MKV auf TV abspielen

Enzos schrieb:
D.h. ich kann das NAS ganz normal, wie auch den TV und Rechner, an die Fritzbox per Ethernetkabel verbinden was dann im Endeffekt ein geschlossenes Netzwerk abbildet, korrekt?
Richtig!

Enzos schrieb:
Weißt du ob man beim Abspielen sehen kann mit welcher Auflösung (4K, HD), Bitrate (v.a. bei Soundwiedergabe) gerade die Wiedergabe auf dem TV erfolgt?
Das sollte mglw. via Info vom TV angezeigt werden können (macht sogar mein im Büro angebundener günstiger Telefunken-TV), ansonsten sollte doch die Plex Player-App entsprechende Infos liefern.

Btw.: Bitte zukünftig auf Voll-Zitierungen verzichten - Hinweise im Zitier-Leitfaden (siehe meine Sig.).​

• Gefällt mir
Reaktionen: Enzos
@User007 Danke dir. Ich muss heut Abend mal schauen wo man das beim Abspielen auf dem TV sehen kann.

Ich hatte eigentlich alle Zitate so gekürzt, dass nur die relevanten Teile bestehen bleiben.
Aber gut, ggf. doch noch längere Abschnitt geblieben als gewollt ;)

Enzos schrieb:
D.h. ich kann das NAS ganz normal, wie auch den TV und Rechner, an die Fritzbox per Ethernetkabel verbinden
Die Frage hat ja eigentlich schon @User007 beantwortet
Enzos schrieb:
Ich habe Kodi und Plex gestestet und konnte Kodi beim besten Willen nicht zum Laufen bringen.
Also bist du schon polarisiert. Woran hat’s denn bei Kodi gehakt? SMB Verbindung?

Ich habe dafür noch nie Plex ausprobiert, denn ich sah für mich keine Notwendigkeit. Das einzige Interessante wäre Transcoding sofern man das braucht, aber dafür wollen die Geld 👎 Und wie es scheint ist es noch immer nicht möglich PGS Untertitel ohne Video Transcoding abzuspielen.
Enzos schrieb:
Die Qualität (Bild wie auch Sound!) schaut soweit auch sehr gut. Man kann ja bei der Wiedergabe unter Optionen sogar auswählen, dass primär die Originalquelle abgespielt werden soll (ohne Umwandlung o.ä.).
Umwandlung ist bei dem Fernseher völlig unnötig!!! Gedanken kannst du dir erst bei DV Material machen, welches vermutlich über interne Apps im Fernseher eh nicht abspielbar ist.
Enzos schrieb:
Weißt du ob man beim Abspielen sehen kann mit welcher Auflösung (4K, HD), Bitrate (v.a. bei Soundwiedergabe) gerade die Wiedergabe auf dem TV erfolgt?
Der Fernseher zeigt dir in der Richtung nichts brauchbares an; zumindest ist das beim AF9 der Fall. Dafür sollte Plex was haben und KODI auch.

NJay schrieb:
Ein NAS ist auch nicht nur von Synology, es gibt sehr viele andere und bessere NAS.
Was sind denn Alternativen die du persönlich empfehlen würdest?
Wenn man googled scheint der Synology DS220+ oft empfohlen zu werden.

Fusionator schrieb:
Also bist du schon polarisiert. Woran hat’s denn bei Kodi gehakt? SMB Verbindung?

Umwandlung ist bei dem Fernseher völlig unnötig!!! Gedanken kannst du dir erst bei DV Material machen, welches vermutlich über interne Apps im Fernseher eh nicht abspielbar ist.

Der Fernseher zeigt dir in der Richtung nichts brauchbares an; zumindest ist das beim AF9 der Fall. Dafür sollte Plex was haben und KODI auch.
Genau, die Verbindung per SMB habe ich nicht hinbekommen. Trotz Freigabe meines Testordners hat das einfach nicht geklappt. Auch gute Anleitungen waren für mich nicht findbar bzw. hilfreich.

Gut zu hören dass das Thema Umwandlung und Qualitätsverlust kein Faktor sein sollten 👍
Ja ich schau mal in der App ob beim Abspielen was sichtbar ist in Sachen Bitrate, Auflösung.

Schönen Abend!

Enzos schrieb:
die Verbindung per SMB habe ich nicht hinbekommen. Trotz Freigabe meines Testordners hat das einfach nicht geklappt.
Dann hast du entweder Windowsseitig was falsch gemacht oder in KODI das falsche Format bei der Eingabemaske verwendet oder falsche Zugangsdaten eingegeben.
Ob die Freigabe erreichbar ist, solltest du mit einem anderen Rechner überprüfen.
Enzos schrieb:
Auch gute Anleitungen waren für mich nicht findbar bzw. hilfreich.
Die gibts eigentlich massenhaft. Und so ein Hexenwerk ist das nicht.

