelfehler entdeckt, weder am Rand noch in der Mitte :D (CRT)

TSHM schrieb:
Aber was sollst, mein Monitor hat Pixelfehlerklasse I und habe bis jetzt keinen eizigen Pixelfehler entdeckt, weder am Rand noch in der Mitte :D (CRT)

Das findet Bender4everCH bestimmt nicht lustig ;) :D

Ja, du hast recht. Derzeit sind eben TFT's noch nicht ausgereift, und werden hauptsächlich wegen Gesundheitlichen gründen gekauft. Das kann ich natürlich verstehen. Aber 5ms ist schon ziemlich gut, aber wieviel sind das in 3D-Applikationen, hat irgendjemand einen Test gelesen?

TSHM schrieb:
*snip*hat irgendjemand einen Test gelesen?

Wie denn, wenn die Geräte erst in rund zwei Jahren auf den Markt kommen werden?
;)

The_Jackal schrieb:
Das ist was anderes. Sie MÜSSEN ABER NICHT ersetzen bei 2 Subpixelfehlern mit Klasse II. Ich bin mir auch nicht sicher, ob Sony oder andere bei dem heutigen Preis und Konkurrenz-Kampf sich noch leisten können Geräte wie deine auszutauschen. Es mag dich stören und es würde bestimmt jeden anderen von uns auch stören, aber Tatsache ist doch, dass der Hersteller nicht verpflichtet ist bei Klasse II und 2 Subpixelfehlern auszutauschen. AFAIK erst bei 7.

Die Klasse2 Regelung ist eben nicht verbindlich sondern von den verschiedenen LCD Hersteller eingeführter Richtwert! Deshalb ist es eine Ermessensfrage, ob ein TFT mit weniger Pixelfehler, aber in der Mitte, besser ist als einer mit mehr Pixelfehler, diese dafür am Rand platziert, also auch subiektiv weniger stört.

Nun, mehr hab ich zu diesem Thema nicht mehr zu sagen. Für mich ist NEC gestorben. Das liebe ich an der freien Marktwirtschaft. :D

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, Klasse 2 ist nicht verbindlich. Das wollte ich damit nur sagen.

Es gibt ja genug andere Hersteller außer NEC, oder? :D

Zurück
Oben