News MLA OLED: LG G3 erreicht im Test deutlich höhere Helligkeit

Bunhy schrieb:
Alles sicher Geschmackssache und auch raumabhängig: hab meinen C1 schon im Alltag auf 55% runter geregelt, weil alles drüber für mich einfach viel zu grell is
Ich nehme mal an in sdr.
"größte Helligkeit: aus" ? Falls ja, wird das im hellen Raum kaum zu hell sein.
"Größte Helligkeit:an"? Dann ist er zwar hell, bleicht aber Farben durch überproportionale Beimischung des weißen Subpixels aus.
Man muss unterscheiden zwischen Helligkeit und Farbkraft, letztere ist, entsprechend farbenfrohe Inhalte vorausgesetzt, nicht sonderlich hoch.
Wer nativ sdr ohne Farbboosting konsumieren möchte, benötigt die höhere Farbhelligkeit natürlixh nicht unbedingt.

Telechinese schrieb:
...gibts jetzt TVs nurnoch für "Superreiche?"
Was sind das für Preise bitte... 🤪👎
Das sind doch UVP's...🙄
Ist doch immer so. Nach ein paar Wochen sinken die Preise dann schon.
Hab auch schon ein Angebot für den 77er G3 für 4500€ vorliegen. Ist aber immer noch zu hoch!

Conqi schrieb:
Warum sollte LG das künstlich limitieren, wenn das doch das Verkaufsargument für die neue Reihe ist? Außer die sagen, die vollflächige Helligkeit reicht eh aus und sie erhöhen lieber die Lebenszeit etwas.
Ich würde mal vermuten, dass hier auch berücksichtigt wird, was für den durchschnittlichen Nutzer angenehm bzw. gewünscht ist und was nicht. Extrem hohe Helligkeit kann bei HDR für beeindruckende Kontraste sorgen. Dort ist das ein Vorteil, der zu Recht als Verkaufsargument herangezogen wird. Aber bei vollflächig weiß wird es wahrscheinlich eine Grenze geben, ab der mehr Helligkeit tendenziell einfach nur noch als unangenehm empfunden wird, ohne nennenswerte Vorteile zu bringen. Effektiv hast du damit ja eine überdimensionale Lampe, die dir ins Gesicht leuchtet und dich blendet. Mehr Helligkeit bedeutet dann einfach nur noch mehr Blendung.

Und nebenbei wird die Überlegung zur Verbesserung der Lebenszeit sicherlich auch eine Rolle spielen.

pacifico schrieb:
Statt hier mehr Helligkeit zu forcieren, wäre es langsam angebracht den Energieverbrauch zu senken.

In HDR schluckt ein 55er G2 OLED mal locker 200 Watt. G3 wird sicherlich nicht weniger verbraten

Bei den Strompreisen sollte man mindestens 20 Euro monatlich für Strom einplanen wenn man HDR Fan ist und das häufiger nutzt.
Guter Vorschlag! Die Menschen sollen gefälligst 50W bei ihrem Fernseher sparen damit ihr Nachbar sein 2,5 Tonnen Elektro-SUV mit 150.000W schnell laden kann.
Ergänzung ()

Lan_Party94 schrieb:
Wieso lese ich mir das alles durch um am Ende zu erfahren das es diese TV AB 2800€ zu bekommen ist...

Naja. Die LG OLEDs sind schon geil, aber keine 2800€ geil... :freak:
Das ist alte Bauernfängerei. Bis Ende des Herbstes kosten die meisten Fernseher inkl. Cashback oft nur noch die Hälfte.

Moep89 schrieb:
Hab ich das übersehen, oder fehlt da eine ordentliche Betrachtung des Stromverbrauchs? SDR wurde ja verglichen und festgestellt, dass der G3 effizienter ist. Aber was ist mit HDR bzw. höheren Helligkeiten? Verbraucht er da auch weniger, oder gleicht die höhere Helligkeit die Effizienz aus, oder verbraucht er gar mehr?

Prinzipiell könnte ein G3 meinen Sony XE9005 ersetzen, aber ich fürchte die Preise werden einfach zu hoch sein und bleiben. Die UVP stiegen schon zur letzten Generation an und der Preisverfall verlief langsamer als davor. Mehr als 1800€ werde ich nicht für einen 65er ausgeben. Ob der G3 da jemals hinkommt ist fraglich.
65 Zoll für 2000€ würde hinkommen wenn du bis Weihnachten wartest. Irgendwann ballert LG die Cashback Rabatt Aktionen und da kommt man durchaus auf vernüftige Preise.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
Tukas schrieb:
Also Stand heute ist ein LG C2 ein schlechter Fernseher? Ich habe keine Erfahrungswerte mit OLED-TV, aber diese seitliche Farbverfälschung sieht schon übel aus.

Sieht man aus meiner Erfahrung nur bei Bildinhalten die großflächig weiß oder hellgrau zeigen.
In Spielen oder mit Filmen/Serien ist mir das nie negativ aufgefallen (bei überhaupt betroffenen Geräten).

ponchofiesta schrieb:
  • Die Bedienoberfläche ist träge

Du hast noch keinen anderen OLED benutzen müssen! 😆

• Gefällt mir
Reaktionen: bondage game und Tukas
basic123 schrieb:
Das ist alte Bauernfängerei. Bis Ende des Herbstes kosten die meisten Fernseher inkl. Cashback oft nur noch die Hälfte.
Der G2 hat ohne Cashback rund 1 1/2 Jahre für die Hälfte gebraucht.
Bis Herbst für die Hälfte inkl. Cashback wäre ziemlich krass.

