Mittelgute Grafikkarte für das System?

kololos123

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau: LoL, Warzone, alles mögliche aber keine High high end games wie Cyberpunk
  • Welche Auflösung? 1080
  • Ultra/hohe/
  • 144Fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen? Hobby

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche: Ne am besten Schlicht

4. 2Monitore 144 Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 7800x 3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill 32Gb 6000
  • Mainboard: Msi Mag B650 Tomahawk Wifi (7D75-001R)
  • Netzteil: 750 Watt Corsair
  • Gehäuse: Weiß ich noch nicht aber kein Rgb
  • Grafikkarte: Momentan 6600 XT 8Gb
  • HDD / SSD: 1 SSD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400-500Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Egal

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen
Eigentlich wollte ich nur gerne wissen Welche Grafikkarte ihr mir empfehlen würdet. Bei den ganzen youtube Videos und Tests schneiden die Amd besser ab auch Preislich, aber ich habe bisher nur Probleme mit der Software gehabt von Amd und habe da nicht mehr so Lust drauf. Entweder hatte ich einen Treiber Crash report wenn ich die Desktop aufzeichnung anhatte, oder manchmal hat diese garnicht erst funktioniert und erst wieder nach dem Treiber update der Wochen später erst rauskam. Ja ich weiß das sind keine Rieeesen Probleme aber hatte mit Nvidia vorher nie Probleme gehabt was das betraf. Also Lange rede garkein sinn: Würde lieber eine Nvidia Variante haben wollen.

Lg

Hast du den Erlös der alten Karte schon eingerechnet? Leg lieber noch was drauf und kaufe eine RTX 4070 für knapp 600€. Dann hast du was vernünftiges.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und kololos123
Moin,

wenn es Nvidia sein soll würde ich in Richtung 4070 gehen, die Modelle darunter sind nicht wirklich Empfehlenswert, letztlich zu teuer und für den Preis wenig Vram.

Bei AMD könnte man sich die 7700XT oder 7800XT anschauen, aktuell gäbe es für 399€ auch noch eine XFX Speedster SWFT 319 Radeon RX 6800 Core Gaming im Mindstar im Abverkauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, HerrRossi und kololos123
Alte Karte verkaufen und dann entweder 7800XT oder 4070 holen. Für das Budget die sinnvollsten Optionen

• Gefällt mir
Reaktionen: axi und kololos123
Liegt am Budget, das für eine 4070 passt und für FHD ausreicht. Wenn du Zeit hast, könntest Du evtl. die 4070 Super abwarten. Wobei nicht ganz klar ist, wann konkret verfügbar (1. Q. 2024) und zu welchem Marktpreis.

Das es generell Probleme mit AMD Treibern und der Software gibt, kann man pauschal nicht sagen, auch nicht das Nvidia viel toller ist. In meinem Hauptrechner hatte ich ne 5850, 7950 eine Fury und jetzt eine RX 6800 und habe keinerlei Probleme, es sei denn ich übertakte und ich übertreibe es 😛. Aber bis auf etwas UV mach ich da nix mehr.

Aber vom Budget her würde ich auch auf eine GeForce 4070 oder eine Amd 7800xt gehen

nirgends leider :D aber die extra 200euro oder so soll ich halt von meiner Jetzigen Grafikkarte mit einberechnen wenn ich die verkaufe und noch bissl was dazu lege oder so

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
@HerrRossi
Nirgendwo. Aber aktueller Verkaufswert einer gebrauchten 6600 XT liegt je nach Modell zwischen ca.150 bis 200 €. Zuzüglich Budget von bis zu 500 € rückt eine 4070 in die Range, die zwischen gut 600 € und 700 € liegen.

Mit etwas Nachdenken hätten man darauf kommen können 😉.

Wir haben hier einige Leute, die der selbst gegründeten "Budgetpolizei" angehören. Und wehe, ein Vorschlag ist auch nur einen Cent über dem vom TE benannten Preisrahmen, wird sofort belehrend dazwischen gegangen. Gerne auch ohne überhaupt den bisherigen Themenstrang gelesen zu haben, womit sie auch den Kontext nicht kennen.

