MKV Dateien am älteren TV abspielen

kn5000

Cadet 4th Year
Hallo Community,

ich habe eine Sache wo ich nicht genau weis wie ich das anstellen kann.
Ich habe einen LG Fernseher (älteres Model - Bezeichnung kann ich gerade nicht nachschauen)
der verfügt über HDMI und USB Anschlüsse.

Mein Vorhaben ist folgendes:

Ich habe hier eine Menge MKV Dateien, die ich gerne auf dem Fernseher abspielen würde.
Bis jetzt habe ich es immer so gemacht, dass ich die MKV Dateien auf das Smartphone kopiert habe
und dann via WLAN mit dem Amazon Firestick gestreamt habe sprich es lief über das Handy und
das Bild bzw. Video wurde auf den TV übertragen.

Da aber alleine das kopieren der Dateien aufs Smartphone Stunden dauert,
wollte ich fragen, welche Möglichkeiten ich habe MKV Dateien auf dem TV abzuspielen.
Die Dateien auf den USB Stick kopieren und dann in den TV, funktioniert leider nicht.

Könntet ihr mir vielleicht einen Tipp geben bzw. gibt es da überhaupt Möglichkeiten?
Ich schaue nicht soviel, deswegen habe ich auch keinen Smart TV, der dies vielleicht ermöglichen könnte.

Wenn ich jedoch die MKV Dateien irgendwie zum über den TV zum laufen bringen könnte wäre klasse

Solltet ihr die Bezeichnung des TVs benötigen, müsste ich morgen nochmal nachschauen.

Freue mich auf eure Beiträge.

Schönen Abend euch.

Eine Android-Box an den TV hängen, wie eine Nvidia Shield Pro.
An der kannst du wiederum eine HDD an USB anschließen und diese über das Netzwerk befüllen.
Dann kannst du dir beinahe jedes Format reinziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und wahli
Hast du einen DVD oder BD Player ??
Wenn ja darüber versuchen.

Kein Smart-TV? Dann kaufe dir ein Streaminggerät z. B. Nokia 8010. An dem kannst du z. B. einen USB-Stick reinstecken. Oder eine USB-Platte. Oder über Netzwerk streamen. Da hast du alle Möglichkeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
kn5000 schrieb:
Wenn ich jedoch die MKV Dateien irgendwie zum über den TV zum laufen bringen könnte wäre klasse
Das hängt von der Technik im TV ab. Es kann zb sein das er 720p Auflösung flüssig schafft aber 1080p nicht. Das gleiche Problem hast du bei Audioformaten, AC3, DTS, Dolby und co.

Kein Notebook oder PC im Haushalt so das du einfach HDMI anschließen kannst?

kn5000 schrieb:
Da aber alleine das kopieren der Dateien aufs Smartphone Stunden dauert,
Warum?
Wenn du Kabel benutzt, wird es wahrscheinlich länger dauern, da auch USB-C oft nur an USB 2.0 hängt.
Hast du es schon mal über das WLAN versucht?
Über WLAN händle ich alle meine Daten, Kabel benutze ich persönlich nicht mehr.
Ist bequemer und je nach Handy, unter Umständen auch schneller.

kn5000 schrieb:
Kodi installieren, oder VLC, den Rechner im Netzwerk freigeben und direkt vom PC aus streamen.
Das ist die kostenlose Variante :)

• Gefällt mir
Reaktionen: pumuck| und Sir @ndy
Hallöchen,
Ich stand vor 2 Monaten vor dem selben Problem,mir hat Xmedia Recode geholfen.

• Starten
  • Quelle auswählen
  • unten auf "nur Stream Kopieren" klicken
  • die Reiter "Video" und "Audio" kontrollieren ob die auch auf kopieren stehen
  • oben auf "Job hinzufügen" klicken, dann starten klicken,dauert dann ca. 10 sek und fertig ist deine .Mp4 datei.

Wenn der TV im selben Netzwerk hängt braucht es nicht mal eine HDMI Verbindung. Mit dem VLC Player starten und unter dem Reiter Wiedergabe bei Renderer dann einfach den TV nehmen. Funktioniert bei mir ganz hervorragend. Nur beim vor und zurückspulen kann es ab und an schon mal etwas zicken.

Moin,

habe meine MKVs aufn NAS mit einem Plex Media Server.
Dazu am 13 Jahre alten Plasma TV einen Fire TV Stick 4k auf dem auch Plex läuft.

Skudrinka schrieb:
Eine Android-Box an den TV hängen, wie eine Nvidia Shield Pro.
An der kannst du wiederum eine HDD an USB anschließen und diese über das Netzwerk befüllen.
Noch viel einfacher: Netzwerkfreigabe des Videoordners am PC und einfach im TV Shield einbinden, fertig. Vorausgesetzt, beide sind im gleichen Netz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
nutrix schrieb:
Noch viel einfacher:
Habe ich weiter unten ebenso noch geschrieben, nur mit dem Unterschied, dass er seinen Amazon Stick dafür nutzen kann :)

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Zurück
Oben