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NewsWarcraft: 2022 kommt ein Mobile-Game für das Boom-Segment
@Dante2000 hatte wohl gehofft, MS würde dem endlich einen Riegel vorschieben und die Entwicklung eines gescheiten Diablo IV für Konsole und PC vorantreiben.
Ist dir klar wie lang es dauern wird bis Microsoft das Unternehmen so sehr eingenommen hat, dass sie diesen Einfluss nehmen können?
Das passiert nicht über Nacht.
Könnte daran liegen, dass hier hauptsächlich PC- und Konsolengamer rumrennen.
Wenn MS im Vorfeld genau weiß, was sie mit Blizzard vorhaben, können solche Änderungen recht schnell kommen. Die werden sich nicht gedacht haben "Ach, kaufen wir die mal, weil wir das Geld haben und dann schauen wir mal, was wir mit denen machen." Obwohl, ist MS.
Ich kann mir kaum vorstellen das Phil Spencer sich hingestellt hat und sich Day1 erstmal alle Projekte hat zeigen lassen.
Und selbst wenn - ich bin mir absolut sicher das Microsoft mehr auf Mobile will.
Wir hier im reichen Deutschland können das nicht wirklich nachvollziehen, aber grade im Asiatischen Raum haben viele nur das Smartphone. Allein Indien sind potenziell eine Milliarde Menschen denen man ein Mobile Game bzw den Gamepass verkaufen könnte.
Dann hätten sie es doch als Wiedergutmachung besser auf einer Blizzcon angekündigt... Sorry, aber hier sind viele Leute unterwegs, die jahrelang sehr treu zu Blizzard waren. Und die sich gerne wieder gute Blizzard-Titel wünschen würden. Aber Blizzard interessiert sich nicht mehr für die Fanbase, die sie jahrelang begleitet hatte.
Dass man "getrennte Wege" geht liegt nicht an den Spielern.
Die Zeit, in der alles was Blizzard angekündigt hat, eben für Euphorie sorgte, ist leider(!) vorbei. Die heutige Skepsis hat man sich hart erarbeitet.
Inwiefern würde das im Interesse des Unternehmens (=Gewinnmaximierung) dienlich sein?
Und wenn die Antwort lautet, dass sie so mehr Vertrauen in zukünftige Projekte erhalten würden, dann erwiedere ich, dass es für ein zukünftiges Warcraft 4 kaum eine Rolle spielt, was davor war.
Falls ein zukünftiges Spiel gut ist, dann wird es von den Leuten auch selbstständig betrachtet und gekauft.
Nein Danke, ich will kein Warcraft mit InApp Käufe ^^
Da es nicht mal Diablo bis Heute auf ein Smartphone geschafft hat, denke ich, wird es sich hier bei um ein Billiges Karten Spiel handeln.
Ja, so verwende ich ein PS4-Gamepad an meinem Xperia Z5C und spiele damit SNES-Spiele (wenigstens richtige Spiele und kein Mobile-Patsch-Tatsch-Quatsch).
Hylou schrieb:
Wir hier im reichen Deutschland können das nicht wirklich nachvollziehen, aber grade im Asiatischen Raum haben viele nur das Smartphone.
Liegt aber auch daran, dass hier das Telefonnetz früh ausgebaut wurde und man den Internet-Boom mit 56k-Modem und DSL (welches die bestehende Infrastruktur benutzt) hatte.
Mobilfunk ist da wesentlich einfacher aufzubauen, Mast hinstellen anstatt Kabel zu den Wohnungen zu legen. Da kamen die Feature-Phones und dann Smartphones quasi zur passenden Zeit und man "übersprang" den Schritt über stationären PC oder Laptop und die Leute sind in Asien weniger Zuhause als im "Westen".
Was sollen sie daraus gelernt haben nur wegen ein paar Schreihälsen? Die Realität und die Zahlen sprechen nun mal eine andere Sprache. Das mobile Segment war bei Activison Blizzard in 2019 der stärkste Bereich nach Umsatz und 2020 nur relativ knapp wieder auf Platz 2:
2019: Mobile = $2,2 Mrd. / Konsolen = $1,9 Mrd. / PC = $1,7 Mrd.
2020: Mobile = $2,5 Mrd. / Konsolen = $2,7 Mrd. / PC = $2,0 Mrd.
2015 haben die noch "nur" etwas über $400 Mio. Umsatz mit Mobile gemacht. Heute mehr als das 6-fache. Das Segment boomt und ist nun mal einer der Hauptumsatztreiber bei Actiblizz, ob man das nun mag oder nicht.
Insofern ist es verständlich, dass Actiblizz in dem Bereich mit ihren Zugpferdmarken richtig absahnen wollen. Im Grunde ist es fast ein Wunder, dass sie sich damit so viel Zeit gelassen haben in Anbetracht des Wachstums im mobilen Segment, aber auch da gibt ihnen die Historie wieder recht.
Blizzard sind zwar nie die ersten, aber wenn die auf Hochglanz polierten Produkte dann erscheinen, dann schlagen sie wegen des casual Mainstream-Appeals immer volles Rohr ein.
Siehe WoW, das damals zur Ankündigung nur eines von unzähligen MMOs wie Sand am Meer war. Viele waren skeptisch, ob es nun ausgerechnet auch noch ein Blizzard Warcraft MMO braucht. Und der Rest ist Geschichte, wie man so schön sagt...
Irgendwie verstehe ich Blizzard insgesamt nicht.
Sie hatten drei hochkarätige Marken im Programm, aber schaffen es nicht regelmäßig neue Games rauszubringen.
Gut bei Warcraft hat man mit WoW quasi das perfekte Produkt geschaffen.
Aber warum kein WC4? Warum dauert es so ewig bis ein SC2 oder ein Diablo 3 kommt?
Klar, RTS ist jetzt nicht gerade das gefragteste Genre, aber solche Marken sollten Selbstläufer sein.
Huch, ich verstehe das man es negativ sehen kann, aber ich freue mich auf neue gescheite mobile Games. Auch immortal übrigens und testen werde ich sie alle. 😀
Ob ich sie spiele entscheide ich danach, nicht davor.
Und schlechter als die derzeitigen mobile Games wird es hoffentlich nicht werden. 😉
Was mich persönlichseit seit einiger Zeit einen großen Bogen um Blizzard machen lässt, sind die Skandale um die Unternehmenskultur (siehe z.B.: https://t3n.de/news/activision-bliz...ng-sexual-diskriminierung-missbrauch-1393160/). Ich finde, als aufgeklärter User darf man da schon aus moralischen Gründen ein Statement setzen und das Blizzard-Portfolio meiden... So mache ich es zumindest, auch wenn ich gerne WoW, Heroes of the Storm und Overwatch gespielt habe.
Selbst wenn.
Phil Spencer hat sicher besseres zutun als Studios zu Micromanagen.
Jochen von The Pod hat das schön ausgedrückt im Mailbag.
Microsoft handhabt das bei Bethesda ja so, dass sie denen einen Anforderungskatalog geben was sie haben wollen mit der Maßgabe das der CEO dies mit den vorhandenen Studios bewerkstelligt und direkt Report liefert an Phil Spencer.
Das wird mit Sicherheit genauso auch bei Activision Blizzard ablaufen. Und wie ich bereits vorher schrieb, Asien ist ein gigantischer Markt von Mobile Nutzern wo Microsoft bisher so gar nix zu melden hatte. Mit AB haben sie sich diese Expertise ua eingekauft.
An der ganzen Sache am schlimmsten finde ich nicht mal die Publisher, die schon lange nicht mehr durch Kreativität sondern ausschließlich von der Gewinnmaximierung geleitet werden.
Was mich wirklich ratlos macht ist doch, dass es Millionen Menschen gibt, die solch einen Dreck konsumieren und bezahlen - jeden Tag. Und damit diese Veränderung unsere Unterhaltungsindustrie erst verursachen. Wissen die es nicht besser? Oder haben da schon gewisse Zersetzungsprozesse im Mainframe eingesetzt? Ich glaub’ ich werde langsam zu alt 😉 - aber das ist doch echt SO niveaulos, sind wir Menschen in der Masse wirklich so dumpf?
Vielleicht bis auf kleine Rätselspielchen mag ich solches Zeug auf dem Smartphone gar nicht haben - nicht mal geschenkt! Zu klein, zu fummelig, zu hässlich, zu seicht…
Habe das schon viele gefragt - keiner wollte da antworten.
Da in deinen Augen jedes einzelne Mobile Game 'Dreck' ist, gehe ich davon aus das du sehr zeit damit verbracht hast und diese entsprechend gespielt hast?
Imo gibt es durchaus Perlen im Mobile - du weißt aber offensichtlich besser
Och Nö. Blizzard ist wirklich am Ende! Bringt doch endlich mal wieder etwas gescheites raus und kein 08/15 Remake oder Handy Game. Bin echt wahnsinnig enttäuscht von Blizzard. Denke jetzt ist endgültig over. Können wir nur hoffen das bald kleinere Firmen ein Kracher nach dem anderen raus bringen. Obwohl ich glaube durch den Mobil Markt wird das Gaming eh am Ende sein. Top Hits kann man nur noch an einer Hand zählen…