MKV auf TV abspielen

Fusionator schrieb:
Hm, also no route to host bedeutet, dass der Rechner im Netz nicht erreichbar ist. Zumindest vom Fernseher nicht. Kann es sein, dass dein Fernseher per WLAN im Netz hängt? Benutze dann mal probehalber ein Kabel.
TV hängt per Kabel (+ Devolo DLan) und es gehen alle Internetzugänge (Youtube, Netflx, etc.) eigentlich problemlos auf dem TV.

Fusionator schrieb:
Nein. Solche Probleme hatte ich noch nie.

Deine Freigaben sind aber auch immer ansprechbar? Nicht, dass das irgendein kurioses Windows Problem ist.
Nun ja auf dem Rechner sind die Ordner sofort nach dem Hochfahren unter "Netzwerk" vorhanden und zu öffnen.

Mit welchem Tool/Methode kann ich denn genau bestätigen, dass die Netzwerkfreigabe tatsächlich ohne Verzögerung sofort erfolgt?

Enzos schrieb:
Mit welchem Tool/Methode kann ich denn genau bestätigen, dass die Netzwerkfreigabe tatsächlich ohne Verzögerung sofort erfolgt?
Die Netzwerkfreigabe ist sofort nach der Freigabe da. Das ist einfach so :D Warum sollte ein Betriebssystem das auch verzögern?

Ob die Freigebe dann in deinem Netzwerk auch erreichbar ist, ist eine andere Geschichte.
Wie schon geschrieben, schau mal ob die Freigabe von einem anderen Rechner erreichbar ist.

Auf jeden Fall ist bei der Meldung der Rechner nicht erreichbar:
https://www.kodinerds.net/index.php/Thread/63480-Bekomme-die-meldung-No-Route-to-host/

Hat der Rechner jetzt eine feste IP-Adresse? Selbst ohne sollte es aber über den Namen genauso funktionieren.

Und D-LAN ist jetzt nicht gerade für die stabilste Verbindung bekannt.
Wenn du aber sagst, dass der Rest trotzdem läuft, sollte es demnach nicht am Fernseher liegen.

Fusionator schrieb:
Die Netzwerkfreigabe ist sofort nach der Freigabe da. Das ist einfach so :D Warum sollte ein Betriebssystem das auch verzögern?

Ob die Freigebe dann in deinem Netzwerk auch erreichbar ist, ist eine andere Geschichte.
Wie schon geschrieben, schau mal ob die Freigabe von einem anderen Rechner erreichbar ist.
Morgen stecke ich mein Laptop mal an und teste es.

Wenn ich den Laptop an die FritzBox 7530 schließe sollte dieser eine technische Netzverbindung mit meinem Hauptrechner ermöglichen, korrekt?

Fusionator schrieb:
Auf jeden Fall ist bei der Meldung der Rechner nicht erreichbar:
https://www.kodinerds.net/index.php/Thread/63480-Bekomme-die-meldung-No-Route-to-host/

Hat der Rechner jetzt eine feste IP-Adresse? Selbst ohne sollte es aber über den Namen genauso funktionieren.

Wie oben beschrieben hat der Rechner immer die gleiche IP4-Adresse.
Ist nicht fix unter Netzwerkeinstellungen von mir eingestellt, aber ich prüfe meine IP4-Adresse immer nach dem Hochfahren (Start => CMD => ipconfig) und die IP4-Adresse ist (warum auch immer) immer die gleiche.

Testweise habe ich den einen Ordner per IP4-Adresse und den anderen per Netzwerknamen in Kodi eingebunden.

Beides funktioniert ja auch nach einer gewissen Zeit, so dass die Einstellung hier eher nicht das Problem sein sollte, nehme ich an.
Falls wiederum eines der beiden Optionen der Grund für die Verzögerung sein sollte müsste ja der andere zumindest direkt ansprechbar sein. Beide sind aber immer gleich ansprechbar bzw. nicht ansprechbar.

Fusionator schrieb:
Und D-LAN ist jetzt nicht gerade für die stabilste Verbindung bekannt.
Wenn du aber sagst, dass der Rest trotzdem läuft, sollte es demnach nicht am Fernseher liegen.

Ja da läuft alles sofort ohne Verzögerung, auch die Verbindung zu Smartphone, Tablet, etc.

Enzos schrieb:
Wenn ich den Laptop an die FritzBox 7530 schließe sollte dieser eine technische Netzverbindung mit meinem Hauptrechner ermöglichen, korrekt?
Richtig.

