News MLA OLED: LG G3 erreicht im Test deutlich höhere Helligkeit

Sbibi schrieb:
Der C1 ist doch das 2021er-Modell.
Meinst du den C8, wenn das gute Stück von 2018 ist oder hast du dich in der Klammer vertippt?

Natürlich C8 :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi
Und ich sitze hier und schwanke schon seit Ankündigung zwischen LG G3 und Sony A95L. Da habe ich mich eigentlich schon für den A95L entschieden und dann kommen ständig neue Tests, die den G3 super dastehen lassen und dass der Sony immer weiter nach hinten verschoben wird und wahrscheinlich sehr viel teurer wird, macht es nun auch nicht einfacher dem G3 zu widerstehen :D
 
Ich frage mich ja echt, was dieser Helligkeitswahnsinn immer soll. Ich habe ein G2-77" und dort ein HDR FIlm ist an stellen so Hell, dass ich mich schon leicht geblendet fühle. Ich sehe absolut keinen Sinn, den noch heller zu schrauben. Außer es scheint licht rein aber dann mache ich lieber das rollo runter oder schau später fern. Die Farben könnten besser sein, aber auch nur im Vgl. mit Samsungs S95er. Ohne vgl. fällt es nicht auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo, Wertzius und Mimir
Wir haben übrigens letztens 2 77“ C2 im Angebot bzw. Warehouse Deals bei LG direkt bestellt…angeblich mit beschädigter Verpackung…ich glaube die wollten nur Lager leeren…falls noch einer einen OLED für Gästeklo braucht so als Tipp
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo und WarcraftZIVI
DiePalme schrieb:
Der extrem schlechte Blickwinkel bei OLED ist mir persönlich ein Graus, aber eben nicht für jeden relevant.
Welches Panel macht es denn besser?
Das mit dem schlechten Blickwinkel höre ich zum ersten Mal und ich schaue auch ab und an stark von der Seite beim Abendessen drauf. Im Vergleich mit meinem alten LCD sind das Welten. Meine alten IPS Monitore waren auch super, aber die wurden ebenfalls gegen OLED ausgetauscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und liz02mo
ponchofiesta schrieb:
Das sind die Dinge, die mir spontan einfallen. Würde keinen LG wieder kaufen.

Das Lob bezog sich schon immer auf das Panel bzw. die Bildqualität vom OLED auch in Verbindung mit HDR und den gut funktionierenden Support verschiedenster Techniken und Standards wie 120 Hz Gaming mit VRR und Dolby Vision usw.

Bei der Software bzw. Bedienung kann sich kaum ein Hersteller mit Ruhm bekleckern.
Wobei ich jetzt nicht sagen würde, dass LG hier auffällig schlecht wäre. Das UI ist auf meinem CX ziemlich einfach und minimalistisch, frei von Werbung.

Ich nutze aber z.B. die TV funktionen gar nicht, sondern entweder PC oder Konsole als Zuspieler oder die Apps der Streaming dienste (Netflix, Amazon und co.) und hier gibt es nicht das geringste Problem.
Die performance finde ich auch ziemlich okay. Ein älterer Fire TV Stick hier im haus ist deutlich langsamer, ein neuer, etwas schneller. Dafür funktionieren die Apps am TV am saubersten (nahtlose Umschaltung der Bildwiederholrate und solche Sachen...)


KamfPudding schrieb:
Welches Panel macht es denn besser?
Das mit dem schlechten Blickwinkel höre ich zum ersten Mal und ich schaue auch ab und an stark von der Seite beim Abendessen drauf. Im Vergleich mit meinem alten LCD sind das Welten. Meine alten IPS Monitore waren auch super, aber die wurden ebenfalls gegen OLED ausgetauscht.

Das ist ja auch Unsinn. Die blickwinkel von OLED sind herausragend (praktisch perfekt) und das beste was man am markt bekommen kann.
Bei der C2 (?) Serie bzw. in den letzten 1-2 jahren gab es aber Modelle, die leicht ins pinke abgedriftet sind, wenn man seitlich draufgeschaut hat.

Kann man durchaus kritisieren, weil solche blinkwinkelabhängigen Probleme auch zum Tragen kommen können, wenn man frontal draufschaut. Das kennt man ja z.B. vom IPS mit dem IPS Glow wo die Ecken aufhellen wenn man von vorne draufschaut. Ist aber auch rein blickwinkelabhängig. Inwiefern das in der Praxis bei den OLED Panels wirklich ein Problem war weiß ich nicht, aber zu pauschalisieren ist da einfach falsch. Die Blinkwinkel von OLED sind das non plus Ultra und bei solchen Problemen muss man eben recherchieren. Scheint ja nun auch mit den neuen Modellen komplett behoben zu sein.
 
DiePalme schrieb:
Der extrem schlechte Blickwinkel bei OLED ist mir persönlich ein Graus
Bitte was ?

Schade das es die nicht in Schreibtisch Größen gibt, so ein 32" wäre richtig nice
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ataki, Aquilid, Czk666 und eine weitere Person
cartridge_case schrieb:
Gilt es auch. Nur wird es dort künstlich limitiert.
Warum sollte LG das künstlich limitieren, wenn das doch das Verkaufsargument für die neue Reihe ist? Außer die sagen, die vollflächige Helligkeit reicht eh aus und sie erhöhen lieber die Lebenszeit etwas.

WarcraftZIVI schrieb:
Das mehr an Licht kommt durch das MLA also ein rein optischer Effekt
Das ist mir klar, aber der sollte ja unabhängig von der Gesamtausleuchtung sein.
 
Conqi schrieb:
Aber genau das ergibt ja irgendwie keinen Sinn. Bessere Ausbeute heißt für mich "mehr Licht aus der gleichen Menge Energie". Das müsste dann doch auch für vollflächiges Weiß gelten.
Wieso?
Der Graph zeigt doch, dass die Kurve langsamer sinkt. Bei vollflächigem Weiß ist die Temperatur und der Energieverbrauch so hoch, dass potentiell Schäden am Gerät auftreten, wenn man es übertreibt.

(ggf. auch Marketing, lässt sich halt eine G4 verkaufen mit besserer Kühlung die dann halt die Leuchtstärke länger hält).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
schon auf led nievau? Oled ist geil aber SDR spiele sind so dunkel das es unspielbar ist. Selbst das steam deck display kann wesentlich heller werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master Chief !
1500 cd/m2.. wow! Im Officebetrieb nutze ich den Monitor meist so um die 150 cd, schätz ich mal. Das macht also 10% vom Maximalen. Ist dann Einbrennen überhaupt noch ein Thema?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Yup, leider ja
Auch die neuen Panels brennen noch relativ zügig ein bei statisch Elementen wenn man die Dimmingfunktionen deaktiviert (muss du auch bei 150nits deaktivieren da die auch hier zuschlagen)
 
theGucky schrieb:
Guckst du gerade oder schräg drauf? :D
Meistens gerade, aber es gibt schon auch Situationen wo ich schräg gucke. ;) Bin aber recht empfindlich bei Farbstichen. Muss ich mir aber dann wohl mal selbst ein Bild von machen.
 
xxlhellknight schrieb:
Wieso sinkt eigentlich immer die maximale Leuchtkraft pro Fläche wenn mehr Fläche hell leuchten soll, obwohl jeder pixel seine eigene leuchtquelle ist. Ist doch sozusagen den pixel egal wie hell die anderen pixel leuchten. Klar kostet das mehr Strom wenn alle maximal leuchten, aber bei ner Glotze die über 1000k kostet sollte das Netzteil doch stark genug sein.

Ist das in der Praxis denn überhaupt ein Problem? Wann ist denn schon das ganze Bild hell? Und wenn das ganze Bild hell wäre (Flash), würden einem dann nicht die Augen weh tun? Ich glaube das hat überhaupt keine Praxisrelevanz, dass man da höhere Werte erreichen könnte.

Stromverbrauch und Wärme sind zwar Punkte, aber ich glaube das könnte man beseitigen.
 
Ayo34 schrieb:
Ist das in der Praxis denn überhaupt ein Problem? Wann ist denn schon das ganze Bild hell?
SDR - Heller Raum - Skisport oder Eishockey. Hier bräuchte man eine hohe vollflächige Helligkeit. Wer dies jedoch häufig in genau dieser Konstelleation betreibt, sollte sich eher nach einem LCD-TV umschauen, statt einen OLED zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WarcraftZIVI
Na toll, in Pong brennt mir der Ball abends die Augen weg und mit invertierten Farben ist es viel zu dunkel. Vielleicht in 10 Jahren @ OLED 😄
 
Eine super Entwicklung auf OLED Seite. Die Panel Technik macht Fortschritte. Leider setzen viele Hersteller noch auf veraltete SOCs oder komische Implementierungen auf Betriebssystem Ebene, sodass es trotz gleicher Panels teils große Unterschiede in der Bildqualität und der Features bei den verschiedenen Herstellern gibt.

Und zu vielen Kommentaren hier... meine Güte.... hier geht ja mal wieder alles durcheinander an Vorurteilen und Vermischung von verschiedenen Anwendungsszenarien und dann werden die wildesten Schlussfolgerungen getroffen.
Spannend deshalb, weil einige der Schlussfolgerungen komplett gegensätzlich sind.

Dem einen ist ein OLED grundsätzlich ja viiiieel zu dunkel, "man kann ja nix erkennen". Dem nächsten ist das viel zu hell. Was stimmt denn nun?

Kurzfassung:
Es gibt einen signifikanten Unterschied zwischen SDR und HDR Inhalten. Was also im SDR Betrieb gilt muss nicht für den HDR Betrieb gelten. Somit sind einige der Schlussfolgerungen hier schlicht falsch.

OLED mit einer hohen Spitzenhelligkeit in Verbindung mit einem theoretisch unendlich großen Kontrast - pixelgenau hat enorm viele Vorteile. Das macht sich am Ende auch in der Farbgenauigkeit bemerkbar - diese ist nämlich ebenso von der Helligkeit (bzw. die Genauigkeit der Helligkeit) abhängig.
Und für einen spektakulären HDR Effekt braucht es genau das. Deswegen sieht HDR auf einem OLED ja auch so viel besser aus als auf einem LCD. Und deshalb ist HDR auf einem OLED mit META sichtbar eindrucksvoller als OLED Fernseher ohne (weil niedrigere Spitzenhelligkeit).

Natürlich hat es Einschränkungen. Bei gleißendem Licht im Raum funktioniert das nicht. Aber Achtung: Bei einem LCD eben auch nicht - und das wird oft übersehen. Ein LCD schafft vielleicht großflächig mehr Helligkeit, aber dafür habe ich dann nicht genug Kontrast und am Ende ist es nur ein Kompromiss. Zumal ich das Argument eh nicht verstehe - wer guckt denn HDR oder andere Inhalte bei der es auf die Bildqualität ankommt bei gleißendem Sonnenlicht? Aber gut - die sollen sich halt einen LCD holen und damit glücklich werden.

Und Einbrennen ist schon seit einiger Zeit kein Problem mehr bei modernen OLED Fernsehern. Es gibt mittlerweile sogar PC-Monitore mit OLED Panel und Garantie gegen Einbrennen. So schlimm, wie das immer wieder nachgeplappert wird, kann es also nicht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, Rush und WarcraftZIVI
...gibts jetzt TVs nurnoch für "Superreiche?"
Was sind das für Preise bitte... 🤪👎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666 und Master Chief !
dennisis schrieb:
Das LG G3 stammt aus Android 4.4 Zeiten und ich fand es damals ganz sexy. Hatte mich dann aber doch für das HTC Sensation entschieden.

Ich schwankte damals zwischen dem LG G3, dem HTC One M8 und dem Xperia Z3.
Habe dann das Xperia Z3 genommen, weil u.a. 3GB Ram statt nur 2GB.
Das LG G3 hatte außerdem nur Mono Speaker, bäh.
Davor hatte ich das Nexus 4 😍
 
Zurück
Oben