• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Mittelerde: Mordors Schatten: Vorabversion für positive Berichte

Im Grunde genommen sind diese Restriktionen schon ziemlich erbärmlich. Das bedeutet doch eigentlich nicht weniger, als daß man um bestimmte Probleme weiß, diese aber nicht beheben will oder kann - aus welchen Gründen auch immer. Vor allem wenn es um Bugs geht. Ich red jetzt nicht unbedingt von "Mittelerde: Morders Schatten" sondern allgemein.

Da hab ich lieber eine Meldung, daß Spiel xy sich um zwei Monate verspätet, weil man noch Fehler beseitigen will, als daß man auf Teufel komm raus ein fehlerhaftes Spiel raushaut und irgendwelche Youtuber dazu verdonnert, über Bugs hinwegzusehen und sie zu kaschieren.

Das muß man sich echt mal durch den Kopf gehen lassen... :freak:

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
kommt davon, wenn man immer alles haben haben haben muss. intelligente menschen informieren sich und bestellen NACH dem release, so kann man auch auf authentische reviews zurückgreifen. den anderen geschieht diese verarsche recht und ich wünsche ihnen, dass sie viel geld für ein schlechtes produkt ausfegeben haben.

Ich halte es nicht für erbärmlich. Oft werden in Reviews und anderen Beiträgen mögliche Bugs und andere Fehler so stark in den Vordergrund gestellt werden, dass die eigentliche Qualität eines Spiels in den Hintergrund tritt.

Gerade wenn es sich um eine Vorabversion handelt, muss mit Bugs gerechnet werden. Für den Entwickler ist es ein Deal - Vorabversion gegen 'positive' Werbung. Es muss ja keiner mitmachen.

Die Releaseversion kann man dann ja immer noch verreißen, wenn der Entwickler es verbockt hat.

Kauf mir praktisch eh kaum noch Spiele und spiele auch kaum. D3 und Addon waren die letzten, davor FIFA12.
Aber das Vorgehen ist nicht neu und wird mittlerweile in vielen anderen Bereichen so oder so ähnlich gemacht. Entweder gibt es keine Bestimmungen, dann erhält man im Zweifelsfall aber nur einmal ein Sample vor Verkaufsstart. Oder es gibt Bedingungen und dann bleibt es meist - wenn nicht untersagt - beim Reviewer selbst ob er mitteilt, dass er positiv bewerten muss.
Das macht Samsung so mit klaren Bedingungen und auch Unternehmen wie Anker, die z.B. neue Akkus oder Bluetoothspeaker testen lassen damit auf Amazon vor Verkaufsstart schon mal ein paar gute Rezensionen da sind.

RonnyRR schrieb:
Nichts neues im Westen! Früher haben die Publisher die Spielezeitschriften „gekauft“, jetzt „kauft“ man die Youtuber/Twitcher.

Quelle? Berichte? Woher nimmst du diese Informationen?

Ich kann mit denen eh nichts anfangen. Ich spoiler mir doch nicht das Spiel vorweg und ertrage zudem noch das Gelaber von irgendeinem - oft in der Pubertät hängen gebliebenen - Komiker.
Wenn ich ein Spiel lustig bewertet sehen will, gucke ich mir Angry Joe an.
Total Banane finde ich auch "unboxing". " Seht her, ich kann einen Karton öffnen und höret, wie toll das ist!"

So gar nicht meine Welt.

Ich kann mich gar nicht mehr daran erinnern, wann ich ein Spiel außerhalb von SteamSale oder Bundles gekauft habe (außer BF4 für 10€ -> Fehlkauf).
Menschen, die 40-70€ für ein Spiel ausgeben und das am Besten auch noch Vorbestellen um auch ja keine Bugs zu verpassen und schön gehyptet ins Loch zu fallen haben gekonnt ihre gewisse Hirnbereiche ausgeschaltet. Oder Spaß daran.

Mein nächstes teures Spiel seit Jahren wird Halo2, aber da weiß ich ja auch was mich erwartet :daumen:

edit: Mir ist das letzte Vollpreisspiel eingefallen: Halo4 (November 2012):lol:

RonnyRR schrieb:
Lese ich aus dem Artikel heraus.

