Mobiler 5G Hotspot ohne Akku?

SirCatFish

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
15
Moin,

der Titel sagt es schon: ich suche einen mobilen 5G HotSpot ohne Akku.

Hier mal ein paar Details:
  • Im Endeffekt geht es darum, im Familienauto einen dauerhaften Hotspot für die diversen Tablets, Handys usw. zu ermöglichen.
  • Stromversorgung dachte ich über USB (gibt ja viele Akku-Geräte, aber Akku dauerhaft am Stromanschluss lassen und bei den Temperaturen im Sommer im Auto, da ist man schnell weit oberhalb der Spezifikationen - bin mir unschlüssig, ob das so eine gute Idee ist).
  • Früher hatte ich mal sowas für die ODB2-Schnittstelle, kein Plan ob es sowas noch gibt (wurde beim Verkauf des Autos damals vergessen und wäre auch technisch ziemlich veraltet)...
Ich habe ein paar USB-Sticks für 4G gefunden, die laut Beschreibung ziemlich genau das machen was ich möchte... aber keine 5G-Varianten (z.B. HUAWEI E8372).

Hat jemand eine Idee? Oder gibt es einen mobilen Hotspot, bei dem man den Akku rausnehmen kann und der über USB-Strom trotzdem funktioniert?

Thx und VG,
Catfish

P.S: Entschuldigt die etwas wirre Umschreibung - ich tue mich gerade etwas schwer, meine Anforderung zu beschreiben, da ich sehr offen für Lösungen bin und vom USB Stick bis hin zu einem Mini-Router alles als möglich erachte...
 
Woran würdest Du den USB-Stick denn anschließen wollen? Soll ein Laptop dann den Hotspot für alle geben?

Ich habe gerade mal aus meinem mobilen LTE-Router TP-Link M7350 den Akku entnommen. Beim Anschließen des Netzteils erscheint dann ein Symbol, dass er extern versorgt wird, aber einschalten lässt er sich nicht. Das muss jetzt nicht repräsentativ sein, aber zeigt zumindest, dass es nicht selbstverständlich ist, ohne Akku zu funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cscmptrbs
Also den TP Link den ich gesendet habe haben wir in der Logistik sprich in den LKWs. Läuft
 
Such dir einen normalen 5G Mobilfunkrouter. Schau dir einfach die Spannungsversorgung an und wenn der mit 12V läuft, dann bastle dir einfach einen adapter auf KFZ Stecker/Zigarettenanzünder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phil_81
@LukS Davon würde ich dringend abraten. Das "12V" Bordnetz ist nicht wirklich 12V sondern schwankt üblicherweise zwischen 11 und 14V, außerdem können hier Spannungsspitzen auftreten die der Router nicht verträgt. Es gibt aber Ladeadapter für Laptops und ähnliches fürs Auto. Bei 12V enthalten die mindestens einen Filter und einen Spannungsbegrenzer. Die gehen natürlich genauso für einen Router.

Sowas hier würde z.B. als Router gehen. Mit 5G hab ich noch nichts preislich interessantes gefunden.
TP-Link TL-MR6400
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe
blondi3480 schrieb:
Mit 5G hab ich noch nichts preislich interessantes gefunden.
ZYXEL NR5103E über Alibaba aus China für ca 115 Eur + 30 Eur Versand (und bei Pech noch etwas Zoll).

https://www.alibaba.com/product-det...m=a2700.details.you_may_like.1.6fcb768avDMVPb

Der Router ist recht gut, wichtig ist die E Variante nicht ohne E, die kann zb kein Band locking und noch andere Dinge nicht.

Da dann halt irgend eine Spannungsversorgung drann baun, am besten noch mit Akku dazwischen als Puffer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd an die Sache nicht so kompliziert rangehen. In meinem letzten PKW hatte ich hinten im Kofferraum eine USB Buchse. Daran hatte ich mit einem ultrakurzen USB Kabel nen 4G USB Stick gesteckt und dann mit Panzertape fixiert. Der Empfang war super - eine Außenantenne war nicht nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Incanus schrieb:
Woran würdest Du den USB-Stick denn anschließen wollen? Soll ein Laptop dann den Hotspot für alle geben?
Diese USB-Sticks funktionieren meistens auch "autonom" (Achtung, gibt ein paar Wenige die das explizit NICHT können, aber die meisten können). Gib ihnen Strom (da genügt ein einfacher Adapter für den Zigarettenanzünder) und dann hast du WLAN mit Internetzugang. Praktiziere ich so seit 8 Jahren (anfangs UMTS, heute LTE), weil mein Auto leider keine eigene Mobilfunkeinheit hat, sondern sich nur als WLAN-Client irgendwo einbuchen kann. Das übers Handy zu machen ist nervig und frisst den Akku leer. Und der Zigarettenanzünder ist ohne Zündung stromlos, geht also nicht auf die Autobatterie. Mein Stick hängt im Kopferraum an der Seitenwand, stört nicht und hat trotzdem guten Empfang. Ist die "einfachste" Alternative: Auto an, WLAN und Internet da. Auto aus, WLAN aus. Hab den aktuellen Stick seit Jahren nicht mehr angefasst, tut einfach.

An den TE: Warum muss es unbedingt 5G sein?? 4G bringt auch 200+ MBit wenn der Empfang passt. Und du wirst im Auto wahrscheinlich nicht Fortnite spielen? Außer einem schlechteren Ping macht 5G in Deutschland meistens keinen Unterschied. Ja, es gibt ein paar "Prestigestandorte" wo 5G seeehr viel weiter geht, aber das ist nicht flächendeckend. Und mit dem Auto fährt man ja üblicherweise nicht nur um den einen Empfangsmast. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans
Nein, umgekehrt die meisten können es nicht, sondern sind zum Anschluss an einen PC oder Router gedacht, der die passenden Treiber hat. Sie haben nicht mal eine WLAN-Funktionalität.

