Mobile CPU's 2022

Popey900

Commodore
Hallo zusammen,

Ich plane in den nächsten Monaten einen neuen Laptop zu kaufen. Mein alter Acer Aspire fliegt langsam auseinander.

Ich möchte ein Gerät dass eine Top Akkulaufzeit hat, und im Idle ohne Lüfterlauf auskommt.

Habe mit einem 5800u geliebäugelt, aber da gibt es zu wenig Geräte in der 15" Klasse.

Was ist für die erste Jahreshälfte 2022 geplant.
Ist mit DDR5 und sparsamen neuen CPU's zu rechnen? AlderLake oder neue sparsame Ryzen?
Gibt es da was in absehbarer Zeit ? Oder ist das nicht abzusehen?

DDR 5 ... Ist im Desktop noch nicht nötig und im Laptop erst Recht nicht.

Schau einfach was pro Watt eine gute Leistung hat.

Rembrandt wird kommen, zwar noch mit Zen3, dafür wird GCN durch RDNA2 ersetzt. Bei der CPU wird man also nicht sooo viel mehr bekommen, aber die GPU wird massiv zulegen, man munkelt die werde doppelt so schnell wie aktuelle Vegas. Ich meine, Rembrandt kommt auch mit DDR5 und auch in 6nm, aber wieviel letzteres bringt weiß wahrscheinlich noch niemand? Zusammen mit RDNA2 wirds denke ich schon effizienter, sparsamer aber wohl kaum, die werden die Kühllösungen der Laptops weiter auslasten, denke ich. Mehr Leistung bei demselben Verbrauch eben.

Die Frage ist eher, ob in der ersten Jahreshälfte schon Produkte mit den neuen APUs auf den Markt kommen...

Ansonsten, falls dir der 5800U schon reichen würde: kannst ja mal gucken, ob der 5700U "trotz" alter Zen2-Kerne vielleicht noch ausreicht. Der Unterschied ist in vielen Bereichen nicht sooo gigantisch. Ich weiß ja nicht, was du ausgeben willst, das wäre gut zu wissen, und ob du bei den Campus-Aktionen mitmachen könntest, aber wenn 15,6" für mich infrage kämen wäre das hier ein absurd gutes Angebot. So ausgestattet kostet das sonst locker vierstellig...

xxMuahdibxx schrieb:

Das bleibt abzuwarten, bei den leistungsstarken iGPUs, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Popey900
xxMuahdibxx schrieb:
Ganz im Gegenteil, besonders in Laptop ist es nötig. Weniger Energieberauch und iGPU Vorteile. Im Desktop sehe ich auch noch keine Dringlichkeit.

Zur CES 2022 wird bei AMD die nächste Mobile Generation "Rembrandt" (Zen3+ mit RDNA2 iGPU) vorgestellt. Lieferbar aber erst frühestens im 2.Q 2022.

Screenshot 2021-12-22 at 11-11-22 3DCenter org Hintergründe, Fakten, Analysen zu Gamer-Hardwar...png

https://twitter.com/harukaze5719/status/1473458150254645249

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001, Popey900 und R O G E R
xxMuahdibxx schrieb:
Besonders APUs werden davon profitieren. Erst recht Mobile (LPDDR5).

Zuletzt bearbeitet:
Seit ich ein MacBook Air habe, ist für mich der Lüfter im Laptop ein Ausschlusskriterium.
Wenn das OS und die Größe für dich kein Hindernis sind, dann schau dir das mal an.

Macbook Air würde ich auch direkt vorschlagen da keine Anwendungen genannt wurden. Da läuft alles drauf, auch einige kleine Games sind kein Problem.
Verarbeitung und Akkulaufzeit sind absolut top. Bildschirm ist sehr gut. Effizienz bzw. Geschwindigkeit auch sehr gut.

Vincy schrieb:
Besonders APUs werden

es nicht benötigen da sie für Gaming zu lahm sind und für den Rest brauchts den schnellen RAM nicht.

Auch ist der DDR 5 im Laptop meist lahmer "Standard" ... ok ist er bei DDR 4 auch ... also ists etwas schneller.

Aber hast dir auch angeschaut was der DDR5 aktuell bei den 12xxxer bringt ? Fast nix.

xxMuahdibxx schrieb:
12xxxer bringt ? Fast nix.
Bei den Intel CPUs hat schneller RAM selten was gebracht. Die Ryzen haben da viel mehr davon Profitiert.

Ich finde eine schnelle GPU bringt in einem Standard Notebook schon viel, und gelegentlich Spielen ist ja ohne Probleme möglich.
Müssen ja nicht die neusten Spiele auf Ultra sein.

Popey900 schrieb:
Bei den Intel CPUs hat schneller RAM selten was gebracht.

ok dann kenne ich andere Tests ... und da du ja eh alles wissen tust brauchst wohl doch keine Beratung.

Zurück
Oben