Ich kann im Artikel nichts davon erkennen dass Spielezeitschriften gekauft wurden, hast du eventuell einen anderen Artikel gelesen?

chiller1986 schrieb:
Hatte es mir bei PietSmiet und Gronkh angeschaut und fand es gut. Aber bei denen weis ich das Ihre Meinung nicht gekauft ist.
Dein ernst? Denkst du die Leute kriegen neue Spiele oder exklusive Demos einfach so früher?

mfJade schrieb:
Ich kann im Artikel nichts davon erkennen dass Spielezeitschriften gekauft wurden, hast du eventuell einen anderen Artikel gelesen?

Das ist doch ein offenes Geheimnis... Wirklich unabhängige Spielezeitschriften gibt es nicht (mehr).

Palomino schrieb:
Ich halte es nicht für erbärmlich. Oft werden in Reviews und anderen Beiträgen mögliche Bugs und andere Fehler so stark in den Vordergrund gestellt werden, dass die eigentliche Qualität eines Spiels in den Hintergrund tritt.

Gerade wenn es sich um eine Vorabversion handelt, muss mit Bugs gerechnet werden. Für den Entwickler ist es ein Deal - Vorabversion gegen 'positive' Werbung. Es muss ja keiner mitmachen.

Die Releaseversion kann man dann ja immer noch verreißen, wenn der Entwickler es verbockt hat.

Sprechen wir hier von Vorabversionen die 1 Woche vor dem Release an die Youtuber versendet werden? Denn das ist die Releaseversion und da wird sich nicht mehr grossartig viel ändern. Manche sind sogar so naiv und glauben, dass in 2 Monaten vor dem Release nochmal das ganze Gameplay umgekrempelt wird.

Früher als das Internet noch nicht so verbreitet war, wurde das Spiel sorgfältiger und länger getestet da der Publisher hier wusste, dass man Bugs später nur noch schwer fixen konnte (da nicht alle Leute Internet hatten um sich mal eben einen 50mb Patch runterzuziehen). Das Ergebnis war, dass die Spiele noch in einem guten Zustand ins Ladenregal kamen. Heute werden die Spiele auf den Markt geschmissen wenn die Deadline des Publishers erreicht wurde und nicht wenn das Spiel fertig ist. Kann man ja später eh noch fixen.

ProfessX schrieb:
Dein ernst? Denkst du die Leute kriegen neue Spiele oder exklusive Demos einfach so früher?

Ich kenn mich in der Lets Play Szene jetzt nicht so aus, aber ich denke mal, wenn ein berühmter Lets Player ein Spiel schon früher bekommt, wird dieser es zu 99% auch Spielen, da es ja was besonderes ist. Und dadurch, dass ein Lets Player ein Spiel spielt ist das ne riesige Werbung für eben dieses Spiel.
Da muss der Publisher nichtmal noch mehr Geld reinstecken, damit es sich gelohnt hat....
Ergänzung ()

fliger5 schrieb:
Sprechen wir hier von Vorabversionen die 1 Woche vor dem Release an die Youtuber versendet werden? Denn das ist die Releaseversion und da wird sich nicht mehr grossartig viel ändern. Manche sind sogar so naiv und glauben, dass in 2 Monaten vor dem Release nochmal das ganze Gameplay umgekrempelt wird.

Früher als das Internet noch nicht so verbreitet war, wurde das Spiel sorgfältiger und länger getestet da der Publisher hier wusste, dass man Bugs später nur noch schwer fixen konnte (da nicht alle Leute Internet hatten um sich mal eben einen 50mb Patch runterzuziehen). Das Ergebnis war, dass die Spiele noch in einem guten Zustand ins Ladenregal kamen. Heute werden die Spiele auf den Markt geschmissen wenn die Deadline des Publishers erreicht wurde und nicht wenn das Spiel fertig ist. Kann man ja später eh noch fixen.