Was Du meinst ist ein mobiler Router, kein USB-Stick, also das was der Threadersteller ja auch sucht.
 
Drewkev schrieb:
Und wie oft wird das dann auch aktiv genutzt?

Im Prinzip fast täglich - Elterntaxi halt...

einfachpeer schrieb:
Stellvertretend auch für ein paar andere Tips: Die Dinger haben halt alle nen Akku - ich weiß nicht, ob ich das unbedingt in einem Auto will... da hat es im Sommer schnell mal 60-70 Grad drin, wenn der länger in der Sonne steht...

LukS schrieb:
Such dir einen normalen 5G Mobilfunkrouter. Schau dir einfach die Spannungsversorgung an und wenn der mit 12V läuft, dann bastle dir einfach einen adapter auf KFZ Stecker/Zigarettenanzünder.
Das ist bisschen groß... ich habe in der Mittelarmlehne USB-C-Anschlüsse.... würde das Teil gerne da rein legen und per USB mit Strom versorgen.


ranzassel schrieb:
Diese USB-Sticks funktionieren meistens auch "autonom" (Achtung, gibt ein paar Wenige die das explizit NICHT können, aber die meisten können). Gib ihnen Strom (da genügt ein einfacher Adapter für den Zigarettenanzünder) und dann hast du WLAN mit Internetzugang. Praktiziere ich so seit 8 Jahren (anfangs UMTS, heute LTE), weil mein Auto leider keine eigene Mobilfunkeinheit hat, sondern sich nur als WLAN-Client irgendwo einbuchen kann. Das übers Handy zu machen ist nervig und frisst den Akku leer. Und der Zigarettenanzünder ist ohne Zündung stromlos, geht also nicht auf die Autobatterie. Mein Stick hängt im Kopferraum an der Seitenwand, stört nicht und hat trotzdem guten Empfang. Ist die "einfachste" Alternative: Auto an, WLAN und Internet da. Auto aus, WLAN aus. Hab den aktuellen Stick seit Jahren nicht mehr angefasst, tut einfach.

An den TE: Warum muss es unbedingt 5G sein?? 4G bringt auch 200+ MBit wenn der Empfang passt. Und du wirst im Auto wahrscheinlich nicht Fortnite spielen? Außer einem schlechteren Ping macht 5G in Deutschland meistens keinen Unterschied. Ja, es gibt ein paar "Prestigestandorte" wo 5G seeehr viel weiter geht, aber das ist nicht flächendeckend. Und mit dem Auto fährt man ja üblicherweise nicht nur um den einen Empfangsmast. ;)

Genau das wäre meine Idee - klingt ziemlich perfekt (der Huawei den ich als Beispiel genannt hatte, kann angeblich genau das - Strom dran und ein WLAN-HotSpot ist offen). Welchen Stick hast du in Verwendung?

Brauche ich 5G? Nein, aber aufgrund des doch starken Ausbaus und des deutlich besseren Netzes (hier gibts einige LTE-Lücken, wo 5G deutlich besser funktioniert), hoffte ich auf genau so einen Stick mit 5G oder ein vergleichbares Gerät (eben z.B. so einen mobilen Hotspot ohne Akku).
 
@ranzassel ich glaube du verwendest den Begriff "USB-Stick" da einfach anders, als es die meisten gewöhnt sind.
Wenn man mir von einem Mobilfunk-USB-Stick erzählt, würde ich auch als erstes an einen Stick denken, der einfach ein USB-Mobilfunkmodem ist. Und auch nur über USB an einem Laptop, Tablet oder manchen Routern etc. funktioniert.
Oder anders formuliert, der Begriff "USB-Stick" impliziert in aller Regel immer einen Datenfluss von/zu einem Hostgerät, in welchem dieser USB-Stick steckt. Ob nun USB-Speicherstick, WLAN-USB-Stick oder Mobilfunk-USB-Stick ist da erstmal zweitrangig.
@Incanus hat schon recht, was du beschreibst ist ein Modem/Router, was zufälligerweise in Form eines USB-Sticks ist und USB-Powered ist. Ich hab zwar nie nach sowas gesucht aber ist für mich das erste Mal, dass ich von sowas höre.

Sag uns doch einfach mal, was du für ein Modell verwendest. Vielleicht ist das - wenn er von 5G absehen kann - sogar eine interessante Option für den TE.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus und TomH22
nein. @ranzassel hat dabei recht. lte und auch 5g usb sticks sind schon seit jahren standalone, da läuft ein mini router drauf auch oft samt eingebautem wifi. die brauchen in der tat nur strom über usb also 5v bzw laufen hybrid. wenn man die in ein laptop steckt, kann man über den usb data darauf per tether zugreifen, oder auch per wifi. das weiß ich selber aus erfahrung. beispiel ist zb der huawei e3372. da existieren 2 firmware versionen für. "hilink" und "stick mode". beispiel:

https://www.0xf8.org/2017/01/flashing-a-huawei-e3372h-4g-lte-stick-from-hilink-to-stick-mode/

Vor 15 jahren waren die noch fast alle bzw alle in reinem modem mode, dann gabs ne übergangszeit wo es hybrid gab, und seit 10 jahren oder so haben die eigentlich alle standalone modus sind also eigenständig ein router.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben