Mobile WLAN Router

haZe1111

Ensign
Hallo zusammen,

da ich mit meinem 1GB Volumen Handytarif leider noch 1 1/2 Jahre gebunden bin, und mein iPhone keine Dual-Sim unterstützt, möchte ich - insbesondere unter Beachtung der baldigen Anschaffung eines MacBooks - einen mobilen WLAN Router mir zulegen, um so unterwegs Internet zu haben, inklusive passender SIM dazu.

Gut wäre ein Tarif mit über 5GB und LTE, bis 15€ im Monat, idealerweise monatlich kündbar. Beim Router weiß ich noch nicht so recht, viele können ja gar kein LTE.

Irgendjemand Empfehlungen?

Bei den mobilen Routern mit LTE gibt's doch genügend Auswahl, siehe hier:

http://geizhals.de/?cat=phonmdg&xf=4844_LTE~5694_WLAN~2360_Akkubetrieb#xf_top

Erste Adresse ist Huawei (Marktführer), nur drauf achten, dass auch 800 MHz (Band 20) unterstützt wird.

Aber einen Datentarif mir LTE sowie > 6 GB und nur € 15 wird wohl kaum zu finden sein. Bei O2 geht's mit € 25 los (fragliche Netzabdeckung), bei Telekom und Vodafone ist es noch deutlich teurer.

Je nachdem wie mobil es denn nun sein soll, gibt es natürlich auch Alternativen:

TP-Link TL-MR3020

Das ist im Prinzip ein normaler Router wie man ihn von daheim kennt. Für die LTE-Verbindung muss man einen LTE-Stick anschließen. Im Gegensatz zu den dedizierten LTE-Routern hat die Kiste aber auch einen LAN-Anschluss, allerdings keinen Akku. Je nach Szenario ist das aber Vor- oder Nachteil. Ich für meinen Teil werde mir so ein Gerät beispielsweise für Reisen besorgen, wenn ich im Hotel hocke. Da der TP-Link auch als AP im Client-Mode fungieren kann, kann man so auch ein kleines LAN in einem Hotel-WLAN einrichten.

Zurück
Oben