Kommentar Kommentar: 5G-Smartphones der ersten Generation waren ein Fehlkauf

Und wieder zitierst du schnipsel aus ganzen Beiträgen und Texten. Wem willst du damit etwas beweisen und was genau möchtest du damit erreichen?

So, back to topic / sorry @ CB.

Wie gut, dass ich bei meinem Telefonkauf vor Weihnachten beim Hinweis des verkäufers nur dachte "5G? ... Fünf geh mir weg damit".

Mein Aktruelles hat mich €80 gekostet, und war damit gut 90% günstiger, als das BILLLIGSTE "5G-ready"-Gerät.
Ich brauche ein Handy, welches in meinem Einzugsbereich funktioniert ... zuverlässig ... und zwar nicht für 4k-Streaming, sondern für die völlig normalen Dinge, die man auch vor 10 Jahren schon mit jedem Telefon machen konnte.

Telefonie, SMS und WhatsApp brauchen keine dicke Bandbreite ... eventuell sollte man sagen "NOCH nicht", denn mit einem funktinierenden globalen 5G Netz gibts ja dann wieder einen Grund weniger, die Datenpakete klein zu halten.

"Viedotelefonie"? Mit relativ wenigen Ausnahmen, kann ich sehr gut auf die Hackfresse am anderen Ende verzichten.

5G war schon vorher ein Fehlkauf, falls man 5G wegen dessen Vorteile gekauft hat.
1) war es nirgends verfügbar, und sobald es verfügbarw wird werden die allermeisten schon wieder mindestens 1 weiteres neues Smartphone gekauft haben
2) selbst, wenn es verfügbar ist: was hilft es denn eine schnelle Anbindung zu haben, wenn die abbricht(aktuell hohe Frequenzen), sobald man sich bewegt oder seine Körperposition ändert. Für z.b. Videotelefonie NICHT zu gebrauchen

Ich habe den 5G-Hype im Smartphone nie verstanden.

Man wirbt mit den wahnwitzigen, unter Realbedingungen niemals erreichbaren Werten von mmWave, obwohl doch absehbar war, dass Energiehunger (und folglich Hitzeentwicklung) sowie beinahe Sichtkontakt einfach nicht zum Konzept eines mobilen Geräts im Taschenformat passen.

Da waren die in Deutschland tätigen Anbieter tatsächlich mal realistischer als die US-Anbieter, die bis auf T-Mobile US nach wie vor primär ihre mmWave-Fantasien ausleben.

5G wird im Endeffekt im Bereich 600 MHz bis 3000 MHz seinen Siegeszug antreten, das ist klar.

Nur verstehe ich nicht, warum mich als Endkunden das beim Gerätekauf interessieren sollte. Bisher wird kein 4G abgeschaltet, sondern sogar weiter ausgebaut, die 4G-Geschwindigkeiten sind auf absehbare Zeit für die typische Smartphone-Nutzung mehr als gut genug. Wenn 5G in ein paar Jahren gut ausgebaut ist und reale Vorteile bietet, ist 5G im Smartphone bereits lange absoluter Standard und nicht einmal mehr erwähnenswert. Die Geräte werden sich über den üblichen Upgrade-Zyklus rechtzeitig verbreiten, da muss man nicht den Early Adopter geben und überhöhte Preise für unausgereifte Technik zahlen, die man sowieso noch nicht nutzen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: devastor
Ich kann die meisten Kommentare hier ja nicht nachvollziehen. Ich habe mir das Mi Mix 3 5G vor einem halben Jahr für 300€ gekauft und zusätzlich muss ich bei Vodafone keinen Cent für 5G bezahlen.

Damit habe ich eins der ersten Smartphones (wieder) ohne Notch oder dieser hässlichen Aussparung mit einer top Ausstattung und nahezu randlosem Design bekommen. Das ich erst 1-2 mal 5G Empfang hatte stört mich da relativ wenig und es wird mich trotzdem noch längere Zeit begleiten.

Warum sollte ich da bis zu 5 mal so viel Geld für ein iPhone ausgeben😅

In den nächsten Jahren brauch in diesem Land eh keiner nen 5G Smartphone

• Gefällt mir
Reaktionen: Ruff_Ryders88
Ich bin immer noch der Meinung Bandn78 und massive MIMO bringt dem Consumer mehr als verzweifelt Hase und Igel zu spielen und Band 1 gar Band 28 rauszubringen , das reicht diese Jahr ja gerade mal für Narrowband Iot

Tja war doch abzusehen auch aufgrund der Frequenzzuteilungen im unteren Bereich für 5G aber das wollte ja keiner hören und wie sie alle auf Apple geschimpft haben das man kein 5G bringt. Wie so oft bringt Apple Features erst dann wenn diese Sinn machen aber auch das werden so manche noch verstehen.

devastor schrieb:
Wie so oft bringt Apple Features erst dann wenn diese Sinn machen aber auch das werden so manche noch verstehen.
erkläre das doch mal den iPad Usern mit USB C.

nlr schrieb:
Aus dem Schneider sind übrigens Apple-Nutzer.

