Kommentar Kommentar: 5G-Smartphones der ersten Generation waren ein Fehlkauf

Mal ganz naiv gefragt: Ist von 5G auf den "neuen" Frequenzen eine tendenziell bessere Netzabdeckung zu erwarten? Wäre für mich das einzige Argument, um in 5G zu investieren, die Datenübertragung ist mir in einem gut ausgebauten 3G-Netz schon schnell genug, mehr als 42 MBit brauch ich seltenst. 😉

Zur Apple-Geschichte: Das ist, finde ich, tatsächlich etwas unglücklich in der News formuliert. Immerhin haben Android-Geräte mit 5G der ersten Generation durchaus einen Vorteil - nämlich zumindest einen Teil der 5G-Frequenzen. Apple-Käufer, die 2019 ein neues Gerät erstanden haben, haben null komma nix 5G. Da ist es dann umso ärgerlicher, wenn man im Verhältnis mehr Geld als für ein Android-Gerät gezahlt hat.

Dr.Death schrieb:
Da ist es dann umso ärgerlicher, wenn man im Verhältnis mehr Geld als für ein Android-Gerät gezahlt hat.

warum sollte es ärgerlich sein? Das weiß man doch vorher? Wenn ich explizit ein 5G Telefon suche, dann muss ich natürlich gucken ob das Gerät, das ich gerade kaufen möchte es auch unterstützt.

Ärgerlich deswegen, weil wir über einen Standard sprechen, der in wenigen Jahren Pflicht bei neuen Geräten sein wird, keine Kür. Wer nun viel Geld für ein neues IPhone ausgeben hat und in zwei, drei Jahren diese Funktion nutzen will, kann dies nicht, ohne erneut ein Telefon zu kaufen. Da nützt es auch nichts, fünf Jahre Softwareupdates zu erhalten. Ein S10 5G zB wäre da klar im Vorteil. Daher verstehe ich nicht, was der Autor des Artikels meint.

Weiß jemand was zum Aspekt der Netzabdeckung zu sagen?

Dr.Death schrieb:
Mal ganz naiv gefragt: Ist von 5G auf den "neuen" Frequenzen eine tendenziell bessere Netzabdeckung zu erwarten?
Nicht wirklich.
Die typischen neuen 5G Frequenzen dürften höherfrequenter sein als gewöhnliches Mobilfunk.
Sieht man auch an den derzeitigen Deployments: Es werden dort eher höherfrequente Spektren benutzt, die sogar Sichtverbindung benötigen.

Diese höherfrequenten Bereiche haben eine eher geringere und eingeschränktere Reichweite - zugunsten der Geschwindigkeit.

Allerdings gibt es bei 5G auch niedrigfrequentere Bereiche, und generell soll sich die Effizienz etwas verbessern.
Aber durch die 5G typischen neuen Frequenzen ergibt sich keine höhere Abdeckung.

Ich finde den Snapdragon 765 nicht mal so verkehrt. Geräte haben mit dem oft Dual GPS, was präziser ist.

Dr.Death schrieb:
der in wenigen Jahren Pflicht bei neuen Geräten sein wird, keine Kür.

da gebe ich dir recht. Aber deswegen sind die anderen Geräte ja nicht unbrauchbar. LTE bleibt ja trotzdem und von dem Hauptvorteil von 5G, die geringe Latenz, werden nur die wenigstens Kunden im Rahmen einer üblichen Lebenserwartung eines iPhones, nennenswerte Verluste erfahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
Zurück
Oben