Und lieber wird für ein genanntes Budget der größte Müll zusammengewürfelt und angepriesen, anstatt dem TE klar zu machen, dass es für ein wenig mehr Budget wesentlich bessere Setups gibt.

kololos123 schrieb:
aber die extra 200euro oder so soll ich halt von meiner Jetzigen Grafikkarte mit einberechnen wenn ich die verkaufe
Ja, dann mach das, wenn du das möchtest, mit 700 EUR kannst du natürlich deutlich mehr anfangen

conglom-o schrieb:
40% mehr sind alles andere als ein wenig 😉.
Und wieder die Budgetpolizei, abseits jedweden Kontextes.

Es wird empfohlen die vorhandene GPU zu verkaufen und mit dem vorhanden Budget und dem Erlös aus dem Verkauf gleich was Vernünftiges zu kaufen. Die 7800XT Hellhound kostet derzeit 559€. Das Budget des TE liegt bei 400-500€. Selbst wenn er für die alte GPU nur 160€ bekommt, landet er damit am unteren Ende seines Budgets. Realistisch kann er aber bis zu 200 € bekommen, und liegt dann bei 340€ "Zuzahlung".

40% mehr??? Nein, wohl eher WENIGER. Aber Hauptsache erst mal motzen
Ergänzung ()

Und je nachdem was dem TE nach Verkauf seiner GPU und dem Kauf der neuen GPU übrig bleibt, sollte er sich überlegen, für das Geld noch eine 2TB SSD anzuschaffen. Gibts für 100€, und ist angesichts der immer größer werdenden Spiele sicherlich auch keine Fehlinvestition. Empfehlung: Kingston KC3000 2TB. Weil ich mit der seit kurzem gerne angepriesenen Lexar keinerlei Erfahrung habe, und ich nix empfehle das ich nicht entweder selber kenne oder das sich nicht zumindest schon eine geraume Zeit etabliert und bewährt hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kololos123
Reminder schrieb:
40% mehr??? Nein, wohl eher WENIGER. Aber Hauptsache erst mal Motzen
Der TE hat ein Budget um 450 EUR angegeben - die 4070 kostet ab 600 EUR. Zugegeben sind dann "nur" 33%. Und ob in dem Budget evtl. schon ein Verkauf seiner alten Karte drin ist, wissen wir hier nicht. Stell Dir vor das ist so: soll er die dann 2x verkaufen?

Wenn ein Budget angegeben ist sollte man erstmal davon ausgehen, dass auch nur dieses Budget zur Verfügung steht. Nach Deiner Logik könnte er ja auch noch eine Niere verkaufen - huch, dann ist ja sogar eine 4090 drin...

Nicht dasss wir uns falsch verstehen: ich halte die 4070 bei der CPU auch für eine gute Wahl und wenn der TE sich die dann doch irgendwie leisten kann, ist es auch gut so. Nur andere User mehrfach als "Budgetpolizei" zu titulieren nur weil sie sich erstmal an die Vorgaben des TE halten ist schon etwas lächerlich.

conglom-o schrieb:
Nur andere User mehrfach als "Budgetpolizei" zu titulieren nur weil sie sich erstmal an die Vorgaben des TE halten ist schon etwas lächerlich.
Nein. Lächerlich ist es den Kontext zu ignorieren und schlau daher zu reden.

Upps wird das jetzt auch wieder von-wem-auch-immer wegen "Ausdrucksweise" zensiert?

Ich hatte eindeutig geschrieben
Reminder schrieb:
Alte Karte verkaufen und dann entweder 7800XT oder 4070 holen. Für das Budget die sinnvollsten Optionen

Davon auszugehen dass der TE den Verkaufserlös der alten GPU bereits einkalkuliert hätte, das ist lächerlich. Denn wenn dem so wäre hätte er es wohl dazu geschrieben. Insbesondere da der TE erfreulicher Weise eine etwas ausführlichere Schilderung der Umstände gepostet hat. Da schaffen andere teilweise nicht mal, die essentiellen Fragen zu beantworten.

Leute, lasst es doch gut sein. Der TE hat seine Antwort bekommen und ist zufrieden. Der Thread sollte geschlossen werden.

Das zwar nicht unbedingt, aber ein etwas freundlicherer Umgangston kann nicht schaden. Ganz schön kurze Lunten aktuell wieder unterwegs.

• Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
Zurück
Oben