Enzos schrieb:
Testweise habe ich den einen Ordner per IP4-Adresse und den anderen per Netzwerknamen in Kodi eingebunden.
Vielleicht liegt ja auch hier der Hund begraben... Obwohl auch das egal sein sollte.
Ich würde mich aber auf eine Variante festlegen. Aber erstmal mit dem Laptop testen.
Enzos schrieb:
Ist nicht fix unter Netzwerkeinstellungen von mir eingestellt, aber ich prüfe meine IP4-Adresse immer nach dem Hochfahren (Start => CMD => ipconfig) und die IP4-Adresse ist (warum auch immer) immer die gleiche.

Die Fritzbox vergibt normalerweise immer die selbe IP-Adresse, solange sich nicht der Client Name ändert.

@Fusionator
OK ich habe das Problem gefunden.

Es liegt am DLAN an dem auch der TV angeschlossen ist.

Ich habe testweise meinen Laptop an die FritzBox direkt und auch an alle DLANs angeschlossen. Bei allen ist sofort die freigegebene Netzwerkressource auf meinem Rechner zugreifbar, nur bei dem einen DLAN des TV hat auch mein Laptop ein Problem.

Ich kann mir nicht wirklich erklären warum genau dieses eine DLAN so ein Problem hat, werde aber mal mit dem Devolo-Support telefonieren. Vllt. haben die ja einen guten Tipp parat.

Bis dahin habe ich den TV per WLAN angebunden (Distanz zur Fritzbox sind 2m...) und der Zugriff geht auch hier einwandfrei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator
Super. Aber ich hab das so verstanden, dass Du die Festplatte schon direkt am Fernseher angeschlossen hattest

• Gefällt mir
Reaktionen: Enzos
AGB-Leser schrieb:
Super. Aber ich hab das so verstanden, dass Du die Festplatte schon direkt am Fernseher angeschlossen hattest
Nee, die ext. Festplatte ist an meinem Hauptrechner angeschlossen und dort auch als Netzwerkressource freigegeben.

Der Zugriff auf diese erfolgt dann per Kodi am TV per Netzwerk und dies klappte komischerweise nicht.

Als ich nun den guten Tipp angenommen und per Laptop alles mal durchüprobiert habe konnte ich feststellen, dass die Netzwerkressource ext. Festplatte nur bei dem einem DLAN beim TV nicht direkt einwandfrei erreichbar war.

Wie gesagt kann ich mir nicht erklären warum das bei den anderen DLANs geht und nur bei dem nicht, aber hauptsache das Problem ist erstmal erkannt und per WLAN kann man ja auch noch zugreifen.

Enzos schrieb:
Bei allen ist sofort die freigegebene Netzwerkressource auf meinem Rechner zugreifbar, nur bei dem einen DLAN des TV hat auch mein Laptop ein Problem.
Na also, geht doch 👍 Strukturierte Fehlersuche/Ausschlussverfahren bringt doch mehr als Mutmaßungen und Glauben.

Enzos schrieb:
Wie gesagt kann ich mir nicht erklären warum das bei den anderen DLANs
Das ist in der Tat seltsam :confused_alt: Bei Verbindungsproblemen müssten doch dann alle Dienste betroffen sein. Aber mit DLAN habe ich null Erfahrung.

Enzos schrieb:
Bis dahin habe ich den TV per WLAN angebunden (Distanz zur Fritzbox sind 2m...) und der Zugriff geht auch hier einwandfrei.

Dann kannst du es doch gleich so lassen, oder? Bei zwei Meter würde es doch auch eine LAN Leitung tun, sofern der Raum das zulässt. Sollte beim Sony die Geschwindigkeit immer noch bei 100 Mbit liegen könnte es aber unter Umständen je nach Material knapp werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Enzos
Fusionator schrieb:
Das ist in der Tat seltsam :confused_alt: Bei Verbindungsproblemen müssten doch dann alle Dienste betroffen sein. Aber mit DLAN habe ich null Erfahrung.
Ich mache die Woche ein paar Tests nur mit WLAN und dann werde ich mich auch mal hierzu mit Devolo abstimmen. Ist schon seltsam und könnte auch ein Defekt des einen DLAN-Moduls sein.
Fusionator schrieb:
Dann kannst du es doch gleich so lassen, oder? Bei zwei Meter würde es doch auch eine LAN Leitung tun, sofern der Raum das zulässt. Sollte beim Sony die Geschwindigkeit immer noch bei 100 Mbit liegen könnte es aber unter Umständen je nach Material knapp werden.
Neee ich will kein Kabel von der FritzBox zum TV lege, da dieses dann durch den Raum gehen würde. Leider ist die FritzBox nicht auf der gleichen Seite wie der TV... :)
Lt. Speedtest am TV komme ich auch mit WLAN an die realen 85 Mbit. Ich habe ein paar 4K-Filme gestestet und es ging problemlos, ich werde das die Tage Abends mal ausführlicher mit 4K-Material austesten.

Danke schon mal für die guten, hilfreichen Tips! :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator
Zurück
Oben