Inwiefern sind da Apple-Nutzer aus dem Schneider ?
Die "alten" 5G-Smartphones können die Frequenzbänder nicht nutzen - inwiefern deshalb Aplle-Nutzer "aus dem Schneider" sein sollten - die können die Frequenzbänder ja genausowenig nutzen - erschliesst sich mir nicht. Bitte um Stellungnahme seitens des Autors. Danke!

Aus dem Schneider sind übrigens Apple-Nutzer. iPhones mit 5G-Unterstützung gibt es bislang nicht, lediglich Android-Anbieter sind früh auf den 5G-Zug aufgesprungen. Sollte Apple wie erwartet im Herbst die ersten eigenen 5G-Smartphones vorstellen, werden diese voraussichtlich die wichtigsten Frequenzen abdecken.

Du musst schon weiterlesen dann dürfte sich deine Nachfrage erübrigen. Jeder der Apple dafür (imho zu Unrecht) kritisiert hat warum man kein 5G bringt dürfte jetzt auf einmal ziemlich still geworden sein. Das ganze abzuwarten und erst dann zu implementieren wenn es wirklich Sinn macht ist imho der richtige Weg wie sich jetzt zeigt.

Zuletzt bearbeitet:
122messi122 schrieb:
5G für Smartphones ist eher uninteressant, 4G reicht von der Bandbreite vollkommen aus. Aber ich glaube, dass 5G viele DSL Anschlüsse ablösen wird, die noch heute noch heute <10Mbit/s bekommen.

Das ist ja eine Entwicklung die schon seit Jahren läuft, durch LTE, zumindest hier in Österreich.

Ich weiß gar nicht wie viele Leute noch ihre Leitung benutzen, ganze viele haben aufjedenfall diese cubes, tubes und Boxen von den Mobilfunkanbietern.

Dass es gerne genutzt wird hab ich erwartet da es natürlich einen sehr großen Vorteil hat (mitnehmen), aber dass es so extrem populär wird hätte ich nicht gedacht.

Die Leute mögen wahrscheinlich einfach die Unkompliziertheit, Stecker rein und wlan und unlimitiertes Internet ist da, auch wenn man gerade wo anders ist.
Wobei sich sicher viele gedacht haben, dass sie es öfter mitnehmen und es jetzt kaum wo anders als zu Hause nutzen. Am Handy hat man ja sowieso Internet und das wird immer noch billiger und noch billiger...

Gut finde ich es ja nicht da es die Mobilfunknetze extrem belastet, was nicht nötig wäre...

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Athlonscout schrieb:
Inwiefern sind da Apple-Nutzer aus dem Schneider ?
Die "alten" 5G-Smartphones können die Frequenzbänder nicht nutzen - inwiefern deshalb Aplle-Nutzer "aus dem Schneider" sein sollten - die können die Frequenzbänder ja genausowenig nutzen - erschliesst sich mir nicht. Bitte um Stellungnahme seitens des Autors. Danke!
Ach du lieber Gott, mal den Schaum wieder aus den Mundecken wischen und nachdenken - wenn es denn nötig war und Obiges nicht nur eine Provokation sein sollte. "Stellungnahme seitens des Autors. Danke!" ... LOL.

Zu deiner letzten Frage: Apple User die sich ein nicht-5G Handy gekauft haben, taten das bewusst. Offenbar war ihnen 5G nicht wichtig beim Kauf. Vor allem aber, haben sie nicht dafür bezahlt. Android 5G Käufer hingegen wollten offenbar 5G, haben dafür bezahlt und scheuen nun in die Röhre. Jetzt verstanden? Falls noch nicht, frag ruhig :).

Edulus schrieb:
Das ist ja eine Entwicklung die schon seit Jahren läuft, durch LTE, zumindest hier
Ich lebe selbst in Österreich und nutze eben so einen Cube von 3. Funktioniert im laufe des Tages annehmbar, aber am Abend wenn alle Online sind, bricht die Bandbreite komplett ein. Dann hat man öfters <1Mbit/s.
Auf Alternativen ausweichen? Nicht möglich, hier gibts keine andere Möglichkeit Internet zu bekommen.

Ozmog schrieb:
Doch, mittlerweile schon. Nutze ich seit ein paar Monaten.
Welcher Tarif soll das sein? Die D-Netz-Tarife haben kein LTE in den beworbenen Features.

DarkSoul schrieb:
Welcher Tarif soll das sein?
Gute Frage, habe den Tarif erhalten, nachdem ich gekündigt habe. Wurde mir telefonisch angeboten. Vielleich gibt's das nur für Kunden, die mit dem O2-Netz nicht zufrieden sind und daher kündigen, keine Ahnung.

Luthredon schrieb:
Ach du lieber Gott, mal den Schaum wieder aus den Mundecken wischen und nachdenken - wenn es denn nötig war und Obiges nicht nur eine Provokation sein sollte. "Stellungnahme seitens des Autors. Danke!" ... LOL.