Da Lob ich mir Nintendo, die machen das immer noch so ^^

Letstens gabs einen kleinen Day-One-Patch zu SBB, der hat mich direkt überrascht ;-)

Wolfsrabe schrieb:
Im Grunde genommen sind diese Restriktionen schon ziemlich erbärmlich. Das bedeutet doch eigentlich nicht weniger, als daß man um bestimmte Probleme weiß, diese aber nicht beheben will oder kann - aus welchen Gründen auch immer. Vor allem wenn es um Bugs geht. Ich red jetzt nicht unbedingt von "Mittelerde: Morders Schatten" sondern allgemein.
Nicht unbedingt. Jedes Spiel bzw. Software hat Bugs. Sie sind immer schlecht für den Verkauf, dass wissen die Vermarkter, also wird es einfach verboten. Das muss nicht zwangsläufig bedeuten, dass das Spiel besonders buggie ist.

nintendoluk schrieb:
Ich kenn mich in der Lets Play Szene jetzt nicht so aus, aber ich denke mal, wenn ein berühmter Lets Player ein Spiel schon früher bekommt, wird dieser es zu 99% auch Spielen, da es ja was besonderes ist. Und dadurch, dass ein Lets Player ein Spiel spielt ist das ne riesige Werbung für eben dieses Spiel.
Da muss der Publisher nichtmal noch mehr Geld reinstecken, damit es sich gelohnt hat....

Klar...deswegen sind auch Gronkh und Sarazar zurzeit 14 Tage in Nepal auf Einladung von Ubisoft, nur aus reiner Freude am Leben und nicht weil Ubisoft etwas von den beiden dafür "als Gegenleistung erwartet"?

mfJade schrieb:

Die Spielezeitschriften Erwähnung sollte sowas wie eine Analogie zu der im Artikel geschilderten heutigen Praxis darstellen. Im Artikel selbst wurden sie nicht erwähnt…das hast du fein erkannt.

Was du damit bezweckt hast ist mir auch klar, ich hätte nur gern Beweise für deine Behauptungen ;) Kannst du aber scheinbar nicht vorlegen, bei Rufmord würd ich aufpassen ;)

@Topic: Ich hätte auch so positiv berichtet, das Spiel macht nämlich Spaß. :D

Kleiner69 schrieb:
Klar...deswegen sind auch Gronkh und Sarazar zurzeit 14 Tage in Nepal auf Einladung von Ubisoft, nur aus reiner Freude am Leben und nicht weil Ubisoft etwas von den beiden dafür "als Gegenleistung erwartet"?

Das wusste ich nicht ^^

Und ich dachte man Lets Playt als Freizeitbeschäftigung... zum Spaß...
Ergänzung ()

mfJade schrieb:
@Topic: Ich hätte auch so positiv berichtet, das Spiel macht nämlich Spaß. :D

Mir macht das Spiel auch riesig Spaß :-) Bugs sind mir noch keine aufgefallen...

mfJade schrieb:
Was du damit bezweckt hast ist mir auch klar, ich hätte nur gern Beweise für deine Behauptungen ;) Kannst du aber scheinbar nicht vorlegen, bei Rufmord würd ich aufpassen ;)

Also meinst du, dass was der Publisher da gerade bei Shadow of Mordor mit den Vorabversionen gemacht hat, hat es so noch nie im Zusammenhang mit Spielezeitschriften gegeben. So naiv möchte ich auch mal sein.

Für Reviews sei dies unhaltbar, für einen Kanal wie seinen akzeptabel, er werde niemals auffordern, das Spiel zu kaufen oder eine Wertung geben, sondern „das Spiel spielen und die spaßigen Elemente zeigen“.

Genau da liegt das Problem. Wenn mir ein Youtuber in den ca. 30 Minuten eines bezahlten Promovideos ein paar spaßige Elemente zeigt, habe ich keine Ahnung wie der Rest des Spiels ist. Wenn ich auf Grund dessen das Spiel kaufe und hinterher enttäuscht bin, weil die restlichen 90% langweilig und eintönig sind, komme ich mir verarscht vor. Da brauche ich keinen Let's Player, da reicht mir ein simpler Trailer, der mir in ein paar Minuten "coole" Szenen zeigt, um mich heiß zu machen.

Zurück
Oben