Mobiles Internet - was speichern Apps / Websites?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
Juli 2024
Beiträge
7
Hallo Leute meine Frage ist folgende:

wenn ich mich mit meinem Handy Internet, also mobilem Netz, in zb einen Instagram Account einlogge.
Was wird dann alles gespeichert? Ich kriege ja wie beim WLAN eine IP zugewiesen.

Was ist da noch nachvollziehbar und kann man das bis auf die Handynummer zurückverfolgen?
Wenn ja, wie aufwendig wäre das Nachverfolgen und wie lange speichert sowohl Instagram als auch zB Telekom (als mobiles Netz) die nötigen Daten?

Ich habe bei Google von sehr kurzen Speicherungsfristen gelesen, aber vielleicht weiß das hier ja jemand genauer.
Genauso würde mich das beim richtigen WLAN zu Hause interessieren, wie lange da die Daten beim Provider gespeichert werden, auch wenns in meinem Beispiel um mobiles Netz geht.

MfG
 
Diese Fragen wird dir hier vermutlich keiner beantworten können - nur die aktuelle Gesetzeslage zur Vorratsdatenspeicherung vielleicht.
 
Dein Telefonprovider weiss eigentlich am meisten ueber Dich. Inklusive wo Du Dich gerade aufhaelst.

Fuer den Rest musst Du die App-Hersteller oder Seitenbetreiber anfragen.
Gesetzeslage aka "Vorratsdatenspeicherung" zieht eventuell in D. Treibst Du Dich auf Seiten in Ruanda rum mag es anders aussehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
BFF schrieb:
Inklusive wo Du Dich gerade aufhaelst.
Man sagt, in den USA kann jede (!) Person, egal, wo sie gerade ist, innerhalb von ein paar Minuten oder nur wenigen Sekunden geortet werden.
 
@CyborgBeta @BFF
Das halte ich für ein Gerücht.

Man kann sagen, über welchen Anschluß die Kommunikation läuft.
Per VPN (Fritzbox, etc.) kann die Person an einem ganz anderen Ort sein.

Dann hätten sie nicht so viele Mühe gehabt ihre (System)Gegner ausfindig zu machen.

Die USA kann sicher viel. Die technischen Möglichkeiten haben sie sicher.
Selbst wenn sie wüssten, das jemand zum Zeitpunkt "x" am Ort "y" ist, können sie denjenigen nicht Dingfest machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
CyborgBeta schrieb:
Man sagt, in den USA kann jede (!) Person, egal, wo sie gerade ist, innerhalb von ein paar Minuten oder nur wenigen Sekunden geortet werden.
Es braucht nur Kameras oder Smartphones und entsprechenden Livezugriff da rauf. Dann ist das theoretisch moeglich. GPS und Gesichtserkennungg sind schon lange kein Hexenwerk mehr

@ichhabnefrage32 das steht in Gesetzen und Datenschutzerklaerungen. Es gibt dazu X Artikel.
Hast du eine konkrete Frage dazu, oder willst du, dass jemand einen Artikel dazu schreibt?
Was apps / websites / Dienste auf dem weg dahin speichern steht in den jeweiligen AGBs und Datenschutzerklärungen.
Wenn man jemanden de-anonymisieren will, reicht schon das Klickverhalten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und CyborgBeta
madmax2010 schrieb:
Es braucht nur Kameras oder Smartphones und entsprechenden Livezugriff da rauf. Dann ist das theoretisch moeglich. GPS und Gesichtserkennungg sind schon lange kein Hexenwerk mehr

@ichhabnefrage32 das steht in Gesetzen und Datenschutzerklaerungen. Es gibt dazu X Artikel.
Hast du eine konkrete Frage dazu, oder willst du, dass jemand einen Artikel dazu schreibt_
Laut Internet speichert zb Telekom nur 7 Tage. Das wäre aber doch zb für Behörden absolut unbrauchbar, da die dann nur 7 Tage Zeit hätten um anzufragen, oder übersehe ich da irgendwas?