Aber Plex und KODI ist ein bisschen wie Äpfel und Birnen zu vergleichen.

Zum Thema NAS: Was spricht dagegen eine fette Platte in deinen Rechner einzubauen und als Datenquelle zu verwenden? NAS kostet auch wieder Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Fusionator schrieb:
Aber Plex und KODI ist ein bisschen wie Äpfel und Birnen zu vergleichen.

Zum Thema NAS: Was spricht dagegen eine fette Platte in deinen Rechner einzubauen und? NAS kostet auch wieder Geld.
Ich habe das Kodi auf jeden Fall nicht zum Laufen gebracht und es ist auch aufwändiger von der Einstellung her als Plex. Aber gut, aktuell klappt es ja und natürlich ist es jetzt eine gute Idee einfach ne fette Platte in den Rechner zu hämmern und künftig auf diese zuzugreifen wenn ich auf dem TV nen Film sehen will.

Dann wäre das NAS hinfällig. Einziger Nachteil: Rechner muss an sein beim Filmschauen. Wobei das auf ein NAS ja auch zutrifft..... :D:freak:

Grundsätzlich ist das doch eigtl. völlig egal, ob nun mit Kodi oder Plex oder i-einer anderen Media-Server/Player-Anwendung, solang' das Ziel der Medienwiedergabe erreicht wird - alles andere ist je nach individuellem Geschmack (und vllt. Gewohnheitsablauf) nur "Feintuning".
Ansonsten wird in dieser Anleitung recht ausführlich alles Grundlegende rund um beide Programme beschrieben, und kann sicherlich durchaus auch noch auf die persönlichen Anforderungen/Wünsche angepasst werden.​

Fusionator schrieb:

Sehr coole Anleitung. Hat direkt geklappt 👍
Ich muss aufhören rum zu googlen und irgendwelche Anleitung zu befolgen. Der Blick in das Hersteller-Forum ist die beste Lösung... 😖

Bei Kodi ist wiederum der Vorteil, dass man da mit den Mediendaten und den Namen der Dateien nicht rumeiern muss. Du hast die Dateien in Kodi in einem Netzwerk-Ordner und fertig :)

Danke dir nochmals!

• Gefällt mir
Reaktionen: AGB-Leser
Enzos schrieb:
Sehr coole Anleitung. Hat direkt geklappt 👍
Ich muss aufhören rum zu googlen und irgendwelche Anleitung zu befolgen.
Hahaha, der ist gut...merkst selbst, oder?

Enzos schrieb:
Du hast die Dateien in Kodi in einem Netzwerk-Ordner und fertig
Geht bei Plex genauso gleich - ist letztlich alles nur eine Frage des individuellen Gebrauchs der jeweiligen Anwendung und wie "geschickt" man mit den Möglichkeiten (bspw. "Bibliotheken") hantiert. 😉

Bsp.: Meine auf dem Datenträger organisierte Ordnerstruktur für's Filmarchiv...
Explorer - Filmarchiv.png

...genauso (lokal) in Plex dargestellt...
Screenshot 2021-09-10 at 18-09-40 Plex - Ordnerübersicht.png

...und im Medienplayer vom TV.
DSC_0253.JPG

Funktioniert alles, wenn man's halt richtig organisiert und einstellt. 🤷‍♂️

User007 schrieb:
Geht bei Plex genauso gleich - ist letztlich alles nur eine Frage des individuellen Gebrauchs der jeweiligen Anwendung und wie "geschickt" man mit den Möglichkeiten (bspw. "Bibliotheken") hantiert. 😉

Funktioniert alles, wenn man's halt richtig organisiert und einstellt. 🤷‍♂️
Ich habe es gemäß Anleitung auf der Plexi-Homepage genau so gemacht wie du. Bei Filmen auch gar kein Problem.

Aber bei Serien habe ich, trotz Anleitung und guter Ordnerstruktur mit Datei-Umbenennung, es nicht geschafft den Serienordner auf den TV zu bekommen. Erst nach 1-2 Stunden hat sich das jetzt aktualisiert, weiß Gott warum....
2021-09-10 18_39_57-Plex.pngIMG_5069.jpg

Ich glaube es hängt davon ab, dass die Anwendung nachdem ich die "Mediathek-Dateien habe einlesen" lassen diese versucht mit Informationen aus dem Internet zu aktualisieren (sieht man am Rechner oben rechts "Aktivitäten"-Symbol leuchtet).

