Kommentar Kommentar: 5G-Smartphones der ersten Generation waren ein Fehlkauf

Plumpsklo schrieb:
Wenn ich mir diese absolut kleine Liste so anschaue, dann ist so ziemlich jeder relevante Hersteller vertreten. Sogar von OnePlus gab es letztes Jahr mit dem 7T Pro 5G ein 5G-Telefon - diesem dürfte es ähnlich ergehen. Damit ist jeder relevante Hersteller aufgesprungen, hat vermarktet wo es nur geht und Aufpreise in nicht geringer Menge verlangt.

Nur von Apple gab es -zurecht- nichts. Apple hat also in keinem Zeitpunkt versucht, dem Kunden irgendeine Funktion zu verkaufen, die zum aktuellen Zeitpunkt keine Rolle spielt und in Zukunft noch weniger nutzbar ist.

Nur Google ist da ähnlich, deren Hardware ist aber so relevant wie Fußpilz.

Meine Frage ist beantwortet, ich hoffe deine auch.

Naja, du scheinst weiterhin fest Apple zu verteidigen, warum auch immer... Aktien? Fan? Ist auch egal.
Google hast du erwähnt, was ist mit Nokia oder Motorolla oder Lenovo oder Ulefone oder Asus oder HTC oder Honor oder Sony oder den anderen die mir nicht einfallen?

Da Apple die Zukunft nicht voraussehen kann und die Zeiten vorbei sind, als Apple als Vorreiter gesehen wurde, liegt meine Vermutung eher, dass Apple wie in den letzten Jahren einfach hinterherhinkt.
Die Zeiten mit Steve Jobs sind vorbei.
Apple wurde immer langsamer, innovationsloser und ruht sich aktuell nur auf ihrer Stammkundschaft aus, welche den alten guten Ruf noch immer aufrechterhalten und dadurch weiterhin neue Nutzer gewinnen.

Mal sehen wie es in 10 Jahren mit Apple aussehen wird. Vielleicht rutschen die auf Platz 6 hinter Xiaomi, Samsung, Huawei, Amazon und Aldi.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathless und guillome
Helge01 schrieb:
Ich weiß du willst Klugscheißern und reitest auf dem Wort Features herum. Ich denke aber, auch du hast verstanden was ich meine. Man Kauft sich ein Gerät wegen 5G und ist bereit deswegen auch mehr zu bezahlen. Diese Funktion gibt es aber nach ein paar Monaten nicht mehr. Damit ist dieses neue Feature 5G mit seinen technischen Verbesserungen gegenüber von LTE weggefallen. ;) Features sind nicht nur neue Funktionen, sondern auch neue Standards mit dem entsprechenden Verbesserungen.
Ich klugscheiße hier kein bisschen. Warum auch?!
Ich hab nur den von dir verwendeten Begriff genutzt. Von mir aus nenne es zugesicherte Produkteigenschaft. Besser?
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie du immer noch davon ausgehst, dass diese Eigenschaft weggefallen sein soll. Die im Datenblatt vermerkten 5G-Frequenzen sind immer noch nutzbar und können im jeweiligen Netz genutzt werden.

guggi4 schrieb:
Kann es sein dass du Mbit und Mbyte verwechselst?

Nein, mir ist der Unterschied durchaus bewusst. Aber ich gebe dir insofern Recht, dass ich im Beitrag übersehen habe, dass er von Mbit redet. Macht aber gar kein Sinn. HSDPA+ mit 1.5 Mbit, das sind ja irgendwas mit 0.2 MegaByte/s, also 200 KB. Das ist ja nicht mal EDGE Niveau. Ist doch sehr überspitzt sowas zu behaupten.

@Ruff_Ryders88
Eben, aber genau deswegen ist dich hier jeder so offensiv angegangen. 1.5mbit ist unbenutzbar und du hast es eben geschrieben, da auch grundsätzlich Bandbreiten in bit angegeben werden, ging auch niemand von einem fehler aus. Wenn du entsprechend 12 mbit bzw 1.5 MByte geschrieben hättest, gäbs kein Problem

Ich hatte letztes Jahr von Vodafone das S10 5G erhalten. War eigentlich ein gutes Smartphone akku Kamera usw.
Jedoch war es mir auf dauer zu groß also habe ich jetzt das S20 5G. ohne + und ultra

Quasi erstmal, Schwein gehabt.:D

Der Wiederverkaufswert wird sowas von sinken.

