Mobiler PC für Office und Multimedia

DJ91

Lt. Commander
Hallo Freunde,

meine Freundin kam gestern auf die glorreiche Idee, dass sie einen PC möchte mit dem Sie Filme streamen kann und den sie auch für Office benutzen kann. Das ganze darf dann auch nicht mehr wie 250 - 300 Euro kosten und muss an verschiedenen Standorten nutzbar. Deswegen das mobile Netzteil und kleines Gehäuse. Ein Laptop ist keine Alternative, weil der Rechner nach unserem Hausbau auch als Receiver dient (Fernsehen über Internet).

Ich hab mir natürlich auch schon ein paar Gedanken gemacht und wäre für ein AM1 System, der Grund ist ganz einfach. Es ist kostengünstig und bietet für die geforderten Gebiete ausreichend Leistung. Anbei mal meine Zusammenstellung. Beim Gehäuse ist schon ein Netzteil dabei.

Was soll der PC können/haben:

- Filme von diversen Seiten streamen
- MS Office/Libre Office
- mobil (d.h. externes Netzteil, ITX Format)
- DVD Laufwerk
- SSD ab 240 GB

Zuletzt bearbeitet:
Unter den AM1 Boards ist das gewählt ASRock ein Stromfresser. Das AM1I von MSI soll sparsamer sein. Ich habe ein AM1 System mit besagtem ASRock und eins mit einem BIOS. Idle beim Biostar-Board unter Windows (idle): Biostar 9 Watt, beim ASRock 17 Watt!! Wenn das auch Receiver sein soll, also 24h läuft würde ich darauf achten.
Dafür nimmst du lieber einen Athlon 5350. Bei den CPUs ist die Taktrate bzgl. Leistungsaufnahme (fast) egal. Im Idle sowieso.

Du brauchst noch einem S-ATA auf S-ATA (Slim) Adapter.

Zuletzt bearbeitet:
beim prozessor würde ich eher einen Celeron J1900 oder besser noch Intel Celeron G1840 nehmen. mit dem j1900 hättest du mehr leistung und passive kühlung bei weniger kosten, mit dem g1840 hättest du noch mal wesentlich mehr leistung, bei geringfügig höheren kosten.

@nicht ich: Danke für die Tipps. Das mit dem Adapter hatte ich gar nicht bedacht. Wegen dem Prozessor schau ich nochmal, denke der passt ins Budget. Leider ist das ASRock Board das einzige mit nem DC Anschluss. Ich möchte halt kein Netzteil im Gehäuse.

@Nightfly09: die Intels werden meine Kostenrahmen sprengen denk ich.

@ Nightfly:
  1. naja, einen 1900J mit einem 2 Kern Sempron zu vergleichen ist schon schwar. Dann doch bitte auch einen 1800J nehmen! Oder dem 1900J einen 5350 gegenüber stellen.
  2. macht der 5350 jeden 1900J in jeder Disziplin platt und ist nicht teurer
  3. Ein 1150 System ist nicht günstig und nicht sparsam, wenn gleich auch schneller. Habe ich selbst getestet und als NAS laufen, echt enttäuschend. Gäbe es ein AM1-Board mit 6 Sata würde ich beim AM1 für mein NAS bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
wie kann der j1900 deinen kostenrahmen sprengen, wenn er mit dem board günstiger ist als die entsprechenden komponenten aus deiner zusammenstellung?

@ Nicht ich:
1. nur weil der te eine zwei kern cpu in seiner zusammenstellung hat, heißt das nicht, das ich deswegen nur zwei kern cpu's vorschlagen darf.
2. der g1840 macht den 5350 in jeder disziplin platt.

Zuletzt bearbeitet:
guten morgen,
ICh empfehle ein LC-Power LC-1350mi 75W extern. damit brauchst du kein Mainboard mit DC-Anschluss. Somit bist du frei in der Wahl deiner Mainboards. Ich hab es auch , mit nem Asrock AM1 Board und einem Athlon 5350. Keine schlechte kombination.

Das Gehäuse muss aber Platz für ein externes Laufwerk bieten

Also mal unabhängig vom Gehäuse würde ich diese Zusammenstellung vorschlagen
1 x DeLOCK SATA -> Micro-SATA, Adapter (61675)
1 x Intenso Top III SSD 256GB, SATA (3812440)
1 x AMD Athlon 5350, 4x 2.05GHz, boxed (AD5350JAHMBOX)
1 x Crucial Ballistix Sport VLP DIMM 8GB, DDR3L-1600, CL9-9-9-24 (BLS8G3D1609ES2LX0CEU)
1 x MSI AM1I (7865-001R)
1 x Samsung SN-406AB schwarz, SATA (SN-406AB/BEBE)

Da kein Dual-Channel Controller bei den AM1 SoCs reicht auch 1x 8 GB, dafür 1600@CL9 und 1,35 Volt
Statt Dual-Core Sempron ein Quad-Core 5350
Slim-Line-Sata-Adapter
Sparsameres Board.

