Mittelklassekarte 2GB vs. 4GB

nekro1 schrieb:
Mir ist GTA V ständig bei 2GB VRAM abgestürzt.

Das liegt weniger an den 2GB als dem Nutzer vor dem Schirm. Sogar die olle 6950 mit 2GB kann GTA V ganz ordentlich befeuern.

Zuletzt bearbeitet:
würde eine 380 mit 4gb kaufen. entweder die preiswerte sapphire oder die hochwertige und rund 20€ teure msi 4g.

Depp_vom_Dienst schrieb:
Warum soll er eine veraltete R9 280X kaufen, wenns die schnellere und deutlich modernere R9 380 mit weniger Stromverbrauch und mehr VRAM fürs gleiche Geld gibt ?

R9 380
neuer - check
sparsamer - check
empfehlenswerter bei Neukauf - check
(je nach Modell) mehr VRAM - check

R9 280X
(obwohl du das Gegenteil behauptest) schneller - check

Wenn man das 200er Namensschema der beiden Karten betrachtet ist das auch einfach zu erkennen:
... R9 280 < R9 285 < R9 280X < R9 290 ...

Grüße :)

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist die R9 280X eben 5-6% schneller, dafür würde ich aber nicht mehr auf den wirklich alten Tahiti Chip setzen wollen. Mehr VRAM ist ebenfalls interessanter als 5% Mehrleistung, mittlerweile ist die R9 280X in meinen Augen keine Empfehlung mehr Wert.

Ja, die 280x ist schneller und aus reiner Leistungssicht > 380, aber aufgrund des 1GB mehr Ram, des geringeren Verbrauchs, geringerer Lautstärke etc. würd ich trotzdem zur 380er mit 4GB greifen. Ist für mich aktuell die rundeste Mittelklassekarte.

ODST schrieb:
Das liegt weniger an den 2GB als dem Nutzer vor dem Schirm. Sogar die olle 6950 mit 2GB kann GTA V ganz ordentlich befeuern.

So ein Quatsch! Bei 1,9 GB belegtem VRAM gabs Abstürtze bei 1,8 VRAM nicht. Komisch oder? Hauptsache mit dummen Kommentaren glänzen Wollen. Bitte mehr davon. Normalerweise müsste ich dir links und rechts eine um die Ohren hauen.

fakt ist, mit ner 380er 4gb kann man ein w3 auf einem mix aus sehr hoch und hoch spielen. vram verbrauch ist da ca. 2,2gb.
gta 5 genehmigt sich auf hohen details auch weit mehr als 2 gb. beide spiele laufen mit der 380er 4gb definitiv gut.

man kann also sagen, dat die wahl auf das 4gb modell nicht die schlechteste ist.

auflösung ist natürlich fullhd.

Zurück
Oben