Hab es dann verkauft und übrigens ging es dem Käufer des S10 5G garnicht um 5G sondern um eine alternative des Note's

Desmopatrick schrieb:
so viel zum Thema (z.B. beim iPhone 11 Release) "ich würde mir kein neues Smartphone ohne 5G kaufen"
Apropos Thema ... könnte man mal alle Artikel rauskramen, in dem die 5G Politik von Apple wieder und wieder von der Presse kritisiert wurden? Ich habs noch im Ohr: "iPhone User nutzen ihre Geräte ja üblicherweise 4-5 Jahre. Da wäre es unverantwortlich, jetzt auf 5G-lose Geräte zu setzen ... blabla ... Apple schläft ... blabla ..."

Aber mal abgesehen davon würde mich mal interessieren, ob das reines Glück war - um der Wahrheit die Ehre zu geben, hatte Apple mit den 5G-Chips ja durchaus etwas 'Zoff' -, oder ob 'die Branche' von diesen Frequenzspielereien schon wusste. Dann nämlich wärs von Samsung ja besonders 'nett', den Leuten so ein 'proof-of-concept' wie das S10 anzudrehen.

Sind die Frequenzen denn jetzt sicher oder kann das selbe mit Handies von diesem Jahr passieren?

Highspeed Opi schrieb:
Google hast du erwähnt, was ist mit Nokia oder Motorolla oder Lenovo oder Ulefone oder Asus oder HTC oder Honor oder Sony oder den anderen die mir nicht einfallen?

Da Apple die Zukunft nicht voraussehen kann und die Zeiten vorbei sind, als Apple als Vorreiter gesehen wurde,

Mal sehen wie es in 10 Jahren mit Apple aussehen wird. Vielleicht rutschen die auf Platz 6 hinter Xiaomi, Samsung, Huawei, Amazon und Aldi.

Absatz 1: Ahh, die richtigen Größen des Mobilfunkmarktes, die in der Absatztabelle unter Sonstiges den Ton angeben.. Firmen wie HTC, Sony und besonders Ulefone geben der Branche heute den Weg vor... nicht.

Absatz 2: Apple und Vorreiter.. Jaja, es ist mittlerweile alles vorbei - morgen sind die praktisch ohne Relevanz. Wie seit Jahren prophezeit aber morgen ist es ganz sicher so weit. Was dann Xiaomi, Huawei und die anderen YingYong-Hersteller wohl machen werden? Von welcher Firma die sich dann wohl inspirieren lassen? Bekomme ich dann nicht mehr so Produkte wie die Huawei Buds 3i zu sehen, deren Design natürlich nicht denen der AirPods Pro entspricht?

Absatz 3: Vielleicht gewinnt aber das Ökosystem rund um iOS, iPadOS, WatchOS, tvOS und MacOS noch mehr an Relevanz für die Kunden, was die anderen Hersteller durch die Bank hinweg nicht liefern werden können..

guggi4 schrieb:
@Ruff_Ryders88
Eben, aber genau deswegen ist dich hier jeder so offensiv angegangen. 1.5mbit ist unbenutzbar und du hast es eben geschrieben, da auch grundsätzlich Bandbreiten in bit angegeben werden, ging auch niemand von einem fehler aus. Wenn du entsprechend 12 mbit bzw 1.5 MByte geschrieben hättest, gäbs kein Problem

Fair enough, ich wurde jedoch nur von genau einer Person angegangen. Und dem fachkundigen hätte auffallen sollen, dass HSDPA+ wohl nicht 1.5 Mbit/s entsprechen, sondern deutlich darüber.

Ich habe jedoch zu Beginn nie irgendwelche Datenraten genannt sondern nur die Spezifikation HSDPA+

Ist der allgemeine Tenor seit Vorstellung des ersten 5G Smartphones in diesem Forum gewesen. Der Kommentar gibt dem ganzen Thema jetzt noch den Gnadenschuss. Wegen 5G ein Gerät kaufen ist einfach kein Kaufargument. LTE reicht noch die nächsten vier Jahre für alles aus, was man auf dem Handy bedienen möchte. Denn auch heute noch kommt man mit HDSPA+ super zurecht.

