Fragt sich wer hier naiv ist
Oh mann, müssen wirs dir WIRKLICH aufschlüsseln?
Das Prinzip basiert auf simpler Abhängigkeit, das gilt für YT-Medien heute und gilt/galt für Verlage früher. Das Geschäftsmodell werbefinanzierter Publikationen hat sich schon IMMER von ihren Werbeschaltern abhängig gemacht, wenn das Magazin aber darauf basiert die zu bewerten die bei ihnen Werbung schalten wirds eben heikel.
Publikationen mussten und müssen unter Termindruck arbeiten, das hat sich heute noch verschlimmert. Clicks generiert wer früh dran ist und wer exclusive Einblicke bietet. Diese Exklusiven werden/wurden genutzt um Publikationen Vorteile gegenüber ihrer Konkurrenz zu schaffen, das ist ein Steuerungsmittel und es wird auch häufig und gezielt eingesetzt.
Glaubst du wirklich da kommt wer auf die Idee zu sagen: "oh die haben uns letztes mal ordentlich verrissen, ruf die mal an damit sie als Erste ein Review über unser neues Produkt schreiben". Natürlich nicht, wäre auch völlig abwegig, ich würde einen Marketingschef der das macht auch sofort entlassen, es würde meinem Unternehmen schaden.
Da kommt dann nicht wer mit nem Geldkoffer und kauft ein Review, sondern das Abhängigkeitsverhältnis ist impliziert, d.h. "man versteht sich". Du schadest mir nicht, ich schade dir nicht.
Ein aktuelles Beispiel:
Apple -> Bendgate -> Apple sperrt Bild für Reviews/Samples/Events wegen dem Bericht. Man mag von Bild halten was man will, aber das zeigt sehr schön wie es funktioniert.
Sowas passiert sonst hinter den Kulissen, da kriegts dann keiner mit wenn ein kritischer YT-Kanal verschwindet weil er im Gegensatz zu den Anderen nicht mehr mit Samples beliefert wird und Leute News von vor 1 Woche nicht mehr anklicken.