Schaum, Mundecken, ich...wtf?:freak:
Ich bin selbst nicht betroffen, da ich weder ein Smartphone der ersten 5G-Generation, noch ein aktuelles IPhone mein eigen nenne. Mir erschliesst sich immer noch nicht, inwiefern ein Apple-Kunde profitieren sollte, dass irgendwelche anderen Smartphones nicht alle 5G-Frequenzbänder beherrschen (genau das versucht der Autor durch das "aus dem Schneider sein" zu suggerieren - zumindest kommt das bei mir so an).

Mir erschliesst sich da immer noch nicht der Gedankengang da zwanghaft wieder Apple mit in die News zu bringen, scheint aber, dass er damit auf Zuspruch durch Leute wie dich stößt, die sich durch ein ausgeprägtes Lagerdenken angesprochen fühlen. Imho völlig unnötig da Apple mit reinzubringen in die News.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
Athlonscout schrieb:
Schaum, Mundecken, ich...wtf?:freak:
Mir erschliesst sich immer noch nicht, inwiefern ein Apple-Kunde profitieren sollte ...
Dass sie 'profitieren' würden, hat auch keiner behauptet. Wenn du die Worte schon auf die Goldwaage legst, dann bitte richtig. 'Aus dem Schneider sein' ist einfach ein 'laxer' Ausdruck für 'gut weggekommen', 'nicht reingefallen', 'Glück gehabt', 'nicht betroffen' ... ich meine, mal ehrlich, was gibts daran so hoch aufzuhängen?

... genau das versucht der Autor durch das "aus dem Schneider sein" zu suggerieren - zumindest kommt das bei mir so an.
Deshalb mein Hinweis mit dem Schaum vorm Mund :). Deine Wahrnehmung ist da aus meiner Sicht etwas übertrieben. Suggestion war da für mich auch keine zu Erkennen, lediglich der Hinweis, dass Apple User aus dem Schneider sind, weil sie quasi keine Wahl zur 'falschen 5G Wahl' hatten.

Mir erschliesst sich da immer noch nicht der Gedankengang da zwanghaft wieder Apple mit in die News zu bringen, scheint aber, dass er damit auf Zuspruch durch Leute wie dich stößt, die sich durch ein ausgeprägtes Lagerdenken angesprochen fühlen. Imho völlig unnötig da Apple mit reinzubringen in die News.
Finde ich nicht, da eben gerade Apple bei Erscheinen des iPhone 11 recht harsch durch die Presse gezogen wurde, wieso gerade sie kein 5G Handy anbieten. Wo doch gerade iPhone User ihre Geräte viel länger nutzen, und überhaupt Apple blabla ... Zu allem Überfluss hat die gesamte 'Journalie' natürlich auch geunkt, dass dies wohl keine Weitsicht seitens Apple sei (z.B. weil 5G nicht gar nicht soweit ist), sondern schlicht an Apples Schwierigkeiten mit Intel, Qualcomm etc. läge. Nun sieht das Ganze wohl etwas anders aus.

Es hatte also durchaus eine Vorgeschichte, dass Apple User jetzt 'aus dem Schneider sind'. Insofern kann man das auch hier erwähnen - ganz abgesehen davon, dass hier immer noch jeder (fast) alles erwähnen kann.

Last-but-not-least ist mir übrigens Lagerdenken ein Gräuel und selbstverständlich nicht die Motivation für meine Einlassungen, sondern schlicht meine besseren Kenntnisse von den Vorgeschehen und deine Fehlinterpretation des Posts :).

catch 22 schrieb:
Richtig, daher habe ich persönlich immer Schwierigkeiten nach zu vollziehen, wie man sich direkt bei Release eines neuen (womöglich noch fehlerhaften / noch nicht vollends ausgereiften) Produktes am besten das Top Model kaufen kann, obwohl bekannt ist, dass man gerade so einen stark überhöhten Preis zahlt. Wartet man hingegen nur 2 bis 4 Monate ab und greift dann "nur" zum zweit oder dritt besten Modell, spart man schlagartig sehr viel Geld ein, während man nur auf ein Minimum an Technik / Performance verzichtet.
Und das sage ich trotz wegen meiner Begeisterung zur Technik und distanziere mich bewusst von vielen Menschen, die "Technik Geek" mit "Vollhonk, der keinen Bezug zu Geld hat" verwechselt

2-4 Monate?! Da ist es ja noch extrem überteuert, würd ich niemals machen.

Wenn man bei einem Highend Modell das Vorjahresmodell nimmt ist man denk ich eher am sweetspot.
Da hat man in der Regel ein top Gerät, welches auch den aktuellen Mitteklasse Geräten noch klar überlegen legen ist.

Aber das auch nur wenn man technikbegeistert ist, wenn nicht kann man auch einfach zu einem Moto G8 oder sowas in der Kategorie um 200-250 bei erscheinen greifen.

2-4 Monate nach Release ein Oberklassen Smartphone zu kaufen ist wirtschaftlich extrem unvernünftig....

Du bekommst ja die selbe Steigerung/Entwicklung wie die, die es in den ersten Monaten schon unbedingt brauchen, nur halt um 1 Jahr versetzt. Die Freude über die neuere/bessere Technik ist die gleiche wenn du wechselst ;)

Zurück
Oben