Die Behauptung, dies entspräche oft einer Datenrate von 1.5 MBit/s ist einfach falsch und kam nicht von mir:
Am Land ist 3G eine katastrophe. Hier in Österreich bleibt nicht viel über von der Bandbreite. Ich seh das immer wieder in der Arbeit. Wir haben auf unseren Booten noch viele Mobilfunkrouter, welche nur 3G können. Meist hat man nur 0,5 bis 1,5 MBit/s.

Darauf bin ich eingestiegen mit dem Denken, dass diese Person wohl von 1.5 MB/s sprechen wird, dies entspricht ja eher dem durchschnitt einer HSDPA+ Verbindung. (Ich glaube immer noch, dass die Person hier oben eher MBit und MB/s verwechselt hat). Und hier bin ich einfach der Meinung, dass man mit 1.5 MB/s - Datenrate alles flüssig machen kann.

An meinem Statement halte ich daher weiterhin fest. Mit HSDPA+ (bis zu 42 MB/s) kommt man am Handy super zurecht. Jeder.

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich haben das andere auch schon geschrieben
Aber der Artikel ist ein wenig schwach bzw. die Schlussfolgerung falsch.

Nur weil ein Smartphone einen der dutzenden Funkstandards nicht kann ist es doch kein Briefbeschwerer
Du hast halt noch immer ein High end Smartphone der Vorjahresgeneration.
4G Netzte funktinoieren eh noch immer. Die Werden auf Jahre hinaus nicht abgeschaltet

Ruff_Ryders88 schrieb:
An meinem Statement halte ich daher weiterhin fest. Mit HSDPA+ (bis zu 42 MB/s) kommt man am Handy super zurecht. Jeder.
Weil der Großteil der Nutzer bereits im LTE Netz ist. Schalte lte ab und alle tummeln sich wieder im 3g Netz, schon ists wieder unbenutzbar

@guggi4:

Aus zwei Gründen falsch:

1. Grund: dort wo es LTE hat wurde in den meisten Fällen das UMTS Netz ersetzt.
2. Grund: ändert nichts an meiner Aussage, dass 5G in den nächsten vier Jahren am Handy nicht gebraucht wird und selbst die (technisch mögliche) Datenrate von HSDPA+ auch heute noch ausreicht um mit dem Handy alles zu erledigen inkl. Medienkonsum. Diese Aussage kann man so stehen lassen, ohne irgendwelche Zusatzszenarien und Relativierungen hinzuzudichten, es geht mir hier um die reine technisch-abstrakte Funktionsweise und Notwendigkeit anhand dessen, was am Handy konsumiert wird.
Es bringt nichts meine Aussage aus dem Kontext der 5G-Notwendigkeit am Handy-Diskussion herauszulösen um mich darauf an die Wand zu nageln, dies ist weder meine Aussage noch habe ich Interesse an dieser Debatte.

Damit es dann auch jeder versteht, lassen wir HSDPA, LTE und 5G aus dem Spiel und brechen meine Aussage auf den Kern herunter: Mit 42MB/s Downlink am Handy kommt man bestens zurecht.

Zuletzt bearbeitet:
Erwartbar. Finde es bemerkenswert, wie wenig Reviews auf dieses Risiko hingewiesen haben.

Ruff_Ryders88 schrieb:
Mit 42MB/s Downlink am Handy kommt man bestens zurecht
Nicht wenn ich es mir mit 50 anderen teilen muss 🙄

@guggi4,

Junge, darum gehts nicht! Welchen Teil von "Relativierungen und Zusatzszenarien spielen bei meiner Aussage keine Rolle" hast du nicht verstanden? Auch 5G bringt dir nichts, wenn du es mit 100 anderen Teilen willst. So kann man jede Debatte ab absurdum führen. Merkst du was? Das ist keine Frage von Qualität (technisch machbar) sondern Quantität (wieviele Zellen sind vorhanden).

Hellblazer schrieb:
War doch damals bei LTE ähnlich. Da gabs doch noch ein Galaxy S3 mit LTE. Bis LTE flächendeckend verfügbar war, war das S3 sowieso schon veraltet. Allerdings konnte, wer wollte, es immerhin noch in den LTE Netzten nutzen.

Hat mir damals aber gezeigt, dass man die erste Generation an Smartphones mit neuem Funkstandard nicht alleinig wegen des Funkstandards kaufen sollte.

Ach das S3 hat verhältnismäßig lang gehalten, habe es mit Custom Rom noch bis 2017 genutzt.
Akku wurde mal getauscht joa, geht ja heute nicht mehr.

Irgendwie wohne ich wohl in einem anderen Land... oft kann ich selbst mit 4G nichts anfangen, weil die Netzte schlicht katastrophal schlecht ausgebaut sind. Da spaziert man in der Pampa und hat nicht mal 3G, selbst in einigen dichter besiedelten Regionen hat man mit viel Glück nur 3G.

Übrigens: Man braucht auch einen passenden Vertrag, ich hatte lange auch nichts davon, dass mein S6 Edge LTE konnte, da 1&1 im D-Netz-Bereich auch heute noch kein LTE anbietet. Ich musste dann zu einem LTE-Tarif wechseln, der leider nicht mehr im D-Netz liegt, was den Empfang noch schlechter gemacht hatte als der sowieso schon stattfindende 3G-Rückbau im D-Netz.

Mein Fazit ist: Je mehr Netze und Standards ein Gerät unterstützt, desto besser. Denn meine Erfahrung ist, dass man das oft eh nicht nutzen kann und wenn dann im Hotel nicht mal WLAN geht, dann ist man mit viel Pech ganz offline. Was heutzutage echt hinderlich ist, z. B. wenn man dringend was im Internet nachschauen muss.

Ruff_Ryders88 schrieb:

Das "blöde" an deiner Behauptung ist nur, dass es die von dir genannte Datenrate praktisch nicht gibt. Im Gegensatz zu LTE arbeitet HSDPA schlichtweg anders und setzt auf Kanäle, die für die jeweiligen Nutzer verfügbar sein müssen.

Die Nutzdaten werden in Intervallen (Transmission Time Interval, TTI) von drei UMTS-Zeitschlitzen (slots) auf dem sogenannten HS-DSCH (High Speed Downlink Shared Channel) übertragen. Ein TTI hat eine Länge von 2 ms. Es können bis zu 15 Kanäle gleichzeitig zugewiesen werden.
https://de.wikipedia.org/wiki/High_Speed_Downlink_Packet_Access

Was bedeutet das wirklich? Sobald viele Teilnehmer in der Zelle eingeloggt sind, bekommst du gar keine zusätzlichen Kanäle und dümpelst mit minimalen Datenraten herum. Das UMTS Netz ist für die Datenübertragung bei weitem nicht allzu gut optimiert und lehnt sich noch zu sehr an die Vergangenheit (HSCSD) an.

Erst mit LTE hat man sich dann von dem Ganzen verabschiedet und hat auf rein paketorientierte Datenübertragung umgestellt. Ganz angesehen davon sind 42Mbit in einer Zelle, die du dir oft mit hundert anderen teilst, eh nichts.
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/kom/0910141.htm

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: guggi4
Ruff_Ryders88 schrieb:
Junge, darum gehts nicht! Welchen Teil von "Relativierungen und Zusatzszenarien spielen bei meiner Aussage keine Rolle" hast du nicht verstanden? Auch 5G bringt dir nichts, wenn du es mit 100 anderen Teilen willst. So kann man jede Debatte ab absurdum führen. Merkst du was? Das ist keine Frage von Qualität (technisch machbar) sondern Quantität (wieviele Zellen sind vorhanden).
Weil du von komplett realitätsfremden Szenarien sprichst? Oder willst du etwa für jeden Mobilfunkteilnehmer eine eigene 3G Zelle aufbauen? Ja natürlich machts einen Unterschied, ob ich 1Gbit/s oder 42mbit/s auf die selbe Anzahl an Menschen aufteilen muss, wie kann man sowas überhaupt in Frage stellen?
Mobilfunk ist nun mal ein Shared Medium und wird in der Realität von vielen Menschen gleichzeitig genutzt, das ist keine "Relativierung und Zusatzszenario"
Aber langsam reichts mir auch mit deinem Bullshit und kommst jetzt auf die Ignore.

Zurück
Oben