Gibt wie gesagt viele Nutzungsmöglichkeiten, habe den kauf nicht Bereut und unter 400€ bin ich für Notfälle ein Atückweit autark.
juwa schrieb:
spart sich .. all deren Verluste. Funktioniert selbstverständlich nur tagsüber.
Was für Verluste? Wenn Du gratis via Sonne auflädst hat du nur Gewinn, aber keine Verluste.
Die minimale Laufzeit der Eisen-Litium Akkus ist um die 3000 Ladungen, danach werden sie halt schwächer ist aber nicht gesagt dass sie Ausfallen. Einziges Problem bei den Kisten ist dass man die Akkus nicht einfach Tauschen kann, dazu muss man zum Elektriker. Teardown Videos gibt es zu meinem Modell die Qualität ist top.
Nehmen wir mal an nach 3000x wäre schluss dann wären es ca. 1800kwh was das Gerät in seinem Leben gespeichert hat via Sonne und das Gratis. Bei dem Kaufpreis von 177€ stehen eingesparte Stromkosten von über 850€. Nimmt man die 180€ für das Solarmodul dazu bleibt immer noch ein Gewinn.
Ich Nutze es am Balkon, die Powerbox ist also immer geladen. Meine Handys lade ich nur noch über Solar.
Dazu ist meine Box als USV am PC.
juwa schrieb:
Was Notstrom angeht, da dies eher selten vorkommt nimmt man dazu sinnigerweise einen Sinus-Wechselrichter für 100€ und eine/mehrere alte Autobatterie(n). Ich habe es so verschaltet, dass die direkt über den Verteilerkasten alle Steckdosen versorgen könnten.
Wenn ich sie brauche nehme ich sie mit Stecker ab fertig. Zeigt mir das mal mit einer Blei Batterie, was Du beschreibst ist Gefährlich und eine riesen Schlepperei. Da lob ich mir meine mobile Lösung.
Stromausfall habe ich so ca. 3 mal im Jahr manchmal Kurz 1 mal im Jahr für 40 bis 60 Minuten.
Tendenziell ist es öfter geworden die letzten Jahre, liegt an den Erneuerbaren die sind halt nicht so zuverlässig und dazu habe ich einige Baustellen im Ort wo immer mal wieder was ausversehen beschädigt wird.
Am Ende ist es so, lieber haben und nicht brauchen als im extrem Fall (z.B. Berlin Köpenick 31 Stunden Blackout) ohne etwas dazustehen.
Leute die ein wenig Vorsorgen sind nur so lange Spinner oder "Gefühl von Sicherheit und Unabhängigkeit"
bis zu dem Moment wo ich Strom habe und du den gesammten Inhalt deines Kühlschranks wegwerfen kannst.
Wun Wun schrieb:
Ich hab mir so ein Teil in einer kleineren Version zusammen mit einem aufklappbaren Solarpanel angeschafft. Für Festivals ideal, um in der Hitze Ventilator, Kühlbox, Musikanlage & co. zu betreiben bzw. zu laden
Eben das kommt noch dazu, meine Box und Solarmodul begleiten mich auch bei diversen Freizeitaktivitäten.
mfg