#mobilephotography

Bokehlicious

Xiaomi Mi A2 lite (Sony IMX486/Bokeh Samsung S5K5E8)
IMG_20190421_120814-01.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Da du gerade Bokeh ansprichst. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, bei Smartphones die Daten so auszulesen, das man die Informationen, was vorne und was hinten ist, erhält?
Theoretisch müsste man ja durch die Tiefeninformationen den Hintergrund austauschen können.
 
@leboef: Schönes Motiv. Allerdings scheint mir der sehr mittige und harmonische Bildaufbau nicht so gut zu den inhaltlichen und tonalen Kontrasten zu passen; ein dramatischerer Anschnitt hätte hier m.E. die Bildwirkung noch heben können. 🤔

Gruß Jens
 
bemymonkey schrieb:
D850 + 35 1.4 @ 1.4 (Neupreis ca. 3800€ + 1800€):
Anhang anzeigen 960436
GCam auf dem steinalten OP3T (Neupreis 440€ oder so glaub ich):
Anhang anzeigen 960433
Wahnsinn was ein 200€ Smartphone (Ebay Neupreis) gegenüber eine 4000€-5000€ Body und Glas Kombo schlägt
leboef schrieb:
Anhang anzeigen 961639
Feu de Saint-Pol, Dunkerque Realme XT, 1/500 ISO100 Opencamera-Raw in Lightroom entwickelt
Zum Vergleich:
Anhang anzeigen 961640
A7III FE 28mm 2.0 f5 1/160 RAW in Lightroom
Hier auch 269€ Smartphone (Amazon Neupreis) gegen 2000€ Vollformat

Dieses Bild hab ich vom Kometen Neowise gemacht mit meinem Smartphone, es ist auf der Rückfahrt vom Kumpel enstanden und ohne mein Smartphone hätte ich dieses Bild niemals machen können, vorallem weil ich natürlich eine mehrere tausend Euro Kamera nicht dauerhaft im Auto liegen lasse.
IMG_20200712_031831-01b3.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20200712_031831-01b.jpg
    IMG_20200712_031831-01b.jpg
    401,4 KB · Aufrufe: 286
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und OWZ
Quizfrage um welchen Faktor war dieser Sensor kleiner als ein Vollformat Sensor😅

PS.: Das Bild wurde um 3:26Uhr Morgens aufgenommen und es war Pechschwarz, Stockfinster und der Komet war mit bloßem Auge nicht zu erkennen.
Neowise.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Daniel-
@isostar2: Das ist doch einfach nur ein Crop aus dem Bild das du 2 Beiträge vorher geposted hast. Dort steht doch das es mit dem Smartphone geschossen wurde. Hab ich nun was gewonnen? :-)

Was ich mich Frage: Wie kann es da stockfinster gewesen sein, wenn dort augesnscheinlich Abendrot zu sehen ist? :D

Ist aber definitiv eine sehr gelungene Aufnahme, v.a. für ein Smartphone.

Ich hatte hier ja schon mal einen Vergleich geposted. Astro ist relativ speziell. Sehe da auch kaum einen Unterschied zwischen z.B. APS-C und Vollformat. Mit dedizierten Kameras kann man dafür ein Tele draufschrauben falls man eines dabei hat. Smartphone hat man dafür immer dabei. Hat alles Vor- und Nachteile.
Astro2020-1.jpgAstro2020-3.jpgAstro2020-8.jpg
Hatte die glaube ich schon mal geposted. Du kannst deine Liste aber nun erweitern. Das erste Bild wurde auch mit Vollformat geschossen und hat ebenfalls vergleichbare Schwächen wie deine Aufnahme (Farben / Details / Rauschen in den tatsächlich dunklen Bereichen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und taeddyyy
-Daniel- schrieb:
Das ist doch einfach nur ein Crop aus dem Bild das du 2 Beiträge vorher geposted hast. :D
@-Daniel- Nein
-Daniel- schrieb:
Dort steht doch das es mit dem Smartphone geschossen wurde.
Die Frage war aber eine andere😉 Könnte auch fragen um wieviel war der Sensor kleiner als beim Iphone ist
-Daniel- schrieb:
Was ich mich Frage: Wie kann es da stockfinster gewesen sein
Ich weiß ja nicht wo du wohnst aber bei mir ist es um 3:26Uhr Stockfinster
-Daniel- schrieb:
Abendrot zu sehen ist? :D
Nein
 
Ich schmeiße mal eine Stimme für Crop-Faktor 4 in den Ring. Sieht schlechter aus als ein 1" Sensor (Crop-Faktor 2,7) aber besser als ein typischer kleiner Smarphone-Sensor (Faktor 5+ bis auf die letzten Generationen a la IMX586)...

Wobei es nett wäre, die EXIFs zu erfahren. Wurde denn Stacking (egal ob a la Night Sight o.Ä. oder von Hand später) betrieben?
 
bemymonkey schrieb:
Ich schmeiße mal eine Stimme für Crop-Faktor 4 in den Ring. Sieht schlechter aus als ein 1" Sensor (Crop-Faktor 2,7) aber besser als ein typischer kleiner Smarphone-Sensor (Faktor 5+ bis auf die letzten Generationen a la IMX586)..
11 😅
bemymonkey schrieb:
Wobei es nett wäre, die EXIFs zu erfahren.
Moment
bemymonkey schrieb:
Wurde denn Stacking (egal ob a la Night Sight o.Ä. oder von Hand später) betrieben?
Nein/Nein

Das Bild ist komplett Out of Smartphone 😎
 
Zuletzt bearbeitet:
Womit wurde das Foto denn aufgenommen? Handgehalten oder Stativ? Finde den Einwand mit der Abendröte schlüssig, wenn ich um halb 4 nachts ein Foto bei vollkommener Finsternis mache sieht es nicht so aus, egal ob ich mit Kamera, Smartphone oder Kartoffel knipse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA und -Daniel-
taeddyyy schrieb:
Womit wurde das Foto denn aufgenommen?
Mate 20 Pro (2 Jahre alt, kostet momentan 300€ Neu bei Ebay)
taeddyyy schrieb:
Handgehalten oder Stativ?
Angelehnt
taeddyyy schrieb:
Finde den Einwand mit der Abendröte schlüssig
Es handelt sich ja auch um das Morgenrot
taeddyyy schrieb:
wenn ich um halb 4 nachts ein Foto bei vollkommener Finsternis mache sieht es nicht so aus, egal ob ich mit Kamera, Smartphone oder Kartoffel knipse.
Also das selbst schon Smartphones, besser/heller sehn können als das Menschliche Auge sollten hinreichend bekannt sein, vielleicht find ich ja noch ein Foto von Licht bedinungen 😉 und jeder kann nachlesen das der Komet Neowise aufgrund der höhe im Bild nur zwischen 3Uhr - 4Uhr morgens sichtbar war.
Screenshot_20200923_232722_com.android.gallery3d.jpg
Ungefähr so waren die echten Lichtbedinung (oder geht mal selbst 1 Stunde vor Sonnenaufgang auf ein dunkles Feld)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: taeddyyy
Morgenrot ist natürlich eine logische Erklärung.

isostar2 schrieb:
[...] und jeder kann nachlesen das der Komet Neowise aufgrund der höhe im Bild nur zwischen 3Uhr - 4Uhr morgens sichtbar war.

Neowise war übrigens durchaus auch zu anderen Uhrzeiten sichtbar, allerdings war er dann schon ein Stückchen weiter weg. Deine Aussage trifft nur auf die "Frühphase" des Beobachtungszeitraums zu (wie jeder nachlesen kann, wie du sagen würdest :D).
Meine Bilder wurden zwischen 23:00 und 00:30 Uhr geschossen. Zu dem Zeitpunkt war er übrigens auch noch mit dem bloßen Auge erkennbar, wenige Tage später nur noch mit Fernglas. Bei dir war er vermutlich sogar noch ein gutes Stück heller, wenn du das so früh am morgen geknippst hast, müsste also gut sichtbar gewesen sein.

Der Trick ist für 10 Minuten nicht aufs Handy zu schauen, irgendwann gewöhnen sich die Augen an die Dunkelheit. Außerdem braucht man ggf. eine gute "Sichtkorrektur" bzw. eine hohe natürliche Sehkraft, ohne Brille habe ich den auch nicht gesehen.

Aber da es hier um Smartphones geht:
Milkyway mit dem Smartphone. Weit weg von toll, aber für "einmal aus dem Fenster" gehalten durchaus erstaunlich. (~300€ Smartphone).
smartphoneMilky.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: taeddyyy
isostar2 schrieb:
Das Bild ist komplett Out of Smartphone 😎

Das bedeutet bei der internen Nachbearbeitung von Huawei nicht viel.
Da werden schon gerne ein paar Fotos zusammengerechnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Daniel-
andi_sco schrieb:
Das bedeutet bei der internen Nachbearbeitung von Huawei nicht viel.
Da werden schon gerne ein paar Fotos zusammengerechnet.
Hab das Bild in RAW aufgenommen und dann Entwickelt wobei es schon Smartphones gibt die zusammengerechnet RAW ausgeben können, was ich ziemlich stark finde (Quasi das beste aus beiden Welten) und schade das mal wieder die Etablierten Kamerahersteller hinterherhinken.
Ergänzung ()

-Daniel- schrieb:
Aber da es hier um Smartphones geht:
Milkyway mit dem Smartphone. Weit weg von toll, aber für "einmal aus dem Fenster" gehalten durchaus erstaunlich. (~300€ Smartphone).
Anhang anzeigen 970766
Also da geht noch mehr wenn du ein Pixel 3a verwendest, probier mal den Astromodus vom Pixel 3a aus

Also das schafft der Night Mode vom Mate 20 Pro (auch ca. 300€ Smartphone)
Milkywayb2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Ja und ae, was sehe ich da jetzt auf deinem Foto? Eine lila farbene Wolke die eventuell in dem in Richtung Polarstern gelegenen Bereiche der Milchstraße liegt? :-)

Ist doch ein Äpfel mit Birnen-Vergleich. Die Schwierigkeit in dem von mir gezeigten Fotos ist es die Details der Milchstraße irgendwie darzustellen (sehr dunkle Struktur). Einen beliebigen Bereich mit hellen Sternen (mit ggf. geringerem ISO) zu fotographieren und das ein bisschen bunt zu machen ist ja keine Kunst.

Und ja, ich bin überzeugt, dass da mehr geht, wenn man sich bemüht. Fängt schon damit an, dass das nur ein JPG mit den Automatiksettings der Standardapp war. Die Sache ist halt, wenn ich mir Mühe geben muss, nehme ich direkt die große Kamera, dann wird das Resultat auch besser (und muss nicht unbedingt viel teurer sein, z.B. EOS M100 + 22mm 2.0), lediglich größer.
SingleExposure_2020-2a.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und taeddyyy
Sieht schon beeindruckend aus was die Cam so rausholt. Für mich ist das aber kein vernünftiges Foto sondern einfach irgendein Beweis das technisch was möglich ist. Kein Subjekt, keine Komposition, kein garnichts. Fände es gut hier mal wirklich schöne Fotos aus Smartphones zu sehen statt irgendwelche virtuellen E-Penis vergleiche anzuschauen. Hier gehts doch um mobilephotografie oder nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
So schön Morgens einfach mal ne Runde um den See joggen nur Schlüssel und Handy dabei und Bäm solch ein Sonnenaufgang
SeeSteg.jpg

Huawei Mate 20 Pro; RAW; 16mm, ISO50, 1/310, F2.2
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bemymonkey, leboef, JackA und eine weitere Person
Zurück
Oben