Und mir gehts mehr um die technische Frage, was man überhaupt im Internet zB auf einer Website hinterlässt, was die Person von einem verraten könnte?
Also außer offensichtliche Sachen wie reale angegebene Daten, aber meistens redet man ja von der jeweiligen IP die verfolgbar ist.

LG
 
Vieles.
Dein Klickverhalten, die Art wie du die Maus bewegst, Browserfingerprint, ueber die Paketlaufzeit bekommt man auch ganz gut trianguliert wo jemand ca wohnt, entsprechendes CDN vorrausgesetzt.

Also nochmal: Was ist deine Frage?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF, Der Lord und cartridge_case
DHC schrieb:
Das halte ich für ein Gerücht.

Glaub meinetwegen an ein Geruecht.
Ich hab die Standortfeststellung eines Telefones schon live erleben duerfen. Ist zwar schon eine Weile her und war zu UMTS Zeiten brachte aber einen Standortumkreis von 50 Metern. Mit der erhoehten Dichte von Cell Towern wegen 5G wird es bestimmt noch praeziser sein.

CyborgBeta schrieb:
Man sagt, in den USA kann jede (!) Person, egal, wo sie gerade ist, innerhalb von ein paar Minuten oder nur wenigen Sekunden geortet werden.

Ich will nicht wissen was gerade dort in Butler/Pennsylvania nachtraeglich alles gemacht wird.

Anyway.
Telefonortung ist seit Jahren ein Leichtes. Kameras plus KFZ die per Werk ortbar sind.
Ein Telefon sicherlich in wenigen Sekunden in dicht besiedelten Gegenden. Ob man damit auch die Person so schnell hat? 🤷‍♂️

ichhabnefrage32 schrieb:
Und mir gehts mehr um die technische Frage, was man überhaupt im Internet zB auf einer Website hinterlässt, was die Person von einem verraten könnte?

Besuchte Seiten, welche Folgeseiten, vorher besuchte Seiten, wie oft Du da gewesen bist, ob Du VPN Nutzer bist und Einiges mehr.

Eine "Webseite" wird vermutlich nur das loggen was Du auf dieser Seite tust. Was Tracker Dritter dort koennen und tun ist wieder ein anders Blatt.

Benutzt Du z.B. den Edge mit Microsoft Account oder Chrome mit Google Account geht das moegliche Tracking in ganz andere Dimensionen.

Am Ende bleibt nur der Versuch der Datensparsamkeit und das Niemand das was gesammelt wird missbraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
Mein Internetprovider hat zum Beispiel die Option, ob meine "Nutzungsdaten ins Ausland übertragen werden dürfen" (oder so ähnlich, den genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr) - diese Option habe ich nicht aktiviert.

Aber es ist im Wesentlichen so, wie es @BFF beschrieben hat - vor allem Online-Shops nutzen solche Trackingdaten und Services gern (wo bin ich gewesen, wohin gehe ich, wie verhalte ich mich auf einer Seite, wie lange schaue ich mir welchen Artikel an usw.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
BFF schrieb:
zu UMTS Zeiten brachte aber einen Standortumkreis von 50 Metern
Da können sich viele Menschen befinden.

Jeder Gauner, den die USA gejagt hat, hat Kontakt zur Außenwelt. Sprich Laptop / PC, Handy oder was auch immer.
Und nicht jeder Gauner ist ein Spezialist in Tarnung. Da gehört schon so einiges dazu.

Wie viel Milliarden und wie viel Zeit hat es gekostet, um den einen oder anderen Gauner zu finden und auszuschalten oder vor Gericht zu bringen?
Das hat ja schon die Vergangenheit gezeigt. Es gibt da ja genug Beispiele für Fälle, wo die USA Leute rund um die Welt über Jahre hinweg gejagt haben.

