Lolliedieb schrieb:Ist es nicht genau anders herum?
Ein PV Panel hat ja verschiedene Strom-Spannungskennlinien für die verschiedenen Sonneneinstrahlungen und wenn man die so betrachtet, dann wird unabhängig von der Lichtintensität immer die selbe Spannung erreicht, aber nicht die selbe Stromstärke - etwas salop gesagt bei weniger Sonne kann der Laderegler weniger Stromstärke entnehmen ohne dass die Spannung zu sehr absackt.
Das ist definitiv nicht so. Und so wie ich es verstanden habe, kann der Laderegler nicht die Spannung erhöhen. Ich musste eine ganze Weile recherchieren zu dem Problem, weil es fast nirgendwo im Detail erklärt wird. Bei den meisten wird nur der Vorteil von parallel erklärt, aber nie der Nachteil...weil es bei den starren Standard Panels mit ca. 45V auch keine Rolle spielt.
Das traurige ist, dass meine ersten Panels (2x 100W flexible von Ecoflow) für mein Einsatzszenario perferkt gewesen wären. Ich hatte sie zurückgeschickt, weil ich das beschriebene Problem noch nicht richtig verstanden hatte und mir das bifaziale 220W Panel geholt, was jetzt dumm rumsteht. Jetzt habe ich 2 120W Panels von Renogy, die blöderweise 10cm zu hoch sind. Im Sommer liegen die oberen paar cm vom Panel wegen des größeren Einstrahlwinkels im Schatten und halbieren die Leistung. Die ersten Panels hätten gepasst.