#mobilephotography

Kurzes Update zu dem Sensor, einem Samsung GW-1 mit ƒ/1.8 Blende. Dieser wird 64MB beworben, das kann man auch in der Foto-App im Experten-Modus so einstellen. Das Opencamera-RAW ist aber nur 16MP groß. Das ist dann wohl auch die tatsächliche/effektive Megapixel-Zahl.

Hat wohl irgendwas mit "Pixel-Binning" zu tun. Keine Ahnung, was das genau ist. So ein Technikgedöns interessiert mich auch nicht wirklich. Die 64MP-JPEG direkt aus der App sind für mich unbrauchbar. In einer 100% Darstellung sehen die Bilder künstlich aufgeblasen aus, bei 50% (also quasi 32MP) wird es etwas besser, aber im Endeffekt kann man getrost bei den 16MP bleiben, denn da ist die Bildqualität auch in den Details noch gut.

Wer sich für die 64MP-Bilder interessiert, kann mich gerne anschreiben. Ich wollte die eigentlich hier hochladen, aber das lässt das Forum aufgrund der Dateigröße nicht zu. Aber im Grunde kann man sagen, dass das 64MP-JPG zu 70% aus aufgeblasenem Datenmüll besteht.

leboef schrieb:
...
Hat wohl irgendwas mit "Pixel-Binning" zu tun. Keine Ahnung, was das genau ist...

Man zieht 2x2 Pixel zu einem, hat den Vorteil, das diese theoretisch größer sind und man das Rauschen besser unterdrücken kann.
Wie gut das ist, sei mal dahin gestellt.

@leboef
Die Artefakte sind schon krass, da ist die Komprimierung einfach zu stark. Alle Bilder sind bei 1333*666:

IMG20200214171238 klein.jpg

IMG20200214163943 klein.jpg

Nikon D3300, ein Ausschnitt aus einem 24MP (6000x4000) Bild:
DSC_0311-klein.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
iPhone 11 Nachtmodus, alles auf Automatik, unbearbeitetes JPG

Anhänge

• IMG_0021.JPG
    IMG_0021.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 380
  • Gefällt mir
Reaktionen: XShocker22
Ein Schnappschuss mit dem Realme XT in der Wuppertaler Uni. Zum Vergleich RAW vs dem JPEG aus der Kamera.

opencam_20200225_134817.jpg
opencam_20200225_134817-3.jpg

Realme XT
1/50s f1.8 ISO500

Oben: Opencamera-RAW in Lightroom
Unten: JPEG der Hersteller App

Am besten gefällt mir aber immer noch eine SW-Konvertierung aus RAW... das gilt durchweg durch alle Smartphones die ich bisher hatte. Die kleinen Sensoren rauschen so wunderbar :) Einen angenehmeren 35mm-Filmlook habe ich selbst mit VSCO-Filtern nicht erreicht.

opencam_20200225_134817-2.jpg

Erinnert mich vom sanften "Korn" her an einen Tmax100 oder Pan F 50 :love:

opencam_20200225_134340-web.jpg

Nochmal ein "Schnappschuss" in der Wuppertaler Universität...

Realme XT
Opencamera-RAW in Lightroom
1/310s ISO300 f1.8

So ein Smartphone ist bei solchen Situation wunderbar unauffällig. Der Auslöser macht keinen Laut und jeder hält mich für einen unbedarften Honk, der sich allen Ernstes für die Innenräume der Uni begeistert.

• Gefällt mir
Reaktionen: XShocker22, andi_sco, JackA und eine weitere Person
Erster Außeneinsatz mit meinem neuen iPhone 11. (Filter "Strahlend warm" und ein paar kleine Anpassungen in der App.)
Ich war anfangs etwas enttäuscht über das fehlende Tele, aber so langsam werde ich auch mit dem Ultraweitwinkel warm. Ein deutlicher Fortschritt zum iPhone 7 plus jedenfalls, auch wenn ich kaum noch fotografiere.

Gruß Jens

B6748EBC-809C-4D76-AB58-6484AE53CC8B.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Metis
Cooler Thread. Darf ich hier auch Bilder, die mit einem Tablet gemacht wurden hochladen?