Lan_Party94 schrieb:
Wieso lese ich mir das alles durch um am Ende zu erfahren das es diese TV AB 2800€ zu bekommen ist...

Naja. Die LG OLEDs sind schon geil, aber keine 2800€ geil... :freak:
Kommt halt immer auf die persönliche finanzielle Situation an, mir wäre es auch deutlich zu teuer aber wenn ich besser betucht wäre würde ich LG den Vorzug geben. Und interessant ist die Entwicklung der Technik allemal, da lese ich auch alles :). Die LG OLEDs sind halt in fast allen Bereichen absolut top das muss man denen trotz der gesalzenen Preise schon lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Suspektan schrieb:
@nlr
Wo hat vincent in dem Hdtvtest Video Helligkeit:60 für sdr empfohlen?
Er zeigt zumindest, wie der Wert auf diesen Bereich angepasst wird.

Da aber in der Tat keine klare Empfehlung ausgeprochen wird, habe ich den Satz im Artikel angepasst.

Wieso testet ihr mehrere OLED Fernseher mit dem selben Panel von LG? :D

Die beste und m.E. wichtigste Neuerung ist die nicht vorhandene Farbverfälschung.
Ich hab noch einen aus der 19er Serie und hätte mir keinen der letzten 2 Generationen mit Pink tint angetan.
Absolutes No Go. Das konnten sich einige schönreden, andere widerrum (ich war viel im Hifi Forum unterwegs) haben einen Tauschmarathon begonnen.
Ist natürlich erfreulich dass man den LCDs auf dem Papier mehr entgegensetzen kann (ich finde alle OLEDs die HDR haben sind hell genug), aber wie gesagt jetzt würde ich auch wieder einen kaufen. Denn wenn man schon ein blickwinkelumabhängiges Gerät hat, sollte man diesen Vorteil auch nutzen können.

akuji13 schrieb:
Du hast noch keinen anderen OLED benutzen müssen! 😆
LG gehört zu den besseren Benutzeroberflächen, für mich persönlich ist sie sogar die Beste. Regelmäßige Updates, einfache und schnelle Bedienung, habe seit 6 Monaten einen C2 und kann mich was die Schnelligkeit anbelangt nicht beschweren, funktioniert alles wie es soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blood011, liz02mo und akuji13
Ich bin mit meinem G2 42 Zoll sehr zufrieden (reiner Monitorbetrieb). Noch heller kann ich es mir nicht vorstellen, fahre jetzt schon nur 50% Helligkeit. Der einzige Vorteil wäre weniger Stromverbrauch bei gleicher Helligkeit? G3 finde ich jetzt vom Preis her unattraktiv.

1,3k für 65 zoll und ich wäre nicht abgeneigt ;)

pacifico schrieb:
Statt hier mehr Helligkeit zu forcieren, wäre es langsam angebracht den Energieverbrauch zu senken.

In HDR schluckt ein 55er G2 OLED mal locker 200 Watt. G3 wird sicherlich nicht weniger verbraten

Bei den Strompreisen sollte man mindestens 20 Euro monatlich für Strom einplanen wenn man HDR Fan ist und das häufiger nutzt.
Ergänzung ()

Du liest anscheinend nicht nur die Überschrift und postest dann reflexartig druff los
Der G3 verbraucht gegenüber dem G2 27% weniger Energie bei gleicher Helligkeit durch die höhere Lichtleistung dank MLA. Das ist meiner Meinung nach schon ein Schritt in die richtige Richtung.

@WarcraftZIVI
Woher hast du dass? Mit dem Marketinggebrabbel sollte man vorsichtig sein, da wurde auch von 2000NIts gesprochen und davon blieben auch nur ca. 1400 Nits im Peak bei einem richtigen Test übrig.

Schon die Herstellerangaben wiedersprechen dem
65G2
Power Consumption 115 W
Annual Power Consumption 213 kWh/y

65G3
Power Consumption 131 W
Annual Power Consumption 242 kWh/y

Im Peak bei hohen Helligkeiten ist er vielleicht 10-20% effizienter, aber beim Verbrauch vom Durchschnitt eher 1-2%, wo Helligkeits Peaks nicht relevant sind, bis zu 27% ist eher Wunschdenken aber keine Realität

Nahezu jedes Jahr wird mit "Effizienter", "weniger Stromverbrauch", etc... geworben, aber am Ende sind diese Eigenschaften doch immer verschwindend gering gehalten

Zuletzt bearbeitet:
nlr schrieb:
Da aber in der Tat keine klare Empfehlung ausgeprochen wird, habe ich den Satz im Artikel angepasst
Sdr ist in etwa auf 100nits Zielhelligkeit gemastert, zmdst. für meinen panasonic jz oled bedeutet das ca. Wert 30, war bei lg glaube ich ähnlich, beim g3 tendenziell eher niedriger.
Für Betrachtung am Tage sind 100nit Zielhelligkeit natürlich zu gering, aber Vincent ist Kalibrierer und für Betrachtung mit Umgebungslicht (zudem unbekannter Farbtemperatur) existiert keine Norm, bestenfalls Empfehlungen. (Isf day, dv iq (hdr), usw.)

Ein vernünftiger Video-Editing-Kontroll-Bildschirm, tauglich zur Beurteilung von Farben bis in den semi-professionellen Bereich. Das Ding an einer Blackmagic Decklink oder AJA IO-Karte und man hat was wirklich feines.

Zurück
Oben