Das kostet halt Zeit und ist schon etwas nervig.
Ggf. mache ich aber auch was falsch... aber diese Synchronisation der Dateninformationen und Synchonisation auf den TV finde ich nicht gut gelöst.

Enzos schrieb:
[...] aber diese Synchronisation der Dateninformationen und Synchonisation auf den TV finde ich nicht gut gelöst.
Ich finde das im Gegenteil sogar gut gelöst - und sinnvoll.

Also, ich hab' ja auch ein "paar" Serien(ordner)...
Screenshot 2021-09-10 at 18-59-28 Plex - Serien - Übersicht.png

...und ich glaub', das hängt u. A. auch je nach Umfang des Medienarchivs mit der Aktualisierung/Synchronisierung der ganzen jeweiligen Metadaten zusammen - und beim erstmaligen Initialisierungslauf benötigt das halt u. U. schon einiges an Zeit.
Glücklicherweise lässt sich sowas auch später jederzeit manuell beauftragen oder aber auch generell über das Konfigurationsmenü von Plex einstellen, bspw. über "Geplante Aufgaben".
Screenshot 2021-09-10 at 19-06-46 Plex - Geplante Aufgaben.png

Da kontrolliert und konfiguriert man am Besten auch erstmal alle Einstellungsoptionen, bevor man gleich mit dem Filmgenuß startet... 😇​

• Gefällt mir
Übrigens:
Alles steht und fällt mit der Organisation. Lege Deine Ordnungstruktur gleich richtig an. Und die Metadaten würde ich im zugehörigen Filmordner speichern. Halt die Internetabrufe schlank und die eigene Datenbank ebenfalls

• Gefällt mir
User007 schrieb:
...
Da kontrolliert und konfiguriert man am Besten auch erstmal alle Einstellungsoptionen, bevor man gleich mit dem Filmgenuß startet... 😇​
Hast du die Vollversion der Anwendung? Bei dir schaut das von der Struktur (Einstellungen, etc.) irgendwie anders als bei mir aus (Win 10).

Ich habe mal die Einstellungen wir du übernommen, waren im Endeffekt 2 Häkchen die ich gesetzt habe. Somit teste ich beide Plattformen einfach mal in Ruhe :)

Wenn man mal KODI mit dem AEON MQ8 Skin gesehen hat, fasst man so schnell nichts anderes mehr an. Leider gibts den nicht mehr offiziell für KODI Matrix. Die Mod Version, welche ich auch erst gerade entdeckt habe, habe ich natürlich noch nicht probieren können.

Also,...
1. bin ich kein Freund von diesen ganzen Mod/Theme-Geschichten, sondern praktisch veranlagter Purist, und
2. gibt's meines Wissens nach da keine andere funktionseingeschränkte (Nicht-Voll)Version - allerdings nutze ich (wie vllt. ersichtlich) noch eine ältere Plex-Version (lokal ohne Konto-Anbindung) auf einem Selbstbau-Datengrab mit W7.
3. habe ich mich damals nach Test bewußt gegen Kodi entschieden - aber das ist alles individuell von meinem Use-Case abhängig gewesen und mittlerweile sind die Anwendungen mit ihren neueren Versionen auch immer weiter entwickelt und perspektivisch "handhabungsergonomischer". :D
Enzos schrieb:
Ich habe mal die Einstellungen wir du übernommen, waren im Endeffekt 2 Häkchen die ich gesetzt habe. Somit teste ich beide Plattformen einfach mal in Ruhe
Da gibt's aber noch jede Menge anderer Einstellmöglichkeiten - ansonsten: genau! 👍

Letztlich soll gern jeder für sich das "Beste" nutzen.​

Mich hält auch dieser Kontozwang von Plex mich ab, das zu testen.
Ergänzung ()

Das einzige, was ich bei Plex so mitbekommen habe ist die VPN-Funktion. Die finde ich ziemlich praktisch

AGB-Leser schrieb:
[...] dieser Kontozwang von Plex [...]
Also, ich weiß nicht, ob die von Plex das mglw. in jüngerer Zeit verpflichtend gemacht haben, aber ich betreibe, wie geschrieben, meinen Plex-Server ohne Konto - allerdings betreibe ich das eben auch nur im lokalen Netzwerk und nutze auch keinen Zugriff von extern für etwaiges Online-Streaming. Reicht mir!
Screenshot 2021-09-10 at 22-18-54 Plex - Allgemein.png

Du brauchst, so meine Info, zur Einrichtung das Konto. Danach wird's scheinbar nicht mehr gebraucht. Keine Ahnung warum, geht aber vielleicht um den Onlinedienst, wenn Du unterwegs deine Filme von Zuhause schauen willst

Zurück
Oben