#mobilephotography

Sowas meinte ich, sieht doch super aus. Gerne immer direkt die EXIFs und das genutzte Gerät :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
bemymonkey schrieb:
Wow!! Was ist das denn für ein Winzsensor? Die meisten wirklich kleinen Smartphonesensoren haben doch Cropfaktor 5-6 :O
Naja irgendwo müssen auf 7mm Smartphone dicke ja ein 80mm Objektiv mit F2.4 und Optische Stabilisierung hinpassen. Trozdem erstaunlich was ein Sensor leisten vermag der 86 kleiner ist als ein Vollformat Sensor.
bemymonkey schrieb:
Also jetzt 1/2,55" oder 1/2,8"... wer verbaut denn noch kleinere Sensoren?
Huawei Mate 20 Pro
 
bemymonkey schrieb:
Ach ne 8MP Tele-Linse ist das! Verstehe. Beeindruckende Leistung von Huawei :O
Jo, wobei jetzt 2 Jahre später Samsung und Xiaomi nen halben Zoll Sensor bei 120mm Brennweite ins Smartphone geprügelt haben 😅 und Huawei zwar bei 1/4.0" geblieben ist aber 240mm Brennweite hat😳 einfach der Wahnsinn wie schnell sich Smartphones verbessern während Hersteller wie Sony auf der Stelle treten🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: leboef und bemymonkey
isostar2 schrieb:
So schön Morgens einfach mal ne Runde um den See joggen nur Schlüssel und Handy dabei und Bäm solch ein Sonnenaufgang
Anhang anzeigen 970779
Huawei Mate 20 Pro; RAW; 16mm, ISO50, 1/310, F2.2

Für einen kleinen Sensor nicht schlecht, aber ich denke hier trennt sich die Spreu vom Weizen. Eine "richtige" Kamera hätte vermutlich eine deutlich bessere Bildqualität erreicht. Mir fehlen die Details, besonders am Ende des Stegs und im Hintergrund, ich sehe da zu viel weichgezeichneten Pixelmatsch.

Ich meckere aber nur wegen der Bildqualität. Vom Motiv und der Komposition her, ein großartiges Foto! :)



isostar2 schrieb:
Wahnsinn wie schnell sich Smartphones verbessern während Hersteller wie Sony auf der Stelle treten🙄

Ich verstehe es auch nicht. Klar, die klassische Fotografenkundschaft ist eher konservativ und AI-Bildverbesserungen sind für diese verpöntes Hexenwerk. Andererseits kommt nun eine ganze Generation an passionierten Fotografen nach, die mit Instagram, AI-Unterstützung und 8K-Youtube-Videos aufgewachsen sind. Und ich meine nicht nur diese dämliche Hipster-Duckface-Fotografie. Gerade bei IG ist viel Kreativität, die aber zum großen Teil mit dem Smartphone umgesetzt wird.

Diese klassische konservative Kundschaft wird aktuell noch mit Vollformat abgemolken. Deswegen drücken die Hersteller die Preise nun nach oben. Aber irgendwann ist auch dieser Markt weg. Olympus war nur der erste Streich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und taeddyyy
Wir sitzen heute Abend im Garten und haben eine kleine Lichtanlage am laufen. Ich habe meine DSLR und mein Smartphone genommen und beide Geräte ihren Job machen lassen so wie sie mir zur Verfügung standen. Einfach um mal den Spirit der letzten Argumentation aufkommen zu lassen (aus der Situation heraus sind beide Fotos so entstanden) :D
B388CC3D-CA41-42BA-9DA7-97C9B8C3FC6B.jpeg

DAA77FCA-16E5-43B5-8EFE-79A790E0F0AC.jpeg

Ergänzung ()

leboef schrieb:
Ich meckere aber nur wegen der Bildqualität. Vom Motiv und der Komposition her, ein großartiges Foto! :)
Sehe ich genau so, tolles Bild!
 
Zuletzt bearbeitet:
leboef schrieb:
ich sehe da zu viel weichgezeichneten Pixelmatsch.
Das liegt aber hier am Forum, links ein Bildschirm Screenshot aus dem Forum Foto, rechts das Original, musste das ganze fürs Forum stark komprimieren weil die Original Datei 80 Megabyte hat und selbst das Jpeg noch über 10 Megabyte und ich natürlich nicht damit gerechnet habe das jemand mit ner Lupe das Bild absucht, anstatt das Bild in seiner gänze zu genießen😉

Zusätzlich ist teil der Unschärfe auf ganz normalen Wasserdampf zurück zu führen, der aus der Entferung "weich" aussieht.
Forum Bildqualität.jpg

Forum Qualität.jpg

Ergänzung ()

taeddyyy schrieb:
Wir sitzen heute Abend im Garten und haben eine kleine Lichtanlage am laufen. Ich habe meine DSLR und mein Smartphone genommen und beide Geräte ihren Job machen lassen so wie sie mir zur Verfügung standen. Einfach um mal den Spirit der letzten Argumentation aufkommen zu lassen (aus der Situation heraus sind beide Fotos so entstanden) :D
Och komm schon du vergleichst ein DSLR Foto welches du 72 Sekunden (aus der Situation heraus😉) bei F11 Belichtet hast mit einen Smartphone Foto aus der Hand geschossen🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, hatte ja beide Geräte dabei und konnte damit eben schnell den selben Shot machen. Habe mich dafür keinen cm. bewegen müssen, saß entspannt im Gartenstuhl und konnte daher einen schönen vergleichsshot Smartphone vs. Cam machen.
War bei deinem Bild aus #100 ja genau so der Fall, war ja aus der Situation heraus. . Nicht das wir hier jetzt Äpfel und Birnen vergleichen, das wäre echt ärgerlich :D

