#mobilephotography

Er kann ja einfach mal einen Link zu seinem RAW File schicken, oder sendet es jemandem per WeTransfer.
Aber das ignoriert er gekonntđŸ€”
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: taeddyyy
Laut Eingangspost soll es hier um Fotos gehen – nur zur Erinnerung. 🙄

Gruß Jens
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: OWZ, leboef, andi_sco und eine weitere Person
Hier nochmals das gleiche Motiv (obwohl es mir in UWW ein bisschen besser gefĂ€llt) das Intressante hierbei ist jedoch das der Hauptsensor vom Mate 20 pro genutzt wurde. Das die 40 Megapixel natĂŒrlich nur kosmetische Natur sind sollte selbstverstĂ€ndlich sein. Man sollte ja immer das Bild im ganzen genießen und ich kenn niemand der reinzoomt bzw die die reinzoomen schauen sich sicher auch den Film Ben Hur Bild fĂŒr Bild an und Ă€rgern sich das jemand ne Armband Uhr im Antiken Rom trĂ€gt.đŸ€­

https://lmy.de/b0RVi (Hier in voller Auflösung)

PS.: Ich freu mich schon wenn nĂ€chstes Jahr die "ersten" 1" Sensor Smartphones rauskommen😁

Computerbase2.jpg
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: JackA, taeddyyy und Metis
Kennt ihr eine App fĂŒr Android, mit der man einen ND-Filter Simulieren kann? Ich rede nicht von Aufsteckfiltern. Ich meine meine eine App, die wie "Glatte Reflektionen" von Sony funktioniert. Da werden mehrere Aufnahmen ineinander berechnet. Es entsteht dabei der Effekt eine Langzeitbelichtung.
 
leboef schrieb:
Kennt ihr eine App fĂŒr Android, mit der man einen ND-Filter Simulieren kann? Ich rede nicht von Aufsteckfiltern. Ich meine meine eine App, die wie "Glatte Reflektionen" von Sony funktioniert. Da werden mehrere Aufnahmen ineinander berechnet. Es entsteht dabei der Effekt eine Langzeitbelichtung.
Such mal nach Lichtmalerei, seidiges Wasser, Sternenspuren Huawei hat diese App direkt eingebaut
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: leboef
Aus der HĂŒfte geschossen:
IMG_20200929_102221.jpg




Sorry fĂŒr das bescheidene Motiv.
Das ist ĂŒber die Huawei eigene Kamera App, das Smartphone an den Beckenrand gelehnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
leboef schrieb:
Kennt ihr eine App fĂŒr Android, mit der man einen ND-Filter Simulieren kann? Ich rede nicht von Aufsteckfiltern. Ich meine meine eine App, die wie "Glatte Reflektionen" von Sony funktioniert. Da werden mehrere Aufnahmen ineinander berechnet. Es entsteht dabei der Effekt eine Langzeitbelichtung.
Google Gcam
 
bemymonkey schrieb:
Naja... in vielen Situationen ist das Ganze inzwischen schon vergleichbar - gerade fĂŒr UrlaubsschnappschĂŒsse zum Rumzeigen aufm Laptop o.Ä. :)

D850 + 35 1.4 @ 1.4 (Neupreis ca. 3800€ + 1800€):
Anhang anzeigen 960436

GCam auf dem steinalten OP3T (Neupreis 440€ oder so glaub ich):
Anhang anzeigen 960433
Im "neuen" (halbes Jahr alt) One Plus 8 Pro ist die SensorflĂ€che 4x so groß wie im oben gezeigten OP3T đŸ˜Č plus natĂŒrlich die ganzen anderen Spielereien (Optischer Bildstabilisator, 4 Jahre neuerer Sensor, Echtzeit Stacking)
 
nlr schrieb:
Apple hat am Abend das iPhone 12 in vier Varianten vorgestellt: iPhone 12 mini, iPhone 12, iPhone 12 Pro und iPhone 12 Pro Max. Gemeinsame Merkmale sind ein neues Design, OLED-Displays, der A14 Bionic als neuer Prozessor und die 5G-UnterstĂŒtzung. Verbessert hat Apple auch die Dual- sowie Triple-Kameras samt Dolby Vision.

Zur News: iPhone 12 (Pro): 5G, A14 Bionic, Dolby Vision und MagSafe ziehen ein
"Apple ProRAW fĂŒr mehr Möglichkeiten zur Bildbearbeitung
Auf dem iPhone 12 Pro und iPhone 12 Pro Max will Apple im weiteren Verlauf des Jahres das neue Bildformat Apple ProRAW anbieten. Das neue Format soll die FĂ€higkeiten von Apples „Computational Photography“ mit der FlexibiliĂ€t eines RAW-Formats kombinieren. Apples Technologien wie Smart HDR der 3. Generation oder Deep Fusion werden auch bei ProRAW genutzt, andere Eigenschaften wie SchĂ€rfe, Weißabgleich, Dynamikkompression, FarbkanĂ€le und Highlights sind aber nicht lĂ€nger statisch mit dem Bild verbunden, sondern liegen als Variablen vor, die sich ĂŒber Apples Foto-App manipulieren lassen. Apple will zudem eine neue API fĂŒr ProRAW zur VerfĂŒgung stellen, damit auch Drittanbieter mit ihren Apps darauf zugreifen können."


Das ist einfach mal Mega, Foto in RAW machen wo die Daten Stacking Daten bzw Night Mode Daten integriert sind. Mit Adobe Lightroom mobile nachbearbeiten und direkt Posten. Google bietet diese Möglichkeit auch schon seit 2 Jahren an.

"das iPhone 12 Pro Max einen 47 Prozent grĂ¶ĂŸeren Sensor fĂŒr die Hauptkamera"

Es bleibt spannend aber die BildqualitĂ€t war ja schon mit den alten Sensoren gut und insbesondere die Video QualitĂ€t dank 120 Frames Sensor Auslesung und voll stabilisiert bei 4K 120fps sind schon eine Hausnummer. Wenn jetzt 47% mehr SensorflĂ€che plus ne Blenden Öffnung von 1,6 haben bin ich mal gespannt was nachts möglich ist.
 
isostar2 schrieb:
Das ist einfach mal Mega, Foto in RAW machen wo die Daten Stacking Daten bzw Night Mode Daten integriert sind. Mit Adobe Lightroom mobile nachbearbeiten und direkt Posten. Google bietet diese Möglichkeit auch schon seit 2 Jahren an.

Die gestackten Daten stellt Google als RAW zur VerfĂŒgung, aber mir scheint dass Apple noch einen Schritt weiter geht und in's RAW auch die Entwicklungsdaten mit reinbĂ€ckt - wie in einem DNG wo dann die Lightroom-Regler halt schon voreingestellt sind, so wie es die Kamera selbst gemacht hĂ€tte.

Es klingt auch so, als könnte man auf den Stacking-Prozess an sich nachtrÀglich Einfluss nehmen - "SchÀrfe, ..., Dynamikkompression, FarbkanÀle und Highlights" sind nÀmlich so sachen, die bei den GCam DNGs nicht mehr nachtrÀglich Àndern lassen. SchÀrfe ist das Einzige, was man zu einem gewissen Grad in Lightroom noch steuern kann, aber die erhöhte GrundschÀrfe durch das Stacking ist direkt fest eingebacken.


Es ist halt wie immer - Apple nimmt etwas, das alle Anderen schon können, setzt ein SahnehĂ€ubchen oben drauf und behauptet es selbst erfunden zu haben. Solange die Strategie fĂŒr sie weiterhin aufgeht ist mir das recht - kurz darauf implementiert die Konkurrenz dann nĂ€mlich das SahnehĂ€ubchen nach, d.h. alle Anderen profitieren auch davon ;)


isostar2 schrieb:
Im "neuen" (halbes Jahr alt) One Plus 8 Pro ist die SensorflĂ€che 4x so groß wie im oben gezeigten OP3T đŸ˜Č plus natĂŒrlich die ganzen anderen Spielereien (Optischer Bildstabilisator, 4 Jahre neuerer Sensor, Echtzeit Stacking)

Sorry war schon lÀnger nicht mehr hier im Thread, hab das jetzt erst wahrgenommen.

Ja, als das OP8 Pro beim Prime Day im Angebot war habe ich kurz mit mir gehadert, ob ich es nicht mal bestelle - aber die komischen gebogenen Display-RĂ€nder kann ich wirklich nicht leiden. Ich habe jetzt einen Tag lang das neue Pixel 5 getestet und habe festgestellt, dass das OP8 Pro wahrscheinlich das einzige Smartphone ist, mit dem ich Kamera-mĂ€ĂŸig gerade wirklich glĂŒcklich wĂ€re - weil es einerseits beim Hauptsensor einen ordentlichen Schritt nach vorne in Sachen SensorflĂ€che macht, und andererseits eine UWW-Kamera mit Autofokus dabei ist.

