Penman
Lieutenant
Datenvolumen will ich gar nicht diskutieren. Das Latenzthema behandle ich nach dem letzten Zitat.guggi4 schrieb:Und wie in jedem 5G Thread die selben sinnlos alten Leiern
"Wer braucht schon soviel Bandbreite LTE reicht!!!!111!"
"Da ist mein Datenvolumen in 2sek aufgebraucht lol"
"Wozu die niedrige Latenz??"
[…]
Aber genau das ist doch der Punkt ich will ja auch noch streamen können wenn massig andere Leute in meiner Zelle downloaden.
Was mich interessiert ist die Bandbreite.
TenDance gibt schon mal einen Hinweis auf Nutzen der Bandbreite:
TenDance schrieb:In Innenstädten ist es oft so dass die LTE-Zellen überlastet sind. 5G schafft derzeit nicht nur einen Raum mangelnder Konkurrenz, sondern langfristig durch die schnelleren Übertragungsraten mehr Nutzerplatz. Wenn man 128 Verbindungen gleichzeitig haben kann und die Daten viermal schneller übertragen sind, können theoretisch viermal so viele Nutzer in einem gegebenen Zeitraum bedient werden.
Fragen mir mal praktisch: Wann genau schaust Du 1080p Content über das Mobilfunknetz, @guggi4? Oder alternativ: Kennst Du Menschen die das tun? (Zuhause anstatt Wifi zu nutzen lasse ich an diesem Punkt nicht gelten).
Im Park liegen und Netflix schauen? Bei Sonnenlicht? Ne. Bei Nacht? Da sollte auch das LTE Netz genug Kapazität haben.
Im Zug/Bus/Auto auf Reisen? Möglich. Das würden bestimmt einige Leute machen. Hier müsste man die Auslastung in etwa mitteln, da sich durch die Reisegeschwindigkeiten von 80-200 km/h eventuell die Auslastungen der Masten schnell ändern können.
Halbwegs valide.
Beruht alles auf Vermutungen, aber deswegen frage ich ja, ob es irgendwelche realistischen Use Cases gibt, die mit Dekadenz begründet sind. Zweitwohnungen sind ein Szenario, aber da würde ich auch nicht unbedingt von überlasteten LTE Zellen ausgehen.
… Und dann wäre da noch die Sache mit den Early Adopters. Primär deren Beweggründe wollte ich wissen.
TenDance schrieb:Die Latenz ist natürlich zuerst mal komfortabel, für Videotelefonie, "Fernsteuerung" und andere technische Anwendungen aber herausragend.
Im Endeffekt macht 5G durch die Latenz das erste Mal eine Funkverbindung gleichwertig zu einer Kabelverbindung. Wer in der Innenstadt Dank alter Kabel an DSL 16k hängt, dem kann 5G leicht helfen. Fehlen nur noch die Verträge
Es ist sicherlich für Echtzeitanwendungen wie Videotelefonie zuträglich. Für mich im Privatbereich der einzige größere Use Case. Fernsteuerung und andere technische Anwendungen habe ich ganz bewusst ausgeklammert, weil es eher ein Industriethema ist. Im Privatbereich wohl eher selten anzutreffen.
Wie von guggi4 erwähnt: Es ist ein Shared Medium. Es ist annähernd gleichwertig, solange die Zelle nicht ausgelastet ist. Dann verhält sich das wie das Kabel Netz.
Neben dem Argument, dass die Frequenzen für Datenübertragungen überlastet sind (auf Volksfesten zum Beispiel), habe ich sonst nur HD Content streamen (mit vielen anderen parallel) und den Zweitwohnsitz (zum Tethern z.B.) als Use Case gefunden.
Tethering hebelt diverse Beschränkungen wie kleine Displays, Speicher und "echtes" Onlinegaming natürlich aus.