isostar2 schrieb:
Och komm schon du vergleichst ein DSLR Foto welches du 72 Sekunden (aus der Situation heraus😉) bei F11 Belichtet hast mit einen Smartphone Foto aus der Hand geschossen🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
taeddyyy schrieb:
Ja klar, hatte ja beide Geräte dabei und konnte damit eben schnell den selben Shot machen. Habe mich dafür keinen cm. bewegen müssen, saß entspannt im Gartenstuhl und konnte daher einen schönen vergleichsshot Smartphone vs. Cam machen.
War bei deinem Bild aus #100 ja genau so der Fall, war ja aus der Situation heraus. . Nicht das wir hier jetzt Äpfel und Birnen vergleichen, das wäre echt ärgerlich :D
Also aus der Situation heraus wolltest du einen Vergleichsshot machen und dann das grottige Bild hier hochladen, wobei ein guter Fotograf natürlich deutlich mehr aus einem Smartphone rausbekommen hätte 🙄 Obwohl wenn du es wirklich mit einem Iphone SE Fotografiert hast würde das die schlechte Qualität erklären, Iphones waren noch nie bekannt gute Nacht Fotos zu schiessen, da liegen mittlerweile Generation zwischen Huawei, Google und Apple.
 
leboef schrieb:
Klar, die klassische Fotografenkundschaft ist eher konservativ und AI-Bildverbesserungen sind für diese verpöntes Hexenwerk

Auf der anderen Seite wird schon lange nachbearbeitet oder getrickst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leboef
isostar2 schrieb:
Also aus der Situation heraus wolltest du einen Vergleichsshot machen und dann das grottige Bild hier hochladen, wobei ein guter Fotograf natürlich deutlich mehr aus einem Smartphone rausbekommen hätte 🙄 Obwohl wenn du es wirklich mit einem Iphone SE Fotografiert hast würde das die schlechte Qualität erklären, Iphones waren noch nie bekannt gute Nacht Fotos zu schiessen, da liegen mittlerweile Generation zwischen Huawei, Google und Apple.
Ja was denn nun, bin ich ein schlechter Fotograf oder liegt das am blöden iPhone?
Fakt ist: mobile gegen DSLR, den Vergleich siehst du oben :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und SeppoE
Was mich dieser Tage noch mehr verblüfft als das Fotografieren, ist, wie gut und effizient eine Handykamera mittlerweile als Dokumenten-Scanner funktioniert (mit der richtigen App). Meinen Flachbett-Scanner kann ich allmählich in Rente schicken…

Gruß Jens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
taeddyyy schrieb:
Ja was denn nun, bin ich ein schlechter Fotograf oder liegt das am blöden iPhone?
Fakt ist: mobile gegen DSLR, den Vergleich siehst du oben :D
Ich weiß halt nicht was du versuchst damit zu bezwecken, du siehst doch selbst das die Qualität vom Iphone im Vergleich zur DSLR Unterirdisch ist💁‍♂️

Aber wenn ich Nachts Fotos mit meinem 2 Jahre altem Huawei Smartphone mache sehn die so aus:
IMG_20190123_171405-01b.jpg
 
isostar2 schrieb:
Aber wenn ich Nachts Fotos mit meinem 2 Jahre altem Huawei Smartphone mache sehn die so aus

Dann erfreu dich doch einfach dran 😉

PS ich hab dir ja schon angeboten, das RAW File in einem anderen Thread zu zeigen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: taeddyyy
andi_sco schrieb:
Dann erfreu dich doch einfach dran 😉
PS ich hab dir ja schon angeboten, das RAW File in einem anderen Thread zu zeigen
Tue ich ja auch und wurde auf A4 gedruckt, die 40 Megapixel geben einem natürlich auch einiges an Reserve, was das zwinker Smilie soll versteh ich nicht so ganz. Die Leute sollen nur sehn das deutlich mehr, auch Nachts mit einem Smartphone möglich ist als das was Teddy da abgeliefert hat.
Ergänzung ()

leboef schrieb:
Für einen kleinen Sensor nicht schlecht, aber ich denke hier trennt sich die Spreu vom Weizen. Eine "richtige" Kamera hätte vermutlich eine deutlich bessere Bildqualität erreicht.
Abgesehn das die Qualität auf meinem PC deutlich besser ist (wie ich vor einigen Post gezeigt habe) als hier im Forum hat Huawei mittlerweile die Sensorgröße verdreifacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
isostar2 schrieb:
Ich weiß halt nicht was du versuchst damit zu bezwecken, du siehst doch selbst das die Qualität vom Iphone im Vergleich zur DSLR Unterirdisch ist💁‍♂️

Isolight, da ist doch das was du versuchst zu missionieren. Mal eben aus der Tasche ziehen und mit deinem Gerät Fotos machen.
Hab es also genau so nachgestellt und mal eben schnell mit meinem Gerät Fotos gemacht, das kam dabei raus. Ich weiß jetzt nicht was dein Problem damit ist. Das ein SE nicht so tolle Fotos macht wie andere AI Kisten ist doch nicht schlimm, oder trifft dich sowas persönlich? :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Zurück
Oben