News Mobile Datenflatrate: Verbraucherzentrale mahnt 1&1 wegen Unlimited-Tarifen ab

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: twoface88, Mantasia, hamuchen und 24 andere
Sehr gut! Hoffentlich kommen sie damit durch.

• Gefällt mir
Reaktionen: FX9590, twoface88, sentry0815 und 40 andere
An den eigentlichen Tarifen ändert sich damit aber doch nichts, sondern nur an einer möglichen Einschränkung nach dem Verbrauch einer noch unbekannten Datenmenge.

Na hoffentlich fällt diese Drosselung dann komplett raus.
Mit unlimitiert werben und dann doch einfach drosseln, wann man Lust hat, geht überhaupt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque, twoface88, sentry0815 und 31 andere
Incanus schrieb:
sondern nur an einer möglichen Einschränkung nach dem Verbrauch einer noch unbekannten Datenmenge.
Wenn ich unbegrenzt groß und breit bewerbe, habe ich damit zu leben als Provider, das einzelne zum Beispiel 4 TB im Monat an Traffic generieren.
Unbegrenzt heißt unbegrenzt und ich sehe diesen Passus genau so kritisch wie die Verbrauerzentrale. Denn das lässt unnötig Raum für Auslegung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Roesi, Wallwatcher, Thorque und 40 andere
1&1: Mein Bruder wartet immer noch auf seine 15€ Belohnung, für die Vermittlung meiner Person. Und nein, ich habe den Vertrag bei euch nie storniert. Da habt ihr meinen Bruder nachweislich angelogen. Und das wegen 15€? Jetzt haben mein Bruder und ich als Reaktion natürlich sofort unsere Verträge bei euch gekündigt. Meiner läuft ja leider jetzt noch zwei Jahre lang, aber mein Bruder seit ihr im Juni für immer los. Nach 7 Jahren. Ach so, auch Internet hat er bei euch gekündigt. Das nur nebenbei.

Zum Thema: Solche Maschen gehören bestraft. Richtig so.

• Gefällt mir
Reaktionen: A7iii, Mantasia, Gurkenwasser und 15 andere
Sehr gut!
Eine Einschränkung des Downloads bei einem "unlimited" Tarif ist schlicht nicht drin.
Unlimitiert ist eine ganz eindeutige Aussage und hat gefälligst eingehalten zu werden.
Wer legt überhaupt fest, was "unüblich" ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: twoface88, sentry0815, A7iii und 16 andere
@knoxxi: Keine Ahnung, warum Du mich zitierst. dann aber gar nicht auf das eingehst, was ich gesagt habe :confused_alt:.

@Discovery_1: Wen sprichst Du hier an? Wir sind hier im Computer Base Forum.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nn|none, Solavidos, cuco88 und 4 andere
Incanus schrieb:
dann aber gar nciht auf das eingehst, was ich gesagt habe
Öhm doch.
möglichen Einschränkung nach dem Verbrauch einer noch unbekannten Datenmenge.
Und genau das Vorhandensein dieser habe ich kritisiert. Weiß nun nicht was dir unverständlich war, aber seis drum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher
bei übermäßiger Nutzung droht 1&1 Verträge einzuschränken.
Das ist ja wie damals als die ersten Internet "Flatrates" für zu Hause angeboten wurden. Da wurden auch bei manchen Anbietern Verträge gekündigt, weil da doch mehr Traffic als gewollt war :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque, uli_2112 und baskervil77
Bitte das gleiche auch bei O2 mit ihrem "unlimited on demand" Tarif.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815, uli_2112, Fra993r und 5 andere
seyfhor schrieb:
Das ist ja wie damals als die ersten Internet "Flatrates" für zu Hause angeboten wurden. Da wurden auch bei manchen Anbietern Verträge gekündigt, weil da doch mehr Traffic als gewollt war

Japp. Und 30 Jahre später machen sie immer noch die gleichen Fehler. Als wenn sowas nicht nach hinten losgeht, wie wenig Weitsicht kann man eigentlich haben? Aber wenn der Ruf eh schon am Boden ist, dann kann man ja kaum tiefer sinken. Wäre ja sonst vielleicht auch ne Chance gewesen, es mal umgekehrt zu machen und ne REAL FLAT zu bewerben .. aber NÄÄÄÄÄÄ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque, C0r3, Nero FX und 14 andere
Mir wäre das alles zu Anstrengend immer nach ein günstigeren Anbieter zu suchen. Bin seit 1999 bei der Telekom was Handy angeht und wüßte absolut nicht, warum ich wechseln sollte. (ca 73 Euro, unbegrenzt)

• Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
Das es immer mal wieder jemand versucht mit derartigen Werbeflosklen durchzukommen. Hier müsste es eigentlich Strafen geben damit sowas gar nicht erst immer wider versucht wird...

Independent schrieb:
Mir wäre das alles zu Anstrengend immer nach ein günstigeren Anbieter zu suchen. Bin seit 1999 bei der Telekom was Handy angeht und wüßte absolut nicht, warum ich wechseln sollte. (ca 73 Euro, unbegrenzt)

Sehe ich auch so, aber Fakt ist auch, dass die Tarifstruktur sich stetig ändert und für manche Leute 20,00 € pro Monat nicht wenig Geld sind...

• Gefällt mir
Reaktionen: gehirntot und Fighter1993
Ich kann die Abmahnung nachvollziehen, weil es einfach intransparent und willkürlich ist. Aber ich kann auch 1&1 verstehen, die sich das Recht vorbehalten, allzu übertriebene Nutzung zu verhindern. Am Ende wird's vermutlich darauf hinauslaufen, dass 1&1 einen spezifischen Grenzwert definiert.

An sich finde ich den Tarif ziemlich gut und wird hoffentlich Druck auf die Konkurrenten ausüben, damit sich da leistungs- und preistechnisch was zum Positiven entwickelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Himbeerdone
Find ich albern das man mit unlimitiert wirbt aber dann mit (mehreren) SMS ab 50 GB freischalten muss.

Ich kann aber 1&1 schon verstehen das man poweruser nicht gern sieht, solche User sind meist schlechte Kunden im Sinne des Anbieters. Und noch schlechter ist es wenn man weitgehend kein eigenes Netz hat, dann dürfte die Kalkulation mit den Roming Partner nicht mehr stimmen und man zahlt womöglich bei solchen Kunden viel drauf.

aspro schrieb:
Aber ich kann auch 1&1 verstehen, die sich das Recht vorbehalten, allzu übertriebene Nutzung zu verhindern.
Dann sollen sie den entsprechenden Tarif schlicht nicht als "unlimitiert" deklarieren, ganz einfach. Entweder erlaubt ein Tarif eine unlimitierte Datennutzung oder eben nicht, aber ein "Unlimitiert, aber nicht mehr als uns gerade in den Kram passt" ist dann letzlich weder noch, weil das ein Widerspruch in sich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: uli_2112, Nero FX, DynamaxX und 19 andere
Zurück
Oben