#mobilephotography

Das steinalte Oneplus 3T mit ner Arnova GCam:

2020-08-05 13-13-15 - 0016.jpg


2020-08-04 13-36-36 - 0012.jpg


2020-08-06 13-07-27 - 0045.jpg



2020-08-07 13-02-29 - 0075.jpg


2020-08-07 12-08-03 - 0074.jpg



Für so Urlaubsschnappschüsse lassen sich die Teile inzwischen durchaus alle verwenden. Diese ganzen HDR+ und ähnliche Techniken vollbringen halt ein kleines Wunder was Entrauschen, Weißabgleich und Bildschärfe bei wackeligen Fotografen angeht.


leboef schrieb:
Man betrachte hier das maskenhafte Gesicht der Asiatin und den Hintergrund, der wie eine Ölmalerei aussieht.

Das ist halt die Schattenseite. Das gesamte Foto sieht aus wie in nem Computerspiel gerendert. Beeindruckende Technik und vielleicht in kleiner Ansicht (also aufm Smartphone-Display) recht ansehnlich, aber für mich wäre das definitiv auch nichts.


M.Ing schrieb:
Nur so als Referenz...das Flaggschiff von 2010 war die 1Ds MkIII bzw. die 1D MkIV - diese Kameras würde heute vermutlich keiner von uns mehr angreifen, weil selbst eine Alpha 6000 technisch ähnlich gute oder bessere Bilder liefert.

Wieso das? Ich würde problemlos auch noch ne D300 oder D700 einsetzen, wenn ich nicht mehr als 12MP bräuchte/wollte oder mir keine neuere Kamera leisten könnte. Die machen doch auch alles was ich brauche...?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leboef und XShocker22
bemymonkey schrieb:
Wieso das? Ich würde problemlos auch noch ne D300 oder D700 einsetzen, wenn ich nicht mehr als 12MP bräuchte/wollte oder mir keine neuere Kamera leisten könnte. Die machen doch auch alles was ich brauche...?

Du bekommst halt mittlerweile eine A6000 mit 24MP nachgeschmissen, die im Dynamikumfang eine D300 oder vermutlich auch D700 aussticht und - nebenbei - deutlich besser auflöst. Darauf wollte ich hinaus. Noch stärker sieht man den Unterschied, wenn das Licht nachlässt - die ISOs, auf die man eine moderne Kamera ziehen kann, lassen eine 10 Jahre alte Kamera aussehen wie eine Antiquität.
 
Für Dynamikumfang und High-ISO nehme ich halt ne D850 oder D750 oder D780.

Aber es gibt bei ner Kamera nun mal mehr als BQ-Messwerte. Wenn ich einfach nur für kleines Geld schöne Fotos machen will und mir die Größe relativ egal ist, ziehe ich den kleinen Sonys selbstverständlich die D700 vor und genieße den optischen Sucher, die gute Ergonomie und die AF-D Linsen dazu...

Ich bin halt ehrlich zu mir selbst: Ich hab zwar ne D850 aber ne D700 würde für das fotografische Können auch locker ausreichen ;)
 
Samsung GM1 (Redmi Note 7)

IMG.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: valnar77, JackA, andi_sco und eine weitere Person
andi_sco schrieb:
Mobile Fotografie und Ihr kommt mit DSLR :stacheln:

Naja... in vielen Situationen ist das Ganze inzwischen schon vergleichbar - gerade für Urlaubsschnappschüsse zum Rumzeigen aufm Laptop o.Ä. :)


D850 + 35 1.4 @ 1.4 (Neupreis ca. 3800€ + 1800€):
2020-08-30 11_16_40-Start.jpg



GCam auf dem steinalten OP3T (Neupreis 440€ oder so glaub ich):
2020-08-30 11_15_50-Start.jpg


-edit- F*** jetzt hab ich sie selbst verwechselt gehabt und aus Versehen 2x das aus der GCAM gepostet gehabt. Jetzt ist's richtig ^^
 
Klar, dafür reicht es auch, selbst große Ausdrucke sind möglich

20200830_115115.jpg


20200830_115207.jpg


Das Lumia 950 hat schon viele Details mitgenommen.
Aber bei leboef hat man schön gesehen, das Aufgrund der starken Komprimierung die Artefakte extrem zunehmen.
Bei dem Bild oben wird eher die Leinwand limitieren, als das Bild an sich.
 