Durch Kameras und KI wird das Ganze sicher mit der Zeit schwieriger für die Gauner.
Aber auch die finden Wege der Verfolgung zu entgehen.
Perücken, Schminke. Wegwerf-Handys, täglich oder wöchentlich neue SIM-Karte, etc.

Ich bestreite nicht, dass das alles theoretisch möglich wäre.
In der Praxis sieht es aber nun mal anders aus.

Das ist nur meine bescheidene Meinung zu dem Thema.

Edit:
Wir sind aber etwas vom eigentlichen Thema abgeschweift.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
DHC schrieb:
@CyborgBeta @BFF
Das halte ich für ein Gerücht.

Geh mal nach China du wirst da eines besseren belehrt. Gerade in Zeiten wo je nach App dein Standort abgefragt sowie die IMEI übertragen wird und die Telefonnummer angeben musst usw. ist das alles überhaupt kein Problem. Dann kommen die Späße mit der Bezahlung via Handy oben drauf. Die Liste der Möglichkeiten könnte man ewig fortsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
ichhabnefrage32 schrieb:
kann man das bis auf die Handynummer zurückverfolgen?
Nein. Da gibt es einfach grundsätzlich erstmal keinen Zusammenhang. Wieso ist denn aber diese Nummer immer so geheim? :D Jeder der WhatsApp nutzt, und sogar die, die es nicht nutzen aber jemanden kennen usw., sind doch sowieso zugeordnet.

Zur Frage aus dem Titel: Alles, was man auch am PC gespeichert bekommt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und CyborgBeta
ichhabnefrage32 schrieb:
wenn ich mich mit meinem Handy Internet, also mobilem Netz
Soweit nicht. @DHC
Die Möglichkeit der Überwachung/Informationssammlung/Speicherung fängt u.A. da an.
Welcher Aufwand getrieben wird um etwas zu erreichen steht auf einem anderen Blatt.
DHC schrieb:
Da können sich viele Menschen befinden.

Der Gesuchte wurde gefunden, man wusste ja wie er aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
Habe noch eine Frage, auch wenn die nur bedingt was mit der Ursprungfrage zutun hat:
Szenario: Ich habe einen Amazon Account mit dem ich immer über mein WLAN bestellt habe.
Jetzt lösche ich die App vom Handy und restarte meinen Router damit ich ne neue IP habe.

Ich lade mir auf einem völlig anderen Handy mit der neuen IP Amazon herunter und erstelle da einen Account.

Gibt es dann für Amazon noch irgendwelche Verbindungen zwischen diesen 2 Accounts?
IMEI und IP sind ja anders

MfG
 
ichhabnefrage32 schrieb:
Jetzt lösche ich die App vom Handy und restarte meinen Router damit ich ne neue IP habe.
Schön. Nur wozu?

ichhabnefrage32 schrieb:
Ich lade mir auf einem völlig anderen Handy mit der neuen IP Amazon herunter und erstelle da einen Account.
Warum verbindest Du das Tatschfone mit Deinem WLAN wenn Du in Folge nicht erkannt werden willst?

Nimm doch einfach die Daten vom Provider.
Ich hoffe Du hast die SIM im neuen Telefon „anonym“ bzw. bei einem Anderen gekauft.
 
ichhabnefrage32 schrieb:
Szenario: Ich habe einen Amazon Account mit dem ich immer über mein WLAN bestellt habe.
Jetzt lösche ich die App vom Handy und restarte meinen Router damit ich ne neue IP habe.

Ich lade mir auf einem völlig anderen Handy mit der neuen IP Amazon herunter und erstelle da einen Account.

Gibt es dann für Amazon noch irgendwelche Verbindungen zwischen diesen 2 Accounts?
IMEI und IP sind ja anders

Lieferadresse, Bezahlung (z.B. Kreditkarte, Bankeinzug, auf Rechnung), Zwei-Faktor-Authentisierung (deine) Telefonnummer, E-Mail, Name etc.
Ganz ehrlich das ist doch nun wirklich kein Hexenwerk da eine Verknüpfung zu machen wenn man will.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben