Mobile NAS / Festplatte mit WLAN (?)

LuckyKvD

Ensign
Hallo,

ich nutze regelmässig einen ZTE 5G Router unterwegs. Nun würde ich gerne eine Festplatte an das Ding hängen (einzige Möglichkeit wäre über WLAN oder den Etherport (sollte vermutlich gehen). Damit den Inhalt der Platte allen die am Router hängen zugänglich machen kann.

Hat jemand eine Idee, wie ich eine mobile NAS (sozusagen) aufbauen kann? Eigentlich würde ja eine WLAN Festplatte schon reichen, die in in das Netz des Mobilen Routers (ZTE) hängen könnte als Client auf den dann alle im Netz z.B. über SMB oder WebDav zugriff haben. Irgendjemand einen Tipp für mich?

LuckyKvD

Also bei Fritzboxen stöpselt man eine Festplatte mit USB an den Router.
Welche Möglichkeiten bietet der ZTE-Router denn?

Wenn Du eine Platte mit WLAN anbinden kannst, dann wird es ja bereits ein NAS sein, das einfach nur ins Netzwerk rein muss, i.d.R. nimmt man da einfach mit LAN anschließen, NAS habe aber i.d.R. kein WLAN, sonden nur 1 bis 2 LAN-Anschlüsse.

Du brauchst aber etwas, das den Inhalt der Platte freigibt im Netz, das kann der Router machen bei USB-Anschluss und NAS-Funktionalität im Router (Fritzboxen können das) oder das NAS selbst.

Der ZTE Router hat im Prinzip nur einen Ethernetport. Es gibt es durchaus die Möglichkeit das sich eine WLAN Platte mit reinhängt in das Netz das der ZTE Router bildet und dann als normales Gerät im Netz agiert. So stelle ich mir das vor. Frage - welche Festplatte oder SSD kann das? Und alternativ gab es auch mal Zusatzgeräte die es ermöglicht haben sich sozusagen als Bridge zur Verfügung zu stellen um einen beliebigen Massenspeicher allen zugänglich zu machen. Finden tue ich im Moment so was nicht, oder bin unsicher.

Ein NAS, wie bereits getippt.
Entweder per LAN Kabel an den ZTE oder ein NAS mit WiFi finden und dann darüber.

Ein NAS ist ein Gehäuse wo ein Datenträger drin ist.

Sowas z.B.
IMG_4211.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyKvD
Dann bau die HDD aus und eine SATA SSD ein. 🤷‍♀️
Im Prinzip gibt es scheinbar auch 5G Router denen man einen Datentraeger einbauen/anschliessen kann.

Das wäre der Hammer also 5G Router mit Datenträger - aber ehrlich gesagt habe ich da überhaupt nichts gefunden. Das Entec Ding scheint es auch nicht mehr zugeben.

Zurück
Oben