Redmi Note 7
Nachtaufnahme aus der Hand (1/9s)
IMG_20200108_180326-1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, taeddyyy, OWZ und eine weitere Person
opencam_20200829_184853-web.jpg


Feu de Saint-Pol, Dunkerque
Realme XT, 1/500 ISO100
Opencamera-Raw in Lightroom entwickelt

Das gleiche Motiv habe ich auch mit einer A7III gemacht. Es ist schon irgendwie beruhigend, dass die A7III immer noch ein besseres Bild hinbekommt :D doch ist das Realme XT in den kleineren Auflösungen für's Internet sehr nah dran. Wenn ich die Fotos nicht selbst gemacht hätte, würde ich wohl keinen Unterschied erkennen können.

Zum Vergleich:

DSC00171-web.jpg


A7III
FE 28mm 2.0
f5 1/160
RAW in Lightroom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA, andi_sco, bemymonkey und eine weitere Person
@leboef spannend heute Mittag auf dem Smartphone hätte ich das obere sogar bevorzugt. Jetzt am Desktop sieht man das mehr an Qualität. Aber schon krass wie gut die Smartphones geworden sind.
 
Beides ohne Belichtungskorrektur? Dann behaupte ich das Obere ist vom Smartphone. Damit wäre ich in der Auflösung aber auch schon zufrieden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Das ist fies :D ich erkenne keinen Unterschied.

Ich rate einfach mal: das obere ist vom Smartphone. Weil die Belichtung stimmt - das spräche für eine gute JPG-Engine, die typisch für Smartphones wäre. Und die Struktur im Holz ist schärfer und klarer, sowie einer leichten Überschärfung im Himmel, was ebenfalls für eine JPG-Engine eines Smartphones spricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
@andi_sco

Also liegen wir beide richtig?

Ich vermute, dass Smartphones bei solchen Lichtbedingungen - bewölkt, aber nicht dunkel - nicht mit Herausforderungen wie Gegenlicht oder harten Kontrasten kämpfen müssen. Daher können sie sich auf die reine Darstellung von Details und Schärfe konzentrieren. Das kriegen auch kleine Sensoren problemlos hin. Meiner Erfahrung nach kippt die Bildqualität erst dann, wenn die Lichtbedingungen schwieriger werden. Etwa bei einem großen Dynamikumfang, Dunkelheit oder Gegenlicht. Sonnenuntergang und so. Erst dann sieht man deutlicher den Unterschied zu großen Sensoren.
 
Dann wage ich mich auch mal mit meinem Samsung Galaxy Tab S3 hier rein.
Vorgestern habe ich diese Aufnahme gemacht. Automatikmodus.
Ich war ganz überrascht, was das Tablet her gibt und habe gefallen daran gefunden, damit rumzuprobieren.
Leider ist das handling von einem Tablet etwas umständlich, noch dazu, wenn man es in einem Cover hat. Werde es beim nächsten Mal rausnehmen müssen.

Was mich jedoch schwer enttäuscht ist, dass die Bilder am Tablet wirklich gut aussehen...aber wenn man sie auf den Rechner zieht, verlieren sie Farbe...und leider auch Schärfe.
 

Anhänge

  • Waldspaziergang.JPG
    Waldspaziergang.JPG
    190,9 KB · Aufrufe: 299
  • Gefällt mir
Reaktionen: bemymonkey
Zurück
Oben