Bereinigt um das Gehäuse ist das System so schneller (41% mehr Takt, 100% mehr Kerne) und sparsamer und dazu genauso teuer (232 €).

Bei der Gehäusewahl unbedingt beachten, dass der AM1-Kühler etwas höher ist also die Backplane-Blende.

Zuletzt bearbeitet:
was für ein externes Laufwerk?
ein Slim DVD passt da auch rein! wie in dem von dir ausgewählten Gehäuse. wenn ich das richtig sehe , brauchst du bei keinem dieser Gehäuse ein Mainboard mit DC-Anschluss

Du hast ein BD-Laufwerk ausgewählt, welches in Deutschland erst ab 50 € erhältlich ist. Ist dir das bewusst? Und lieber einen Athlon als einen Sempron nehmen.

oh sry hab den Laufwerkschacht nicht gesehen :)
Hab ich auch grad festgestellt, die Aufstellung ist ja auch nur ein Beispiel ich will ja sparen und schau was ich davon alles auch gebraucht kriegen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht ich schrieb:
als hätte ich nicht vorher noch darauf hingewiesen, das der g1840 da die bessere wahl wäre:
DeLOCK SATA -> Micro-SATA, Adapter
Samsung SSD 850 Evo 250GB
Intel Celeron G1840
Crucial Ballistix Sport 8GB
Gigabyte GA-H81N-D2H
LiteOn DS-8ACSH

alternativ wäre nach wie vor der j1900 noch eine überlegung wert, wenn auf passive kühlung wert gelegt wird:
DeLOCK SATA -> Micro-SATA, Adapter
Samsung SSD 850 Evo 250GB
ASRock Q1900-ITX
Crucial Ballistix Sport 8GB
LiteOn DS-8ACSH

Ich habe nie ein G1840 vorgeschlagen. Habe ich zu Hause stehen und würde es nicht freiwillig weiter empfehlen. Für 20 Watt im Idle bietet die 1150 Kombi zu wenig:
Nicht ich schrieb:
@ Nightfly:
  1. naja, einen 1900J mit einem 2 Kern Sempron zu vergleichen ist schon schwar. Dann doch bitte auch einen 1800J nehmen! Oder dem 1900J einen 5350 gegenüber stellen.
  2. macht der 5350 jeden 1900J in jeder Disziplin platt und ist nicht teurer
  3. Ein 1150 System ist nicht günstig und nicht sparsam, wenn gleich auch schneller. Habe ich selbst getestet und als NAS laufen, echt enttäuschend. Gäbe es ein AM1-Board mit 6 Sata würde ich beim AM1 für mein NAS bleiben.

als hätte ich nicht vorher noch darauf hingewiesen, das der g1840 da die bessere wahl wäre:
Ich hatte schon vor deinem ersten Post daraufhin gewiesen, dass der Sempron keine gute Wahl ist - aber was hat das mit dem G1840 zu tun? Oder mit dem Gehäuse?

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch das ich bei der AM1 Plattform bleibe.

@Peter_Shaw: Mein Beitrag war weniger an dich gerichtet. Und ich finde 10 Watt Unterschied machen bei 24h (soll ja auch TV-Receiver werden) schon was aus. Da ist ja mit Standby nichts zu holen. Bei einem reinen Office PC (4h am Tag an oder so). Wäre das wirklich egal und der G1840 eine sinnvolle Alternative.

Zuletzt bearbeitet:
@Peter_Shaw das werde ich auf jedenfall berücksichtigen

Nur zur Info, der PC soll schon jedesmal bei Nutzung neugestartet werden und sich nach einer Zeit im Standby bzw. ohne Eingabe (also wenn man vorm TV einschläft) abschalten. Der wird keine 24 Std laufen

Zuletzt bearbeitet:
Warum muss das Ding (ohne Stand-by) 24h durchlaufen, wenn man ab und an netflix oder dergleichen nutzt? Verstehe ich jetzt nicht. :confused_alt:

Edit: Dann würde ich eher zum Celeron raten, der im Office-Bereich noch einmal deutlich flotter ist als der Athlon.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben