Mittelklassekarte 2GB vs. 4GB

Mr. Monk

Cadet 4th Year
Hallo,

Ich suche für mein System eine neue Mittelklassekarte (1080p).

i5-2500K
Asus P8P67 Deluxe
8GB Ram

Bei einer GTX 960 mit 4GB wird immer wieder argumentiert, das die Karte zu wenig
Rohleistung für 4GB hat.
Jedoch bei einer Radeon R9 380 wird sehr oft zur 4GB Variante geraten.

Ob AMD oder NVIDIA ist mir vom Prinzip her egal, für mich stellt sich halt nur die Frage, lohnt sich der Aufpreis für eine 4GB Variante, oder reicht die Rohleistung am Ende doch nicht.

Budget liegt bei max. 250€, aber auch nur wenn es sich lohnen würde.

Wenn es dir egal ist, dann guck doch nach einer R9 280X (sprich einer HD 7970 GHz-Edition). Die hat hat nativ schon 3 GB Speicher.

Die "unteren" Verionen der R9 300er Serie basieren doch eh auch auf den HD 7000ern.

Du kaufst jetzt eine Karte für was, 2-3 Jahre? Die Spiele werden in Zukunft nicht weniger VRAM benötigen, 4GB gelten jetzt schon als Standard.

Stell dir doch einfach folgende Frage: was wird mich mehr ärgern

1. die Textur Details runterstellen zu müssen wenns nicht mehr reicht

2. 20€ Aufpreis gezahlt zu haben damits reicht

Ich persönlich kenne meine Antwort, 2GB würde ich nur noch kaufen wenn das Teil 6-12 Monate (bis zur nächsten Kartengeneration) so günstig wie möglich überbrücken soll, und obs dann 250€ sein müssen...da tuns auch 150€.

Ltcrusher schrieb:
Die "unteren" Verionen der R9 300er Serie basieren doch eh auch auf den HD 7000ern.

Die 380er tut das nicht, und das ist die Klasse die er anpeilt.

Also ich bin mit meiner r9 285 sehr zufrieden, jedoch hätte ich auch gerne 4gb vram und nicht nur 2.:D
ich würde dir auch die r9 380 empfehlen, denn wie schon gesagt wurde 4gb Vram ist schon standart.
des weiteren trennt die günstigeste 4gb r9 380 nur 20€ vom 2gb modell.

Wenn es dir egal ist, dann guck doch nach einer R9 280X (sprich einer HD 7970 GHz-Edition). Die hat hat nativ schon 3 GB Speicher.

Das stimmt so leider nicht. Die 285 als auch die 380 (beides Tonga) haben nicht allzuviel mit der 7000er Serie gemein. Sind beides recht neue Entwicklungen und gewissermassen "Artverwandt" mit der "Fury".

Ob AMD oder NVIDIA ist mir vom Prinzip her egal, für mich stellt sich halt nur die Frage, lohnt sich der Aufpreis für eine 4GB Variante, oder reicht die Rohleistung am Ende doch nicht.

Schaue Dir die Benches der 380 an. Da zeiht die 4GB-Variante in gewissen Games davon. Und da zukünftige Games eher mehr als weniger VRAM belegen werden, würde ich generell zu den 4GB Varianten greifen.

also wenns vom NT alles passt Sapphire Radeon R9 380 Nitro, 4GB GDDR5.
Ich wollte heute nicht mehr nur 2GB haben auch wenn es für FullHD reichen sollte.
Aber zB BF 4 saugt bei mir schon gut die 3GB aus

Auch wenn wir (in der Regel) wissen, wovon wir quatschen, ist es gefährlich, 4 GB als "Standard" zu bezeichnen. Gibt auch Otto-Normal-User hier, die dann aus sowas rauslesen, daß eine GT 740 mit 4 GB besser und toller wäre, als eine GTX 760 mit 2 GB, weil 4 GB ja "Standard" sind und alles drunter mehr oder weniger alter Müll.

Wenn man mit einem i5-2500K und einer GTX 560 Ti bisher soweit zufrieden war, würde ich eine R9 280X mit 3 GB für eine gute Wahl finden, ggf. eine gebrauchte GTX 780 mit 3 GB oder gebauchte R9 290 mit 4 GB.

So würde ich das versuchen bei ca. 250 Euro max.

Warum soll er eine veraltete R9 280X kaufen, wenns die schnellere und deutlich modernere R9 380 mit weniger Stromverbrauch und mehr VRAM fürs gleiche Geld gibt ?

Wenn er gebraucht kaufen will wird natürlich eine R9 290 interessant, von Gebrauchtkauf war bislang aber nicht die Rede.

Ltcrusher schrieb:
Auch wenn wir (in der Regel) wissen, wovon wir quatschen, ist es gefährlich, 4 GB als "Standard" zu bezeichnen.

Grundsätzlich hast du recht, aber er hat die "Klasse" ja deutlich eingegrenzt = Mittelklasse 960/380. Der Punkt mit der 280x/3GB ist trotzdem eine gute Anmerkung, allerdings sollte man da ganz genau wissen warum man sie kauft und was man dabei in Kauf nimmt (veraltete GCN Architektur, recht stromhungrig).

Empfehlen würde ich sie nicht mehr wenn man die Karte länger als ein Jahr nutzt, nicht als Blindkauf, da würde ich schon noch die paar Wochen warten bis Win10/DX12 Tests da sind um zu sehen was man verliert.

Danke erst einmal für die Antworten.
Die neue Karte sollte schon 2-3 Jahre im Einsatz bleiben.

R9 280X oder gebrauchte R9 290 / GTX 780 sind kein Thema.
Es geht mir nur um GTX 960 / R9 380 ob mit 2GB oder 4GB VRAM.

Der Aufpreis zwischen einer 2GB oder 4GB Variante spielt selbstverständlich keine Rolle.
Nur hieß es oft genug, GTX 760/770 mit 4GB bringt nichts, die hat zu wenig Rohleistung.
Heute dasselbe mit GTX 960 oder auch R9 380 bzw. Karten in dieser Leistungsklasse.

Es gibt beide Szenarien, damit muss man Leben.

Ja, in bestimmten Spielen werden dir 2GB mehr nichts bringen weil die Karte so schon am Limit laufen wird. Dann gibts Spiele wie GTAV, Shadows of Mordor und andere die Frametimes-Probleme machen wenn man nur 2 statt 4GB hat. Kann man lösen wenn man die Details runterstellt, nur, will man das wegen 20€?

Aber ich wiederhole mich, eigentlich ist alles gesagt, jetzt bist du dran.

P.S von Mods noch gar nicht geredet...gibt genug Spiele wo du Luft hast für Grafik/Textur Mods und 2GB mehr geben dir genug Luft sie zu nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
TNM schrieb:
... Dann gibts Spiele wie GTAV, Shadows of Mordor und andere die Frametimes-Probleme machen wenn man nur 2 statt 4GB hat. Kann man lösen wenn man die Details runterstellt, nur, will man das wegen 20€?

Natürlich nicht :D
Deshalb wirds eine R9 380 4GB

Danke

Deshalb wirds eine R9 380 4GB

Ich habe eine MSI R9 380 mit 4GB und kann bisher nichts negatives berichten. Ganz im Gegenteil. Der verbesserte Twin-Frozr auf der MSI ist herrlich leise, wenn er denn überhaupt mal anläuft (die Karte hat im Idle bzw. unter einer gewissen Temp keinen Lüfter am laufen). Dabei bleibt die Karte angenehm kühl. Kein Fiepen - meine ist soweit absolut geräuschlos.

Schade das bei dem ganzen gewäsche um die Fury und die "Rebrands" diese Karten ein wenig untergehen.

Ich denke auch das ich mit einer R9 380 4GB nichts verkehrt mache.

nekro1 schrieb:
Mir ist GTA V ständig bei 2GB VRAM abgestürzt.

Dann haste ggf. es mit den Einstellungen übertrieben...

Zurück
Oben