Die im Pixel 5 ist, so wie das scheinbar bei Android-Phones ĂŒblich ist (war mir jetzt ganz neu), ein Modell mit Fixfokus auf Nahezu-Unendlich.

Ich warte also auf den Nachfolger des OP8 Pro und hoffe, dass es da wieder ein gerades Display und gute GCam-UnterstĂŒtzung gibt ;)



Womit wir wieder bei der GCam wĂ€ren - mittlerweile habe ich mich durch etliche Versionen geforstet und bin bei Einer gelandet, die aufm OP3T trotz kaputter Frontkamera lĂ€uft (d.h. nicht direkt beim Starten abstĂŒrzt) und sehr gute Ergebnisse liefert - und zwar:


Gerade eben wieder beim Spazieren in der DĂ€mmerung rumgespielt - JPEG OOC kriegt meine RX100 IV auch nicht besser hin:

2020-10-18 15-51-18 - 0013.jpg


2020-10-18 15-57-05 - 0015.jpg


2020-10-18 16-03-22 - 0022.jpg


2020-10-18 16-06-41 - 0032.jpg


2x Digitalzoom:
2020-10-18 16-07-03 - 0034.jpg


2020-10-18 16-25-39 - 0053.jpg


Bedenkt, das ist ein IMX298 Sensor mit ca. 6mm Diagonale :D
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: isostar2
bemymonkey schrieb:
Die gestackten Daten stellt Google als RAW zur VerfĂŒgung
Google macht sogar nochmehr aber das wĂŒrde hier den Rahmen sprengen das zu erklĂ€ren aber nur soviel der Bayer Filter wird Eliminiert.

bemymonkey schrieb:
Apple nimmt etwas, das alle Anderen schon können
Also bis auf Google kenn ich keinen anderen Hersteller der Intelligente RAWs anbietet

bemymonkey schrieb:
Bedenkt, das ist ein IMX298 Sensor mit ca. 6mm Diagonale :D
Einfach der Wahnsinn warum nur baut niemand einen APS Sensor mit Android und SnapdragonđŸ˜„
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: bemymonkey
isostar2 schrieb:
Google macht sogar nochmehr aber das wĂŒrde hier den Rahmen sprengen das zu erklĂ€ren aber nur soviel der Bayer Filter wird Eliminiert.

Interessant, da könnte sich tatsĂ€chlich das Einlesen lohnen. 👍


isostar2 schrieb:
Also bis auf Google kenn ich keinen anderen Hersteller der Intelligente RAWs anbietet

Das stimmt streng genommen natĂŒrlich auch :D
 
Heute dieses nette Motiv gesehen und meine DSLR nicht dabei gehabt.
Da ich keinen Weitwinkel sondern mehr Kompression haben wollte kam das iPhone SE durch den Zoom hier schnell an die Megapixelgrenze, 12 sind halt nicht die Welt.
Trotzdem besser als nichts. Bearbeitet mit Lightroom mobile.
werde die Tage nochmal mit der Kamera langfahren, 50mm auf APSc kann ich mir da sehr gut vorstellen.
D1238904-7BE0-4F87-B420-F62EBF1AA978.jpeg
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: bemymonkey
Ich stelle gerade an der See wieder fest, dass die Kamera egal ist, wenn das Licht stimmt. Allerdings sind mir die richtigen Motive meistens entgangen, weil ich im Urlaub meistens nicht mal das Handy in der Tasche habe. 🙈
(Ein, zwei Mal musste ich dann aber doch einmal die Kamera des iPhone 11 in der Landschaft ausprobieren; Beschnitt und Farbtemperatur nachtrÀglich im Handy angepasst. Belichtung ist nicht immer optimal, aber ich wollte nicht noch mehr nacharbeiten.)

Gruß Jens

C8D33BB1-C689-4312-B83B-B34438350B6C.jpeg07DCC5BD-5C95-4D49-A158-70359556364A.jpegD76DD514-70FA-489D-897D-649267182DE7.jpeg
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: bemymonkey
ZurĂŒck
Oben