Ich wüsste nicht, was dagegenspricht. Ist ja auch mobile Fotografie…

Gruß Jens

• Gefällt mir
Reaktionen: OWZ und andi_sco
Unbearbeitetes JPEG aus dem iPhone SE (nur eben Nummernschild geschwärzt)

IMG_0416.JPG

Dazu zum Vergleich aus der D5300 mit 50mm 1.4 (1980), sehr stark komprimiert (Whatsapp Recovery)

PHOTO-2020-07-23-23-22-11.jpg

Mein Beitrag zum Fotowettbewerb, ebenfalls iPhone SE:
leidenschaft_fotografie_wandern.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, leboef und uburoi
Sehr geil. Die Bildqualität gefällt mir.

Leider geht der Trend immer mehr in Richtung AI-Generierter Details als in wirkliche Bildqualität. Wir hatten schon letztens bei einem Test hinzugerechnete Bärte, Augen und Münder bei einem Denkmalfoto. Nun gibt einen Hype um das Xiaomi Mi 10 Pro, welches neuer Rekordhalter bei DXO ist. Schaue ich mir die Bilder genauer an, also im 100% Crop, schauert es mir. Wenn das die Zukunft der Smartphone-Fotografie ist, bin ich raus.

Man betrachte hier das maskenhafte Gesicht der Asiatin und den Hintergrund, der wie eine Ölmalerei aussieht.

Was genau hast Du denn erwartet?
Die Physik setzt enge grenzen, nicht aus Spaß rennen Profis mit dicken Kameras herum.
Dass man die Grenzen per Software Stück für Stück ins bisher Unmögliche verschiebt - klar.
Klar ist aber auch, die Anfänge sind vergleichsweise schnell entwickelt - die feinen Details sind die Kür.
Das Bokeh oben sieht in der Größe, wenn man nicht zu lang nach Makeln scannt, wirklich gut aus.
Warte mal zehn Jahre ab.

Marcel^ schrieb:
Warte mal zehn Jahre ab.

In 10 Jahren sind halt auch die "echten" Kameras nochmal ein Stück weiter. Da lachen wir dann über die heutige Technik.

Nur so als Referenz...das Flaggschiff von 2010 war die 1Ds MkIII bzw. die 1D MkIV - diese Kameras würde heute vermutlich keiner von uns mehr angreifen, weil selbst eine Alpha 6000 technisch ähnlich gute oder bessere Bilder liefert.

Mir gefällt das Bokeh vom iPhone auch sehr gut, für Single Cam und "Mitteklasse" ist das schon nicht schlecht.
Das die Algorithmen intern stacken und verschlimmbessern finde ich nicht falsch, die physikalischen Grenzen sind ja nunmal da und wenn die KI dann was durch Software rausholen kann ist doch alles gut.
Künstlich Details hinzufügen oder entfernen wie von @leboef angemerkt ist aber ein NoGo und sollte maximal als Zusatzfunktion dabei sein, keinesfalls aber zum Standart in der Mobilefotografie werden.

M.Ing schrieb:
Nur so als Referenz...das Flaggschiff von 2010 war die 1Ds MkIII bzw. die 1D MkIV - diese Kameras würde heute vermutlich keiner von uns mehr angreifen, weil selbst eine Alpha 6000 technisch ähnlich gute oder bessere Bilder liefert.
Ich fotografiere immer noch mit einer 5DII, vorzugsweise mit einem adaptierten Leica Summicron-R 2/50mm. An der Abbildungsleistung lässt sich genauso wenig meckern wie vor 10 Jahren. Einzig das Rauschen bei höheren ISO-Werten ist nicht mehr zeitgemäß. Den großen Sensor wird so schnell kein Handy ersetzen können.

Gruß Jens

taeddyyy schrieb:
Künstlich Details hinzufügen oder entfernen wie von @leboef angemerkt ist aber ein NoGo und sollte maximal als Zusatzfunktion dabei sein, keinesfalls aber zum Standart in der Mobilefotografie werden.
Ohne das geht es schon heute überhaupt nimmer.

Schau dir mal an, was bei einem X-beliebigen Smartphone rauskommt, wenn du ein Bild in RAW fotografierst - schaut aus wie hingeschissen verglichen mit dem aufgepeppten JPG mit selektiver Nachschärfung und Stitching von 10+ Einzelaufnahmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: taeddyyy
Zurück
Oben