Mobilen i7 der ersten Generation untertakten

luke8800gts

Ensign
...um vorallem Batterie zu sparen :D

Grüße,

jaa darum gehts und ich frag mich ob, da die gleiche Prozedur wie beim Übertakten nötig ist oder Intel irgendein Utlity für dies zu Verfüfung hat?

MfG

Das macht der ganz von alleine im millisekundenbereich entscheidet der Prozessor immer wieder mit welchem Takt er arbeiten soll. Es gab da einige Versuche, insbesondere beim Spannungsenken, aber das ist im unteren einstelligen Prozentbereich der CPU Leistung, also praktisch nicht mehr messbar im Gesamtsystem.
Also: Das was du willst macht der Windowstreiber

Also wenn er zum Beispiel ein Spiel spielt und 100fps hat, und ihm 50 reichen würden, könnte er schon Strom sparen.

Du kannst in den erweiterten energieoptionen den maximal Takt in % angeben (Standard natürlich 100%).
Voltage müsstest du wenn überhaupt im Bios ändern, aber das geht bei NBs selten.

Kann ich den Takt wirklich in Prozent unter Energiesparoptionen einstellen, dann wär ja quasi das was ich gesucht habe... Bis jetzt taktet er sogar im Energiesparmodus mit 60% obwohl nur 2/3 auslastung beim PDF lesen nötig ist ;) (Wenn sich jemand fragt: wann brauch man das?!?--> UNI Vorlesung ;) )

Wo genau find ich den Regler in den Energieoptionen?

takt.PNG

Hmmm.... Hat irgendwie keine Wirkung :/ Cpu läuft im Energiesparmodus immernoch Konstant auf 60% Takt... (laut Resourcenmonitor) :(

1. CPU-Z zum auslesen benutzen
2. Welcher Energiesparmodus jetzt? der Energiesparplan von Windows?

Mehr als 60% kann die CPU eben nicht heruntertakten, gibt keine Multis dafür.
Daran ändert ne andere Einstellung im Betriebssystem auch nichts.
Allerdings verbraucht die Kiste bei reduzierter Spannung und keiner Last (!) sowieso nahe null. Ohne Last ist der Takt auch ziemlich egal (man kann die Spannung halt etwas mehr senken).

Wenn du möglichst verbrauchsarm deine "PDFs lesen" willst, würde ich restliche Sachen ab/herunterschalten wie z.B. Bildschirmhelligkeit & Co.
Der Purist, nein Hardcorestudent, schaltet sogar noch W-LAN ab (manche Notebooks haben dafür ja auch Hardwareschalter). Allerdings kenne ich ziemlich wenig Leute, die dann doch ständig nur begeistert der Vorlesung und dem PDF alleine folgen :> .
Die CPU hat jedenfalls im Leerlauf (nahezu) keinen großen Einfluss mehr auf den Energieverbrauch des Rechners.

Zurück
Oben